Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Was falsch gemacht???

Thema: Was falsch gemacht???

Guten Morgen Mich beschäftigt seit einigen Tagen ein Erlebnis das ich mit unserer kleinen Tochter hatte. Mein Mann war letztens im Rossmann drin und hätte das Auto im Schatten unter einem großen Baum abgestellt. Ich bin mit unserer Tochter im Wagen geblieben ( die ganze Parkdauer waren 11 Minuten hatte extra auf die Uhr geschaut da der Parkplatz nur ein Kurzparkplatz ist), alle Fenster unten, es wehte etwas Wind und ich hätte auch Wasser für unsere Tochter gehabt. Sie hat die ganze Zeit ruhig weiter geschlafen. Nach fünf Minuten kam eine Frau und meinte ich dürfte mit der kleinen nicht im Auto bleiben sondern sollte sie wecken und mich draußen hinstellen. Ausser die drei Parkplätze, die auch alle belegt waren war überall Sonne. Wäre unsere Tochter wach geworden und hätte gemeckert hätte ich sie rausgenommen und wäre mit ihr meinem Mann entgegen gegangen. Nur um das klar zustellen ich würde keines unserer Kinder allein im Auto lassen egal wie die Temperaturen sind, aber kurz auf meinen Mann warten im Schatten? Ich hätte ja reagieren können wenn mit meiner Tochter was gewesen wäre hätte ich ja reagieren können. Rausnehmen hätte sie halt immer geweckt und wir wollten sie nicht ärgern Ach ja unsere jüngste wird jetzt 17monate

von misses-cat am 05.08.2018, 10:57



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Nix falsch gemacht...ganz einfach.

von Mutti69 am 05.08.2018, 11:01



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Hallo, ich sehe da kein Problem. Die Frau war wohl ein bisschen übereifrig. Liebe Grüße, Janna

von jannas am 05.08.2018, 11:01



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Finde auch, ist alles okay. Du warst dabei, Fenster waren unten, du hast alles im Griff gehabt und hättest reagiert. Passt so.

von Nenilein am 05.08.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wie hast Du darauf reagiert? Und wieso beschäftigt Dich das tagelang?

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 11:05



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ich finde es ja schon gut, daß es aufmerksame Menschen gibt, aber DAS war einen Tick ZU aufmerksam von der Dame. Nein, du hast nix falsch gemacht. Es geht um "Kinder ALLEINE im Auto lassen"

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 11:05



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Nein. Alles gut. Du warst dabei, selbst mit im Auto und hättest sofort etwas tun können, wäre dir etwas aufgefallen. Das Kind allein im Auto lassen und selbst aussteigen wäre falsch, so ist alles in Ordnung. Warum beschäftigt dich das so lange?

von Reh77 am 05.08.2018, 11:07



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Alles OK, Du warst dabei. Leider gibt es aber immer weider Eltern die meinen die Kinder ohne Aufsicht im Auto zu lassen bei der Hitze. Oder auch Tiere. Aktuell werden nach den letzten Zwischenfällen wohl viele sensibilisiert mal genauer hinzu schauen. Und dabei reagieren mitunter auch welche eben über. Aber wo die Frau recht hat, wenn das Auto steht heizt es sich wirklich rasant auf. Das verkennen viele. ich muss des öfteren mal 5-10 min im parkenden Auto stehen und es wird wirklich verdammt schnell unangenehm trotz offenen Fenster. Die Tage habe ich mich beim anschnallen sogar verbrannt, so heiß war die Metallschließe.

von Felica am 05.08.2018, 11:15



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ich weiß nicht, was du hättest besser oder anders machen sollen. Fakt ist aber, dass durch die teilweise sensationslüsterne Berichterstattung in den Medien (vgl. das Posting zum Thema "sekundäres Ertrinken" vor einigen Tagen) viele Mitmenschen sich berufen fühlen, andere zu "erziehen". Kein Thema, Kind (oder Tier) ALLEINE im geparkten Auto bei geschlossenen Fenstern, womöglich in der Sonne, ist ein absolutes NoGo und erfordert zügiges Einschreiten, wenn man es beobachtet (wobei selbst in den Fällen dazu geraten wird, ein paar Minuten zu warten. Aber in deinem Fall ist da wohl jemand übers Ziel hinausgeschossen.

von Julie am 05.08.2018, 11:16



Antwort auf Beitrag von Julie

Nein, alles gut. Die Dame war etwas vorschnell.....

von ssb am 05.08.2018, 11:19



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ich suche gerade den Fehler. Alle Fenster waren unten, der Wagen stand im Schatten, du warst mit im Wagen, euer Kind hat geschlafen. Ich finde keinen. Die Frau hätte ich wohlmöglich nach dem Grund gefragt, warum ich hätte mit dem Kind aussteigen sollen. Hätte mich jetzt ein Achselzucken gekostet, aber keine tagelange Beschäftigung.

von Zero am 05.08.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Danke für eure Antworten. Mich beschäftigt sowas normal nicht so lange wenn jemand sachlich Kritik an mir ausübt ( die Dame war nicht unfreundlich oder so) , aber hier ging es halt um etwas was ja lebensgefährlich werden kann und ich kam in grübeln ob ich bei unserem sechsten Kind einfach zu leichtfertig werde, ist ja dann doch nicht der Fall. Ich hab es jetzt abgeschlossen und gut. Die Dame war wohl einfach übereifrig

von misses-cat am 05.08.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von misses-cat

In deinem Fall hätte es nur dann lebensgefährlich werden können, wenn die Fenster geschlossen gewesen wären und du bewusstlos. War aber nicht der Fall. Du warst, hellwach, mit ihm offenen Wagen und hättest jederzeit eingreifen können, wenn etwas mit eurem Kind gewesen wäre. Von daher war das Kopfzerbrechen grundlos, ebenso wie die Frau meinte, dir sagen zu müssen, du müsstest aus dem offenen Wagen aussteigen.

von Zero am 05.08.2018, 11:40



Antwort auf Beitrag von misses-cat

lass diese angelegenheit ein exemple statuieren , für noch tausenede ,die folgen werden, wo andere menschen dir sagen, wie du mit deinem kind umzugehen hast. du hast in deinen augen alles richtig gemacht,euch gehts gut, ihr seid gesund...mehr ist nicht wichtig lass solchen sachen nicht soviel raum zum drüber nachdenken;)

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Nichts.

von bea+Michelle am 05.08.2018, 11:52



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Lebensgefährlich? In meinem Auto ist die Klimaanlage defekt. Das heißt es wird auch während der Fahrt warm. Meine Tochter ist 3 und schläft auch manchmal während der Fahrt ein. Sollte ich sie also lieber nicht mit dem Auto transportieren? Fenster aufmachen geht ja eigentlich nur im Stadtverkehr. LG

von Lewanna am 05.08.2018, 11:58



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Was ein Quatsch. Du warst ja dabei und hättest sicherlich sofort reagiert wenn es zu warm geworden wäre!

von Macana am 05.08.2018, 13:42



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Totaler Quatsch. Die Frau meinte es sicher gut, und besser zu viel aufpassen als zu wenig. Aber du warst ja selbst drinnen und hättest gemerkt, wenn es zu warm.wird. Das Problem ist, dass es leider immer wieder zu Todesfällen von Kindern und Tieren kommt, weil diese ALLEIN im Auto gelassen werden. Vermutlich hat die Dame das nicht korrekt verstanden und dachte "Auto, Kind, Hitze -das darf nicht zusammen treffen". Die Gute hat dann offenbar nicht weiter gedacht, vielleicht war ihr auch zu heiß;)

von Tiffy_78 am 05.08.2018, 14:06



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Hmm, ich finde es eigentlich gut, dass die Frau dich angesprochen hat. Lieber einmal zu viel, als wegschauen. Ich denke auch, dass du die Lage vermutlich gut und richtig einschätzen konntest. Trotzdem kann es bei diesen Temperaturen auch im Schatten und bei geöffneten Fenstern im Auto sehr heiß werden. 11 Minuten können vielleicht auch da schon zu lang sein. Vorwürfe musst du dir da aber ganz sicher nicht machen. Du warst ja bei deinem Kind und konntest die Lage einschätzen. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 05.08.2018, 15:03



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Da hast du gar nix falsch gemacht! Hätte ich ganz genauso gemacht. Aber: ich finde es gut, dass die Frau aufmerksam war!

von merrie85 am 06.08.2018, 07:51



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Und sie sprach dich an. Ist doch toll, wenn andere sich auch Gedanken machen und nicht nur an sich selbst denken. Man kann es schließlich auch kurz formulieren, dass das Auto eben im Schatten mit geöffneten Fenstern nicht überhitzt, du anwesend bist und dein Mann nur einen kurzen Einkauf tätigt. Desweiteren könnte man sich für die Aufmerksamkeit bedanken. Das ist weder schlimm, noch muss man sich später dazu Gedanken machen. Vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation, nur dass ich eben die "Wildfremde" war. Auto mit geöffneten Fenstern stand vor der Drogerie in der Sonne und ein Baby lag in der Babyschale worüber eine Mullwindel war. Ich blieb stehen, wartete und nach wenigen Minuten kam die Mutter raus, schaute mich ganz skeptisch an, ich sagte ihr, dass ich nur sichergehen wollte, das alles okay ist, sie nickte und fuhr dann weiter. Ist doch nicht schlimm, oder?! Und wie man evt. selbst gehandelt hätte, steht eh immer auf einem anderen Blatt.

von nilo1988 am 06.08.2018, 09:18