Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engel76 am 20.06.2012, 13:49 Uhr

Welches Feuwehrbuch für 5jährigen?

Hallo,

ich suche für meinen Sohn, ein Buch mit einer oder mehren Geschichte(n) zum Thema Feuerwehr.
Kein "was ist was" o.ä., sondern eine Geschichte.
Danke für Tipps!
LG

 
30 Antworten:

Re: Welches Feuwehrbuch für 5jährigen?

Antwort von fsw am 20.06.2012, 13:50 Uhr

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Ansonsten eines dieser Bücher,wo viele Klappen(Türchen) geöffnet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Feuwehrbuch für 5jährigen?

Antwort von nicci1986 am 20.06.2012, 13:54 Uhr

Gib mal bei Google ein: kleine Feuerwehr - Geschichten zum Vorlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Feuwehrbuch für 5jährigen?

Antwort von nilo1988 am 20.06.2012, 13:55 Uhr

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11806

Ich selbst habe es nicht und kann nur vom hörensagen berichten, dass es schön sein soll.


Was auf gar keinen Fall geht sind Bücher mit Feuerwehrmann Sam... da haben wir auch eines geschenkt bekommen und es widert mich ein wenig an, es überhaupt aufzuschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Feuwehrbuch für 5jährigen?

Antwort von Morle 79 am 20.06.2012, 14:01 Uhr

Und warum.......?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum was?

Antwort von nilo1988 am 20.06.2012, 14:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum was?

Antwort von Morle 79 am 20.06.2012, 14:07 Uhr

Warum´s dich anwidert, es aufzuschlagen......?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ fsw

Antwort von Engel76 am 20.06.2012, 14:10 Uhr

Hatte das Buch auch schon in der engeren Auswahl.
Sind es einzelne Geschichten oder eine längere?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es das einzlgängerische Heldentum verkörpert...

Antwort von nilo1988 am 20.06.2012, 14:13 Uhr



Sam, der tollkühne Held... Elivs der Trottel... der alte Feuerwehrchef, der ein Sturrkopf darstellt... so geht es immer weiter...

Somit werden Kindern eine völlig verdrehte Welt vorgegaukelt... so ist es nunmal nicht, es gibt nicht DEN einen Helden. deshalb finde ich dieses einfach nur zum erbrechen... die Kinder kommen später in die Jugendfeuerwehr, wollen Feuerwehrmann (-frau) werden, weil sie dieses Heldenschema verinnerlicht haben und sind dann enttäuscht, wenn sie merken, dass es doch keinen Held gibt... und schwups, wird es fallen gelassen, ist doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber wenn sie alt genug sind für die Jugend-Feuerwehr,

Antwort von knuddel-maus am 20.06.2012, 14:17 Uhr

Dann sollten sie zwischen Fiktion und Wircklichkeit unterscheiden können.

Ich finde dein Worte etwas hart gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber wenn sie alt genug sind für die Jugend-Feuerwehr,

Antwort von Kater Keks am 20.06.2012, 14:19 Uhr

Kinder lieben Helden! Ich gebe knuddel-maus recht! Ich denke schon, das Kinder das unterscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es das einzlgängerische Heldentum verkörpert...

Antwort von Morle 79 am 20.06.2012, 14:20 Uhr

Naja, aber das findeste ja in etlichen Kinderserien wieder...... also, ich (wir) war(en) irgendwann aus dem Alter raus, dass ich (wir) das glaubte(n)...... *lol*...... so wie eigentlich alle Kinder irgendwann da raus sind...... ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Helden

Antwort von Anny am 20.06.2012, 14:20 Uhr

wenn man danach geht, müsste man wohl so einiges aus den Kinderzimmern verbannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 6 können sie...

Antwort von nilo1988 am 20.06.2012, 14:20 Uhr

...und wer träumt denn bitte nicht davon ein Held zu sein in diesem Alter?

Oder denkst du ernsthaft irgendein Elternteil erklärt... "aber im wirklichen Leben gibt es keinen Helden, sondern es ist eine Teamarbeit und jeder ist in diesem Team wichtig."

Dann frage ich mich, warum es viele Jugendfeuerwehrwarte gibt, die vor dem Problem stehen, den Kindern die Illusion zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es das einzlgängerische Heldentum verkörpert...

Antwort von Morle 79 am 20.06.2012, 14:21 Uhr

Dann darfste Kindern übrigens auch nichts vom Christkind, Weihnachtsmann, Osterhasen etc. erzählen..... is genauso was Vorgegaukeltes, wennes so siehst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Helden

Antwort von Morle 79 am 20.06.2012, 14:22 Uhr

Eben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Nilo

Antwort von Anny am 20.06.2012, 14:23 Uhr

natürlich wird (oder sollte) es den Kindern so beigebracht. Allein schon zu Hause! Wir sind schließlich auch ein Team, hier ist nicht einer der "Held" sondern alle sind wichtig und sorgen mit ihrem Teil dafür, dass das Team gut funktioniert, somit ist jeder im Team wichtig.

Genauso bei Manschaftsspielen in Kindergarten/Schule/Vereinen. Ich denke nicht, dass eine Teamunfähigkeit an "Feuerwehrmann Sam" liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Helden

Antwort von Morle 79 am 20.06.2012, 14:23 Uhr

Mein Sohn findet zum Beispiel Cars toll...... er is 4 und weiß aber trotzdem, dass in Echt keine sprechenden Autos gibt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil es das einzlgängerische Heldentum verkörpert...

Antwort von Kater Keks am 20.06.2012, 14:24 Uhr

Und Feuerwehrmänner sind Helden! Auch in meinen Augen....auch wenn es ein ganz normaler Beruf ist....was die mitunter unter Einsatz ihres Lebens leisten.....

Was im Übrigen für viele Berufe zutrifft.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ich hab noch kein Kind gehört, was Weihnachtsmann werden möchte...

Antwort von nilo1988 am 20.06.2012, 14:27 Uhr



Als Feuerwehrfrau finde ich dies publikation "Feuerwehrmann Sam" einfach abartig. Dies ist MEINE Meinung, mit der ich in feuerwehrkreisen auch nicht alleine bin.

Es ist eine völlig Falsche Darstellung... von den Figuren angefangen, über die Arbeit... nein, da zeige ich meinem Kind lieber, wie wichtig es ist, dass sich Menschen auch freiwillig für ihre Gesellschaft "aufopfern", dass es Menschen gibt, die einem anderen Helfen, wenn dieser in Not gerät... ohne Heldentum, sondern weil es etwas ganz normals ist und sein sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Nilo

Antwort von desire am 20.06.2012, 14:27 Uhr

hö?

naja irgendwie sind Feuerwehrmänner ja Helden!
Sie machen ja auch nen Job der gefährlich und manchmal sogar lebensbedrohend ist. Spätestens seit dem 11.September habe ich tiefsten Respekt vor Menschen die andere aus Gefahren retten und dafür selbst ihr Leben hergeben.
Wenn ein Kind das toll findet und aufgrund dessen zur Feuerwehr geht dann solls doch so sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in so ziemlich allen geschichten gibt es einen tollen helden und der rest spielt ihm nur

Antwort von TiBi2009 am 20.06.2012, 14:28 Uhr

zu, damit er gut rüberkommt.

Yakari is genauso, er is der toller typ und Kleiner Dachs der ewige trolli der nix auf die reihe bekommt. find ich voll nervig, aber deswegen liebt meiner kleiner das trotzdem und fängt unsichtbare wildpferde ein und verjagt böse Kojoten usw.

Maja hat auch immer alles toll gemacht, Wickie rettet auch alleine die Welt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, wir hatten als Kinder doch auch unsere Helden.....

Antwort von Kater Keks am 20.06.2012, 14:31 Uhr

...und wollten ihnen nacheifern.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ewig jungentraum feuerwehrmann/lokführer wird später immer zerstört

Antwort von TiBi2009 am 20.06.2012, 14:34 Uhr

und egal ob buch oder nicht, trennt sich dann die spreu vom weizen

davon abgesehen find ich feuerwehrmann sam aber auch doof , da guck ich lieber Chuggington

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire

Antwort von Anny am 20.06.2012, 14:34 Uhr

hier geht es wohl eher darum, dass eben nur EINER der Held ist und Feuerwehrmänner als Team arbeiten MÜSSEN. Und ihr das eben in dieser Serie fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von desire am 20.06.2012, 14:35 Uhr

ja dann wär wohl für Nilo Bob der Baumeister das Beste...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage nicht, dass eine Teamunfähigkeit an Sam liegt...

Antwort von nilo1988 am 20.06.2012, 14:46 Uhr

...sondern dass das Held sein wollen damit fokussiert wird. Und man die Chance als Kind in der Feuerwehr sieht.


Und ich sehe es aus der Sicht als Feuerwehrfrau. Mich widert es an, dass dies so verherrlicht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich hab noch kein Kind gehört, was Weihnachtsmann werden möchte...

Antwort von PaulaJo am 20.06.2012, 14:59 Uhr

Sehen wohl nicht alle Wehren so.Und von einem Kinderbuch als "abartig" zu sprechen finde ich grenzwertig.


http://www.feuerwehr-cottbus.de/ki_feuersam.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich hab noch kein Kind gehört, was Weihnachtsmann werden möchte...

Antwort von nilo1988 am 20.06.2012, 15:04 Uhr

Fein gegooglet...

Und hey... warum jemanden was glauben, der selbst in der Materie ist, mit anderen, die mit Kindern in diesem Bereich arbeiten, zu tun haben... ja warum, wenn man doch es fein ergooglen kann?!


Ich finde es grenzwertig, dass soetwas überhaupt produziert wird. Und hex, ich darf das sageb, es ist schließlich MEINE Meinung... wer andere ist, ist eben anderer... aber mit irrsinnigen Vergleichen ankommen hat mich in dem Thread schon ein wenig amüsiert.
Ich vergleiche das nächste mal auch den Toaster mit dem Wasserkocher... mal sehen, welches Ergebnis dabei raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ich hab noch kein Kind gehört, was Weihnachtsmann werden möchte...

Antwort von PaulaJo am 20.06.2012, 15:15 Uhr

Ich habe so fein gegooglet das ich dir noch zig Links bringen könnte.


Deine Begründung warum du die Serie "abartig" findest ist lächerlich.
Und das ist meine Meinung.

Der Kiga in dem eine Bekannte arbeitet hat übrigens vor Jahren mit der örtlichen Feuerwehr rund ums Thema "Feuerwehrmann Sam" ein tolles Aktionswochenende gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nilo - Feuerwehrmann Sam

Antwort von Baghira2011 am 20.06.2012, 15:39 Uhr

Den liebt mein Daniel und die Filme dazu . . . wir finden die Serie ganz schön und auch kindgerecht gestaltet . . . Und da sind auch unterschiedliche Charaktere, wie auch im wahren Leben dabei . . . wie du es schon beschrieben hast . . .

Weiß echt nicht, was du dagegen hast . . .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.