Elternforum Rund ums Baby

Was verschenkt ihr zur Geburt?

Rund ums Baby
Was verschenkt ihr zur Geburt?

Minimäuschen

Ich bin auf der Suche nach Inspiration, da eine Freundin (ET Mitte September) bald entbindet. Sie ist jemand, der gerne für andere und auch für ihr Baby shoppt. Ihre Mutter (bald das erste Mal Oma) ist genauso. Dementsprechend ist eigentlich schon alles für das Kleine vorhanden und jedes Geschenk erscheint irgendwie nutzlos, weil im Zweifelsfall dann mehrfach vorhanden. Sie hat mir damals Sachen geschenkt, die ich auf grob 50€ schätzen würde. Entsprechend würde ich mir geizig vorkommen, wenn ich nur mit einer Kleinigkeit auftauchen würde. Ich würde ihr auch ungern die dritte Windeltorte schenken. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für mich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Auch wenn Gutscheine oft als unpersönlich angesehen werden, habe ich mich sehr darüber gefreut. Ich bekam einige von Rossmann, H+M, Müller, C&A, damals gab es auch noch noch Schlecker. Mir war das tausendmal lieber als den 20. Strampler, den ich eh nicht gebraucht habe (ich bevorzugte Zweiteiler) oder die 5. Spieluhr. So konnte ich mir kaufen, was ich gerade brauchte, egal ob Windeln, Pflegeprodukte, Kleidung oder auch mal was für mich selber. Ein Geschenk bekam ich persönlich, darüber hatte ich mich sehr gefreut. Ein Buch mit "Blitzrezepte". Daraus koche ich heute noch gerne, wenn es schnell gehen muss.


Alice_15

Antwort auf diesen Beitrag

Ich verschenke gerne personalisierte U-Hefte mit Namen und Geburtsdatum (bei Etsy erhältlich) und oder eine Matschhose mit Füßen, die ich selbst als eine der besten Anschaffungen empfand. Es gibt genau eine. Die findet man schnell. Sonst verschenke ich keine Kleidung. Eher allgemeine Dinge, die auf jeden Fall gebraucht werden können.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Alice_15

So verschieden sind wir alle. Ich hatte bei keinem meiner drei Kinder jemals Matschhosen gebraucht ;) Auch nicht zur Kiga-Zeit.


Präriemaus

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ein schönes Geschirr Set (zb. Lässig hat hübsche), denn das wird in wenigen Monaten schon benötigt.


Kerstin123

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Personalisiertes Lätzchen oder Handtuch (mit Namen drauf) Und / oder ein schnuffeltuch Und etwas für die Mama (Nervennahrung, leckeren Tee, Wellness Duschgel oder Gesichtsmasken) Und dazu noch einen Gutschein zB von dm, babyfachmarkt, Spielzeugladen oder Kinderkleidergeschäft


Pocahontas1234

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Einen Gutschein zum shoppen (z. B. DM oder Rossmann, Einkaufszentrum). Bei der Drogerie aber lieber vorher abklären wo sie einkauft. Damit es nicht „nur“ Papier ist würde ich noch eine Kleinigkeit dazu schenken (Body, Söckchen, Babyspielzeug oder etwas für sie statt fürs Baby, z. B. Süßes, Pflegeartikel was sie halt so mag).


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich habe für meine Freundin ne Mini Windeltorte gemacht (also nur mit 1 Paket Windeln, wenn die dann doof sind, ist es nicht so schlimm - wir hatten damals eine mit 3 oder 4 Paketen bekommen und ich wusste nicht wohin mit knapp 100 Windeln die nicht vertragen wurden). Dazu gab es Dinge die sie am Anfang noch nicht braucht (weil das doch eh vorhanden ist bzw am meisten geschenkt wird) Einen handmade body in Größe 62 Eine Nuk Trinkflasche (Magie cup heißt der glaube ich) Ein Badehandtuch mit Namen drauf Ein Beissring Ein Drogerie Gutschein Für die Mama die Lieblingsschokolade Für Papa seine heißgeliebten Gummibärchen


Hurch

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich fand am coolsten eine Baby Apotheke (Zahnungshilfen, Heilwolle, Schwarztee, ein süßes Schaf - Kirschkernkissen, Viburcol - Globuli, Nasensauger), denn das waren mehrere Dinge, die ich nicht daheim gehabt hätte, als ich sie brauchte. Und ich hab mal ein kleines Sitzmöbel verschenkt, dass sehr gut ankam. Ich habs selbst gebaut und "Step by Step" eingraviert, aber die Idee hatte ich aus dem Internet, gibt's auch in der Art zu kaufen. Der Clou ist es ist ein Wendestockerl, das "mitwächst" weil die Sitzfläche unterschiedlich hoch ist je nachdem wie man es hinstellt, oder man nimmt es später als Treppchen fürs WC etc. Ist halt eher erst ab ca 1 Jahr, aber dafür lange Zeit praktisch.


Tierpark-Mama

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Wir haben ein kleines care-paket für die ganze Familie gepackt. Malzbier und Müsliriegel für die stillende Mama, eine mate-brause für den Papa, damit er die Windeln nachts auch wickeln kann, ein süßes wärme-kuscheltier fürs Baby und eine babeüberraschung für die Geschwister. Bis jetzt waren die Rückmeldungen immer positiv und alle haben sich gefreut, dass nicht nur an das Baby gedacht wurde.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Eins der tollsten Geschenke, das wir von Geburt bis heute 2 Jahre nutzen, ist ein mit Namen besticktes Kapuzenhandtuch in XXL von J**oo. Heute kann man das Kind schön gemütlich darin einwickeln und aufgrund der Größe kann man es ewig auch als normales Handtuch benutzen. Ansonsten stelle ich gerne Mixpakete zusammen mit Produkten, die wir selbst mögen. Action-Cup, Ärmellätzchen, Wundschutzcreme und nie vergessen: Riegel, Nüsse, etc. für die erschöpfte Mama!


die_ente_macht_nagnag

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Du kannst dich ja orientieren, was du von ihr geschenkt bekommen hast. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, was ihr gefallen würde. Also was ich gerne zu solchen Anlässen verschenke oder auch schon geschenkt bekommen habe ... Badetier von Hevea, die sind aus Kautschuk und ohne "Loch" und als Beißhilfe auch super Hochwertige Bio-Kleidung (da würde ich aber fragen, ob es eine bestimmte Marke sein darf), z.B. von Müsli Eine gute Babydecke (gerne personalisiert oder selbstgemacht), kann man auch gut 2 oder 3 gebrauchen Waschbare Wickelunterlage für unterwegs Socken im Partner-Lock Und über einen DM Gutschein habe ich mich auch immer gefreut


LinchenBienchen

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich verschenke gerne ein Kinderbesteck mit Gravur oder personalisiertes Holzspielzeug von e*sy und dazu kleine Care Pakete für die ganze Familie!


bellis123

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Mit einem hochwertigen Besteckset (WMF z.B.) kann man nichts falsch machen, da man selbst in 3facher Ausführung, wenn auch andere auf diese Idee kommen, es nutzen wird, da ja auch immer was in der Spülmaschine ist. Selbst meine 8jährige benutzt noch ihre Bestecksets, die sie zur Geburt geschenkt bekommen hat


Frida19

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Meine beste Freundin hat mir zur Geburt von jedem Kind jeweils einen Gutschein aus meinem Lieblings-Kleidungsladen FÜR MICH! geschenkt! Also kein Geschenk fürs Baby, sondern für mich als Mama. Sie wollte mir etwas Gutes tun. "Wenn es der Mama gut geht, dann geht es dem Kind gut" Zudem meinte sie: "Das Baby bekommt so viel, aber kaum jemand erkennt sie Leistung der Mama an und denkt mal an sie" (sie hat es schöner ausgedrückt) Darüber habe ich mich damals total gefreut.


Jade1511

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Huhu Also KEINE Pflegeprodukte und Handtücher oder, wie du schon geschrieben hast, Windeln. Ich hab mich überall angemeldet und man bekommt immer ein Handtuch... Und bei Pflegeprodukten für's Kind wär ich sowieso vorsichtig... Ich hab massenweise geschenkt bekommen und die sind so mit Zusatzstoffen vollgepumpt, die möchte ich selbst nicht nutzen. Was mir auch geschenkt wurde mehrfach waren Geburtskissen... Wenn Sie Deko mag ist das vllt eine Idee?! Das was ich am sinnvollsten fand war wirklich ein DM Gutschein, den konnte ich so einsetzen wie ich den brauche. Ansonsten Koch etwas für Sie und stell es vor die Tür. Grade wenn es das erste Kind ist denkt man nicht an seine eigenen Bedürfnisse...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Jade1511

Weil das so gegen meine Idee spricht, möchte ich kurz kommentieren: Ich habe NIRGENDS ein Handtuch bekommen, obwohl ich auch bei etwa 5 Stellen angemeldet war. Es waren eher überall Fläschchen dabei bei mir. Und Handtuch ist nicht Handtuch. 1m auf 1m ist doch was ganz anderes, als ein tolles mitwachsendes Handtuch, wie das, was ich meine. Pflegeprodukte von We**da habe ich als nicht zugepumpt mit irgendwas empfunden. Sind sie auch nicht. Die Aussage hier ist doch etwas pauschal.


annarick

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben aich Pflegeprodukte bekommen, die ich nicht nutzen wollte. Fläschchen, die wir nicht brauchten, 5 Körnenkissen... Ich habe mich sehr über Wolle Seide Bodies gefreut. Selber verschenke ich gerne personalisierte Decken oder Windeltaschen und Knabberkram oder ähnliches.


NerdMom

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Energyballs fürs Wochenbett! Hätte ich selber total gut gefunden und auch sehr hilfreich. Leider bekam ich die nicht gemacht von jemandem und selber nach der Geburt ist es ja undenkbar. Aber es gibt viele Rezepte im Internet und ich finde das recht originell


MissMieze

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich verschenke ganz gerne personalisierte Sachen. Z.B. Lederschühchen mit Namen oder Kissen. Diese Geschenke kamen bisher immer gut an. Eine Kleinigkeit für die anderen Familienmitglieder ist auch immer gut.


Aurum

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Hi, dann würd ich mich an Sachen halten von denen man mehr haben kann. So ein Buch für das Baby, weil die werden gern angenagt und dürfen meines Erachtens bei Kindern gern Mal erneuert werden. Es gibt ganz süße Fühlbücher. Und Hochwertiges Holzspielzeug, da gibt es so viel. Grimms, Ostheimer... Find ich ist immer ne gute Investition. Und ein Gutschein :)


Cuci

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Falls sie ein Newborn Shooting machen lassen möchte und du kennst den Fotografen, frag dort nach ob er Gutscheine ausstellt. Diese Shootings können arg ins Geld gehen. Wenn Klamotten und Ausstattung eh schon alles vorhanden ist, wäre das vielleicht eine gute Alternative.


NorSch

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich habe bei den letzten Geburten personalisierte Hüllen für das U Heft und den Impfpass verschenkt. Eine Freundin von mir bekam eine Speisekarte für einen Wochenbett Lieferdienst von mir. So konnte sie bei mir Essen ordern. Der Drogerie Markt Gutschein ist immer eine gute Idee.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich finde selbstgemachte Dinge zur Geburt schön als Geschenk. Wir haben schon zwei Freunden einen Spielbogen gebaut, anderen habe ich selbstgenähte Babykleidung oder ein selbstgenähtes Kuscheltier geschenkt. Wenn man nicht selber nähen/basteln/bauen kann/möchte gibt es auf Plattformen wie Etsy tolle handgemachte Babykleidung/Spielzeug/Kiwa-Ketten etc.,je nach dem auch personalisierbar. Dann hat man etwas besonderes und nicht das was die Eltern auch so in jedem Geschäft kaufen können.