Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1 am 16.11.2009, 10:44 Uhr

Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Also das das Fleisch mal ein Tier war?

lg Wasserfrau

 
13 Antworten:

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von Fridoline am 16.11.2009, 10:46 Uhr

Hm...schwer zu sagen...Da ich kein Fleisch esse, und immer dankend ablehne, wenn mir Motte ihre Gabel hinhält, wird sie früher oder später merken, daß ich darauf verzichte...
Aber sie weiß glaube noch nicht, daß die da etwas ißt, was mal lebte...Wird ja auch erst 3...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von MamaFranzi85 am 16.11.2009, 10:47 Uhr

keine Ahnung
meine ist jetzt 3 geworden und ich fände es noch zu früh ihr das zu erklären
bzw. fragt sie auch (noch) nicht danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von desire am 16.11.2009, 10:48 Uhr

meine Grosse ist 5 und fängt damit an zu fragen....
"das Schnitzel was war das...ein Schwein oder eine Kuh..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von lenirettig am 16.11.2009, 10:48 Uhr

Meine ist 4 und realisiert das gerade...ich lass sie aber auch derzeit in ihrem Glauben, dass die Tiere von allein gestorben sind (das Sterben ist für sie was Natürliches, das findet sie nicht so schlimm) und dann eben gegessen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von Tabsi83 am 16.11.2009, 10:50 Uhr

Meiner ist 3 geworden und fragt seit einiger Zeit "Mama was ist das für Fleisch?" ich: "Ente". Er: "Hm schmeckt lecker."

Anfangs habe ich nur "Fleisch" gesagt, aber nun hinterfragt er eben.. Aber ob ihm das dann so bewusst ist, WAS er da wirklich isst, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von Wasserfrau1 am 16.11.2009, 10:52 Uhr

Meine wird ja im Dezember 3. Sie fragt jetzt öffters wen es etwas Fleischiges gibt ob das ein Muni (Stier) oder Ziege ist. Ich sage ihr natürlich immer die Warheit aber ich denke nicht das sie das lebende Tier mit dem toten Fleisch kombiniert?

Ach so das Fleisch welches wir essen kommt aus dem eigenen Stall, sie kennt also die Tiere sehr gut! Natürlich wird das Fleisch nicht mehr nach dem Namen des Tieres benannt.....

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio sozusagen...

Antwort von Fridoline am 16.11.2009, 10:54 Uhr

Schön! Da würd ich vielleicht auch ohne schlechtes Gewissen essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von desire am 16.11.2009, 10:54 Uhr

finde ich auch gut das Kindern früh zu erklären....
und vor allem dass man ehrlich ist dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von Danie1983 am 16.11.2009, 10:54 Uhr

Meine fingen mit ca. 3 -4Jahren an nachzufragen was wir da essen. Weiss noch wie sie gefragt, haben als wir mal Kaninchen gegessen haben...gegessen haben sie ,aber erst als sie nachgeguckt haben, ob unsere Ninchen noch da sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio sozusagen...

Antwort von Wasserfrau1 am 16.11.2009, 11:00 Uhr

So ist es :-) ich habe selbst 8 Jahre lang kein Fleisch gegessen............

Aber seid wir eigene Tiere haben kann ich damit gut leben ich weis das unsere Tiere es wirklich gut haben (wir haben nur Mutterkühe, also die Kälbchen trinken noch bei der Mutter)

Unsere Kinder bekommen halt sehr nahe mit wen ein Tier geschlachtet wird (also von unserem Erzählen natürlich nicht live!) aber auch wen eine Kuh ihr Kälbchen bekommt etc. s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio sozusagen...

Antwort von Fridoline am 16.11.2009, 11:06 Uhr

Oh, das find ich echt klasse!
Wir haben hier in der Nähe nen Bio-Bauern, der auch selber schlachtet und verkauft...Also man kann dort auch alles anschauen und sich davon überzeugen, daß es auch wirklich Tier und Art-gerecht ist...
Da bin ich schon am Überlegen...Aber die Preise haben sich natürlich gewaschen! Aber sowas isßt man dann ja auch nicht jeden Tag...
Aber ich find das wirklich super, wie ihr das geregelt habt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von Motty am 16.11.2009, 11:48 Uhr

Meine beiden wissen längst dass Tiere also die Rinder uns Schwein der einen Oma und die Schafe vom anderen Opa geschlachtet werden und dass unser Onkel Waldi da wurst und Fleisch draus macht.
Ich mein das ist halt so, was soll man da groß verschweigen.

Meine Schwiegis schlachten daheim am Hof, das bekommen die Kinder ja auch mit und sie haben auch beide schon totes Tier gesehen.
Wobei ich schon drauf achte dass sie erst dabei sind wenn die Tiere tot am Haken hängen und nicht eher.
Es gibt auch Tiere die man nicht isst, ganz klar, Lias Schaf Rica zum Beispiel oder ein Handaufgezogenes Kälbchen...da schauen die Schwiegis Gott sei Dank schon drauf, die nimmt halt der Viehhändler mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wan wird Kindern bewusst was sie essen?

Antwort von Motty am 16.11.2009, 11:48 Uhr

Ach ja sie sind 5 und 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.