Elternforum Rund ums Baby

Wann wussten Eure Kinder, wo sie wohnen...

Anzeige kindersitze von thule
Wann wussten Eure Kinder, wo sie wohnen...

bea+Michelle

Beitrag melden

Ich weiss das leider nicht mehr.

Cpt_Elli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

So mit ca. 3 Jahren. Erst die Straße, dann kam der Ort, Hausnummer etwas später.

Regenbogenfarben1

Beitrag melden

Hier auch mit 3…

Nikac

Beitrag melden

Hallihallo. Bei uns auch so. Sie weiß den Ort und die Straße. Sie ist im September 3 geworden.

Luisi388

Beitrag melden

Jetzt mit knapp 3 Jahren. Vorname, Nachname, Straße und Wohnort und wie Mama und Papa mit Vor und Nachnamen heißen.

Aixoni

Beitrag melden

Meine Große ist 3,5 und kann erklären wo sie wohnt. Sie kennt zwar die Straße nicht, aber den Ort und kann unmissverständlich erklären wo unser Haus ist. Kind 2, 2 J 2M kennt zumindest den Ort und würde, wenn sie hier ist, auch von einigen Orten nach Hause finden.

Sonnenblume.

Beitrag melden

Um den 3. Geburtstag konnte die komplette Adresse (bis auf Postleitzahl) genannt werden. Auch den eigenen nachnamen und die Namen von den Nachbarn. Das Haus wurde schon deutlich vorher erkannt und gewusst, das wir dort wohnen.

bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sonnenblume.

Ich danke euch. Ich war nämlich verwundert, das meine Enkelin den Ort und Str schon weiss. Sie ist etwas über 2.

Sille74

Beitrag melden

Ich würde sie aber jetzt SOFORT zur Hochbegabtenförderung anmelden! Nicht, dass noch was verpasst wird ...

bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sille74

Neidisch oder was? Naja, dich nehme ich eh nicht ernst.

Sille74

Beitrag melden

Weshalb sollte ich neidisch sein? Meine Kinder sind über das betreffende Alter hinaus, sitzen, sprechen (in Anlehnung an Loriot), kennen doch tatsächlich ihre Adresse - keine Ahnung, seit wann dies so ist - und machen ihren Weg. Aber Gegenfrage: Beleidigt oder was? Seltsam ... wo doch meine Antwort genau Deinem Stil, hier aufzutreten, angepasst ist. Aber gut, dass ich jetzt von Dir persönlich weiß: so ein Auftreten ist nicht ernstzunehmen ...

Regenbogenfarben1

Beitrag melden

Naja, es ist toll, dass Deine Enkelin so jung schon Ort und Straße kennt. Aber es macht einen deutlichen Unterschied, ob das Kind die Namen quasi als Vokabel gelernt hat oder weiß, was Ort, Straße, Hausnummer etc. bedeuten. Im Alter Deiner Enkelin kannte meine Tochter zB den Ortsnamen , dachte aber recht lang, dass unser Haus diesen quasi als Namen trug. Ebenso war es mit den Häusern der Großeltern und den entsprechenden Städten, in denen sie wohnen. Was genau „Stadt“, „Straße“, „Hausnummer“ (oder auch Land und Bundesland) bedeuten, kam später…

Rachelffm

Beitrag melden

meiner ist 2,5 und so ab ca. 2 konnte er einfache wege wie zum bäcker und spielplatz und wieder zurück. adresse und co. weiß er noch nicht.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Er wußte zum Kindergartenbeginn wie er heißt und wie die beiden Eltern heißen. Allerdings nicht die Straße, denn die ist etwas kompliziert. Würden wir in einer "Bahnhofstraße" wohnen, hätte er das sicher sagen können, aber unsere ist für Außenstehende echt schwer, so dass ich sie oft buchstabieren muß am Telefon, weil sie sonst immer falsch geschrieben wird. Weiß nicht mehr genau, aber bis zum Schulanfang wußte er sie dann.

Anke768

Beitrag melden

Adresse weiß er noch nicht, aber er erkennt zu Hause und Omas Haus und kann wenn wir im Feld spazieren sind bereits sehr zielsicher die Richtung zu Oma bzw nach hause einschlagen

mausebär2011

Beitrag melden

Ganz genau weiß ich es nicht. Der große war auf jeden Fall jünger als 3. Aber nicht viel. Also vielleicht 2½. Die mittlere ist etwas über 3. Sie weiß nicht mal ihren Nachnamen (ja, erklären wir immer wieder, lehnt sie aber ab).

ImSommer

Beitrag melden

Mit 2.5 Jahre. Kennt und benennt den Ort, Straße, Hausnummer und Nachname. Hausnummer und Nachname sind aber schwierig zu verstehen für Fremde.

Cafe2go

Beitrag melden

Der Große wurde im August 3 und kann Straße und Hausnummer sagen (ich schätze seit so ca um den 3ten Geburtstag herum). Stiege und Türnummer nicht. Oder meinst du, ab wann er die Wohnung nach einem Spaziergang gefunden hat?

Arilio

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cafe2go

Meine Söhne kennt den Ort, aber Straße und Hausnummer nicht...sie werden 3 und 5 Jahre alt.