Elternforum Rund ums Baby

Vanishing twin und NIPT

Rund ums Baby
Vanishing twin und NIPT

Liv20

Hallo zusammen, Ich bin wieder schwanger in der 9. Woche, beim 1. Ultraschall letzte Woche wurde festgestellt dass ich einen "vanishing twin" habe. Nun hat meine Frauenärztin mit einen NIPT empfohlen (ich schätze aufgrund meines Alters?! Werde im Februar 34... Genau hat sie das nicht gesagt warum sie es empfiehlt, vor lauter Aufregung hab ich auch gar nicht nachgefragt). Wie das so ist, liest darüber im Internet .... Und was was ich lese ist das nicht auswertbar oder sehr unsicher. Ich habe ein bisschen Angst, dass man sich hinterher wegen eines Ergebnisses verrückt macht, welches eigentlich nicht zuverlässig ist und überlege ob ich den test tatsächlich machen sollte. Andererseits hat sie sicher auch einen Grund für ihre Empfehlung. Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir ihre Erfahrungen berichten? Dankeschön


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Liv20

Dein Alter ist sicher kein Grund! Mit 33 Jahren bist du doch im besten Alter! Aber es lässt dich mit diesen Test natürlich viel Geld verdienen. Die Frage ist: Was wäre die Konsequenz? Möchtest du kein behindertes Kind und würdest dann abtreiben? Oder möchtest du dein Baby auf jeden Fall behalten? Ich würde dir im ersteren Fall zu einem Test raten, im zweiten Fall eher zu einer intensiven Feindiagnostik, damit du abschätzen kannst, was auf dich zukommen wird und auch, um das Kind während und nach der Geburt bestmöglich versorgen zu können.


Ell!um

Antwort auf Beitrag von Liv20

Hallo, da der NIPT mittlerweile Kassenleistung ist, wenn die Eltern und der Arzt der Überzeugung sind das dieser "wichtig" ist, machen viele Ärzte diesen standardmäßig. Hab ich schon öfter gehört. Eigentlich nur wenn die Eltern explizit danach fragen, aber vielleicht machen es manche Praxen um noch etwas mehr Geld rauszuholen. Ich finde den NIPT super und habe ich vorletztes Jahr auch als Selbstzahlerin gemacht. Ich finde es einfach gut zu wissen ob mein Kind gesund ist. Wenn es das nicht ist möchte ich mich einfach mental darauf vorbereiten. Wenn du es aber absolut nicht wissen willst ob das Kind evtl eine Krankheit hat, dann würde ich ihn einfach nicht machen lassen. Das liegt ja absolut in deiner Hand.


Lizzlie

Antwort auf Beitrag von Liv20

Den Nipt Test kannst du aber mit einem Vanishing Twin gar nicht machen. Also kannst du schon, bringt dir aber kein klares Ergebnis. Der Nipt Test kann zu einem falschenErgebnis führen. Positiv als auch negativ. Da sollte sich deine Frauenärztin noch mal erkundigen. Meine Frauenärztin hat mich deshalb zur Pränataldiagnosik überwiesen, um zu schauen, ob alles ok ist.


Liv20

Antwort auf Beitrag von Liv20

Danke euch für die Antworten. Es ginge mir jetzt eher darum, vorbeitet zu sein, nicht um die Frage ob man das Kind antreibt. Allerdings ist der test ja nur was wert wenn er eine Aussagekraft hat, und hier wurde ja in einer antwort darauf eingegangen, dass er eben nichts bringt wegen dem vanishing twin. Ich werde das wohl nächste Woche nochmal mit der Gynäkologin besprechen, und ansonsten eher drauf verzichten den test zu machen. Danke!