Elternforum Rund ums Baby

Urlaub

Rund ums Baby
Urlaub

AngeliqueSH

Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch u.a. einen Strandurlaub in Südkorea gemacht? Ich habe mir dieses Land für den nächsten Sommerurlaub ausgesucht. Ich dachte da an Busan,weil der Haeundae Strand eigentlich ganz gut sein soll. Ich habe nun gelesen und gehört ,dass man in Südkorea keine Bikinis (Badeanzüge) am Strand tragen sollte, weil es dort als unangebracht und zu freizügig gilt. Stimmt das so, oder ist das leicht übertrieben? Ich würde ja einen Bikini mitnehmen , möchte aber nicht negativ auffallen. Eigentlich dachte ich ja ,dass Südkorea gar nicht so prüde ist ,wenn man sich dort die ganzen "Stars" anschaut. Meine Tante war vor über 10 Jahren dort und meinte, dass sie die einzige im Bikini dort war. Aber das ist ja schon so lange her.. Im Urlaub würde ich eigentlich ungern im "Taucheranzug" rumlaufen wollen. Also, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Korya

Antwort auf Beitrag von AngeliqueSH

Ich finde Busan ist toll, mit eine der schönsten Strandstädte Koreas. Wir waren zweimal dort und haben es sehr genossen. Da Korea etwa auf einer Linie mit Malta / Zypern liegt, können die Sommer heiß werden. Regenzeit ist von Ende Juni bis Anfang August, also besser Mai/Anfang Juni oder 2. Augusthälfte oder September gehen. Das Wetter ist bis Ende Oktober meist herrlich und warm, aber da badet dann kein Koreaner mehr. Im Sommer ist es natürlich voll, weil es auch bei Koreanern ein beliebter Strand ist. Aber die meisten Abschnitte sind frei und es sucht sich einfach jeder sein Plätzchen. Wie in allen koreanischen Städten spielt sich das Leben bis spät auf den Straßen ab, es ist immer was los. Überall rund um den Strand gibt es Hunderte von Bars und Restaurants, das koreanische Essen ist extrem lecker. Auf Schärfe achten, wenn man das nicht mag - im Zweifel alles rote vermeiden Die Schärfe ist vergleichbar mit süditalienischen Gerichten, also haut schon rein, aner übertüncht nicht alles wie in Indien oder Sri Lanka. Abends gibt es überall am Strand Musiker, die gespielt haben und sich so ein Zubrot verdienten. Abendliche Strandspaziergänge an der Promenade oder direkt am Meer waren deshalb auch etwas für unsere Lütten. A propos Kinder, direkt am Haeundae Hauptstrand gibt es auch ein kleines Sealife Center, früh Karten holen lohnt sich, wenn man nicht Schlange stehen will. Wir haben beide Male eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang gemacht, das war soooo schön. Der Spaziergang zum Hafen runter ist 20-30 Minuten, und dann fährt man mit einem Boot voller Koreaner raus in die Bucht, isst vom Büffet, und am Ende steigen alle aufs Deck und singen :-) Ich suche die Webpage zur Buchung gerne mal raus, weiß allerdings nicht ob die Englisch sprechen. Am Strand ist man bedeckt, keinen Bikini. Im geschlossenen Badeanzug fällt man ebenfalls auf, evtl. ein leichtes T-Shirt drüberziehen. Die Koreaner tragen koreanische Badeanzüge, mit Röckchen / Ärmeln. Prüde - naja, es gibt halt in jeder Kultur Gepflogenheiten und Benimmregeln. Dafür baden die Koreaner in öffentlichen Bädern splitternackt und mokieren sich über die verklemmten Westler, die DORT einen Badeanzug tragen wollen. Sind wir deshalb prüde? Mir fällt gerade spontan nichts mehr ein, wenn du noch Fragen hast, nur zu! Wir waren beide Male direkt an Haeundae Beach, in verschiedenen Hotels. LG Katia


AngeliqueSH

Antwort auf Beitrag von Korya

Danke dir für die ausführliche Antwort. Wir wollten im Juli verreisen, jetzt muss ich aber mal gucken, ob es nicht doch etwas früher geht, weil ich eigentlich auf Sommer und Sonne hoffe nach dem grauen Herbst und Winter. Wenn die Regenperiode auf unseren Aufenthaltszeitraum dort fallen würde, wäre es sehr ärgerlich. Ja, auf das Essen freue ich mich auch wirklich. Meine Studienkollegin, eine Koreanerin, hat uns immer verwöhnt mit den Köstlichkeiten, aber sie meinte auch, dass es nie so original lecker schmecken kann, wie in Korea, weil uns teilweise viele Zutaten, Gewürze fehlen hier. Dann muss mein Bikini Zuhause bleiben, werde mir vor Ort die passende Badenleisung zulegen. Nun freue ich mich auf das Land umso mehr. Wie sieht es da mit Smog aus? Musstet ihr Gesichtsmasken tragen? In Seoul gibt es ja oft Warnungen bei extremer Belastung. Die haben da sogar eine App dafür.


Korya

Antwort auf Beitrag von AngeliqueSH

Huhu nochmals, während der sog. Regenzeit regnet es meist gar nicht, nur der äußerste Süden (Jeju-do) ist subtropisch. Aber du hast in der Zeit eine extrem hohe und dadurch sehr unangenehme Luftfeuchtigkeit, zwischen 80 und 100%, dabei Temperaturen wie dieses Jahr in Deutschland. Du fängst schon an zu schwitzen wenn du frisch aus der Dusche steigst, und jeder Schritt nervt. Braucht man nicht im Urlaub. Zum Smog: in der Tat ein Problem, aber da ein erheblicher Anteil aus China kommt, trifft es eher den Norden Südkoreas, also rund um Seoul bis etwa Daejeon. Zudem ist er zeitlich beschränkt: meist im Frühjahr, wenn China noch heizt und in Korea der Wind von Nord nach Westen dreht (Anfang Februar bis Ende März). Ab etwa Ostern verzieht er sich dann wieder. Ich habe drei Jahre eine Stunde südlich von Seoul gelebt und in der gesamten Zeit nicht EINmal eine Maske getragen. Wir haben sogar ein paarmal trotz tiefstem App-Rot auf dem Balkon gefrühstückt. Überlebt man. Für zwei oder drei Wochen in Busan würde ich mir um so etwas keine Gedanken machen. Landluft hast du da natürlich auch nicht. Aber Werte wie jede normale westliche Stadt halt. Noch dazu liegt Busan ja direkt am Meer - in Stuttgart bekommst du wegen des Kessels zu Stoßzeiten vermutlich ein Vielfaches ab. Hach, jetzt will ich gleich auch wieder hin LG