Elternforum Rund ums Baby

Und schon ist Silvester gelaufen

Rund ums Baby
Und schon ist Silvester gelaufen

Mitglied inaktiv

Mein Mann und ich haben ja beschlossen gehabt Burger heute zu machen..... Tja.... Eigentlich weiß er auch das ich Zwiebeln im Brät aufgrund des Reizdarmes nicht vertrage und hat die jetzt trotzdem reingetan. Hatte mich so auf die Burger gefreut da er die echt lecker macht und das bei uns es auch nicht oft gibt. Alternativen hab ich nicht im Haus, somit ist das Silvester essen für mich gegessen. Dann erzählt er mir noch das er gleich nen Kumpel kurz besuchen will. Naja werde jetzt gleich mich ins Bett verkriechen mit knurrenden Magen und schlechter Laune


Jolina2019

Antwort auf diesen Beitrag

Was anderes essen kommt nicht in Frage? Würde mir von sowas nicht die Laune vermiesen lassen :-). Lieblingsfilm rein und Pizza bestellen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Jolina2019

Hab leider keine alternative im Haus haben nur für heute und morgen Sachen im Kühlschrank da wir keine Tiefkühltruhe haben etc. Pizzabuden haben hier zu heute im Ort und alles was außerhalb ist Liefert nicht (keine ahnung warum kenn ich so auch nicht). Gibt gleich ne Stulle zu Not und das wars... Bin halt enttäuscht weil der das nicht erst seit gestern weiß


misses-cat

Antwort auf diesen Beitrag

Schon Mal nachgedacht ob dein Mann mit deiner Einstellung zu deiner Krankheit und zu deinem Leben komplett überfordert ist????? Meinem Mann fehlt der komplette Dickdarm, er hat egal was er isst immer Durchfall aber würde er so wie du durchs Leben gehen, hatte ich mich nie in ihn verliebt. Und nein das meine ich nicht böse, sehe es als Denkanstoß


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von misses-cat

Er ist nicht damit überfordert. Er weiß was ich essen darf und was nicht und dem macht es auch nichts aus mir wenn er mit dem Kochen dran ist auf die Dinge zu verzichten die ich nicht essen kann. Entweder macht er es regulär direkt ohne oder macht mir es seperat. Das war bei den Burgern auch immer der Fall das er entweder das Hack ohne Zwiebeln gemacht hat oder es aufgeteilt hat. Probleme hat er damit nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass sie die Zwiebeln meinte. Lies nochmal... Und ja, ich finde den Denkanstoß gut.


Patti1977

Antwort auf diesen Beitrag

Dann iss was anderes. Du wirst ja irgendwas essbares haben. Und dann g7vts die Bürger halt nächstes we nochmal.


Julia+Christopher

Antwort auf diesen Beitrag

Dann ess halt was anderes. Ich verstehe, dass du dich drüber ärgerst, aber deshalb muss man weder sich den gesamten Tag verderben lassen und schon gar nicht hungern.


aeonflux

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auf dem burger ist ja vermutlich noch Salat etc?! Ich würde mir da etwas dicker Wurst drauflegen und mitessen. Gruß Aeonflux


ak

Antwort auf Beitrag von aeonflux

Habe gerade noch für meinen Sohn eine Pizza bestellen können. Hatte Glück, denn es war keine mehr eingefroren.


Johanna3

Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich albern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sonst NICHTS Essbares im Haus hat. Bestell dir doch etwas. Zahl doch einfach den Aufpreis, wenn von woanders geliefert wird.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Johanna3

Bestellen würde ich gern, aber im Ort die Buden haben heute zu und die außerhalb liefern ab 15 km Entfernung nicht. Da wir 18 km von dem nächsten Lieferanten wegwohnen und ich die Antwort schon kenn (ist ja nicht das erste mal das ich dort angerufen hab) weiß ich das die nicht liefern. Mann ist eh jetzt weg mit dem letzten Bargeld zu seinen Kumpel mit Taxi . Ist eh egal.... Esse meine Stulle, trinke meinen Tee und werde dann ins Bett gehen. Hab ihm gesagt soll lieber mit dem Kumpel feiern, nochmal Spaß haben bevor er in paar Tagen Papa wird. Trotzdem allen nen guten Rutsch und gute Nacht


Spirit

Antwort auf diesen Beitrag

Huch, da sind die Hormone aber gerade am Sprudeln. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft auch so eine Hormonsprudelnde, empfindliche Person und bestimmt eine Zumutung für meinen Mann. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2020, da feiert ihr dann schon mit Baby. Morgen sieht alles ganz anders aus. Fühl dich lieb gedrückt.


Moosweibchen

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat dafür gesorgt, dass ich an Heilig Abend nur Brötchen mit Salat bekam, weil er das KäseFondue ganz enthusiastisch mit Rotwein und Holundergeist geschmolzen hatte (Scheiße, tut mir leid, ich dachte der Alkohol verfliegt!!!) ;) Wir haben gelacht und ich habe mich überdies über gesparte Kalorien gefreut. Für mich hört sich das eher nach generellen Beziehungsproblemen an. Er nimmt immer weniger Rücksicht auf dich, (rauchen in der Wohnung, gemeinsames Essen "versauen", dir nicht mehr zur Hand gehen), du wirst immer fordernder und reizbarer (mach mit mir den Haushalt, gebe unser Geld nicht aus, wir müssen noch 1000 saChen regeln bevor das Kind kommt, ich brauche dies und jenes) und gegenseitig verstärkt sich dann diese Haltung, weil sich keiner von euch beiden mehr gesehen und ernst genommen fühlt. Er "flieht" zum Kumpel, du schnappst total ein und frustest, dabei ist eigentlich garnichts los... Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Solche Situationen verbessern sich für gewöhnlich nicht, wenn das Kind dann da ist. Vielleicht geht ihr das mal allgemeiner an? Aber so aus der Ferne kann man natürlich alles reininterpretieren. Alles Gute Wünsche ich.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Moosweibchen

Ich bin 29 er 33 benimmt sich aber weder erwachsen noch Verantwortungsbewusst. Wäre ich nicht schwanger von ihm oder finanziell abhängig wäre ich auch vermutlich weg, weil ich keine Lust eigentlich mehr habe auf nen Wunder zu warten. Reden in egal welchen Tonarten bringt eigentlich nur für 1-2 Wochen mal eine Besserung. Rauswerfen spontan kann ich ihn auch nicht, hier ebend ne Wohnung finden etc. kann man vergessen. Ist eben verzwickt und momentan nicht zu ändern.


Regina87

Antwort auf diesen Beitrag

Und wieder sieht man nur die "Fehler" bei den anderen...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Regina87

Laut euch allen hier im Forum bin ich ja der Hauptfehler Jaja. Ich weiß Alle anderen sind die Opfer Ich bin das Monster Wäre am besten nie schwanger geworden und sollte das Kind besser abgeben So Nachrichten könnt ihr euch mittlerweile sparen..... Ohne Witz Anstatt Hilfe wird man hier stets und ständig auseinander gepflückt


Regina87

Antwort auf diesen Beitrag

Es sagt niemand, dass DU der "Fehler" bist. Aber es gehören immer zwei zum streiten. Es geht ja nicht darum, dass dein Partner supi ist und alles toll macht. Dass das ein oder andere dich stört, steht dir ja zu. Aber jeden Hinweis oder Denkanstoss vllt auch mal an sich zu arbeiten, wird vehement mit " aber der, aber die anderen" abgetan. Du kannst die Menschen in deinem Umfeld nicht ändern. Du kannst nur ändern wie DU mit ihnen umgehst bzw wie du sie wahrnimmst und warum du es tust, wie du es tust. Fakt ist: du fühlst dich immer persönlich angegriffen, ungerecht behandelt und alle sind gegen dich. Selbst von Fremden im Internet. Und die könnten dir am meisten am A...vorbei gehen...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Regina87

Wenn man Jahre lang das Mobbing Opfer war fühlt man sich eben so Kann man halt nicht ändern Ist auch egal Die meisten hier haben eh nen gewisses Bild von mir ......


Jette87

Antwort auf diesen Beitrag

Welches DU aber hier gemalt hast.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Jette87

Jaaaa bohrt weiter in der wunde rum


Regina87

Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich kann man das ändern. Klar, nicht die Erfahrung die du leider machen musstest. Aber du kannst ändern, dass das DAMALS dein JETZT nicht so negativ beeinflusst. Welches Bild haben denn die meisten von dir? Denn so wie du meinst, dass dich andere sehen, siehst du dich selbst. Daran solltest du arbeiten


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Regina87

Die Leute drücken mir immer nen Stempel auf. Hab mich ständig versucht durch das Mobbing zu ändern, das ich mittlerweile gar nicht mehr weiß wer ich überhaupt bin. Ich konnte mich weder entfalten noch sonst was weil ich ständig versucht hab Mich anzupassen um akzeptiert zu werden. Was wie man sieht egal wie ich es mach nicht klappt. Bin ich ich, mag mich keiner, verstell ich mich mag mich jeder.... Deswegen wirds nix bringen wenn ich wieder versuche was an mir zu ändern was ich gar nicht bin.... Weil ich nicht mal weiß wer ich überhaupt sein soll


Jette87

Antwort auf diesen Beitrag

Weißte,mal ein wenig mehr Schweigen wäre für dich ganz gut. Irgendwie kann man dich nicht mehr so richtig ernst nehmen,weil du generell ALLES,was andere haben,auch hast,nur noch viiiiiiiiiiiel schlimmer. Überall mischt du mit und egal um was es geht,du bist -oh wunder- auch betroffen. Jemand schreibt,ihr ist so übel - dir auch,nur noch schlimmer Jemand schreibt,sie hat Eisenmangel - klar,du auch Jemand schreibt,sie hat abgelaufene Limo getrunken-bei dir war es ein abgelaufener Joghurt Jemand schreibt,sie hat Probleme-DEINE Probleme sind ja viel schlimmer,vor allem die Ignoranz deiner Familie Was ich sagen will: Du solltest mal abschalten,das Forum zieht dich oft runter.Versuch lieber,deine Familie zu retten,statt hier im virtuellen zu jammern.Man kann alles kitten. Und daß dich deine Familie nicht unterstützt,sorry,aber DAS hat wirklich mit deiner Art zu tun.Ich denke nur an den Post mit dem Stillen.Da waren auch alle anderen Schuld,nur du nicht.Aber keiner hat dich gezwungen,in der 20.SSW (oder so um den Dreh) rumzulaufen und jedem zu erzählen,daß du nicht stillen willst.Als dann Gegenwind kam,warst du eingeschnappt. Das Internet vergißt nichts und ich hoffe,keiner der dich kennt,liest hier deine Beitäge. Und ich hoffe für dein Ungeborenes,daß du NIIIIIIIIIIEMALS zu ihm/ihr sagst,du wolltest ihn/sie vor der Geburt abgeben. Ich wünsche dir dennoch einen guten Rutsch und alles Gute für die Geburt


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Nu mach mal halblang! Muss dich wirklich JEDER mögen? Reicht es nicht, wenn es eine handvoll Menschen gibt, die dich so mögen wie du bist? Verstellen bringt nichts. Denn 1. bist du dadurch unglücklich und strahlst das auch aus. 2. verfällst du sowieso wieder in alte Muster. Hat also wenig Sinn, dieses verstellen. Du musst dringend lernen, dich so zu akzeptieren wie du bist. Und dann kommt das meiste von allein ;) Du bist hoch schwanger, hormonweichgespült, gerade verletzt und die Zwiebeln sind nicht der Hauptgrund oder? IHR habt Baustellen. Und ich hoffe, dass ihr BEIDE diese 2020 angehen könnt und sowohl auf der Paarebene als auch auf der Elternebene wieder miteinander kommunizieren könnt.


Kaiserschmarrn

Antwort auf diesen Beitrag

Die Beschreibung klingt für mich nicht so, als ob ihr euch wirklich liebt. Wie lang seid ihr schon zusammen? Frage mich immer, warum man dann ein Kind in die Welt setzt, wenn man eh fühlt, dass das keine Beziehung im eigentlichen Sinne und auf Dauer angelegt ist. Ich meine jetzt nicht dich, sondern allgemein fällt mir auf: kaum ist man ein paar Wochen oder wenige Monate zusammen, schon wird man schwanger. Was ist daraus geworden, erst einmal eine richtige Beziehung aufzubauen und den Partner eine "längere" Zeit im Alltag zu erleben, bevor man so ein unschuldiges Wesen dieser Situation aussetzt, die dann letztlich im Alleinerziehertum endet und vom Vater nur noch vom "Erzeuger" gesprochen wird und er sich ebenso desinteressiert verhält? Mir tun bei diesen "Beziehungen" die Kinder immer sehr leid.


Regina87

Antwort auf diesen Beitrag

Sich verstellen, um anderen zu gefallen macht unglücklich und frustriert. Und genau so, nehme ich dich wahr. Ein junges Mädchen, dass es jedem recht machen will aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann ist es anstrengend und man bricht aus. Dass dann aber so extrem, dass es dein Umfeld überfordert. Diese reagieren entsprechend und du wirst dann trotzig, da du doch scheinbar alles so gemacht hast, wie es die anderen wollen, dies aber keine Anerkennung bekommt. Du hast eine sehr aufwühlende Vergangenheit. Diese solltest du aufarbeiten. Wenn du nicht mal wirklich weißt wer DU bist, wie willst du dann ein Vorbild für dein Kind sein? Du kannst dir jetzt noch so viel vornehmen, es besser, anders zu machen. Aber Fakt ist, im Alltagsstress mit Kind, holt einen oft die Vergangenheit ein und man fällt in alte, unliebsame Muster


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kaiserschmarrn

Wir sind 4 Jahre zusammen und 1 Jahr verheiratet Das Kind war nicht geplant


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Regina87

Ich kann die Zeit ja nun mal nicht zurück drehen jetzt. Bin leider unpassend schwanger geworden. Das Kind kann ja leider nix dafür. War vor der Schwangerschaft wie oft bei Psychologen und Therapeuten gewesen, nur so recht haben die mir nicht geholfen. Immer kamen die mit Pillen um die Ecke, das war keine Lösung für mich. Von klein auf ist es bei mir schon so. Anerkennung in meiner Familie bekommt man nur wenn man wirklich den bomben Job, Haus und Auto hat. Das bekommen ich, meine Cousine und Cousin oft genug zu spüren. Nur mit dem Unterschied das die Selbstbewusstsein haben, was ich ja nie erarbeiten konnte. Als frischgebackene Mutter werde ich wohl kaum Zeit finden in Therapie zu gehen, wenn die Familie 80-250 km wegwohnt und mich in der Hinsicht nicht unterstützen kann. Mein Mann muss arbeiten.... Also bin ich nun mal allein und muss zu sehen wie ich zurecht komm und es hin bekomme das das Kind nicht drunter leiden muss.


Patti1977

Antwort auf diesen Beitrag

Man kann ein Kind auch mitnehmen zur Therapie. Wo ein Wille, da ein Weg


Jolina2019

Antwort auf Beitrag von Patti1977

Sorry, das ist Quatsch. Einfach weil eine Therapie kein Spaziergang ist, auch bestimmte Gefühle wieder hoch holt und einen ja auch aufwühlt. Am besten spürt das ein Säugling noch und dann sitzt man da mit einem brüllenden Säugling. Ne, das würde ich nicht machen. Nach der Therapiestunde braucht man ja auch nen Moment für sich.


Artanis

Antwort auf Beitrag von Patti1977

Ich nehme kein Baby auch mit...kann dort stillen, alles kein Problem.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Es hilft alles nichts, ihr tragt gemeinsam die Verantwortung für die Zeugung des Kindes und zwar weil ihr doch vermutlich beide miteinander Sex haben wolltet. Hängst du dich ständig dran auf, dass es unpassend und ungewollt war, bekommt das Kind gleich den Eindruck, dass es ungewollt auf der Welt ist und wird entsprechende psychische Störungen entwickeln. Auch wenn ihr es dem Kind nicht in Worten sagt, es wird es trotzdem fühlen. Ihr habt zum Sex ja gesagt, also könnt ihr auch zum Kind, dem Produkt eurer Liebe, ja sagen. Jetzt wäre die Zeit ja zu sagen zur Schwangerschaft, zum Kind, zum Leben im Dorf mit 3 Supermärkten, auch ohne Zwiebeln in der Boulette, auch mit einem Mann der nicht immer einfühlsam und vorsorgend denkt und handelt.


Jolina2019

Antwort auf Beitrag von Artanis

Muss jeder für sich wissen. Wenn ich eine Therapie mache, mache ich die für MEIN Seelenheil. Da möchte ich mich drauf konzentrieren können. Stillen wäre da meine kleinste Sorge. Eher wenn ich emotinal ins Wanken komme und mal einen Moment brauche um in mich zu gehen. Da möchte ich nicht noch ein Baby mit evtl Koliken trösten müssen. Vom Seelenheil der Mutter hat die ganze Familie was. Eine Therapie macht man nicht einfach nebenher.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Jenbeex, wenn du wirklich einen chronischen Reizdarm hast, dann solltest du wirklich anstatt mit deinem Mann wegen Burgern mit und ohne Zwiebeln zu streiten, schauen, dass du deine Gesundheit in Griff bekommst. Burger, Pizza, Stulle, .. das ist alles nicht geeignet um deine Darmgesundheit wieder zu erlangen. Ob Kühltruhe oder nicht ist nicht die Frage. Du brauchst ganz andere Lebensmittel für deinen Darm. Das Problem ist, dass der Reizdarm - wenn er keine Hilfe bekommt - nach Jahren zu Schlimmerem mutieren kann.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

*ironie an* natürlich esse ich jeden Tag Burger, Pizza und Co. *ironie aus*


Meyla

Antwort auf diesen Beitrag

Auf dem Ohr ist sie taub. Nur Pillen bringen Heilung. Für mich wirkt die Problematik enorm psychogen und durch dürftige Ernährung verschlimmert. Ernährung müsste man tatsächlich erst im Nachgang anpassen. Es braucht hier dringend eine intensive Therapie und mehr Wille, an sich zu arbeiten. Leider wird stets der einfachste Weg gewählt und eine Erfolg damit quasi ausgeschlossen. Schade.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Jenbeex, es ist egal ob du jeden Tag oder nur jeden zweiten oder dritten Tag Pizza, Burger und Co ist. Du hast selber gesagt, dass du nichts anderes als eine Stulle hattet, um etwas in den Magen zu bekommen. Kühltruhe stand nicht zur Verfügung. So was darf bei chronischem Reizdarm nicht gegessen werden. Hättest du wirklich einen blassen Schimmer Ahnung wie schwerwiegend diese Erkrankung ist, dann hättest du sicher ganz andere Lebensmittel vorrätig, und der Pizzalieferdienst wäre gar nicht in deinem Fokus. So wie sich das liest, bist du wirklich ahnungslos. Ich möchte nicht wissen, was in 5 oder 10 Jahren mit dir los ist, genauer gesagt mit deinem Darm. Und mit der Beziehung dann erst recht.


Felica

Antwort auf Beitrag von Meyla

Unterschreibe ich. Reizdarm hängt an der Psyche. Und da weiss ich sehr genau wo von ich rede. Also muss man das eigentliche Problem angehen, Ernährung ist nur ein kleiner Teil davon. Das heisst aber was ändern zu wollen. Also raus aus der Opferrolle.


Fichtenkind

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es so einfach wäre, wie ihr hier alle tut, gäbe es keine kranken Menschen auf der Welt. Geh mal in Therapie und gut ist. Ein Kind ist kein Hindernis, wo ein Wille ist. Da bekomm ich Brechreiz.


Mehtab

Antwort auf diesen Beitrag

Was soll ich dir jetzt schreiben? Ich wäre auch angefressen, wenn mein Mann das verbockt hätte, und genau weiß, dass du keine Zwiebeln essen kannst. Versuch es dir gut gehen zu lassen. Du hast bestimmt etwas Essbares zu Hause. Da lässt sich schon was machen. Was ich problematischer finde, ist die Beziehung zu deinem Mann. Wie soll das den weitergehen mit euch beiden? Diese Rücksichtslosigkeit ist ja nur ein Zeichen dafür, wie es um euch steht. Wenn euer Kind erst geboren wurde, dann gibt es ganz andere Aufgeben zu erfüllen und Rücksicht zu nehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall erst einmal ein gutes neues Jahr und eine Lösung für deine Probleme. Mehtab


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mehtab

Wenn ich es wüsste wäre ich schlauer.... Trennung wäre besser auf der einen Seite, auf der anderen geht das ja nicht mal ebend. Auf der anderen will man es ja nicht aufgeben. Reden bringt in meinen Augen nicht viel. Es wird sich dadurch leider nix bessern. Eheberatung können wir uns nicht leisten Wird wohl darauf hinaus laufen, das wir uns zusammen setzen und uns trennen müssen.


Andrea6

Antwort auf diesen Beitrag

Nur Gemaule und alle anderen sind schuld...


Meyla

Antwort auf diesen Beitrag

"Mein Mann hat Buletten mit Zwiebeln gemacht, an Trennung führt kein Weg vorbei". Wie haben das bloß Paare mit weit größeren Problemen geschafft?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Meyla

Es gibt größere Probleme als wie nur das


Meyla

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das glaub ich dir. Vorne an würde ich aktuell deine Hormone stellen. Man fällt hochschwanger am besten überhaupt keine Entscheidungen mehr die sich irgendwie umgehen lassen. Bekomm dein Kind und hör auf alles zu umgehen was unbequem wird (auch das Thema stillen betreffend. Die Hormone können deinen Darm theoretisch sogar verbessern, da wärst du nicht die erste). Nicht weil ich penetrant pro bin, sondern weil so massive Abwehr meistens einem verborgenen Wunsch entspringt. Iss den Burger ohne Fleisch, wünsch deinem Partner ein frohes neues von dir und eurem Sohn und geh halt schlafen. Ich verpenne grade übrigens mein drittes Silvester. Das Jahr davor war ich sternhagelvoll und melancholisch, weil meine Mutter im sterben lag. Seit dem ist mir jedes Silvester, an dem ich einfach nur schlafe und meine Familie gesund ist, heilig geworden. Gibt so viel Wichtigeres als megatolles Essen und nachts eine wunderkerze anzünden..... gesunde Familie, gesundes Kind, stabile Beziehung....


kügelchen12

Antwort auf diesen Beitrag

Angesicht deiner Erzählung "..Ist eh egal.... Esse meine Stulle, trinke meinen Tee und werde dann ins Bett gehen. Hab ihm gesagt soll lieber mit dem Kumpel feiern, nochmal Spaß haben bevor er in paar Tagen Papa wird..." Tut mir leid, aber das klingt sehr unglaubwürdig, Du entbindest bald und hast nichts gescheites zu essen zu Hause?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Wir kaufen immer für 2 Tage ein Haben nun mal keinen riesigen Kühlschrank, Küche, Vorratsraum oder nen Tiefkühltruhe für Vorräte. Unsere Küche besteht ausm kleinen Herd, kleinen Kühlschrank und Spüle. Haben einen Schrank für Geschirr, Töpfe und Besteck. Nen kleines Regal für paar trockene Vorräte wie Nudeln und Reis. Da hat man eben keine großartigen Vorräte....


Meyla

Antwort auf diesen Beitrag

Dann lagert wo anders als in der Küche? Unser Eisschrank steht im Flur... Hauptsache passt!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Meyla

Haben leider ehrlich kein Platz. Haben 48 qm auf drei Zimmer unterm Dach... Im Keller dürfen wir z. B. Keine elektronischen Geräte stellen (außer Waschmaschine). Bad und Küche haben nicht mal 7 qm. Bei uns ist halt wirklich alles Mini. Hohe Schränke kann man hier auch nicht mal wirklich aufstellen. Leben eben mit dem nötigsten . Kamen bis jetzt immer damit zurecht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... gesunde Sachen lagern sogar ohne Kühlschrank: Avocados, Orangen, Maronen, Nüsse, Bananen brauchen keinen Kühlschrank. Die lagert man auch bei Raumtemperatur länger als 2 Tage aufbewahren. Und auch in einen kleinen Kühlschrank kann man einiges an Gemüse lagern. Es gibt auch gesunde trockene Vorräte, nicht nur Nudeln und Reis.


Tini_79

Antwort auf diesen Beitrag

Also von so einem würde ich kein Kind wollen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Habs mir aber nicht freiwillig jetzt ausgesucht trotz Verhütung schwanger zu werden....


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Will mich da eigentlich gar nicht einmischen. Aaaaber mich nervt dieses "du hast ja wohl irgendwelche Vorräte" enorm! Es gibt tatsächlich Menschen die nix - wirklich nix! - auf Vorrat kaufen. Machen wir auch nicht. Wir kaufen täglich das ein was für den Tag benötigt wird. (Außer Getränke) Das haben wir schon immer so gemacht und werden es auch weiterhin so machen. Klar saßen auch wir dann schonmal ohne etwas zu essen da weil sonntags die Läden halt geschlossen sind, aber dann musste man da zähneknirschend durch. Ich sehe es überhaupt nicht ein von irgendetwas mehr zu kaufen als ich grade jetzt brauche. Im besten Fall wird es aufgebraucht. Aber ich will gar nicht erst in die Situation kommen Lebensmittel unnötig entsorgen zu müssen weil mir der Joghurt vor 2 Wochen abgelaufen ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ist nicht nur das Ich weiß jetzt auch nicht was an ner Stulle so schlimm ist Lieber nen gutes geschmiertes Butterbrot Essen als wie ne Tüte Chips oder gar nix. Bei uns gibt's eben Brot wenn keine Alternative im Haus ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ist nicht nur das Ich weiß jetzt auch nicht was an ner Stulle so schlimm ist Lieber nen gutes geschmiertes Butterbrot Essen als wie ne Tüte Chips oder gar nix. Bei uns gibt's eben Brot wenn keine Alternative im Haus ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ist nicht nur das Ich weiß jetzt auch nicht was an ner Stulle so schlimm ist Lieber nen gutes geschmiertes Butterbrot Essen als wie ne Tüte Chips oder gar nix. Bei uns gibt's eben Brot wenn keine Alternative im Haus ist.


Tini_79

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wie kauft man Brot, Butter oder Marmelade für einen Tag???? Nudeln, Reis, Gries - lose mit 200g oder wie? Eine halbe Gurke und einen halben Liter Milch, einen viertel Salatkopf? Du brauchst also gar keinen Kühlschrank? Ich denke, das ist doch etwas übertrieben von dir. Wir kaufen auch alle zwei Tage wenig ein oder frische Ware, machen keine Wochen- oder gar Monatseinkäufe (haben trotzdem genug und sicher manchmal zu viel im Haus :-)) Aber gerade mit Kindern kann es doch immer sein, dass man am nächsten Tag nicht los kann oder schleifst du ein hoch fieberndes Kind dann zum Einkauf?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Les mal richtig


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Les mal richtig


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Les mal richtig


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Les mal richtig


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Les mal richtig


Meyla

Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt kein Auto, seit auf Öffis angewiesen, Reizdarm, Dörfler.... und dann geht ihr alle 2 Tage einkaufen? Ehm....ist das dein ernst?


Tini_79

Antwort auf diesen Beitrag

Lies du mal richtig. Ich habe nicht mit dir gesprochen, Baumstruktur und so... Ich halte dich eh für einen Fake.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ja ist es. Haben nun mal kein Führerschein und nun mal nicht die Räumlichkeiten für dich vielleicht normale Vorratskapazitäten. Gibt leider nun mal auch Menschen die sich eben nicht Führerschein und Auto leisten können. Einkaufsmöglichkeiten haben wir im Ort, 15 Minuten Fußweg. Da muss man nun mal jeden zweiten Tag los laufen.


Felica

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Sehr realistisch. Mehl, Öl, Wasser, Salz, zucker hat man wohl immer da. Evtl auch noch Eier, Wurst oder sonstwas. Schon hat man was woraus man sich was kochen kann. Wenn nicht, ist es nun dringend Zeit da was zu ändern. Den mit Kind wird man nicht drum herumkommen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Du hast eine schwere chronische Darmerkrankung. Jede Stulle, jede Pizza, jeder Burger wird das noch verschlimmern, auf Dauer gesehen. Dann hast du keine gute Perspektiven, weder gesundheitlich noch von der Lebensdauer her.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Deine Alternative zu einer Stulle ist eine Tüte Chips? sonst hast du keine Ideen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Zwischen täglich einkaufen und alle 3 Wochen ist doch noch einiges dazwischen. Der Joghurt läuft nicht am nächsten Tag bereits ab, nachdem man ihn gekauft hat. Wir kaufen haltbare Vorräte wie Nudeln, Reis, Olivenöl, Essig, Salz, Getränke, Butter Kaffeepulver nur in großen Mengen (Kartonweise, beim Kaffee weniger, Zwiebeln im 5 kg-Sack) und sparen uns damit sehr oft den Zwang einkaufen zu "müssen" weil irgendeine Kleinigkeit leer ist, die man dringend braucht. Entscheidend ist für mich, dass immer genug Frisches da ist. Mehrere Salate, Möhren, Fenchel, Sellerie, Brokkolie, Kohl, Lauch, ... Das meiste liefert bei mir der Garten. In den Kühlschrank passt genug um damit 5 Tage auszukommen, je nachdem wieviele Personen gerade da sind. Tägliches Einkaufen wäre ein großer Zeitaufwand und würde zudem Sprit verschwenden. In der Zeit wo andere einkaufen müssen, hab ich bereits mein Essen fertig auf dem Tisch.


kati1976

Antwort auf Beitrag von Felica

Vor allem wenn das Kind mal krank ist und man nicht zum Einkaufen kommt ist Es sehr viel Wert etwas zu Hause zu haben. Selbst in der kleinsten Wohnung hat man Platz für gewissen Vorräte.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Tini_79

Ich habe ja auch gesagt hier werden keine Vorräte gekauft. Das von einer Packung Wurst was übrig bleibt ist doch kein Vorrat! Ich gehe nicht montag los und kaufe zwei Packungen Wurst weil ich ja heute Wurst a essen will aber vielleicht Donnerstag Wurst b. Da würde bei uns Wurst a gekauft werden und wenn ich dann Lust auf Wurst b habe, dann gehe ich an dem Tag los an dem ich darauf Lust habe. Also wenn ich jetzt unser Mittagessen versauen würde und etwas mit dem machen müsste was dich aktuell im Haus befindet. Dann könnte ich auswählen zwischen einer Banane, trockenen Reis, Brezel oder Käse-Toast.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Felica

Ich schrieb ich kaufe nicht auf Vorrat, nicht das aus angefangen Packungen nichts übrig bleibt. Und Eier gab es hier das letzte mal vor dem halben Jahr.... Ich habe eine Packung Käse da. Da sind drei Scheiben drin. Wir machen das seit 12 Jahren so, das hat uns noch nie Probleme gemacht. Warum soll ich das ändern? Mein Sohn ist fast 9. Hat ihn noch nie belastet. Er muss doch nicht hungern!


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von kati1976

Das hat nix mit der Wohnungsgröße zu tun. Wir vermeiden nur unnötigen Müll. Ich bin nicht alleinerziehend. Wenn mein Sohn krank ist, geht mein Mann einkaufen oder ich und er bleibt beim Sohn. Oder Sohn bleibt kurz alleine zu Hause, der Penny ist 180m von hier, Rewe 140m.


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich mir aber heute 5 Joghurts hole weil die erst in 3 Wochen ablaufen, woher weiss ich das die gegessen werden? Was wenn jeder einen Joghurt isst, dann aber keine Lust mehr darauf hat? Dann bleibt er stehen. Und das vielleicht auch mal 3 Wochen. Worüber ich mich zb neulich extrem aufgeregt habe, war als mein Mann mit 2x 10er Milchschnitte ankam. Waren im Angebot und er hatte soooo Lust drauf. Die ersten 10 waren ruck zuck weg. Danach dümpelte das vor sich hin. Letztendlich habe ich meinen Mann schon fast zwingen müssen die letzten drei zu essen, da waren sie bereits 4 Tage überm mhd. Das war pure Verschwendung! Oder das Glas Marmelade das er sich vor Monaten gekauft hat. Das steht immernoch halb-voll im Kühlschrank. Das isst er doch nie ganz auf. Irgendwann muss es weg. Und dann bestimmt mit resten. Rewe ist 140m, Penny 180m von unserer Tür. Einkaufen tut mein Mann vormittags bzw nach der Frühschicht. Der Einkauf dauert keine 10minuten. Und Sprit wird da null verbraucht. Wir machen das seit 12 Jahren so und finden es so viel besser. Vor ein paar Jahren haben wir mal Wocheneinkäufe versucht. Das war überhaupt nix für uns. Montag das Einkaufen was man Freitag isst. Und am Freitag hatte man aber auf nix davon Lust. Dann lieber täglich einkaufen und jeden Tag essen worauf man eben jetzt grade Lust hat!


kati1976

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe mich auf die AP bezogen. Sie scheint null unterstützung zu haben und lebt scheinbar weit ab von allem und hat eine kleine Wohnung.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wer hat denn gesagt das wir kein Geld weder arbeiten gehen? Mein Mann geht arbeiten und ich war bis der Mutterschutz anfing krankgeschrieben. Ich sehe halt nur nicht ein Sachen einzukaufen wie mäusebär es schon sagte die dann doch nicht gegessen werden und ihr Ende vermutlich im Mülleimer finden. Wir haben das so eingeführt. Vorher hatten wir einen Kombikühlschrank, der vollgepackt war mit essen was dann irgendwann in den Müll landete. Deswegen haben wir entschlossen einen kleinen zu kaufen wo nur ein TK Fach ist und nur 3 Kühlfächer mit Gemüse/ Obstschublade. Vorräte können wir nun mal nicht horten, leben eben in ner kleinen Wohnung die leider nicht viel Platz bietet um nen Vorratsschrank oder sonstiges aufzubauen da wir nun mal in einigen Tagen zu dritt plus Kater wohnen. Das es geht weiß ich, mein erstes Lebensjahr wuchs ich auf 37 qm mit meinen Eltern auf. Ich kaufe nun mal lieber jeden 2. Oder 3. Tag ein, plane was es zum Mittagessen gibt, das wird dann dementsprechend auch so eingekauft. Was ich letztendlich in der Wohnung hab wisst ihr ja nun nicht. Nur weil man MAL Burger macht, heißt es wohl kaum (aber das Klischee kennen wir ja bereits) das kein Obst oder Gemüse im Haus sind. Halt nicht tausend Sorten. Kaufe das auch so ein wie es gegessen wird. Was nun auf meinen Butterbrot gelandet ist und was ich noch dazu gegessen hab, könnt ihr ja schlecht beurteilen. Was es für ein Brot war auch nicht. Und andere Mütter gehen auch mit ihrem Kindern krank oder gesund einkaufen, auch jeden 2. Tag wenn es sein muss wenn der Papa nicht einkaufen kann durch die Arbeit. Mein Mann kann zu Not auch den Einkauf eben nach der Arbeit erledigen. Einzige was man bei mäusebär und mir beachten muss ist Planung. Wer sich sicherer fühlt zich Tausend Lebensmittel zu bunkern, isses ja sein Bier. Früher gab's kein Gefrierschrank und Co. Hat meine Oma auch gut hinbekommen, ohne Führerschein, aufn Dorf, mit wenig Geld 2 gesunden Kindern und eines mit Behinderung. Und wenn ich manchmal schon sehe wie viel bei manchen im Müll landet weil zu viel gekauft wurde oder gekocht, graut es mir. Die ersten Monaten isst das Kind noch nix festes, da werden die meisten gestillt oder bekommen die Flasche. Da ich die Flasche geben werde wird das immer im Haus sein und wenn er einmal mit Breichen und Co. anfängt, wird auch das immer da sein um es im frisch zu kochen (ich weiß, wahrscheinlich heißt es bei manchen das ich nur Gläschen kaufen werde aber nein danke....). Auch wir hatten früher nur nen kleinen Kühlschrank, sind jeden 2.-3. Tag los. Musste auch noch nie deswegen Hungersnot erleiden. Da ich gestern nun mal jetzt nicht gerade die Lust hatte mir nen Spiegelei zu machen (was für meinen Reizdarm genauso schlimm wie die Zwiebeln gewesen wäre) gab's nen schönes belegtes Brot mit Gurke und Apfel dabei. Ich war satt, der Bauchzwerg auch. Es gibt nun mal Menschen die beim Thema einkaufen anders sind. Wir kaufen nun mal nur nach Bedarf ein und nicht um in meinen Augen für jede Individualität gerüstet zu sein. Heute gibt's ganz einfach Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße (nein kein Miracoli, Maggi oder Co. werdet ihr vergebens suchen bei mir) und morgen wird dann wieder eingekauft und zu Not wenn was über bleibt nochmal morgen gegessen. Aber da ich mir denken kann was ihr denkt was mein Kühlschrank und Küche beinhaltet weil ich ja dick bin und Reizdarm hab, denkt was ihr wollt das war mein letzter Hilfeschrei. Werde nur noch Still mitlesen und es ziemlich interessant finden wie perfekt bei euch allen alles läuft und ihr gerne Menschen die anders leben auseinander fuchst. Die nächste Runde ist somit eröffnet....


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Du wohnst mitten im Ortszentrum, wahrscheinlich nur 50-100 m vom nächsten Supermarkt oder Metzgerei weg. Und du bist froh, wenn du einen Grund findest, deinem Baulärm zu entrinnen. Aber sonst fände ich es als Kind in so einem Haushalt nicht lustig zu leben.


Felica

Antwort auf Beitrag von kati1976

Meine erste eigene Küche hatte geschätzte 6qm. Es war Platz für Herd, Spülbecken einem Küchenschrank. Unter der Schräge stand der Kühlschrank, daneben Regal für Vorräte, dann noch müll. Auf dem Kühlschrank Regal mit Geschirr, ging weil dort ein fester war. Über die Tüte war ein Brett für alufolie, Backform usw. Trotzdem hätte wir nicht alle 2 Tage los gemusst. Ging auch gar nicht. Weil Einkäufe per Bus. Jahre später hatte ich endlich einen trollie, den habe ich mir da so manches mal gewünscht.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von kati1976

Achso, sorry. Falsch verstanden!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das MHD sagt doch gar nicht viel über die wirkliche Haltbarkeit aus. Die hängt nämlich ganz entscheidend davon ab, wie die Lebensmittel gelagert werden. Und es ist nur ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum, kein Haltbarkeitsdatum. Joghurt kaufen wir nur als Naturjoghurt, damit kann man ein Müsli bereiten, einen Snack mit einem kleinen Schuß Marmelade oder Agavendicksaft machen, ein Tsaziki, eine Salatsoße und vieles mehr. Erfahrungsgemäß weiß man ja wieviel Joghurt pro Woche verbraucht wird. Marmelade kaufen wir nie, die machen wir selber und davon steht ausreichend im Vorratskeller. Die hält sich auch länger als ein Jahr, in der Gefriertruhe hält sich Marmelade praktisch unbegrenzt und schmeckt als wäre ganz frisch, besonders die Erdbeermarmelade.


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, 140m bis Rewe, 180m bis Penny. Warum sollte ihn etwas daran stören? Verstehe ich kein bisschen! Weil er nicht zwischen 3 verschiedenen Joghurts auswählen kann? Kann er doch aber! Wenn er Lust auf Joghurt hat, dann gehe ich ihm einen holen oder er geht los und darf ihn sich selber kaufen. Wo ist da der Unterschied? Weil er 140m mehr gehen muss? Weil er 2minuten warten muss bis ich einen geholt habe? Als ich Kind war, war der Kühlschrank rappelvoll. Ich war nicht glücklicher als mein Sohn. Klar war da viel Auswahl. Aber wenn das worauf ich Lust hätte nicht da war, fand ich das schade. Meine Eltern meinten dann das ich essen solle was da war. Sie gehen ja erst am Samstag wieder einkaufen. Mein Sohn kann seinen Wunsch Joghurt haben wann er ihn will. Da hat er mehr Luxus als ich mit vollem Kühlschrank.


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Es geht doch gar nicht ums mhd! Sondern darum das die restlichen liegen geblieben wären wenn ich nicht irgendwann was gesagt hätte. Dann wären sie vermutlich bald schlecht geworden. Nein, ich weiß nicht wie viel Joghurt ich pro Woche brauche. Vielleicht essen ich diese Woche jeden Tag welchen. Und nächste Woche auch. Aber die Woche darauf habe ich nach dem zweiten Tag überhaupt keine Lust mehr auf Joghurt. Und dann hole ich mir was anderes. Das schmeckt mir so gut das ich die nächsten Tage immer was anderes als Joghurt esse. Und schon bleiben 5 Joghurtbecher übrig die ich dann entweder unter "zwang" essen muss damit sie wegkommen oder vergammeln lassen muss. Warum soll ich also Joghurt für eine Woche kaufen wenn ich nicht 100%ig weiß das der auch gegessen wird? Die paar Meter zum nächsten laden sind mir viel lieber als alles andere. Wie gesagt, läuft seit 12 Jahren problemlos so. Das ist für uns Luxus. Essen worauf ich jetzt Lust habe, nicht weil es weg muss!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Nein, ich finde es schade, weil man ohne Vorratshaltung spontan nichts kochen oder backen kann. Erst einkaufen müssen, würde mich abschrecken. Und es gibt auch Uhrzeiten, wo die Läden geschlossen sind, und Tage wo die Läden zu sind. Wenn da spontan Gäste kommen, hole ich mir was aus dem Vorrat und koche.... Es gibt auch Situationen, wo mir nicht nach Einkaufen zumute ist.


DK-Ursel

Antwort auf diesen Beitrag

Ups, leicht verrutscht ? Aber mit diesen Bäzumen und Ästen kenne ich mich auch nicht soo gut aus. Mir ist herzlich wurscht, wie wer einkauft. Jeder wie er kann und muß. Nur muß der dann auch mit den Folgen leben - ohne den anderen davon die Ohren vollzuquaken. Wenn man nichts auf dem Dorf hat, wo es was gibt, muß man eben koordinieren, damit man nicht für jeden Happen losdüst. Deswegen muß man nicht zwangsläufig mehr wegwerfen. Und wenn es Euch finanziell so "gut" geht, verstehe ich umso weniger, daß außer den Zutaten für Burger gestern und einer Stulle sowie Nudelsoße mit Pasta heute nichts im Haus ist. ICH habe das in der Tat mal so ärmlich erlebt, als ich als Studnetin ewig lange auf mein Bafög warten mußte und ich über Pfingsten buchstäblich nur mit trockenen Haferflocken und Kamillentee da saß, aber die paar Tage überlebt man dann auch. Ansonsten hat doch jeder mind. ein paar Eier - oder verbrauchst du die 6 oder 10 eingekauften gleich auf einmal und bist dann wieder eierlos? - oder den Rest einer Tüte Milch, Mehl oder Reis stehen. Das geht sogar ohne bewußte Vorratshaltung anders nicht auf. (Vielleicht solltest Du Dich gerade mit der Aussicht auf ablenkendes Kleinkind auch mit dem Gedanken vertraut machen, daß Essen mal daneben gehen kann: Anbrennen, versalzen, etc,. kommt nicht oft, aber eben doch hin und wieder vor - dumm gelaufen,wenn man dann nichts anderes hat. Aber meinetwegen, wenn Du so sparsam wirtschaftest,daß Ihr wirklich von der Hand in den Mund lebt, obwohl Ihr es (angeblich finanziell ) nicht müßt, dann jammer doch nicht rum, daß Du nichts zu essen hast, es Dir übel geht und der Abend verdorben ist wegen deines Burgers. Wenn der Mann daraufhin die Flucht ergreift, liegt sicher mehr vor als nur ein verkorkster Burger. Ja, es geht allen mal schlecht, und dann braucht man Hilfe. Aber die findet man dann auch nicht unbedingt in so einem Foirum am Silvesterabend. Und wenn da mehrmals der Rat kommt, sich umzuorientieren - bei was auch immer, kannste Dir ja aussuchen- da war ja viel bei von Einkaufsmodaltitäten über Wohnstatus bis hin zum Mann - dann ist entweder was dran oder das Bild, das man selbst von sich herausgegeben hat, erweckt den Eindruck, als sei da was nötig. Auch das könnte ja Anlaß zur Selbsterkenntnis sein. Ich bleibe dabei: Vieles von Deinen Problemen ist hausgemacht und wäre bei Einsicht und Änderung bei manche Gewohnheiten zu vermeiden - auch in Zukunft. Aber stattdessen kommt wieder ein Abwehrposting, wieso alles nicht geht - und alles eigentlich doch paletti ist. (wieso dann bloß dieser stundenlange Aufriß hier?) naja dann - weiter so - und viel Freude im neuen Jahr. Da Du eh nur noch still mitliest, verabschiede ich mich hier auch wieder - alles Gute - Ursel, DK


Felica

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Und das bezweifel ich. Ich wette du hättest weit mehr daheim aus dem man was zaubern könnte. Nur können das viele heute nicht mehr. Ich mache das des öfteren das ich einfach die Schubladen leere. Es ist erstaunlich was man aus Dingen zaubern kann wo man erst nicht so drauf kommt. Brezel und Toast könnten zB eine super Panade für die Banane ergeben. Oder mit der Banane ein Curry für den Reis.


Felica

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Da guter Joghurt auch locker 2 Monate über MHD noch ok ist bei guter Lagerung, was macht es?


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Nur mal so, meine beiden Grossmütter hatten Vorräte. Reichlich. Einkaufen alle 2-3 Tage ging nicht. Die haben für 1-2 Wochen geplant. Und für Notfälle. Da wäre es im Notfall, den beide durchaus kannten, auch möglich gewesen mehter Wochen dank Vorräte zu überleben. Beide hatten nämlich den 2ten Weltkrieg noch gut in Erinnerung und die Jahre später wo es immer wieder schwere Zeiten gab. Es waren beide Städter und damit war Hunger bekannt. Nur den Bauern ging es zu Kriegszeiten wirklich gut.


Felica

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wenn man den Luxus hat direkt neben den Supermarkt zu wohnen und der auch immer erreichbar ist.


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Gerade wenn man unnötigen Müll vermeiden will bietet es sich auch an auf Vorrat zu kaufen.


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Aber wozu muss man spontan kochen oder backen? Ich koche einmal am Tag. Das weiß ich auch vorher. Warum muss ich spontan nochmal in der Lage sein zu Kochen? Und backen ist hier eh verhasst..... Spontaner Besuch hat Pech. Nicht weil er nix bekommt, sondern weil er weg geschickt wird. Das kann ich nämlich gar nicht leiden. Das weiß zum Glück aber jeder und kündigt sich früh genug an. Ja, manchmal hat man keine Lust einkaufen zu gehen oder wir sind alle gleichzeitig krank. Aber dann muss man da durch. Sooft kommt das ja nicht vor. Und wenn alle Stricke reißen bestellen wir eben etwas.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Felica

Naja klar. Wäre der laden weiter weg wäre es vermutlich anders. Aber wir haben den Luxus eben schon immer gehabt. In unserer ersten Wohnung war der nächste laden auch nur knapp 1km entfernt. Da war tägliches hin und her laufen auch noch gut machbar. Aber wenn es sich um mehrere km handelt würden wir natürlich auch für zwei oder drei Tage einkaufen.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Felica

Ich habe meine Küche jetzt mal auseinander genommen. Ja gut, ich habe noch Mehl und Vanillezucker da. Mehl ca 100g (vielleicht sind's auch 150), zwei Päckchen Vanillepulver. Und natürlich diverse Gewürze und eine Margarine. Aber das wars halt einfach. Außer die Süßigkeiten die Sohn zu Weihnachten von Oma bekommen hat zählen mit rein. Dann habe ich noch eine Tüte Chips, zwei Schoko Weihnachtsmänner, eine halbe Packung orios und drei Früchteriegel da.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Felica

Und wenn ich ihn dann immer noch nicht gegessen habe? Was macht es ihn nicht unnötig zu kaufen?


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Felica

Ich kaufe also extra viel Joghurt damit ich Müll vermeide? Wenn ich also morgen 3 große Becher Joghurt kaufe, davon einer irgendwann im Müll landet weil ihn einfach keiner mehr essen wollte, dann habe ich weniger Müll gemacht als wenn ich nur einen Joghurt gekauft hätte?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Die spontanen Überraschungsbesuche sind oft die, die mich mega glücklich machen. Wenn eine liebe Freundin von weither vor der Türe steht, dann schick ich die bestimmt nicht weg. Aber da brauch ich auch nicht erst was einzukaufen. Ich greife in den Garten oder das Vorratsregal, fertig.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Felica

Die Großmütter und Urgroßmütter wußten noch, wie man im Sommer und Herbst einkocht und haltbar macht, was die Ernte liefert. Sie brauchten keinen Supermarkt, es gab vermutlich auch keinen Supermarkt. Im Herbst wurde geschlachtet und das reichte dann bis ins Frühjahr. Das Sauerkraut im Faß, die Kartoffeln und Möhren in der Erdmiete, die Nüsse auf dem Speicher, der Honig im Glas. Finde ich eine nachhaltige Art zu leben und zu wirtschaften. Spart enorm viel LKW-Verkehr!


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eben genauso wie das Einkaufsverhalten bei jedem ganz unterschiedlich. Ich hasse spontane Besuche. Das weiß wie gesagt auch jeder und meldet sich früh genug an. Nur Schwiegermutter hat es trotzdem immer wieder versucht und war dann angepisst wenn wir nicht da waren oder grade gehen wollten und nicht für sie extra zu Hause geblieben sind.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Dann kaufst du offensichtlich alles in teuren Kleinpackungen. Mehl kauf ich in der Mühle im 2,5 kg -Sack.Vanillezucker ist künstlich, kauf ich gar nicht, sondern Bourbon Vanille im Gläschen, reicht 1 Jahr. Margarine kommt nicht ins Haus, ist chemisch gehärtetes Fett, Chips sind mit ungesundem Palmfett und Weihnachtsmänner schon seit 10 Jahren nicht mehr gekauft. Orios kenn ich nicht, Früchteriegel .. naja.


Felica

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Schau, das gäbe es bei mir eben nicht. Dann würde ich was kochen wo ich den Joghurt verbrauche.


mausebär2011

Antwort auf diesen Beitrag

Ich brauche zweimal im Jahr Mehl. Einmal für den Geburtstagskuchen und einmal für die Kekse zu Weihnachten. Was soll ich mit 2,5kg Mehl? Die 500g Packung ist hier nicht mal leer geworden. Margarine nehme ich zum anbraten. Erschlag mich ruhig. Hab ich kein Problem mit. Kaufe ich auch weiterhin. Die Süßigkeiten sind von der Oma. Und selbst wenn nicht, es sind Süßigkeiten. Die dürfen auch mal ungesund sein. Solange er sich ausgewogen ernährt darf er sehr gerne eine Tüte Chips naschen. Du achtest sehr darauf das du nichts künstliches nimmst, das ist doch sehr schön. Ich achte sehr darauf nur zu kaufen was ich zu 100% schnell verbrauche. Wieso kann es nicht jeder so machen wie es für ihn am besten passt? Als wir Wocheneinkäufe gemacht haben, hatten wir viel Müll. Mit dem täglichen Einkauf haben wir so gut wie gar keinen Müll. Für uns passt es so also viel besser täglich einzukaufen.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Felica

Das kann man ja auch. Ich würde ihn auch irgendwann essen. Aber eben nicht weil ich dann Lust habe, sondern weil er verbraucht werden muss. Ich möchte aber essen was ich wirklich essen will und nicht das was eben noch gegessen werden muss.


Felica

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Mag ja für dich ok sein Wie du sagst, für mich ist frisches Kochen wichtig. Könnte ich mit dem was du da hast nicht. Da bliebe nur Fertigtüte. Den wie zB eine Mehlschwitze zubereiten für eine Sauce? Wie mal sowas wie Nudeln? Und ja die mache ich durchaus auch frisch. Selbst Pfannkuchen scheint es bei euch aus der Packung zu geben. Oder Pizza, Lasagne, Gulasch usw. Wäre halt nicht meines. Wenn für euch Ok dann gut. Unter abwechslungsreich verstehe ich dann was anderes.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Also, diese Diskussion ist doch ziemlich lächerlich: Wer täglich enikaufen kann und Lust dazu hat, soll das doch so machen, wenn er damit auch noch gut wirtschaftet. Andere können oder wollen oder beides dies nicht -also machen sie es anders, was eben AUCH nicht zwangsläufig heißt, sie werfen mehr weg, Mausebär! (So tust dDu gerade! Magsein,das trifft für Dich zu udn darum MUSST Du so kurzfristig planen/einkaufen - bei anderen ist das anders, wo ist da das Problem genau?) Es gibt nicht nur 2 Extreme, es gibt viel dazwischen - zur Not sogar auch mal die Ansage: Sorry, Joghurt kann ich erst morgen wieder kaufen. Selbst DIR kann das passieren, wenn die vom heutigen Einkauf mittags gegessen sind und abends einer Lust drauf hat. Davon stirbt niemand. Aber da eben alle Varianten GUT möglich sind, ohne Verzicht, ohne Überschuß, und jedem zum Glück selbst überlassen ist, wie er am besten wirtschaftet und klarkommt, ist es doch okay, wenn jeder das so macht. Nur: da sitzen, über vermurksten Burger schmollen, aber nichts anderes als eine Stulle und das Nudel-Tomenatensoße-Neujahrsessen im Haus haben ist bei mir ein NO-Go. DAS ist ein hausgemachtes Problem, beidem ich mich selbst an die nase fassenw ürde: Wieso habe ich da nicht besser vorgesorgt? Wenn mich das so stört, daß ich ein Forum am Silvesterabend damit volltexten und mir den Abend verderben lassen muß, würde ich mich mind. bereit erklären, eine Änderung in der Vorratshaltung zu überdenken. Aber wenn nicht - auch gut. Nur dann ohne Gejammer -bitte-danke. Erwachsen sein heißt eben auch, die Konsequenzen zu tragen, die sich aus meinem Tun, aber auch Nicht-Tun ergeben. Städter leben anders als die, die täglich große Entfernungen zu bewerkstelligen haben, um überhaupt in die Nähe eines Ladens zu kommen. Als wir kein Auto hatten, sagte eine Bekannte, wenn sie die Milch vergessen habe, hole sie eben schnell welche am 24-Std.Kiosk an der Tanke - tja, wer die gleich gegenüber hat und bereit ist, auch mal mehr zu zahlen, macht das so. Die Frau schüttelte sich bei dem Gedanken, sich wie ich Gedanken für eine Woche machen zu müssen, weil wir 1x pro Woche Schwiegermutters Auto für den "Großeinkauf" leihen konnten. Wenn man sich aber daran gewöhnt, weil es nun mal so ist, dann lebt man auch nicht schlecht damit. So wie im Leben eben alles 2 Seiten hat und es eh nicht nur die beiden Eckpunkte als Extreme, sondern gaaaaanz viel dazwischen gibt. Gruß Ursel, DK


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von Felica

Ich bin Lebensmittelallergikerin. Ich darf gar kein Fertigzeugs essen. Nudeln mache ich nicht selber. Soße mag hier keiner außer Tomatensauce. Und die mache ich mit Tomaten. Ohne Mehlschwitze. Und dann gehe ich los und kaufe die Anzahl an Tomaten die ich den Tag für diese Soße brauche. Pfannkuchen gibt es hier nicht. Süßes Mittagessen finde ich echt eklig. Pizza gibt's halb frisch. Gekaufter Teig, selbst belegt. Lasangenudeln kaufe ich, der Rest wird selbst gemacht. Gulasch isst hier keiner. Klar kann ich Nudeln selbst machen. Aber wenn wir jetzt so kleinlich werden können wir das ja weiter spinnen. Ich würde und niemals in ein Flugzeug steigen, nie auf einem Schiff reisen, Handys kaufen wir ausschließlich gebraucht, Kleidung kaufe ich für Mann und mich nur alle 3-4 Jahre neu, alles unter 2km wird hier zu Fuß erledigt. Unser altes Sofa haben wir zwei Jahre mit Tesafilm zusammen gehalten bevor wir ein neues gekauft haben weil hier nur getauscht wird was wirklich komplett hinüber ist usw usf. Wird das jetzt etwa ein Wettkampf? Und das nur weil ich etwas anders machen? Was ist daran so schlimm? Gibt es nur ein richtig? Wieso nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt die etwas anders machen? Wieso ist der eigene weg der richtige Weg für alle anderen? Sorry, aber jetzt verabschiede ich mich. Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden zu belehren weil er sich zwei Müsliriegel mehr kauft als ich es tun würde.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Der Burger ist weniger das Problem.. es geht ums Prinzip - gerade mit Reizdarmproblemen, möchte man sich auch ab und an etwas gönnen und wenn das nicht klappt ist man eher traurig und enttäuscht - ich finds schlimmer, dass der Typ sich vom Acker macht und seine schwangere Frau allein lässt. Ich habe über 8 Jahre mit Magen-Darm-Problemen gekämpft - niemand konnte mir helfen und keiner war wirklich daran interessiert.. es hieß halt „psychisch“, ist ja einfacher, als die Ursache zu finden - paar Protonenpumper-Pillchen verschreiben, passt schon - dass diese jedoch noch mehr Müll anrichten können, ist egal - ich hab ebenfalls nie irgendwelche Pillen genommen..! Ich ging zu einer Heilpraktikerin - sie verschrieb mir homöopathische Tropfen.. und stellte mir einen Ernährungsplan auf.. keine Gluten.. nach 3 Wochen die ersten Erfolge! Keine Krämpfe, keine Durchfälle, keine Schmerzen! 6 Wochen auf Gluten verzichtet und ich konnte wieder alles in mich schaufeln.. dachte ich.. Jahre später hatte ich andere Beschwerden, wieder kein Arzt, der helfen konnte - also ab zum Heilpraktiker - Jod, D3, Bitterstoffe, Glutamine - Leaky Gut, Histaminintoleranz.. nach 3 Tagen wesentliche Erfolge und Besserung! Ich war bei 5 verschiedenen Ärzten (!!! von Hausarzt, HNO, usw) Ja, als ich akut im Krankenhaus war, habe ich das erste Mal mit der Leiterin der Psychostation gesprochen - ich habe ihr gesagt „Sie brauchen dringend Schlaf“, weil sie gähnend vor mir saß und auf Sherlock Holmes machte - vielleicht hab ich sie auch brutal gelangweilt - aber sorry, was soll mir so eine studierte Trulla helfen, die da nur rumsitzt und froh ist nach Hause gehen zu können?! Ohne jmd zu Nahe zu treten, aber die meisten haben doch selbst was an der Waffel!! Mir persönlich hat konsequente Ernährungsumstellung geholfen (ja, schweineteuer!!!), ich musste nicht nur halbtot meine Ernährung umstellen, mir einen neuen Job suchen (trotz Krankheit!!) und noch vieles mehr organisieren und dazu noch für die Ernährung blechen - finanzielle Sorgen kamen dazu - und die Schwangerschaft - eigtl hätte ich nicht schwanger werden können - aber durch die Ernährungsumstellung (schaut euch Endometriose/Histaminsymptome an) war auf einmal mein ungeplantes Wunder da - ich bin für all das im Endeffekt dankbar, auch wenn es die härteste Zeit war.. Was ich sagen will: WENN du was ändern willst, dann reiß dich zusammen, sei konsequent - hol dir Hilfe durch Ernährungsberatung (Cara Care, von Zuhause aus, Krankenkasse müsste in deinem Fall Kosten decken - informiere dich vorab..) Teste sonst selbst aus, gegen was du Intoleranzen hast.. Ps: so eine Beziehung kann auch Auswirkungen auf den Körper haben.. Und noch was - nur weil du negative Erfahrungen soweit ich das gelesen habe.. mit anderen Menschen hattest, bedeutet es nicht, dass du dich als Opfer siehst oder gesehen werden möchtest - es aber so rüberkommst.. Ich bin selbst auf viele falsche, verlogene, inkompetente - aber vor allem unempathische Menschen getroffen, habe irgendwann an mir selbst gezweifelt und dachte, dass ich die blöde bin.. - nein.. es ist nichts falsch daran ein gutes Herz und eine andere Sichtweise zu haben.. ich hab die Schuld immer bei mir gesucht.. ausgeharrt.. mich durchgequält.. - nie wieder... Selbstliebe - auch wenn ich das Wort furchtbar gehasst habe.. aber lerne dich selbst zu lieben und zu respektieren .. für dich einzustehen.. und dann wirst du es nicht mehr zulassen, dass andere Menschen dich in diese Rolle drängen.. - viele sind leider sehr abgebrüht und freuen sich noch, wenn’s jmd anderen schlechter geht als denen.. andere wiederum fühlen sich besser, wenn sie noch einen draufsetzen können - müssen sich dann ja nicht mit ihren Problemen beschäftigen.. Reizdarm ist meist Angst.. Angst vor dem Leben.. vor sich und seinen Stärken.. Unabhängigkeit und zugleich Verantwortung für sein eigenes Leben - aber ..wenn du die Verantwortung übernimmst (Beziehung, Job, Freunde, Familie), dann hast du die Zügel in der Hand.. Meine Familie zB war immer so die Zwang-schlechtes-Gewissen-Methode.. sobald etwas nicht nach denen lief, wurde ich mit Ignoranz oder pissigen Laune gestraft - ich hab das jahrelang nicht geschnallt.. dachte.. wenn ich nachgebe (und gegen meine Bedürfnisse handle), geht es ihnen besser.. „mögen mich mehr“.. so war’s auch auf Arbeit.. im Freundeskreis..Beziehung.. ich dachte, je mehr ich mache.. umso mehr werde ich gesehen.. nö :‘-) im Gegenteil. Je mehr ich gegen meine eigenen Bedürfnisse handelte, umso mehr zog ich solche Leute in mein Leben. Seit ich alles umgekrempelt habe, hat sich sehr vieles zum Positiven gewendet - das a) aus eigener Kraft, trotz fast unmöglicher Lage b) mit Hilfe von den richtigen Menschen (Partner, Heilpraktiker, Coach) c) eigenem Willen, wieder normal Leben zu können, weil es mir zusteht und ich nur dieses Leben habe und nicht vor mich vegetieren oder jammern möchte oder gar einschränken - es ging irgendwann soweit, dass ich nicht mehr vor die Tür konnte, ohne dass ich Panikattacken bekommen habe (war halt ein Teufelskreislauf).. und den kann man nur allein durchbrechen.. Ich hab angefangen zu lesen.. Wege zur Heilung gesucht (hier.. wie in anderen Ländern, Kulturen und Völkern), von Meditation über EFT zu Kinesiologie - wie Muskeln, Blockaden und Emotionen zusammenhängen - und wie scheiße die Ärzte ausgebildet sind (kaum Ernährung im Studium), Körper und Geist nicht als Einheit gesehen werden - und hier beginnt das Problem... jedoch ist das Gesundheitssystem nicht darauf ausgelegt, uns gesund zu machen... wäre doch Verlust für die Pharmaindustrie, da sie doch Hand in Hand mit den Ärzten geht... ;-) Erweitere deinen Horizont sowie deine Möglichkeiten und mach deinen Burger das nächste Mal selbst - dann kannst ihn auch genießen - auch wenn man mal verwöhnt werden möchte - aber ihr passt offenbar eh nicht zusammen - daher schau nach Vorne und such Wege für ein Leben, dass dich glücklich macht - immerhin erwartest du ein Baby und das sollte beschützt werden, damit es sich behütet entfalten kann. Und du kannst deinem Kind nur gutes tun, wenn auch du stabil bist. Viel Erfolg - ich hoffe, dass ich dir den einen oder anderen Denkanstoß geben konnte - du bist kein Opfer und ich seh dich auch nicht so, nur du kannst dich dazu machen, wenn du anderen Macht gibst. Good luck und einen guten Start ins neue Jahr!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Ich weiß sehr wohl was ich an Intoleranzen hab, welche Lebensmittel mir nicht bekommen. Habe den Reizdarm seit 2013 diagnostiziert bekommen, darunter fällt eben auch die dumme Zwiebel halt. So wie ich mich bis jetzt ernähre mit den ganzen Lebensmitteln die ihn auslösen zu meiden, z. B. Ist Laktoseintoleranz auch diagnostiziert worden, fahr ich eigentlich ganz gut mit. Da der nun mal auch schlimmer wird durch Hormone weiß ich durch die Schwangerschaft nun auch, durch Informationen sammeln und eigener Erfahrung. Nur weil man sich maln Burger gönnt oder ne Pizza, heißt es wohl kaum das ich mir das täglich reinpfeife..... Gehen aus den Gründen z. B. kaum essen, erstens wegen der dummen Laktoseintoleranz und zweitens weil ich einiges ja nicht vertrage. (Zwiebel, Kohlgemüse, Kirschen, Joghurtdressing, Sachen die fritiert sind oder mit Sahne sind bei mir besser wie jedes Abführmittel, etc.) Ich weiß was ich zumindest als Auslöser meiden muss. Bei mir ist es kein Stress, Panik oder sonst was, weil dann müsste ich gerade jetzt oder im meinem Job (arbeite im Einzelhandel) stetig aufm Klo sitzen. Mein Hausarzt, Frauenarzt und ich haben mittlerweile herausgefunden das es auch an den Hormonen liegt. Vor der Menstruation eine Woche davor, währenddessen, war der Reizdarm immer richtig schlimm und wie jetzt in der Schwangerschaft. Außerhalb ging es sofern ich nicht gerade das esse was ihm wiederum auslöst. Eine Ernährungsberatung zahlt meine Krankenkasse in meinem Fall leider nicht. Mehrmals habe ich es angefragt, leider Fehlanzeige. Dazu müsste ich schon nen extremen Reizdarm haben, wo da wie die Grenze gesetzt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Selbst zahlen dafür fehlt nun mal leider das nötige Kleingeld. Nicht jeder hat eben einen Esel im Keller der Geld scheißt..... Meine Familie ist wie deine, das Problem liegt aber erst seitdem ich seit 10 Jahren 80 km entfernt lebe und eben nicht jedes mal auf Geburtstag und Co. kommen kann. Das irrwitzige ist eher das sich seit 10 Jahren nur meine Cousine hierher findet der Rest nicht. Trotzdem das ich regelmäßig darunter fahre und mich blicken lasse und das gegurke mit Bus und Bahn auf mich nehme während die stellenweise Führerschein und Auto haben(5-10 mal im Jahr) muss ich mir anhören ich ließe mich nicht blicken. Da kommt man sich natürlich verarscht vor und weiß dann auch nicht mehr was man zu solchen Sachen sagen soll, weswegen ich dieses Jahr eben auch aus Gründen der Schwangerschaft nicht runter gefahren bin. Sobald man bei uns eben nicht pariert, es nicht nach Ihren Nasen geht, oder nicht das spießige Leben wie die führt ist es wie bei dir, wird man ignoriert und schlecht behandelt. Da kann man dann noch so viel in den Allerwertesten kriechen.... Was ich nun auch beschlossen habe nicht mehr zu tun. Wenn keiner auf mich von denen zu kommt, dann kann ich es auch nicht ändern. Hab oft klein bei gegeben und mich hinten an bei denen gestellt, das ich manchmal selbst nicht wusste warum. Zurück diesbezüglich kam nie was, weils dumm gesagt wahrscheinlich nicht gut genug war. Sobald man bei uns unteranderem auch die Wahrheit anspricht oder doof gesagt Gefühle zeigt, ist man auch unten durch. Von dem her kann ich auf meine Familie mütterlicherseits mittlerweile gut verzichten, warum was erwarten wenn eh nix kommt. Das hat dort weder was mit meiner momentanen Art zu tun. Meine Cousine hat sich von denen auch mittlerweile aus den Gründen abgewandt. Die einzigen Menschen die hinter mir stehen sind sie, mein Vater, meine Stiefmutter und die Familie meines Ehemannes. All die Menschen die mir nicht gut tun, bzw. ihr wahres Gesicht gezeigt haben, hab ich bereits aussortiert, darunter auch meine Mutter die das Hauptproblem meiner psyche ist. Seitdem der Kontakt sich eigentlich nur noch auf ihren ungeborenen Enkel beschränkt geht es mir wesentlich besser. Bin weniger gestresst. In den Jahren seitdem ich es mit dem Reizdarm hab, hab ich schon einiges probiert. Medikamente, Heilpflanzen und Co. Was wirklich hilft, hab ich nun mal noch nicht gefunden. Medikamente möchte ich erstmal erneut nochmal versuchen wenn das Kind da ist, sollte das nach hinten los gehen hat mein Hausarzt gemeint ich sollte es mal mit dem CBD Öl versuchen, was schon vielen mit Reizdarm geholfen hat. Aktuell mit meinen Mann läuft es nun mal nicht. Warum weiß ich nicht, die Probleme sind durch die Schwangerschaft schlimmer geworden. Er wollte vieles ändern, was bis zum gewissen Datum funktioniert hatte, da kam der Test der positiv war und alles lief aus dem Ruder. Er verfiel in sein altes Muster. Dazu ich, im Hormoncocktail und Schwangerschaftsdepression, musste erstmal damit klar kommen das ich ungeplant schwanger wurde, obwohl ich eigentlich Thema Kind weit hinten gestellt hatte, war auch nicht hilfreich. Dann verstarb urplötzlich sein Vater noch währenddessen wo ich vermute das das ein Zusammenhang hat weswegen es so um ihn steht, nur reden darüber will er leider auch mit niemandem. Das es kurz vor 12 ist, ist mir bewußt. Hab für mein Kind mir auch eigentlich was anderes vorgestellt gehabt, weswegen ich ja so Depressionen hab. Wollte das es definitiv besser hat wie ich. Was gefestigtes, nen vernünftiges zuhause (größere Wohnung mit Garten), ne Mutter die sich wohlfühlt und mit sich im Einklang ist, einen Vater der Verantwortungsbewusst ist und reifer ist. Meine Hebamme konnte immerhin erreichen das ich das Kind akzeptieren kann und mich freue. Ne Therapie mit Kind im Schlepptau möchte ich nun mal nicht machen. Dafür braucht man Ruhe etc. da ich hier aber leider keinen hab, den ich es bei Sitzungen aufs Auge drücken kann ist das Thema etwas erschwert, da mein Mann und ich eben hier wo wir Leben komplett auf uns beide allein gestellt sind. Hier ist keine Mutti oder Tante die mal ebend aufpassen können. Und meine Angst besteht auch darin wieder, das es keine Gespräche gibt, sondern wieder der nette Rezeptblock kommt und es Antidepressiva gibt, weil die ja so toll und einfach sind. Das ich für mein Leben und das meines Kindes allein verantwortlich bin und die nächsten Jahrzehnte sein werde ist mir bewusst. Nur bei anderen läuft eben nicht alles wie im Bilderbuch. Was aus mir und meinem Mann wird weiß ich logischerweise auch noch nicht. Das wäre auch jetzt erstmal nebensächlich, da in einigen Tagen unser Sohn per Kaiserschnitt kommt. Das hat erstmal Vorrang, nur ich denke das es eher auf eine Trennung hinaus laufen wird. Ob es nur räumlich wird oder komplett für immer ganz, das weiß ich nicht. Ob ich es dann auch ohne ihn schaffe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Zu meinen Vater ziehen würde ich, er würde es auch zu lassen, aber dafür sind leider keine Räumlichkeiten vorhanden um dies machbar zu machen. Bei manchen Menschen ist es eben verzwickt, ja ich hätte nicht alles ausplaudern sollen. Nur ich hab keinen dem ich mich mitteilen kann. Ich bin letztendlich allein mit meinen Gedanken und meiner Welt. Dachte eigentlich das man in nem Forum nicht auseinander gepflückt wird, wegen jeden bisschen. Sondern eher das ner Erstmutti geholfen werden würde. Aber nun ja..... Werde mich auch jetzt komplett zurück ziehen, stille Leserin sein, da mir ja gern jedes Wort im Mund 50 mal umgedreht und verspottet wird.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe sehr vieles von dem - und nein.. es läuft bei vielen nicht wie im Bilderbuch.. die können es vielleicht nur anders kaschieren, als die.. die ihr Herz auf der Zunge tragen.. Nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen.. prinzipiell ist einiges auch als „Motivation“ gedacht - auch wenn sie sehr provokant und ungünstig verpackt ist.. Über die Sticheleien würde ich mir keinen Kopf machen und so wie du schreibst, scheinst du viele Wege und Möglichkeiten zu suchen und Schritt für Schritt einiges zu ändern. Ja.. Mütter.. hab meiner auch eiskalt die Meinung sagen müssen.. nach mehrfachen „durch die Blume“.. bei einigen fruchtet es halt nicht.. und ich möchte nicht aus „Zwang“ irgendwohin.. hab speziell zu Weihnachten immer Drama.. dieses Jahr hatte ich endlich meine Ruhe und ein entspanntes Fest.. - und so soll’s sein.. daher finde ich deinen Rückzug bezüglich deines Besuchs dort gut - geht um dich & dein Baby. Das muss für deinen Mann ein schwerer Schlag gewesen sein.. dass das zu einem Chaos führen kann.. ist auch irgendwo verständlich .. Habt ihr denn allg irgendwann mal in Ruhe über euere Situation gesprochen? Sind deine Gefühle für ihn noch da? Hormone bezüglich Reizdarm - ja.. das stimmt.. kann auch noch eine Rolle spielen.. Das mit dem Geld ist leider so ne Sache.. ich weiß selbst wie schwer es ist.. mein Leben lang gebückelt.. einmal krank geworden und sieh zu wie du klar kommst.. und dann haste die, die ein Kind nach dem nächsten rauspoppen und nie n Finger krumm gemacht haben und alles in den Allerwertesten geschoben bekommen.. Aber wird immer positiv wie negativ Situationen und Menschen geben - bleib dran und versuch wirklich das CBD Öl.. drin Arzt scheint auch über die normale Medizin hinauszuschauen. Versuch vielleicht wirklich mal Histamin-Produkte auszuschließen.. mir hat’s enorm geholfen. Ist zwar ätzend schwer.. gerade wenn man Heißhunger hat, aber man kann prima „drum herum kochen“.. und tut auch seinem Baby gut :-) Drücke dir die Daumen für den KS - und lass dich weder vergraulen noch Kommentare zu nah an dich ran.. manchmal braucht man einfach ein Ventil.. ohne Wertung.. ohne Ver- oder Beurteilung..


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Toller Bericht, AnnaRi, danke. ... jedoch ist das Gesundheitssystem nicht darauf ausgelegt, uns gesund zu machen... wäre doch Verlust für die Pharmaindustrie, da sie doch Hand in Hand mit den Ärzten geht. Du hast es erkannt, wie so etliche andere auch nach einem langen Leidensweg. Nur schade, dass so viele Menschen jedes Jahr immer noch mit Pillen abgespeist werden, die nicht heilen und nicht helfen.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Danke Uriah, aber wie du’s sagst „nach einem etlichen Leidensweg“.. gerade das 2te Mal wäre ich fast vor die Hunde gegangen.. und hätte ich auf diese schlauen Ärzte gehört, (die es zudem auch noch verschlimmert haben), wäre ich heute vermutlich nicht mehr hier - denn laut denen.. wars ja „psychisch“.. Nein, die wollen aus dir einen Psycho machen.. Damals gab es keine „Burnouts/Depressionen“.. im Amiland kann man sich das auch nicht leisten - da gibt es keinen Sozialstaat/Krankenkassen, die das auffangen.. da wird gebückelt und aus eigener Tasche gezahlt. Hier wird es sich wiederum super easy gemacht - ob du’s mit dem Arsch oder Kopf hast: Psychisch.. egal was man hat - der Arzt hat schon die passende Pille - die 10000 andere Nebenwirkungen hat.. gab mal ne tolle Doku auf Netflix zum Thema Ärzte/Pharma & Co.. war erstaunt, dass es überhaupt gezeigt wurde.. Ist auch keine Conspiracy Theory - aber leg mal nen Apfel aus m Laden für 6 Wochen hin.. der sieht aus wie frisch vom Baum gefallen .. wir werden vollgestopft mit allem möglichen Kram.. von jeder Seite.. Oh und Freiheit? Haben wir noch nie gehabt.. Damals die dummen Bauern und heute nicht anders.. nur „moderner“.. ja.. hebt die Steuern noch mehr *jubbel* ich möchte noch mehr für faules Assi-Pack zahlen *jubbel*.. Wähl XY und er/sie wird es politisch noch „schöner“ gestalten als der/die davor.. das ganze System ist darauf ausgerichtet, dass wir eben das nicht haben: Freiheit, Gesundheit, Geld, Zeit. Aber da gibt es die, die es blicken und die, die der Lüge glauben und sich im Hamsterrad drehen und alles mit sich machen lassen. Das witzige.. die fahren meist besser im Leben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Die Lüge wird zur geglaubten Wahrheit, wenn man sie nur oft genug wiederholt hat. Ich weiß nicht, ob du das miterlebt hast? In den 70er Jahren war die Butter verteufelt, wegen Cholesterin, man hat statt dessen riesen Umsätze mit der Margarine verdient und mit den Cholesterinsenkern. Es war eine Lüge, der eine ganze Generation zum Opfer fiel. Die Cholesterinsenker forderten ihren Tribut und die Margarine war ja "Gift" - chemisch verändertes Fett, das der Körper nicht verdauen kann, weil er dafür keine Enzyme hat. Das war die Cholesterinlüge. Damit verkoppelt war auch die Verteufelung der Eier, die auch auf einem Fake beruhte. Man fütterte Kaninchen, die kein tierisches Futter fressen, mit Eiergelb und stellte fest, dass sie davon krank wurden bzw. starben. Man gab dem Cholesterin im Eigelb die Schuld. Das glauben viele noch heute. Dabei ist Cholesterin ein lebensnotwendiger Stoff. Aus Cholesterin macht der Körper wichtige Steroidhormone, wenn z.B. Sonnenlicht (UV-B) hinzu kommt. Dazu passte noch die Fettlüge. Uns wurde von der Nahrungsmittelwerbung vorgegaukelt, Fett mache dick. Inzwischen weiß man, dass gesundes Fett eben gar nicht dick macht, sondern es sind die Zucker und isolierten Kohlenhydrate, die krank und dick machen. Die ersten haben es bereits geschnallt. Im Moment wird die Sonne verteufelt, mit Hilfe von Angst vor Hautkrebs. Eine Generation wird sicher daran zu Grunde gehen, wenn nicht 2 oder 3. Ein gigantisches Geschäft, weil es in Krebs endet, und Krebs ist ein Geschäft, wie kein anderes. Das übertrifft sogar die Hunderfutter-Umsätze noch weit. Mir gefällt der Pharmarebell Robert Franz. Er ging mal mit einer Frau, die bei ihm Rat gesucht hatte, mit zu deren Hausarzt, vor dem die Frau inzwischen Angst hatte. Robert Franz hatte der Frau geraten, die Blutverdünner abzusetzen und statt dessen andere Dinge zu nehmen, von denen sie prompt gesund wurde. Der Arzt bekam einen Wutanfall und warf den Pharmarebellen aus der Praxis. Ein Jahr später war die Praxis geschlossen, weil der Arzt einen Schlaganfall erlitten hatte.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Und der Robert Franz will seine Mittelchen und Tröpfchen sicher auch nicht verkaufen, der produziert die aus rein altruistischen Gründen!


Felica

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Dein Bericht hat aber genau das bestätigt, die psychische Komponente. Den du hast deine Einstellung geändert. So kommt es jedenfalls für mich rüber.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Niemand ist gezwungen bei ihm zu kaufen. Er hat keine Patente darauf, an denen er verdient. Bei seinen Produkten kann jeder auch bei der günstigeren Konkurrenz kaufen, ganz im Gegensatz zu den Medikamenten, die fast alle ein Patent haben über die Milliarden verdient werden. Das ist der Unterschied zwischen Vitaminen, Mineralstoffen und Medikamenten. Bei synthetischen Medikamenten sind die Gewinnspannen astronomisch, meist über 1000%. Es gibt noch einen Unterschied: Vitamine und Mineralien braucht der Körper für seine normalen Funktionen und um sich selber zu heilen. Medikamente blocken nur irgendeinen Rezeptor und unterdrücken ein Symptom.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Der Mann ist ein Scharlatan und Heuchler, der Mittel verkaufen wollte, die in der angegebenen Dosierung neurologische Schäden hervorrufen.Dass er Millionär ist, ist sicher auch nur eins von der pösen Pharmaindustrie gestreutes Gerücht. Schau lieber das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=vDgnsMKWbZs (und nein, die ist unabhängig und von niemandem gesponsort) "Medikamente blocken nur irgendeinen Rezeptor und unterdrücken ein Symptom." Das ist jetzt mal fachlich argumentativ nicht zu widerlegen, um Himmels Willen! Ich hoffe, dass Deine Kinder nicht Nutznießer von diesem Laien"wissen" sind. Sorry, aber bei so etwas werde ich wirklich sauer, weil das nachgeplapperter Bullshit ist! Außerdem: Sonne an sich wird nicht verteufelt, nur extremer Genuß von Sonne, wenn der in Sonnenbränden resultiert! Und dass zu viel Sonne Hautkrebs verursachen kann, ist ein unbestreitbarer FAKT. Punkt.


AnnaRi84

Antwort auf Beitrag von Felica

Völlig falsch - ich habe meine Ernährung geändert! Denn diese hatte enorme Auswirkungen auf meinen Körper (zB Panikattacke - resultierte nicht durch Psyche, sondern falsche Ernährung die im körperlichen Stress ausartete). Und das ich meine Sichtweise und meine Umstände geändert habe resultierte aus dem persönlichen Wachstum. Und mit Sicherheit, hat dies auch positiv dazu beigetragen - jedoch waren meine Beschwerden körperlich, nicht psychisch - die hatten nur keinen Plan und keinen Bock oder waren schlicht und einfach überfordert und schmissen eine „Diagnose“, die halt immer passt.


Felica

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Mag sein. Für mich ist die Erzählung das du von einer Problematik in die nächste gerutscht bist eher ein indix dafür das es sehr wohl psychisch war. Auf jeden fall das aber mit eine Rolle spielt. Für dich ist aber wichtig woran du glaubst und wenn du nur an Ernährung glaubst, dann ist das für dich richtig. Gute Therapeuten würden auch nie einen Weg alleine gegen, also nur nur die Ernährung ändern, nie nur Medikamente, nie nur verhaltenstherapie oder sonstige Therapien. Ein guter Therapeut zeichnet sich dadurch aus das er alles im richtigen Verhältnis angepasst an die jeweilige Situation, in einander verzahnt. Was durchaus am Anfang auch mal Medikamente bedeuten kann um das Schema aufzubrechen. Hat man das, kann man die eigentliche Therapie und mögliche Heilung in Angriff nehmen.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

@uriah - ja.. erinnere mich, dass Butter nicht gut sein sollte! Schau dir das mit Soja an - wurde doch auch so angepriesen und soll ebenfalls schädlich sein.. Da ist mir übrigens letztens etwas aufgefallen - Palmöl.. ist das nicht angeblich schädlich? Wieso ist es dann in Babynahrung? Die Vitamin D Tabletten für Babies.. wieso ist da Fluorid drin, wenn dies angeblich in Zahnpasta schlimm sein soll...? Vielleicht sehe ich etwas falsch.. Robert Franz - prinzipiell finde ich seine Einstellung super und sobald du gegen „Riesen“ angehst, hast du sowieso keine Chance - ob es wahr ist oder nicht - aber finde es richtig, denn ich halte nicht viel von Tabletten.. wurde mal gezeigt, wie die Dinge „geprüft werden“, bevor sie auf den Markt kommen.... erschreckend..! Tolles Beispiel auch mit den E-Zigaretten „gesünder, besser, kostengünstiger“... joa.. und Langzeitfolgen? Genau der gleiche Müll wie Zigaretten.. was ist daran gesund erhitzte Flüssigkeit zu rauchen...? Exakt..


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Reizdarm ist eine funktionale Störung des Darmes. Da gibt es mehrere Typen, Reizdarm äußert sich unterschiedlich. Reizdarm kann aus gesundheitlichen Problemen resultieren, und die Spirale "Angst vor Darmproblemen - Darmprobleme" kann sich dann verselbständigen. Dann ist die Psyche Auslöser für Durchfall, weil man Angst davor hat. Seitdem ich mich extrem bewußt ernähre, habe ich damit kaum Probleme mehr, aber aus der Angstspirale hat mir mein - tadaa - Arzt geholfen. Der hat mir als erstes den Tip gegeben: Nichts mit dem Zusatz "zu" essen. Zu fett, zu gewürzt, usw. Das war der erste Schritt zur Besserung. Dann gab er mir den Tip, meine Streß-Faktoren zu überdenken und zu überlegen, was es wert ist, zu stressen. Dann den Tip, mein Leben gut zu organisieren - auch das entsresst. Ich halte nichts von Ärzte-Bashing. Ich habe mit zwei Heilpraktikern schlechte Erfahrungen gemacht, würde jetzt aber nicht auf dieser Zunft rumhacken.


AnnaRi84

Antwort auf Beitrag von Felica

Denke, dass ich mich da besser einschätzen kann und die Ferndiagnose nicht richtig ist ;-) Problematik? Meinst du die Tatsache, dass ich Erfahrungen gesammelt habe und daran gewachsen bin? Dafür braucht man noch lange keinen Psychologen. ;-) Das ist heutzutage nämlich das Problem, weshalb die Wartezimmer voll sind, weil alle bei jedem Furz gleich tun Arzt/Psychologen rennen, anstatt mal auf seine Intuition zu hören.. Meine Symptome waren körperlich - sicherlich kann die Psyche sehr viel auslösen, aber in dem Fall war es körperlich, weshalb die Ernährungsumstellung nun mal die Lösung war.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Hallo AnnaRi, waren das Fragen, auf die du Antworten suchst? Warum Palmöl in Babynahrung ist, weiß ich nicht, aber solche Babynahrung würde ich nicht kaufen. D-Fluoretten sind magenunverträglich, viele Babys bekommen davon Koliken. Meiner Meinung nach ist Fluor schädlich. In Zahnpasta genau wie in D-Fluoretten. Zum Soja kann ich nicht viel sagen. Vielleicht ist Soja auch deswegen so schädlich, weil beim Anbau viele Pestizide eingesetzt werden? Ich esse nur ganz wenig Sojasoße, sonst nicht viel Soja.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Hey Uriah, tut das gut mit jmd zu schreiben, der wachsam und offen ist! DANKE!! Genau - verursacht Koliken - ich dachte, dass ich nicht richtig lese, als ich das letztens gesehen habe.. Ich weiß nicht, ob zb Hipp etc Palmöl enthält.. aber zb Milupa und Bebevita (die angeblich am Besten abgeschnitten haben).. Soja - genau Pestizide.. aber wo hat man die inzwischen nicht mehr..? :/


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Hab mir gerade mal die Inhaltsstoffe eines Milupa Breis angeschaut, das ist einfach ein Kunstprodukt, wie alle die Fertigsuppen und alles andere aus der Lebensmittelindustrie. Das muss man doch nicht geben.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Schlimm oder..? Ich hatte damals mit der Hebamme gesprochen, weil ich zufüttern musste „Ist nicht so wild“.. meinte sie.. „die sind heutzutage gut..“ Wenn Palmöl allein für Erwachsene nicht gut sein soll, wie soll es so ein kleines Wesen verarbeiten? Kein Wunder, dass die im Strahl ko****, Verstopfung und Koliken bekommen... Ich hab mich jedes Mal grausam gefühlt, wenn ich ihm das Zeug geben musste.. und das stinkt.. absolut ekelhaft..


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Aua das schmerzt schon. Wenn es Zahncreme mit Fluor gäbe, dann hätten wir echt ein Problem. Glücklicherweise ist es aber Fluorid. Was etwas völlig anderes ist. Palmöl ist nicht wegen irgendeiner Gefahr so unbeliebt sondern wegen der Problematik des Anbaus.


AnnaRi84

Antwort auf Beitrag von Felica

Weiß ja nicht auf welchem Planeten du lebst, dass es an dir vorbeigegangen ist.. aber lies dir die Inhaltsstoffe und Symptome durch - Flurid ist in den Babytabletten drin und gilt nicht als gesund! Genauso wenig wie Palmöl. Glaub aber alles, was dir vorgesetzt wird. Vermutlich hast du bereits mehr als genug von beidem konsumiert, was deine hochgradig allwissenden Beiträge bestätigen. Das gleiche Thema mit den Anti-Babypillen - wie viele junge Frauen haben damals keine richtige Aufklärung über die Nebenwirkungen erhalten? „Nicht schlimm!“ Nein, voll nicht!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Felica

Daumen hoch. Und zum Glück ist es heutzutage - bis auf wenige Ausnahmen, wie man sieht - kein Stigma mehr, sich psychologische Hilfe zu suchen. Heilpraktiker tun ja auch nichts anderes: sie hören zu, fragen nach, weil sie sich die Termine für Patienten großzügiger setzen können. Das ist das Erfolgsrezept. Aber mein Arzt ist zum Glück genauso, da ist der Patient keine Nummer.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Richtig - sie nehmen sich mehr Zeit - die normalen Ärzte zB fertigen meist ab (nicht alle - es gibt auch selbst gute Ärzte die zB von Pillen abraten und Alternativen zusammen mit dem Patienten suchen etc - diese sind aber eine Rarität), meist ist man leider nur eine Nummer und die Gewalt nimmt bei den Untersuchungen zu. Bestes Beispiel Kassen- und Privatpatient.. Als Kassenpatient wartest du dir nen Wolf - da wären wir wieder beim Thema Geld.. haste es, niste was.


AnnaRi84

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

*biste.. ich bin zu schnell für Handy.. sorry für die nervigen Tippfehler..


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Gewalt bei Untersuchungen? Also, Ärzte wenden Gewalt an, um Patienten zu untersuchen?


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, zB Magenspiegelungen, Geburt, meist Situationen, in denen man quasi „ausgeliefert“ ist - sei es Gleichgültigkeit, Zeitmangel etc. - irrelevant von den „Gründen“, sollte dies nie passieren! Und doch häuft es sich.. bei uns sind die Praxen so voll, dass meist „Aufnahmestopp“ ist - und wenn man zwischengeschoben wird, wird man auch nur fix abgefertigt - früher war das nicht so.. und gibt wie gesagt noch tolle, respektvolle und vor allem erfahrene Ärzte - aber leider auch viel Ramsch.. Hatte mal eine Doku zum Thema Gewalt unter der Geburt gesehen - Sie Chirurgin, er Polizist - die Geburt lief so katastrophal, dass sie ein Trauma davon hatte und nicht mehr ihren Beruf ausüben konnte (Konnte keinen Fuß ins KH setzen).. Rechtsanwalt riet ihr nicht gegen das KH gerichtlich vorzugehen, da die Chancen etwas zu erreichen sehr gering wären - quasi gleich 0. Total schön,.. und kein Einzelfall. Kannte selbst mal einen angehenden Arzt „Meist es ja wie ins Blaue raten“. Schöne Aussage und macht richtig Hoffnung solche ausgebildeten Leute auf andere loszulassen.. kann man nur beten, dass man auf die nicht trifft. Problem liegt hier meiner Meinung nach sehr stark in der „Geiz-ist-GEIL“-Mentalität,. es wird überall an den falschen Ecken gespart. Beispiel: Paketdienste - hier hat man fast alle 2 Wochen einen neuen Boten, Pakete werden nicht abgeliefert oder vor die Wohnanlage geworfen (jeder kann’s praktisch mitnehmen).. würden sie vernünftig zahlen, die Leute genug Zeit pro Tour haben, dann würden sie vermutlich auch ihren Job machen. Und dieser Zeit/Geld-Faktor zieht sich überall wie ein Rattenschwanz.


Felica

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Uriah spricht aber von Fluor, nicht von Fluorid. Also Thema verfehlt. Rest würde ich sagen ist keine Äusserung wert, ausser schau mal in den Spiegel. Zumal du auch nicht weisst welchen Hintergrund ich habe oder wie ich was handhabe. Danke und tschüss.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Anna, da kann man nix machen. Ich vermute dass die Mehrheit der Bevölkerung erst noch richtig auf die Nase fallen muss, bis es einen echten Aufstand gegen diese "Verseuchung"(?) der Babynahrung, Lebensmittel und Pflegeprodukte gibt. Mir fällt gar kein passender Ausdruck für den Tatbestand ein. Ich sehe aber, dass die Durchschnittsbevölkerung in einem erschreckenden Maße krank ist, sogar viele von den kleinen Kindern schon. Um mich herum sind viele schon im Dezember ernsthaft und schwer krank geworden. Und das, trotz des angeblichen medizinischen Fortschritts! Der Krebs greift um sich. So viele neue Fälle von Krebs in meinem Umfeld! 2 meiner besten Freundinnen sind schon lange tot (Krebs), zwei Klassenkameradinnen sind tot, eine hat keinen natürlichen Darmausgang mehr, zwei haben Darmkrebs, eine Parkinson (mit 40+) usw. Entweder man wacht auf, und man lebt vorzeitig ab.


AnnaRi84

Antwort auf diesen Beitrag

Uriah, ich stimme dir voll und ganz zu.. Mein Papa sagte immer, dass das die Spätfolgen von Tschernobyl sind (wer weiß, was da noch so durch die Luft ohne unser Wissen zirkuliert(e)).. Medien .. Meinungsfreiheit.. Aufrichtiger Journalismus.. Seltenheit.. Krebs..Burnout..Depressionen - mit der heutigen Gesellschaft wäre Deutschland nach dem Krieg immer noch eine Baustelle.. Kranke bringen aber mehr Profit.. wieso sollen die modernen Knechte was von ihrer Zeit, Gesundheit und ihrem Geld haben? Soll alles schön zurück an den Staat.. Allein so ein Krebskranker.. bringt doch ordentlich Kohle.. -.- Tut mir Leid für deine Verluste.. auch ich sehe leider immer mehr, wie es Zugrunde geht.. ich kenne keinen aus meinem Umfeld, der topfit ist und keiner von uns ist Ende 30...(!!!!!).. Ach ja.. Rente mit 67? Weiß es grad nicht- aber das wird ein Großteil meiner Generation nicht erleben... die haben alle Allergien, Diabetes. Depressionen, usw usw usw... und das soll normal sein....? :/


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von AnnaRi84

Vielleicht wird es ab jetzt zwei Klassen geben: Menschen die sich dem Gesundheitswesen (Ärzten, Pharma) anvertrauen und an vielerlei chronischen Krankheiten leidend eingehen, und Menschen die ihre Gesundheit aktiv selber in die Hand nehmen und steinalt werden können bei guter Verfassung. (Sorry, wenn ich es der Einfachheit halber so schwarz-weiß darstelle.) Ich sehe da jetzt schon einen riesen Unterschied in der Lebensqualität, einschließlich meiner eigenen. Ab einem sehr guten VitaminD Spiegel von 80 ng/ml im Blut, einiger anderer Vitamine und Mineralstoffe, und guter Ernährung mit faserreicher natürlicher Kost, etwas Bewegung und Sport kann man die meisten Probleme beheben.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe jetzt nix von diesem langen strang gelesen, daher nur meine antwort unanhängig davon.. wenn ich eine grunderkrankung habe, sorge ich vor ,für fälle wie diese...kann ja oft passsieren , das man eine alternative braucht. ausserdem verstehe ich nicht, wie einen der falsche burger aus der bahn werfen kann , daher wäre vorsorge ganz günstig gewesen am meisten würde mich stöhren , wenn mein partner einen geplanten abend zusammen einfach so kurzfristig cancelt, geht gar nicht ...ich glaube da wäre ich raus gegeangen und hätte irgendwo etwas gegessen oder zu eigenen freunden oder ins kino oder oder oder


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Da wir aufn Land wohnen und nur 3 Supermärkte und 2 Fressbuden haben wäre das etwas schwierig gewesen ohne Führerschein ins Kino oder zur Bowlingbahn zu kommen am Silvesterabend. Freunde hab ich hier keine und zur Familie hätte ich nicht gekonnt da die 80 km weg wohnen und es relativ schwer gewesen wäre dort gestern hinzukommen da nun mal die Züge und vorallem Busse mäßig fahren an Feiertagen. Außerdem waren die eh stellenweise nicht zuhause, entweder im kurzurlaub oder bei ihren Freunden. Da hab ich keine andere Wahl gehabt wie daheim zu bleiben. Ist halt jetzt so gewesen. Hatte meine Ruhe, er hatte nochmal Ausgang bevor er Papa wird und gut wars. Kann auch nen Silvesterabend allein verbringen, ist auch nicht das erste mal in meinem Leben das ich allein "gefeiert" hab. Brauch da an dem Tag nicht unbedingt Menschen oder Party um mich herum, schön gar nicht schwanger.


DK-Ursel

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe wie Pauline auch nur bruchstückweise gelesen und fnidas Ganze eher parodistisch. Zumal ichd enke, den Silvesterabend hast Du doch gut umgekriegt, amComputer, indem Du auf jeden Trost, gutgemeinten Rat oder Kommentar enie abwehrende, fast schon beledigte Meinung zurückgeschrieben hast. So bekommt man die Zeit auch totgeschlagen - Du mußt selber wissen,w ie sinnvol ldas war - vom Ins-Bett-gehen liest man immer wieder, getan hast Du es wohl aucherst rechtspät. Na, dann Prost Neujar. Viele deiner Probleme sind hausgemacht- arbeite mal an Dir und Eurem Verhältnis, pack Dein Leben selber an statt zu jammern,daß Du auf dem Land (mit 2 Supermärkten ??? mehr als ich habe!) und in kleinster Wohnung (48qm für 2 Pers. sind doch machbar und nicht beengt) ohne Geld (dagegen hilft Arbeit) und und und lebst- und zwar schnell, sonst tut mir das Kind wirklich leid. Mach mal selber was, dann können die anderen weniger mit Dir rumschubsen! Alles Gute und Prost Neujahr -Ursel, DK, mit Wasserrohrbruch - auch nicht gerade ein Superstart ins neue Jahr...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

recht hat ursel , hausgemachte probleme.. gerade wenn man so ab vom schuss wohnt, hat man doch für alle evantualitäten einen plan b, sicher klappt nicht immmer aber die option sollte es doch geben und nur jammern ändert nix an der sache, wegen der man jammert


DK-Ursel

Antwort auf diesen Beitrag

Pauline - Genau - wir haben NICHTS im Dorf, nicht mal einen Zigarettenautomaten, pflegte ich zu lachen. Und Busse fahren wirklich nur als Schulbusse, ansonsten noch eine bis 17.00. Trotzdem haben wir mal 1/2 Jahr oder so ohne Auto hier überlebt... Man plant und lebt anders als ni der Großstadt, aber ... Ich habe jetzt kein Wasser - mein Mann hat (notgedrungen) rigoros abgestellt, nix mit Eimer vorsorgen und so --- da überlege ich mir jeden Toilettengang und improvisere auch sonstiges - aber was nützt es, nur zu jammern? Wenn es mir mit Mann, auf dem Dorf, Whg. (immerhin 48qm, da haben andere früher ganze Kinderscharen drin aufgezogen, ich weiß das, wir waren in derselben 50qm-Whg. oft genug zu Besuch mit Kindern... ) und vielem mehr soooo schlecht geht, muß ich selbst was ändern -auf den Prinzen auf weißem Roß kann (heute) keiner mehr warten. dafür haben wir uns doch emanzipiert. Gott sei Dank, denn mancher Prinz bleibt sein Leben lang ein Frosch - und wem das nicht gefällt, der muß halt weiter Frösche küssen oder --- selbst was tun. Letzteres bringt meistens schnellere und vor allem passendere Resultate! Von nichts kommt nichts - das gilt immer. Ein gutes neues Jahr - macht das beste draus - Ursel, DK


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... an deiner Stelle wäre ich einfach auch ins Bett gegangen. Zumal du kurz vor dem Kaiserschnitt stehst. Da ist die Zeit doch im Bett ganz gut investiert. Kräfte schonen, Schlaf tanken. Geburt vorbereiten.


Felica

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir hatten vor Jahren mal 3 Tage keinen Strom, damit auch kein Wasser da elektrische Pumpe. Smartphones gab es so nicht, da ging nur telefonieren. Auch Heizung ging nicht. Übel sage ich. Brauche ich nicht nochmal. Hoffe es funktioniert bald wieder.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Felica

Bis jetzt nicht,wir warten auf den Bruder... Wir haben das ja gerade Ende November durch, da mußten wir für sehr viel geld eine neue Heizung installieren. Tagelang kein (warmes oder oft auch überhaupt) Wasser, kene Heizung, streckenweise schaltete derElejktriker auch den Strom,a b - es war nicht lustig und die schlimmste Woche 2019 für uns. Ich hätte nicht so gern,daß das Jahr gleich mit der schlimmsten für 2020 anfängt, obwohl ... wenn man es wüßte, könnte man ab dann ja sorgenfrei leben Danke fürs Mitgefühl, Ursel, DK


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Tja, das kann passieren. Auch nach einem Orkan, kann gut eine Woche der Strom ausfallen, dafür haben wir vorgesorgt. Warmwasser gibts auch über Solar (- wenn die Sonne scheint -) und Heizen, Kochen und Backen kann man über Holzherd und Kachelofen. Trinkwasser liefert eine Trinkwasserquelle in der Nähe, jederzeit. Das Quellwasser schmeckt dazu noch viel besser als das Leitungswasser. Die schönsten Tage sind die, wo der Strom und die Heizung ausfallen und man es trotzdem bullig warm hat. Weil man weiß, hätte man nicht für solche Fälle gesorgt, würde man unglaublich frieren und aufgeschmissen sein. Und wenn ich keinen Ofen hätte, würde ich wenigstens einen kleinen Gaskocher mit einer Gaskartusche vorrätig halten. Damit kann man doch auch kochen und etwas Wasser warm machen.


DK-Ursel

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die hilfreichen Worte und Erinnerung an den Orkan im Tsunami-Weihnachten (hier kam er Hlg. Drei Könige im neuen Jahr) wo uns in der Tat auch Strom (und somit Hzg., wasser und Kochmöglichkeit fehlten. Da hatte es uns den ganzen Giebel runtergerissen, unsere Jüngste hat zu unserer jetzigen Belustigung an Weihnachten Filmchen gezeigt,die sie offensichtlich mit einer Freundin hinterher gemacht hat und mit passend dramatischer Stimme eine "Reportage" verzapft hatte. (Damals fanden wir das nicht ganz so komisch) Evtl. kannst Du Dir nicht vorstellen, daß es nicht überall so geht wie bei Euch. Und Wasser warmmachen könnte ich, wenn ich Wasser hätte. DAS ist gerade unser Problem... Entweder keins oder die ganze Bude voll davon - rate mal, was ich gerade wähle. Und trotz einiger erlebter Katastrophen habe ich nicht vor mich in eine Prepperleben zu stürzen - ich gehe auch ohne Schutzhelm aus dem Haus, obwohl mir ja ein Dachziegel aufden Kopf fallen könnte, und ich fahre Auto, obwohl die Möglichkeit eines Unfalls ungleich größer und schadensreicher ist als dieser Rohrbruch. NOCH ist hier Zivilatsion mit Handwerkern, die kommen udn Abhilfe schaffen und Nachbarn,die ggf. auch mal tatkräftige Unterstützung anbieten, wenn es wirklich so hart wie damals bei dem Giebel kommt. In einem Thread, wo jemand noch nicht mal Eier oder Mehl für einen Pfannkuchen vorrätig hat, finde ich diese Art der Empfehlung jetzt schon fast wieder lustig. - aber okay, ich danke Dir trotzdem für Dein allerdings gut kaschiertes Mitgefühl --- und freue mich auf morgen, wo der Handwerker hoffentlich gleich kommt und hilft. Gruß Ursel, DK


Felica

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hände reich, hier hat kein Dorf im Umkreis nur annähernd 3 Supermärkte. Wenn es hochkommt gibt es eine Genossenschaft über die Bürger. Mit Glück gibt es einen Bäcker der wenigstens das allernötigste hat um wenigstens ein Frühstück ausrichten zu können. Supermärkte findet sich hier in den Städten mit über 30.000 Einwohnern. Das ganze mitten in NRW. Ich selbst muss fast 1km bis zum nächsten Supermarkt. Den türkischen Laden nebenan mal aussen vorgelassen. Dann allerdings finde ich einige weil die alle auf einen Haufen sitzen. Ach ja, Gemeinde hat 50000 Einwohner.


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Ja man lernt daraus. Deshalb gibt es hier jetzt Gaskocher usw. Irgebdwann werden wir uns wohl auch einen kleinen Generator zulegen. Soll man ja laut Empfehlung der Bundesregierung eh. Genau wie ausreichend Wasser. Da suchen wir aktuell noch eine Lösung wobei dabei hier der Generator eine wäre. Damit ließe sich die Wasserpumpe betreiben.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Felica

Hej! Bei uns - jetzt nicht in unserem Dorf, aber immerhin in anderen kleinen Ortschaften - versuchen es hin und wieder Kaufleute, aber die Menschen arbeiten außerhalb,also kaufen sie auch außerhalb eni, und nur von dem Liter Milch oder der Flasche Öl,die man vergessen hat, kann eben auf Dauer niemand existieren. Wir haben einen Bioladen, der manches hat, aber eher zum Einlagern als für den tägilchen Bedarf - also man kann Fleisch bestellen oder Wolle/Kerzen etc. kaufen Von daher habe ich also immer mind. 3km Weg, aber wie gesagt, man lernt ja zu kombinieren - und ich muß auch arbeitsbedingt rumfahren, das verbinde ich dann mit Einkäufen. So gesehen sind wir auch gut bevorratet, wir verhungern in einem Nofall nicht (früher waren wir mehrmals eingeschneit, das ging einige Tage, wo niemand ins Dorf rein oder aus dem Dorf rauskam, da ging es uns auch nicht schlecht. Aber mein Mineralwasser will ich nur im Notfall zuguterletzt ins Klo schütten Wir haben jetzt mal kurz angestellt und abgezapft, so daß ich erstmal über die Runden komme und heute auch was kochen kann - und prompt ist nun auch mein Schwager wieder aus dem Sommerhaus zurück und schaut nach, ob er was zum Abklemmen hat, dann hätten wir wenigstens im Bad Wasser. Obwohl wir schon so einige "Notfälle" hatten wie ich gerade feststelle - den Generalstreik vor vielen Jahren, als die Jüngste noch im KIGA war, habe ich noch gar nicht erwähnt - da war es für viele am schlimmsten, daß auch Hefe knapp wurde (Brot gab es eben auch kenis), aber da ich mit Sauerteig backe, hatte meine Tochterals einzige bis zuletzt Brot mit , trotzdem also denke ich nicht, wir bauen uns Kamin Bollerofen und Notgenerator ein - ein bißchen optimistisch möchte ich weiterhin in die Zukunft schauen,selbst wenn sie gerade etwas duster anfängt - oder eher trocken... Ein gutes neues Jahr - möge es viele Gutes bringen. Gruß Ursel, DK


Felica

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich glaube wir sind ähnlich im Alter. Deshalb kennen wir auch Zeiten wo nicht alles super sahnig war. Für mich eine Generation welche beides vereint. Eine Generation der Opportunisten. Machen halt das beste aus der jeweiligen Situation und reagieren flexibel je nach Bedarf. Keine schlechten Eigenschaften wie ich meine. Drücke euch die Daumen und das wird mit Sicherheit. War bestimmt nur die Generalprobe für das Jahr


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Felica

Danke, Felica! Solange psychisch und psyhsisch alle Lieben gesund sind, bni ich Optimist. Bei uns zuhause gab es nie viel Geld, aber es hat immer gereicht für das, was wir brauchten, auch wenn wir darauf warten mußten (wie ich an jedem Pfingsten in Stuttgart). Und manchmal gab es eben weniger als gewünscht, oft mußten andere Prioritäten als bei anderen gesetzt werden; das ist verinnerlicht und an die Kinder so weitergegeben - und bewährt sich. Wenn man dann mal mehr hat, ist das schon Luxus und schön und ich beklage mich nicht darüber , aber wen nes wieder weniger wird, weiß ich, daß wir auch durch solche Zeiten kommen. Auch in meiner Kindheit war meine Mutter finanziell oft verzwefeilt, aber aufgegeben hat sie nicht - und es kam immer das das berühmte Lichtlein... daran muß man glauben, dafür kann man auch einiges selber tun. Zum Schwager, der uns jetzt versucht, wenigstens Wasser im Bad zapfbar zu machen, was eine größere Aktion ist als angenommen, habe ich bereits gesagt, daß die schlimmste Woche in 2019 die im November war, als wir die neue Heizung bekamen. Wenn ich jetzt beschließe, daß dies die schlimmste 2020 ist, kann es gar nur noch besser werden. Lachen konnten wir dabei alle. jammern nützt ja auch nicht viel. Stöhnen ist drin - aber dann geht es auch weiter - ich kann mir einen besseren Start ins neue Jahrzehnt wünschen, den habe ich nicht bekommen, also machen wir jetzt aus diesem das Beste. Letzter Stand: Wasser in Bad läuft, kalt und warm. Juchhu. Und in der Küche NUR warm. Na ja. geht doch auch. Und daß mein Schwager am Neujahrstag kommt und sich in diese Dreckarbeit begibt, morgen auch nochmal schaut, weil er dann besseren Zugang zu allem hat, was ihm heute fehlte, dafür bin ich dankbar, das freut mich und gibt mir einmal mehr weniger Anlaß zum Jammern. Wie gesagt: Über einen normaleren Start ins neue Jahr hätten sich mein Mann, ich und und unser Konto gerade nach dem heftigen Jahresausklang gefreut, aber nun ist es nun mal so - nun geht es eben weiter davon aus - nicht vom Normalstatus und irgendwie läuft es dann auch. Jetzt gehe ich Essen kochen (Reste), Wasser für Kartoffeln ist jetzt sogar frisch gezapft und nicht aus der Flasche - wie man plötzlich auch sowas schätzen lernt... , . Einen schönen Auklang der Feiertage für alle - Ursel, DK


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Versteh dieses gemecker nicht. Uns geht's finanziell nicht schlecht, nur weil ich eben nicht die komplette Ausstattung meines Küchen und Vorratsinhaltes offenbare heißt es weder das ich nix da hab, weder das wir Geldsorgen haben, weder das das Kind was kommt verhungert. Klar hätte ich mir nen Pfannkuchen machen können oder Spiegelei, Nudeln mit Ei oder weiß der Geier was. Muss ich aber nicht wenn ich keine Lust hab. Ich hab mir lieber ne Kanne Tee gemacht, nen Schwarzbrot mit Laktosefreiem Käse, schöne Gurkenscheiben drauf und mirn Apfel noch dazu gefuttert. Als ich noch Hüngerchen bekam, gab's nen Laktosefreien Joghurt mit paar Walnüssen. Muss ich deswegen jeden Tag kochen? Ich denke nicht. Besuch bekommt jeder verschieden. Meiner kündigt sich meist an, im Wohnzimmertisch sind immer zu Not paar Kekse oder Knabbereien, bei uns wurde noch nie Kuchen oder sonstiges beim Besuch vermisst. Das einzige was vermisst wird ist der Kaffee aus der Kaffeemaschine. Mein Mann und ich trinken keinen Kaffee, also besitzen wir keine Kaffeemaschine. Die Gäste geben sich somit aber auch gern mal mit Tee, Mineralwasser, Cappuccino oder nen Saft zufrieden. Wenn eine von euch spontan Besuch hat, der Kuchen verlangt ist das aber nicht bei jeden so. Und ich weiß Gott auch was es heißt Arm zu sein. In meiner Ausbildung hab ich von Azubigehalt, Kindergeld und bisschen Unterhalt vom Vater gelebt. Das waren keine ganzen 750€. Bafög stand mir nicht zu, weder Wohngeld, das bekommt man erst ab 25. Von den paar Kröten musste ich Miete, Strom, Einrichtung, Gas, Fahrkarten für die Berufsschule und essen kaufen. Oft saß ich auch nur hier mit trockenen gekochten Nudeln, Haferflocken mit Banane oder hab 2 Wochen lang nur von Brot und Aufschnitt gelebt. Man was hätte ich da für nen dicken Salat oder mal nen Burger, Pizza und Co. gegeben. War aber nicht drin. Somit hab ich auch gemerkt man kommt mit wenig aus. Mehl, Zucker, Butter, Öl hab ich immer da, den ganzen Kram dem man wie man immer sagt, täglich braucht der dennoch selbst bei mir manchmal nicht gebraucht wird, da wir z. B. Nicht gern backen. Eier z. B. kauf ich nur wenn ich weiß ich brauch sie wirklich, z. B. Eben um die Buletten für den Burger zu machen oder z. B. Sage wir machen jetzt die Tage Pfannkuchen. Warum soll man immer alles ständig parat haben? Steht das irgendwo, ich denke nicht. Jaaaa und es gibt Leute die kaum Platz haben um tausend Vorräte zu bunkern. Hat meine Cousine auch nicht, zieht jeden 4. Tag los trotz 2 Buben und hat wie ich die Grunddinge immer aber da. Und jeder kauft das ein was er für richtig hält. Rede ihr auch nicht ständig ein, oh du kochst schon wieder mit Sahne, schon wieder mit Käse überbacken etc. Nein, das ist aber auch ungesund und das auch. Nein, geht mich nix an wenn sie z. B. sich morgens gern nen Toast mit Marmelade reinzieht. Ob das nun so funktioniert mit Kind, muss man wohl selbst herausfinden. Wir haben bis jetzt nie Probleme gehabt, bis auf gestern Abend. Hätte mir gut und gern ungesunde Pfannkuchen mit Äpfeln machen können oder nen Spiegelei. Hatte ich weder Hunger drauf, noch Lust zu, noch hätte es was gebracht wegen dem Reizdarm. Also ess ich mir lieber mein Brot wo ich weiß davon hab ich nicht Stunden später Probleme. Was aus meinen Mann und mir wird, weiß ich nicht. Weil das momentan für mich eher gerade Nebensache ist. In einigen Tagen werden wir Eltern, jetzt überstürzte Entscheidungen zu treffen die man vielleicht bereut machen ja auch keinen Sinn. Die ersten Wochen werde ich Unterstützung eh brauchen von ihm, weil ich ja keinen hab der mal eben kommen könnte. Einfach rauswerfen kann ich ihn auch nicht, der wüsste auch nicht wohin er sollte. Thema einkaufen hier im Ort, wir laufen 15 Minuten zum Geschäft, Lidl oder Rewe wovon einer mein Arbeitgeber ist. In meinen Augen ist das nicht mal weit. Einen Rossmann gibt's hier auch. Wohne auch in NRW, es gibt Dörfer wo man vieles hat und auch welche wo rein gar nix ist. Um wirklich was in der Freizeit zu unternehmen muss man leider dann doch schon sich in den Zug oder Bus setzen. Ich kenn es eh nicht anders, denn in meiner alten Heimat, wo ich noch bei meinen Vater wohnte hatten wir auch kein Führerschein und mussten mit den Zug 10 km in die nächste kleine Stadt fahren zum einkaufen. Im Ort selbst gab's mal einen kleinen Tante Emma Laden aber leider hatte der flott wieder dicht gemacht. Der eine lebt eben gern öko, kauft nur Bio und lieber beim Bauern das Mehl, der andere kauft lieber Chips und Margarine. Jeden das seine oder? Ich kauf z. B. Keine Margarine, lieber Butter oder gar nix von beiden. Chips gibt's bei uns auch mal, Süßigkeiten haben wir auch aber eher kleine Mengen, da ich nicht viel davon mag oder esse. Bei mir wird sogar ne Tüte Gummibärchen schimnmelig. Eigentlich hab ich das nur für meinen Mann oder Besuch im Haus. Vorher waren wir immer für jeden Fall gerüstet, Ende vom Lied war, ein Haufen wurde weggeschmissen. Weils gekauft wurde z. B. Es war ja im Angebot oder man hatte erst hunger drauf und dann doch nicht. Dachte dann auch, ohje wenn besuch kommt musst du aber.... Unser Besuch kündigt sich eigentlich immer an, selbst wenn mal jemand spontan aufn Tee vorbei kommt, was zum knabbern ist da. Meist bleiben die jenigen nicht ewig bei uns weil wir ja achso weit wegwohnen. Meine Oma und Opa haben zudem auch im Krieg gelebt, trotzdem waren sie als sie Kinder hatten nicht anders drauf. Und wenn ich höre wie arm die waren, jenachdem was meine Tante und meine Mutter erzählen, zudem noch bis er 10 wurde meinen behinderten Onkel zuhause hatten (der kam später ins Pflegeheim), schweben mein Mann, ich und unser zukünftiger Sohn im Luxus. Da gab's oft nur Zuckerbrot oder 4-5 Tage Eintopf, nicht weil meine Oma so wenig einkaufen ging, sondern das Geld knapp war. Und ich finde, man kann wenn man will auch mit wenig aus kommen. Wie meine Wohnung geschnitten ist und warum wir nicht die Kapazitäten dafür haben ist ja auch nebensache. Was ich im Kühlschrank hab oder was nicht und wieviel Obst ich kaufe oder Gemüse genauso wenig. Hungern tun wir eben nicht nur weil ich mal nicht die bombig tolle Alternative zuhause hab.


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Es war dir so wichtig im hier rum zu heulen.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Felica

Und vor allem klingt es oeben gaaaaanz anders. trotzdem: Gutes neues Jahr - hat sich der Mann wenigstens wieder eingefunden ? Ursel, DK


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja ist seit heute Nacht wieder daheim. Stimmung geht so...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ups ,jetzt verstehe ich das Problem mit der bulette gleich gar nicht mehr


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Muss man auch nicht verstehen