Elternforum Rund ums Baby

Zahnfleisch /Gaumen

Rund ums Baby
Zahnfleisch /Gaumen

Mitglied inaktiv

Guten Morgen Ich bin Erstlingsmama und mein Sohn wird Sonntag 15Wochen. Am 18.02 haben wir die U4, deswegen möchte ich im Vorfeld schonmal wissen ob ich eher zum Kinderarzt muss. Er sabbert ordentlich und hat nurnoch seine Finger im Mund. Bei genauerem hinschauen in seinen Mund ist mir eine kleine Veränderung aufgefallen, s. Foto. Ist das am Gaumen normal? Und könnte die kleine weiße Stelle am Zahnfleisch schon ein Zähnchen sein? Danke für jede Antwort MfG


Muschelnudel

Antwort auf diesen Beitrag

Das könnten sogenannte Epstein Perlen sein. Ist harmlos. Du kannst es ja mal in die Suchmaschine eingeben. Ich würde es dennoch dem Kinderarzt zeigen, vielleicht stört es dein Kind und deshalb sabbert es vermehrt.


Celestine

Antwort auf Beitrag von Muschelnudel

Sieht für mich aus wie die Papilla Incisiva. Hat jeder, kann manchmal anschwellen, ist aber ganz normal. Die Papilla Incisiva liegt wie der Name schon sagt zwischen den großen Schneidezähnen.


Wirbelwind33

Antwort auf diesen Beitrag

Das orangene ist die Papilla inzisiva. Da kommt der Nerv, der den oberen Gaumen versorgt aus dem Knochen raus. Das sieht normal aus. Das andere ist eine Epstein Perle. Also Zahnzellen, die bei der Embryonalentwicklung an der falschen Stelle gelandet sind. Das haben viele Kinder. Tut nicht weh und fällt von alleine aus (merkt man nicht, ist dann nur plötzlich weg). Das speicheln kommt vom sogenannten Zahneinschuss. Der Begriff ist irreführend. Die Zähne sind eigentlich schon an der richtigen Stelle. Nennt man trotzdem so. Eigentlich wächst der Kieferknochen. Damit auch das Zahnfleisch etc Muskeln müssen sich anpassen, die Speicheldrüse ect. Das kann ordentlich wehtun. Gerade das Sabbern ist da normal. Lass dein Kind ruhig auf Fingern und Sachen rumkauen, das hilft vielen. Oder kalten Waschlappen anbieten, vielleicht Eiswürfel im Fruchtsauger. Wenn es ganz schlimm ist ein Fieberzäpfchen. Bitte kein Dentinox oder Sachen mit ätherischen Ölen.