Elternforum Rund ums Baby

Weil es euch ja grade langweilig ist...:-)Umfrage

Weil es euch ja grade langweilig ist...:-)Umfrage

smukke-pige

....Bin grade (auf der suche nach meiner Frage) über das pf gestolpert und dabei fiel mir diese frage ein, die ich euch ja schon lange mal ' Umfragen' wollte. Wie ist euer Kontakt zur Mutter? Also, täglich telefonieren? Wöchentlich sehen? Monatlich Mailen? Jährlich aus dem Weg gehen? Ernsthaft. Ich finde grade die Beziehungen Mutter- Tochter hochspannend. Also, ich verstehe mich gut mit meiner Mama. Ich liebe sie. Sie ist toll. Sie ist immer für mich da. Sie macht so viel. Meine Kinder lieben die Oma. Aber. Ich Flippe oft aus. Eben weil sie manchmal so ist, wie sie ist. Aber wir sind füreinander da. Das finde ich wichtig. Wir telefonieren täglich.


ösitina

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

gar nicht... warum wieso weshalb geht hier niemanden was an.. meine oma, ja wenn die noch leben würde, die wäre für mich mehr mama, und mit der hab ich immer täglich mehrfach telefoniert


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Das letzte Mal habe ich sie vor 5 Jahren gesehen. Keine Ahnung, ob ich sie in diesem Leben noch mal sehen werde. Telefoniert haben wir vor ca. 25 Jahren bestimmt das letzte Mal. Ich weiß noch nicht mal mehr wie sie aussieht...


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Als Teenie war die Beziehung zu meiner Mama echt schwierig, erst als ich dann ausgezogen bin und dann auch eine eigene Familie gegründet habe, wurde der Kontakt wieder enger. Wir telefonieren allerdings nur alle 2-3 Wochen miteinander (dann aber laaange), und sehen uns leider auch nicht sehr häufig, was aber auch daran liegt, das sie noch voll berufstätig (im Schichtdienst) ist und auch am WE arbeiten muss. Da sehe ich meine Schwiegereltern, die 250 km weg wohnen, öfter, einfach weil die schon Rentner sind und Zeit haben.


mf4

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wir telefonieren alle paar Wochen. Verhältnis ist gut. Mit meinem Ältesten und mir ist alles top. Trotzdem reden wir nicht täglich. Kann auch sein wir sehen uns mal 2 Wochen nicht. Wir whatsappen recht oft.


linghoppe.

Antwort auf Beitrag von mf4

800km weit weg, ich rufe sie 1-2 x im Monat an. sie mich auch ich bin für sie da, wenn sie mich braucht. aber meine schwester und mein Bruder wohnen kaum 20km und 40km weit weg haben aber nicht viel mehr Kontakt blos das sie sich Treffen können wann sie wollen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ich seh sie wöchentlich. Reicht mir auch. Das Verhältnis ist eher angespannt.


kleineTasse

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter lebt nicht mehr. Aber als sie noch da war, haben wir jeden Tag bestimmt 6x miteinander telefoniert und uns bald jeden Tag gesehen. Wir hatten ein sehr enges Verhältnis und haben uns immer geholfen. Ich habe sie bis zu ihrem Tod gehegt und gepflegt. Heute bleibt mir nur noch der Weg zum Friedhof und dort "erzähle" ich ihr, was alles so los ist. Hätte mir niemals vorstellen können, mit ihr im Streit zu liegen oder sie jahrelang links liegen zu lassen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ich beneide so manche von euch! Ganz ehrlich. Mein Verhältnis zu meinen Eltern war nie eng, im Gegenteil. Allerdings bemühe ich mich deshalb sehr, es bei meinen Kindern anders zu machen.


mischischel

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ich und meine Mutter hatten Jahre lang, eine recht kalte Beziehung. Die Beziehung ist immer noch recht oberflächlich, ich kann auf sie zählen, aber wirklich über Probleme reden ist nicht. Sie schweigt Sachen gerne tot, über unangenehmes wird nicht (gern) gesprochen. Das stört mich sehr. Aber sie ist eine tolle Oma und ich liebe sie. Wir haben täglich durch eine Familien whatsapp Gruppe Kontakt, sehen uns mindestens 3 mal im Monat, meist öfter.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von mischischel

Ich habe seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr. Sie ist mir egal und sie hat mich nie gewollt..Wir haben nie wirklich mit einander geredet..LG maxikid


jackiedesnoo

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Also ich telefoniere, wenn möglich, täglich mit meine Mutter. Das ist mir auch wichtig. Meine Eltern leben, wie meine ganze Familie, in den Niederlanden. Ich sehe sie meine Meinung nach zu wenig. So 5-6 mal im jahr. Ich muss ja mit.4 kinder mit dem Zug rüber und mein Papa ist leider gesundtheitlich nicht mehr ganz so fit. Aber am Sonntag ist es wieder so weit *freu*


Lucylu

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wir verstehe uns gut, aber nicht so "beste Freundinnen-mäßig". Ich bin eher ein Papa-Kind und wenn ich mal Probleme habe, gehe ich eher zu ihm. War aber schon immer so. Wir sehen uns 2-3 mal die Woche, weil mein Sohn nach der Schule zu ihr geht (wenn ich arbeite) und ich ihn da abhole. Lg


lubasha

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Mama ist gut 2,5 tausend Kilometer weit weg. Wir telefonieren mal täglich, mal mehrmals pro Woche, mal Wochentlich, selten über eine Woche nicht (z.B. auf Reisen).... Wir skype eher, ich denke manchmal, sie hat es verlernt zu telefonieren..... Sie fehlt mir nicht wirklich, aber freut sich meistens über den Kontakt. Mein Leben ist voll und turbulent im Moment, sie ist in der Rente und meistens mit leeren Tagen. ich versuche nach Möglichkeit sie immer wieder anzurufen. ...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Kontakt ist sehr gut, das war allerdings nicht immer so. Durch die Entfernung von fast 600 km sehen wir uns nur etwa 4 mal im Jahr für mehrere Tage. Telefonieren etwa alle 1-2 Wochen, simsen öfter. Meine Eltern sind beide toll und sehr fit. Hoffentlich habe ich sie noch sehr lange.


Crivisa

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Interessante Umfrage.... Habt seit fast 8 Jahren gar kein Kontakt mehr. Gehe nicht davon aus, dass sich das nochmal ändern wird. Lege auch keinen Wert darauf. Habe mit dem Thema "Herkunftsfamilie" abgeschlossen.


Helena83

Antwort auf Beitrag von Crivisa

Ich liebe meine Mutti über alles. Sie ist immer für mich da. Wir haben fast täglich Kontakt über whatsapp. Telefon irren alle paar Tage. Leider sehen wir uns nur alle paar Wochen, weil ich 120 km weggezogen bin. Mit meinem Papa habe ich seit ich ausgezogen bin vor 12 Jahren ein gutes Verhältnis, vorher nicht so gut, wir sind uns einfach zu ähnlich. Aber die Beiden sind immer für mich da, egal wann und was passiert. Ich hoffe, dass ich mit meinen Söhnen später auch ein gutes Verhältnis habe. Meine Mutter ist auch die beste Oma, die man sich wünschen kann.


Helena83

Antwort auf Beitrag von Helena83

Ich finde es traurig, dass Manche so ein schwieriges Verhältnis zu ihren Müttern/Eltern haben. Ich liebe meine Kinder über alles und würde alles für Sie tun. Sicher habe ich auch meine Fehler und behandle sie nicht immer fair, ich hoffe, sie verzeihen mir das und tragen mir das nicht nach, ich entschuldige mich auch immer ehrlich und aufeichtig, wenn ich mich nicht korrekt verhalte. Ich kann es nicht verstehen, wenn Eltern sich nicht mit ihren Kindern verstehen. Traurig. Meine Söhne haben ja keinen Vater, weil er sie nicht will. Seit 5 Jahren keinen Kontakt zu ihnen hat. MiR zerreißt es das Herz, wenn ich daran denke, wie meine Kinder sich fühlen. Es geht mit einfach nicht ins Gehirn, dass man für seine Kinder nichts emfindet.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wir wohnen in einem Haus, verstehen uns natürlich soweit ganz gut, auch wenn die Meinungen bei einigen Themen sehr auseinander gehen. Sie unterstützt uns sehr mit den Kindern, dafür bin ich sehr dankbar.


Zero

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Ich kenne meine Mutter nicht, von daher finden weder Telefonate statt, noch kann ich sie ignorieren, mailen oder sonstwie erreichen. Ich habe mehrfach den Versuch unternommen mit ihr in Kontakt zu treten. Es kam nie etwas zurück, von daher kann sie mir gestohlen bleiben.


Hellchen77

Antwort auf Beitrag von Zero

Wir haben vor 8 Jahren mein Elternhaus ausgebaut und leben nun alle zusammen...ich sehe meine Ma täglich...und sie geht mir manchmal richtig auf die Nerven..dafür habe ich aber eine Haustür die ich abschließen kann....wenn sie nicht da ist fehlt sie mir....alles gut würde ich sagen


nilo1988

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Nur weil jemand ein Kind auf die Welt gebracht hat, oder eben gezeugt hat, bedeutet es (leider) noch lange nicht, dass das Kind geliebt wird, wie man es sich vorstellt. Nilo-Mutti ist wunderbar... für mich nicht nur meine Mama, sondern auch eine gute Freundin. Anders herum bin ich nicht nur ihre Tochter, sondern auch ihre Freundin, Gesprächspartnerin, Beraterin... Des weiteren ist sie eine richtig tolle Oma. Nein, wir sehen uns weder regelmäßig, noch telefonieren wir regelmäßig. Das müssen wir auch nicht. Wenn es passt, dann passt es eben... und wenn etwas ist, ist man füreinander da. Auch ich sehe das als selbstverständlich an. Aber eben nur für mich und Nilo-Mutti. Auf andere kann/werde/möchte ich es nicht projektieren.


Lewanna

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wir verstehen uns gut. Früher (vor den Kindern) haben wir mindestens 1 mal in der Woche telefoniert. Jetzt passen sie (beide Eltern) oft die Kinder auf, da sehen wir uns mehrmals die Woche. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wir telefonieren meist einmal die woche. Manchmal auch einmal mehr und manchmal eine woxhe nicht. Sehen tun wir uns so einmal im Monat aber meist fahren wir hin (100km). Momentan nervt sie mich weil sie kaum zeit hat und ich mal Hilfe gebrauchen könnte. Aber sie ist mit meinem Bruder (hat drei Kinder im alter von 5, 4 Jahren und 1 1/2 jahren) und ihrer berufstätigkeit voll ausgelastet. Sie ist Lehrerin aber schafft es trotzdem nicht mal am Wochenende zu kommen oder in den ferien. Dabei wäre es so einfach weil wir eine 85qm grosse Ferienwohnung im Haus haben.


xIntirax

Antwort auf Beitrag von smukke-pige

Wir telefonieren mehrmals täglich...Irgendwann wird das nicht mehr sein. Wir sehen uns 1x die Woche, wobei nur ich sie sehe. Sie ist leider blind. Ich kaufe für meine Eltern ein, denn meine Mutter hat nur noch 1 Bein und sitzt im Rollstuhl und meinem Vater gehts gesundheitlich auch nicht gut. Ich liebe sie über alles und mach und tu für sie was immer sie möchte oder gemacht werden muss. Sie war und ist für mich immer da, deshalb bin ich es auch für sie.