Elternforum Rund ums Baby

Wieviel lesen eure Kinder und wie alt sind sie?

Anzeige kindersitze von thule
Wieviel lesen eure Kinder und wie alt sind sie?

knuddel-maus

Beitrag melden

Ich komme deshalb auf die Frage, da die Lehrerin meinte, die Kids würden, bis auf ein paar wenige, zu denen auch meine zählt, zu wenig lesen üben. Jedes Kind hat ein Blatt mit einem UHU mitbekommen und jedesmal wenn sie 10 min. lesen dürfen sie eine Feder anmalen und zwar laut lesen! Das wird bei uns sehr schnell voll werden, wir kommen sicher auf 20 - 30 min am Tag, wo sie laut vorliest. Sie liest aber auch für sich alleine, das höre ich dann aber auch, wenn ich im Bad bin und sie im Kizi liest. Sie ist 7 und geht in die 2. Klasse. Für zu Hause habe ich auch noch einen lesewurm gebastelt und immer wenn sie auf 30 min. lesen kommt, dann gibt es eine Perle.


mf4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

leider hatten bzw. haben 3 meiner 4 Kinder keine großen Böcke auf Lesen ich lese selten aber wenn ich ein Buch gern mag dann schmöker ich das ziemlich gierig durch erst vor 1h gab es eine Diskussion Lieblingsbuch vorstellen... er (8, 3.Klasse) hat keines ich habe ihn nun verdonnert zum Lesen Ich denke ich lebe das zu wenig vor. Ich lese aber sitze nicht wirklich vor den Kindern mit Büchern. Habe eines in der Tasche und lese mal hier, mal da ein paar Seiten oder abends, wenn sie schlafen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

Meine Große ist 7 und geht auch in die 2. Klasse. Ich weiß nicht, wieviel sie liest, aber sie ist fließend lesend eingeschult worden und hat "schon immer" viel gelesen. Ich setz mich aber nicht mit ihr hin und lasse mir von ihr vorlesen. Sie liest Kinderbücher, Sachbücher (kindergeeignet oder "leichte" Erwachsenenkost), die Tageszeitung in Teilen (ganz wichtig, das Wetter), Flyer und Broschüren zu Tieren, Planzen oder was sonst gerade interessiert Deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie viel sie wirklich liest und sie muss auch nicht "aufgefordert" werden, zu lesen.


biggi71

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

gleichen mann sind schließe ich mich hier an. unsere große ebenfalls 7, zweite klasse, lesend eingeschult......................................... lg


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von biggi71

hast Du den Link gesehen zum Unterschriftensammlung "besserer Betreuungsschlüssel? Ich such ihn Dir noch mal raus. Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

http://kitavolksinitiative.wordpress.com/


biggi71

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

........:-))


Mamamia68

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

Meine liest im Durchnitt 1 Std am Tag, aber für sich. Von der Schule sind jeden Tag 10 min laut lesen als Hausaufgabe. Meine ist 8 geworden und jetzt 3 Klasse. Es gibt Tage da liest sie nichts (eher selten) und Tage da bekomme ich sie ohne Buch nicht zu sehen. Hier wird lesen nicht belohnt, sie macht es weil sie es liebt. LG


knuddel-maus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamia68

Meine liest freiwillig, für sich eben, sie weis auch was sie gelesen hat, da wir uns sehr oft drüber unterhalten! Das mit dem laut lesen ist nun mal von der Schule aus so und da sie das mit dem Anmalen doof fand, haben wir zusammen diesen Wurm gebastelt.


Tess@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

Mein sohn ist 9 jahre alt und verschlingt im Moment 3 Fragezeichen Kids


mamavonhier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

die kleine ist in der ersten klassen, will aber so schnell wie möglich lesen können, sie hat soooooooo viele bücher die auf sie warten sagt sie. die große ließt viel. aber laut? ne..... also ich würde sagen 1-2 bücher die woche. sie ist 8 1/2 und in der 3. klasse. sie hat viele bücher, aber leiht sich ständig welche aus der bücherei aus. freitag gab es die lesenzensur. sie hat eine 1 bekommen. ein anderes mädchen auch. die meisten kinder sind bei 3-4 als zensur. 2 kinder wohl noch schlechter. es gibt bei uns viele kinder in der klasse, die vielleicht nur 1-2 bücher zu hause haben und die nichtmal gelesen haben. es gibt sogar ein paar eltern, denen ist es egal. sie könnten nicht noch das lesen kontrollieren. so ihre aussagen. ich finds traurig.


mamavonhier

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamavonhier

was ich dazu sagen will ich lese nix. ich kann das einfach nicht. ich brauch für 10 seiten 2 stunden... ich komm damit nicht klar. die konzentration ist nicht da. mein mann hingegen verschlingt bücher ohne ende. jeden tag ließt er. nimmt es mit zu arbeit für die pausen, nimmt es mit wenn wir irgendwo hinfahren, ich muss fahren, er ließt. also bestes beispiel.


kikipt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von knuddel-maus

Kind 1, 21 Jahre alt hat in seinem ganzen leben vielleicht 3 Bücher freiwillig gelesen Kind 2, nun 18 Jahre alt liest zeitweise viel, dann wieder nichts Kind 3 ist derzeit 14 Jahre alt verschlingt alle Bücher die sie zu fassen bekommt, egal ob deutsch oder portugiesisch. Mit Vorbild hat das wenig zu tun. Ich hab Bücher, ich könnte ne kleine Bibliothek selber füllen. Lese sehr viel und sehr gerne. Also den Eltern kann man nicht immer die Schuld dran geben.