Elternforum Rund ums Baby

Zahnstein beim Schulkind?!

Anzeige kindersitze von thule
Zahnstein beim Schulkind?!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hat das wer? Hab grad beim Zähnekontrollieren nach dem Putzen festgestellt das die Grosse and en beiden vorderzähnen unten (bleibende zähne) zahnstein hat - genau da wo die zähne zusammen kommen..hab nchmal nachgeputzt ist kein einfacher belag geht nicht ab... wir putzen dreimal am tag zähne, einmal ich , zweimal sie selber...zahnarzt aufsuchen? kann bzw muss man das entfernen lassen? Belag ist ja nix gutes...

Joni76

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja meiner (7) hat das leider auch. Er hat eigentlich super Zähne und noch nie ein Loch gehabt. Aber wir lassen jedesmal den Zahnstein beim ZA entfernen. Der meint, das ist Veranlangung. Das muss aber vom Vater her kommen, weil ich nur ganz ganz wenig Zahnstein habe.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Joni76

ich hab damit auch weniger probleme...aber dass das bei kindern auftritt hätt ich nie gedacht zumal sie eigentlich ne gute zahnhygiene hat, sehr ordentlich putzt und penibel drauf achtet sie hat panische angst vor löchern. Kontrolle gehn wir alle halbe jahre, die letzte war im dezember da war noch nix der zahnarzt war mehr als zufriedne und hat sie sehr gelobt für die schönen zähne..

Anny

Beitrag melden

Haben wir zwar nicht, aber lass das entfernen bevor es schlimmer wird. lg. Anny

Fru

Beitrag melden

Nunja...warum sollte ein Kind kein Zahnstein haben, so wie mir mal erklärt wurde, bekommt jeder Mensch Zahnstein, allein schon durch den Speichel im Mund...den hat ja nun mal jeder.... Beim nächsten Mal einfach den Zahnarzt fragen...

Loeni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo, genau dort an der Stelle liegt die Speicheldrüse und somit bildet sich dort auch Zahnstein. Das ist normal. Lass es bei der nächsten Kontrolle entfernen. extra losrennen brauchst du nicht. Die meisten Menschen haben Zahnstein, was auch an unserer weichen Ernährung mit liegt. LG

Biankaline

Beitrag melden

Ja muss entfernt werden. Mein Sohn (fast 7) hat das auch. Er geht nun regelmässig, also zweimal im Jahr, zur Profi Reinigung die machen den Zahnstein mit weg. LG