Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wer hat Erfahrung mit Katzen?

Thema: Wer hat Erfahrung mit Katzen?

Wir haben neu eine kleine Katze bekommen (ca. 12 Wochen, weiss es aber nicht genau). Sie ist jetzt seit 9 Tagen bei uns und noch "eingesperrt". Hab im Internet gelesen, man solle neue Katzen 2-4 Wochen drin behalten, bevor man sie raus lässt. Das Kätzchen ist jetzt aber seit 2 Tagen zutraulich, kommt zu uns, lässt sich gerne auf den Arm nehmen und streicheln, schnurrt... Denkt ihr, ich kann sie in den nächsten Tagen schon raus lassen, oder ist noch die Gefahr, dass sie wegläuft? Sie war halt vorher draussen und vermisst es jetzt schon. Hab ihr ein Mittel gegen Flöhe gegeben und werde sie nächstens noch entwurmen. Muss ich sonst noch was machen? Impfen? Wenn ja, was für Impfungen? Vielen Dank! Kathrín

von katharin2 am 01.09.2016, 16:15



Antwort auf Beitrag von katharin2

Hallo, nein, auf garkeinen Fall! Katzen sollten erst raus, wenn sie ca ein Jahr und kastriert/ sterilisiert wurden, vorher können sie Gefahren nicht einschätzen, können selbst Beute von Greifvögeln und anderen Jägerm werden, wenn sie noch so klein sind. Katzen sollten NIE alleine gehalten werden! Sie sind keine Einzelgänger! Manche werden vom Menschen dazu gemacht, aber so eine junge Katze ist kein Einzelgänger!!! Schafft bitte eine zweite Katze dazu an. Auch wenn sie vorher draußen war und mit einem Jahr Freigänger werden soll, vorher nicht!!! Bitte geht zum Tierarzt wegen der Impfungen und Kastration (auf jeden Fall Tollwut, Staupe, aber noch anderes). Die Katze ist noch viel zu klein.

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 16:34



Antwort auf Beitrag von katharin2

Würde sie auch auf jeden Fall chipen lassen, wenn sie irgendwann wieder raus soll!

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt ist es noch zu früh, aber ein Jahr braucht man auch nicht warten. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und auch jetzt haben wir eine Katze im Haus. Alle Katzen haben wir am Anfang ca. 3-4 Wochen drin behalten. Auch nach einem Umzug mind. 2 Wochen drin behalten. LG

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 16:40



Antwort auf Beitrag von katharin2

Eine so kleine Katze würde ich nie im Leben jetzt schon raus lassen. Als 1. sollte sie kastriert/sterilisiert und geimpft sein. Ersteres geht ja eh erst ab ca. 6 Monaten.

von xIntirax am 01.09.2016, 17:05



Antwort auf Beitrag von katharin2

Bitte unbedingt eine zweite gleichaltrige Katze dazu nehmen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Ansonsten würde ich sie im 1. Jahr drin lassen. Sie können einfach Gefahren noch nicht einschätzen (Straßenverkehr usw). Und unbedingt vorher kastrieren, impfen und chippen lassen.

von Sunny76 am 01.09.2016, 17:18



Antwort auf Beitrag von katharin2

Aua, 12 Wochen ist schon früh. Zumal wenn ihr sie schon seit 9 Tagen habt. besser ist es wenn Kitten erst mit 12-15 Wochen von der Mutter getrennt werden. Und dann sollten sie selbstverständlich auch schon entwurmt und geimpft sein. In der Hinsicht auch wichtig, die ersten Besuche bei Tierarzt empfehlen sich "Behandlungsfrei". Also nicht nur mit dem kranken Tier hin oder wenn es so etwas wie Spritze usw gibt. Wenn ihr Chippen lasst - was ich empfehle wenn ihr sie rauslassen wollt - denkt dran die Chipnummer auch bei TASSO registrieren zu lassen. Sonst nutzt das nämlich gar nichts, weil ohne Registration kann diese Nummer nicht nach verfolgt werden. Die Tierärzte machen das in den wenigsten Fällen, das muss der Halter machen. Ist das so eine "Bauernhofkatze" oder so was in der Richtung? Falls ja, lasst sie KOMPLETT durchchecken und vor allen, holt euch ein richtig gutes Buch. Meiner Meinung nach sind solche Kitten absolut gar nichts für Leute ohne Katzenerfahrung. Schon alleine das man euch so früh ein Kitten und dnan noch scheinbar ungeimpft und ohne Wurmkur überlassen hat lassen bei mir die Warnglocken Leuten. geschweige denn das ihr ein genaues Alter habt. Diese Tiere werden in der wichtigsten Prägephase vom Muttertier getrennt, Mit der Folge das es eben oft Problemtiere werden. Wie sollen sie es auch anders wissen? Und Einzelhaltung ist zudem noch ein Kriterium was gar nicht geht, auch da sind Probleme eigentlich vorprogrammiert. Katzen in dem Alter sind - wenn sie nicht psychisch völlig einen Knacks weg haben - keine Einzeltiere. Sie dazu zu machen ist mehr oder Minder seelische Grausamkeit - überspitzt formuliert. Das macht ihr aber gerade wenn ihr nicht jetzt eine Zweitkatze habt. In 1-2 Jahren muss da keine mehr dazu gesetzt werden, dann ist der Schaden schon da. Jetzt die nächsten Wochen - das entscheidet über vieles. Habt ihr Lust auf evtl Nachwuchs? Falls nein, dann erst rauslassen wenn die Katze kastriert ist. Auch Katzen unter einem Jahr können schon trächtig werden. Selbst erlebt, Kitten wurden um Pfingsten rum geboren, als die im Dezember/Januar kastriert wurden, war die eine schon trächtig. Und ja, der TA hat trotzdem kastriert - die Mutterkatze hätte die Geburt nicht überlebt. Nach 9 Tagen ist sie auch noch in der "Eingewöhnung", das sie zutraulicher wird ist gut, aber keine Sicherheit dafür das sie auch im all der Fälle bei euch bleiben würde. Und, da sie scheinbar viel zu früh von der Mutter getrennt wäre wäre ich erst recht vorsichtig.

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 17:39



Antwort auf Beitrag von katharin2

1. Das Kätzchen sollte nicht alleine gehalten werden! 2. Das Kätzchen sollte komplett geimpft und kastriert sein EHE sie raus darf! 3. Das Kätzchen sollte daher mindestens 6 - 9 Monate alt sein, ehe es überhaupt raus darf! So haben wir es bisher immer gehalten und das war gut so.

von Kater Keks am 01.09.2016, 18:19



Antwort auf Beitrag von katharin2

......hat sich offenbar VOR Anschaffung der Katze gar keine Gedanken darüber gemacht!

von Kater Keks am 01.09.2016, 18:31



Antwort auf Beitrag von katharin2

Impfen ist superwichtig! Für Kätzchen verläuft schon ein Schnupfen oft tödlich. Falls du deine Katze schon früher rauslassen möchtest (12 Wochen sind aber definitiv viel zu früh) aber noch zu jung ist um sterilisiert zu werden, gibt es die Möglichkeit, dass sie die Pille bekommt. So haben wir es gemacht. Ich weiss nicht mehr wann genau sie rausgelassen wurde, ich glaube mit mit ca. einem halben Jahr.

von SabSi83 am 01.09.2016, 20:14



Antwort auf Beitrag von katharin2

NICHT alleine halten, holt ein zweites Kätzchen. Und lasst sie drin, bis beide kastriert und gechipt sind.

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 20:22