Elternforum Rund ums Baby

Wann und wie Umzug in eigenes Zimmer

Rund ums Baby
Wann und wie Umzug in eigenes Zimmer

Mitglied inaktiv

Hallo würde gerne mal hören, wann (welches Alter) und wie ihr eure Kleinen ans eigene Bett + Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist fast im 10. Lebensmonat angekommen und schläft nach wie vor noch bei mir im Bett. Da mein Mann einen sehr unruhigen Schlaf hat, schläft er seit der Geburt leider im Nebenraum und ich vermisse es total neben ihm zu schlafen auch wenn ich die Kuschelzeit mit unserer Kleinen sehr genieße.. Man hört ja viel, dass Babys/Kinder im eigenen Zimmer besser schlafen, kann das jemand bestätigen? Sie hat leider noch kein einziges Mal durchgeschlafen. Kommen tut sie nach wie vor alle 2 1/2 - 3 Stunden.. Bin auf eure Erfahrungen gespannt


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube da gibt es kein perfektes Alter. Das müsst ihr einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt, dann kann man ja immernoch zurück. Der große hatte jedenfalls von Anfang an sein eigenes Zimmer. Bis er ca 1½ war schlief er ausschließlich bei uns im Bett. Dann fingen wir an ihn zum Mittagsschlaf in sein Zimmer zu legen. Das klappte ganz gut. Kurz darauf fingen wir an ihn auch abends bei sich hinzulegen. Beim ersten wach werden durfte er dann aber auch wieder zu uns rüber kommen. So blieb es dann auch bis er 9½ war. Dann kam er gar nicht mehr rüber. Da gab's dann nämlich die kleine Schwester die ihm nachts zu laut war. Die kleine ist im Sommer 2 geworden und schläft auch noch bei uns im Bett. Ende Oktober hat mein Mann 1½ Wochen Urlaub, dann zieht der große ins Zimmer im DG und die kleine bekommt sein Zimmer. Im November kommt nämlich Nr 3. Dann soll sie zwar nicht ausziehen, aber falls es ihr mit Baby zu laut wird eine Alternative haben. Dem großen hat es damals übrigens sehr geholfen zu wissen das er nicht in seinem Bett schlafen MUSS, sondern jederzeit zu uns darf. Das gab ihm viel Sicherheit. Gut, mit 10 Monaten verstehen das Kinder natürlich nicht wenn du das so erklärst. Aber ich denke so würde ich es halt handhaben. Zwar ins eigene Zimmer legen, aber auch immer mal wieder zu Mama (und Papa?) ins Bett kommen dürfen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Herzlichen Glückwunsch erstmal Ich wollte es nach ihrem ersten Geburtstag mal ausprobieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es auch undenkbar, da sie grad total am klammern ist.. alle anderen werden nur angebrüllt, wenn ich aus ihrem Blickfeld verschwinde selbst wenn sie mich noch sieht, ist alles blöd.. sobald sie bei mir aufm Arm ist, ist alles gut leider merkt sie das auch bei den Schläfchen.. wir kuscheln zum Einschlafen nur sobald ich mich wegbewege ist sie wieder wach, daher liege ich bei jedem ihrer Schläfchen neben ihr und vertrödel mir die Zeit mit Büchern ist halt blöd, weil ich mich echt nur in Zeitlupe bewege, damit sie nicht wach wird. Zu mir und dann hoffentlich zu Papa darf sie natürlich jederzeit. Aber ich bin auch froh, wenn ich mal meinen Mann wieder für mich habe


kia-ora

Antwort auf diesen Beitrag

K1 und K2 waren 8 Jahre alt.


Fantasielos

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie nicht gerade wach wird, weil du durchs Zimmer stolperst oder schnarchst, bringt ein eigenes Zimmer glaube ich wenig. Die Mäuse müssen erst alleine wieder einschlafen können bzw. weiterschlafen können. Im schlimmsten Fall musst du weiterhin alle 2 Stunden das Kind beruhigen, aber dafür immer raus aus dem Bett. Probiert es doch mal einfach an einem ruhigen Wochenende aus. Jedes Kind reagiert ja anders. Mein Kleiner jetzt ist 9 Monate und schläft inzwischen am Liebsten komplett alleine in Ruhe in seinem Bett ein. Schläft er tief und fest, kann ich gehen. Die Nacht verbringt er trotzdem weiterhin im Beistellbett, weil er noch 2-3 mal nachts gestillt werden möchte. Der Große hat in dem Alter fast immer nur mit Körperkontakt geschlafen, bis er etwa 1,5 Jahre alt war. Er hat noch neben mir im Bett gelegen, als mir nachts die Fruchtblase geplatzt ist. Ich bin ins Krankenhaus und er ins eigene Zimmer. Da war er 2 Jahre und 3 Monate.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Fantasielos

Ja, erstmal müssen die Nächte um einiges ruhiger werden, da sie nachts noch viel viel trinkt..wäre aber erstmal froh, wenn ich mich auch mal raus bewegen könnte, wenn sie schläft.. der Haushalt bleibt dann einfach liegen und wird mit ihr zusammen gemacht Lustigerweise waren wir für ein Wochenende Zelten gewesen und da hat sie einfach mal von 18 Uhr bis 1 Uhr geschlafen.. bin irgendwann um 22 Uhr zu ihr zum Schlafen gegangen aber es hat mich echt total gewundert und habe geschaut ob sie noch atmet ... da habe ich mir dann den Kopf gemacht, ob es nicht mal einen Versuch wert ist eigenes Bett/eigenes Zimmer.


Fantasielos

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, im Urlaub schläft der Kleine auch seelenruhig im Reisebett und will nur einmal gestillt werden. Aber da ist ja auch alles super aufregend...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ab der 6. Lebenswoche, weil wir uns gegenseitig dauernd geweckt haben. Ja, das wollen einige immer nicht lesen, aber für uns waren ab da die Nächte entspannter. Allerdings hatten wir immer Schlafsofas im Kinderzimmer, gesetz dem Fall, die Kinder wurden krank. Dann schlief ich bei ihnen. War aber nicht sehr häufig.


miss_spicy

Antwort auf diesen Beitrag

Psssst, das darfst du nicht! Jeder weiß doch, dass Kinder auf der Stelle an SIDS versterben sobald sie im eigenen Zimmer schlafen "müssen".


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Dann sollen sie die Augen zu machen. Wenn es für euch so entspannter war dann hat es doch seine Berechtigung. Wir hatten bis jetzt immer das Pech, dass mit jedem Schub gleichzeitig auch noch ne kleine Erkältung einherging.. daher war es für mich erstmal keine große Überlegung wert aber jetzt ist der vorletzte Schub im 1. Jahr vorbei (der Furchtbarste, wie ich finde) und da wollte ich mal das Thema in Angriff nehmen..


LunaLinchen

Antwort auf diesen Beitrag

Als unser Kind 15 Monate alt war, hat es angefangen, dass wir uns dauernd gegenseitig geweckt haben. Wir haben dann noch gewartet, bis wir Urlaub hatten, da wir befürchtet haben, dass die ersten Nächte anstrengend würden. Mit etwa 18 Monaten wanderte das Bettchen ins Kinderzimmer, seitdem ist Ruhe und wir hatten keine anstrengende Nacht mehr. Fazit: wenn es irgendwann nicht mehr passt, ist der richtige Zeitpunkt. Das kann man nicht planen, weil jedes Kind und jede Familie einen eigenen Fahrplan hat


miss_spicy

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist mit ca. 8 Monaten umgezogen, war für uns ein richtiger Gamechanger, seit dem schläft sie meistens durch. Vorher haben wir uns alle gegenseitig ständig geweckt.


bea+Michelle

Antwort auf diesen Beitrag

Die Grosse mit ca 3 Monaten, die kleine , zu der Zeit Mangels Zimmer, erst mit 13 Monate


kitkat170583

Antwort auf diesen Beitrag

Der große brauchte viel näge und ist mit 3,5 ins eigene Zimmer gezogen. Der kleine ist mit seinen 7 Monaten etwas selbstständiger beim schlafen aber vor dem 2ten Geburtstag möchte ich ihn nicht ausquartieren. Er schläft im babybett neben mir. Das schnarchen und wuseln vom Papa stört ihn nicht.


KB0708

Antwort auf diesen Beitrag

Unsre Maus ist 10 Wochen und schläft schon seit Wochen im eigenen Zimmer... Wir habens einfach mal getestet und sie hat sofort dort geschlafen, ohne quängeln.. Mittlerweile schläft sie sogar ziemlich durch. Geht meist gegen 22 Uhr ins Bett und will dann erst gegen 6 oder 7 Uhr ihr Fläschchen. Ich kann's nur empfehlen, wenn das Kind nicht will, wird sie sich lautstark melden In unserem Umfeld haben alle ihre Kinder sehr früh ans eigene Zimmer gewöhnt... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden


Claudia91

Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter ist mit 6 Monate ins eigene Zimmer gezogen. Sie hat bei uns im Zimmer im stubenwagen nicht mehr geschlafen was ständig wach, wenn mein Mann vom Schicht Dienst heim ist oder jemand gehustet hat Im eigenen Zimmer hab ich sie dann getragen bis sie schlief und hingelegt Durchgeschlafen hat sie allerdings erst mit 3 Jahre. Da ist jedes Kind anders Bist sie 2 war hat sie in der Nacht noch 2 Flaschen milch getrunken und dann mit ca 3 durchgeschlafen Aber es gibt immer wider Phasen wo sie jetzt mit 4 Jahr 2 mal auf wacht in der Nacht


HeyDu!

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zwei Kinder. Kind 1 hat ca. 8 Monate bei uns geschlafen, in einem 70x140 cm Bett. Kind 2 zog mit ca. 4 oder 5 Monaten ins Kinderzimmer. Wir brauchten nur Atmen und das Kind war wach. Beistellbett klappte auch da nicht, wir nutzen das richtige Kinderbett. Die Nächte waren wesentlich besser nach dem Auszug, trotz Stillerei. Bzw. durch den besseren Schlaf reduzierte sich ganz fix das nächtliche Stillen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den Großen mit ca. 9 Monaten ins eigene Zimmer ausquartiert. 3 Tage nach dem ersten Versuch hat er das erste Mal durchgeschlafen. Gestillt wurde seit dem auch nicht mehr. Zur Vorgeschichte: Wir haben mit ca. 6 Monaten angefangen das Einschlafstillen abzugewöhnen. Also stillen bis er dösig war, dann hat der Papa mit Nucki getragen bis er eingeschlafen war und ihn dann abgelegt. Nach zwei Wochen gings auch wenn ich getragen habe und dann haben wir das Tragen nach und nach reduziert, bis wir ihn wach ins Bett gelegt haben und dort in den Schlaf begleitet haben. Tagsüber hat er dann alleine im Bett geschlafen erst im Schlafzimmer, mit ca. 8,5 Monaten hab ich ihn dann tagsüber in seinem Zimmer hingelegt. Somit kannte er das Zimmer/Bett schon vom Tagschlaf. Mit ca. 9 Monaten hab ich ihn dann abends in seinem Zimmer ins Bett gebracht. Der Plan war, wenn er wach wird geht der Papa rüber und versucht ihn mir Nucki wieder in den Schlaf zu begleitet, klappt das nicht bringt er ihn mir ins Schlafzimmer. Dort hätte ich dann gestillt und ihn ins Gitterbett im Schlafzimmer gelegt. Wir hatten praktischer Weise zwei Betten, weil ein altes noch bei der Oma auf dem Dachboden stand. Wenn ich mich recht erinnere hat mein Mann den Großen nie mit rüber gebracht, höchstens ein Mal. Am dritten Tag hat er durchgeschlafen. Seit dem schläft er natürlich nicht jede Nacht durch (das ist auch völlig ok) aber wir schlafen alle besser. Morgens kommt er zum kuscheln zu uns rüber.


sunnydani

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer hat ab etwa 8-9 Monaten in seinem Zimmer geschlafen. Er war jedoch ein extrem schlechter Schläfer und das hat sich mit dem Zimmerwechsel nicht geändert. Ich musste in vielen Nächten stündlich zu ihm gehen. Als ich das nicht mehr geschafft habe, hab ich mir eine Matratze neben sein Bett in seinem Zimmer auf den Boden gelegt und die meisten Nächte gleich dort geschlafen. Er hat erst mit 4,5 Jahren durchgeschlafen. Der Kleine war genauso, er hatte sogar noch anstrengendere Nächte als der Große, was ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht mal vorstellen konnte, dass es das geben könnte. Er ist jetzt 4 Jahre alt, schläft immer noch nicht verlässlich durch und immer noch in meinem Bett. Ich hatte keine Lust mehr noch einmal jahrelang in jeder Nacht durchs Haus zu wandern und so finde ich es angenehmer, da ich zumindest nicht aufstehen muss. Ich bin überzeugt davon, dass ich es spüren werde, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem es nicht mehr für uns passt und dann wird es auch bei ihm mit dem eigenen Zimmer klappen. Hör auf dein Gefühl und probiere aus, was für euch am besten passt! Alles Liebe!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten, wir probieren es mal aus. Mehr als wieder zurück in unser Bettchen kann ja nicht passieren


Mina3

Antwort auf diesen Beitrag

Von Anfang an schläft mein kleiner jetzt 4 Monate alt in seinem Kinderzimmer im eigenen Bett.und dabei haben wir ein Babyfon worüber. Und bei meinen großen Kids 20 und 19 j. war es genauso.. und es gab keine probleme. LG


Mina3

Antwort auf Beitrag von Mina3

Mit dem babyfon klappt es super.... wollte ich schreiben