Elternforum Rund ums Baby

Ü40 - Wie tragt ihr Eure Haare?

Rund ums Baby
Ü40 - Wie tragt ihr Eure Haare?

Mitglied inaktiv

Hallo zusammen! Ein Haar-Silopo aus reiner Neugierde In meinem Umfeld lassen gerade nach und nach alle ü40 Frauen ihre Haare. Ich trage sie hüftlang - mich kitzelt es immer wieder mal, sie auch abzuschneiden, denn manchmal nerven mich meine Zotteln! Aber ich bin ein Schisser und noch hänge ich zu sehr an meiner Mähne... Mein Mann reagiert immer leicht gereizt, wenn ich (scherzhaft) äußere, dass reifere Damen ab meinem Alter nun mal kürzere Haare tragen... (Klar, es ist ja immer auch eine Frage des Typs und der Gepflegtheit der Haare, ob's paßt...) Wie tragt ihr sie? Jemand da ü40 mit über schulterlangen bis polangen Haaren?


bea+Michelle

Antwort auf diesen Beitrag

Kurz. Ich habe sie 2005 abschneiden lassen(so 30 cm waren es wohl)


Trini

Antwort auf diesen Beitrag

53 Jahre, Haare kurz seit Geburt des ersten Kindes (vor 22 Jahren). Trini


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Nackenkurz


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bin noch keine ü40, aber meine Mama. Sie ist 60 und trägt ihre Haare lang und sie will das bis zu ihrem Lebensende so haben, auch wenn sie mal grau werden Ich persönlich finde nicht, dass Frau an einem gewissen Alter ihr Haar kurz tragen muss


Bosna

Antwort auf diesen Beitrag

Ich trug lange Haare. Ca bis mitte Rücken. Ich wollte sie nicht abschneiden. Jetzt trag ich einen Longbob. Er ist sehr pflegeleicht. Vorallem für meine dicken und vorher unkämmbaren Haare.


Luna Sophie

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter war immer stolz auf meine blonden, gelockten Haare. Ich durfte nur die Spitzen schneiden lassen. Bis ich mit 9/10 Jahren heftige Kopfschmerzen bekam. Die Kinderärztin meinte, die langen Haare sind zu schwer, zu der Zeit reichten sie bis zum Po, nass viel weiter. Endlich durfte ich sie kürzer schneiden lassen, wollte ich schon länger. Jetzt gingen sie mir bis knapp unter der Schulter. Ein Jahr später bis auf die Schulter. Und ungefähr 2 Jahre später noch kürzer. Das ist bis heute so geblieben. Nur der Schnitt verändert sich. Im Sommer kurz und im Winter etwas länger, aber nie auf die Schulter fallend. Mir gefällt es so. "Nachgeweint" habe ich meinen langen Haaren nie.


MDJ18

Antwort auf diesen Beitrag

Ü 40, Polange dicke Haare, ganz dunkel braunschwarz gefärbt. Ich mag weder kurze noch graue Haare. Mir gefällt das so wie es ist. Mal sehen wie ich das in zehn Jahren sehe


Kater Keks

Antwort auf diesen Beitrag

Kurz....richtig kurz. Und Samstag werden sie auch wieder geschnitten....so PixieCut-Style. Schön pflegeleicht und im Winter Mützengeeignet.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Von Dir hatte ich komischerweise immer ein anderes Bild...


Kater Keks

Antwort auf diesen Beitrag

Oh je....ist das jetzt gut, oder schlecht?!


dee1972

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ganz kurze Haare stehen dir gut. Sieht viel frischer aus als diese etwas längeren Haare wo die Jungs klein waren.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich dachte so an braune, schulterlange Haare. Aber Pixie klingt sympathisch... frisch... frech


Fru

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe sie mir von polang auf 6 mm an den Seiten kurz schneiden lassen. Hätte ich damals gewußt, dass ich denn Job wechseln werde, hätte ich es vermutlich nicht gemacht. Ich habe immer viel am Kopf geschwitzt und konnte die Haare kaum offen tragen. Dann kamen sie ab, ganz. Jetzt wachsen sie seit September wieder, aber so lang wie vorher werden sie bestimmt nicht mehr


Mutti69

Antwort auf diesen Beitrag

Knapp über schulterlang, mal offen, mal gesteckt, Messidutt oder Klämmerchen.


3wildehühner

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 40 und habe lange, dunkle Haare mit ein paar Frauen Strähnen. Ich hatte mal mit 12 kurze Haare und das stand mir gar nicht; ich sah aus, wie mein Bruder. Dann hatte ich im Jahr vor und während der Schwangerschaft mit meiner Großen einen Bobschnitt. Ich fand das total lästig. Jeden Morgen musste ich ewig stylen, da meine Haare immer in alle Richtungen abstanden. Ich finde meine langen Haare viel praktischer und auch schöner an mir.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch keine Ü40 und habe lange Haare,werde ich mit Ü40 aber wohl immer noch haben,da ist das Leben doch nicht vorbei oder so Mein Mann mag keine kurzen Haare bei Frauen... Meine Mama ist 63 und hat Haare bis zu den Schultern.


bea+Michelle

Antwort auf diesen Beitrag

AHA, mit kurzen Haaren ist das Leben also vorbei.


Zicklein3

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 46 und habe meine Haare bis mitte Rücken und mit Pony. Meine Mutter (mit typischer kurzer Oma Dauerwelle) will mir seit Jahren schon einreden, dass man in meinem Alter keine langen Haare mehr hat mir gefällt es und so lange bleiben die Haare, ich lasse nur regelmäßig Spitzen schneiden( von meiner großen Tochter), Pony schneide ich selbst.


Pebbie

Antwort auf diesen Beitrag

ich bin seit 2 Monaten frisurtechnisch "back to the eighties" . Soll meinen, schulterlange Dauerwelle. Ich bin damit super zufrieden, da ich eine leichte Naturwelle habe und nicht in der Lage bin, diese glatt zu föhnen, so wie es die Friseure immer machen. Jetzt feuchte ich die Haare täglich etwas an, und die Frisur sitzt ;)


lilly1211

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Oh gott ich weiß was du meinst! Ich muss mir auch immer die Haare beim Friseur föhnen lassen wenn ich nach was aussehen will. 41. Sehr lange Haare. Leider meistens zottelig da naturkrause.


MarLen17

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Bin zwar auch noch nicht ü40, muss jetzt aber trotzdem loswerden dass ich meine Haare genau so trage und es liebe. Würde mir immer wieder eine Dauerwelle machen lassen.


Jayjay

Antwort auf diesen Beitrag

Ende 40, schulterlang - seit Ewigkeiten. Manchmal möchte ich sie mir länger wachsen, habe aber den Eindruck, dass mir richtig lange Haare gar nicht stehen (hatte ich als Jugendliche schon). Mit dem Alter hat das doch nichts zu tun. Vor über 20 Jahren, als meine Stiefmutter und die Mutter meines Freundes (jetzt Mann) aufeinander trafen, trafen auch zwei Welten aufeinander. Meine Stiefmutter, Anfang der 50er geboren, war damals schon gefühlt weit über 60. Sie hatte sehr konservative Ansichten. Meine Schwiegermutter, zwei Jahre älter, war das genaue Gegenteil (in allen Punkten eigentlich). Und so trafen eine Alte-Damen-typische-Kurzhaarfrisur auf flotte lange Haare... Meine Stiefmutter meinte später zu mir, dass meine Schwiegermutter unmöglich aussehen würde und dass man doch in dem Alter nicht mehr mit solchen Haaren rumlaufen dürfe... Beide waren damals also in etwa so alt wie ich jetzt.


wolfsfrau

Antwort auf diesen Beitrag

Polang, immer hochgesteckt. Mit 47.


PaulaJo

Antwort auf diesen Beitrag

Bin über 50 und trage sie immer noch hüftlang...


ak

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Wenn ich so lange Haare hätte würde ich sie mir wahrscheinlich wie z.B. Cindy Crawford schneiden lassen. Das ist echt flott. Und Du hättest sie noch lang. Meine selbst gehen derzeit wieder bis zur Schulter. Mal mehr mal weniger. Aber immer mindestens mittellang. Kurz mag ich für meinen Typ nicht leiden.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von ak

Nee nee, ich lasse sie so. Ab und an überlege ich mal mir einen Pony schneiden zu lassen, aber bis jetzt konnte ich mich immer im letzten Moment zurückhalten :-)


dee1972

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Paula, deine langen Haare kenne ich ja von Fotos. Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Damen mit hüft- oder polangen Haaren sich hier im Hauptforum tummeln. Im rl sieht es anders aus. Da bin ich in meinem Umfeld tatsächlich die Einzige mit richtig langen Haaren. Ausgekämmt reichen sie mir bis zu den Ellbogen. Morgen lasse ich sie mir mal wieder schneiden, vielleicht so 15-20 cm, das entscheide ich spontan. Zum Aufstecken sind sie derzeit zu lang, da bekomme ich schnell Kopfweh.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von dee1972

Ja, ein paar Zentimeter muss ich demnächst auch lassen, die Spitzen sind ein wenig trocken durch die Heizungsluft. Und sie sind gerade etwas arg lang, wenn sie nass sind bis zum Oberschenkel, das ist etwas lästig :-)


dee1972

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Hier herrscht die eiserne Regel: Haare, die in die Poritze hängen, müssen ab. Gilt auch fürs Kind


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von dee1972

Genau so! Wenn ich mal mit meinen Freundinnen unterwegs bin, wundern sich immer alle warum ich so lange auf Toilette brauche. Aber ich muss die ganzen Haare vorne in mein Shirt stecken,es zusammenraffen damit sie nicht unten rausrutschen, und nachher das ganze rückwärts. Das dauert! ;-)


Susanne.75

Antwort auf diesen Beitrag

Lang bis zZt etwa Schulterblatt, weil ich gerade so 10 cm gelassen habe. Die Längen waren zu trocken, weil ich im Laufe der letzten Monate von braun auf blond gewechselt habe. Aber grundsätzlich dürfen sie so lang sein, wie sie gesund sind und aussehen. Ich mag kurz bei mir nicht und werde sie wohl nie abschneiden. Und richtig Kurzhaarschnitt macht manche Frauen gerade alt, finde ich, weil es manchmal so krampfhaft "pfiffig" aussehen soll.


Felica

Antwort auf diesen Beitrag

Bin eindeutig Ü40 und Haar ist glatt und locker über die Brust lang. Würde es im Leben nie nur wegen Alter kurz schneiden. Am besten dann noch Lockenwickler und Co rein damit ich Oma anno 50iger Jahre spielen kann. Da mein Haar gesund ist, auch nicht dünn und es verdammt lange gedauert hat es wieder so lang zu bekommen, sehe ich da gar nicht ein da was dran zu ändern. Zumal es deutlich pflegeleichter ist, da waren die kurzen haare welche ich jahrelang hatte deutlich pflegeintensiver. Ganz schlimm die Zeit wo es schulterlänge hatte.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 43 und meine Haare gehen bis zum Po,hab aber von raspelkurz ,bunter Iro,Undercut schon alles gehabt,ich hab sie vor ein paar Jahren Mal kürzer und stufig gehabt,aber es nervt einfach wenn man täglich was damit machen muss. Da sie so lang sind stehen sie ja nicht in alle Richtungen ab,also brauche ich sie morgens nur kurz durchzukämmen,und dann entscheide ich in Zopf,Hochgesteckt oder offen. Waschen muss ich sie auch nur alle 4/5 Tage,sie sind aber auch fast den ganzen Tag nass ,trocknen halt ne Weile. Das einzige was ich nicht mehr mache ist Blau Schwarz färben,das ist irgendwie so hart,ich habe von Natur aus ganz dunkle Haare mit einem Rotstich und ganz helle Haut mit Sommersprossen,ich färbe jetzt normal schwarz,und das Rot schimmert ganz schnell wieder durch-ohne Farbe hätte ich ziemlich breite graue Strähnen vorn


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte sie bis zum Alter von 46 Jahren hüftlang. Allerdings kam ich dann ins Krankenhaus und dort wurden sie mir aufgrund einer OP teils abrasiert. Daraufhin MUSSTE ich sie abschneiden lassen :( Wollte ich NIE Aber seitdem lasse ich sie kurz. Ist in meinem Zustand einfach praktischer. Ich wollte sie nochmal wachsen lassen, aber der Übergang sah so schlimm aus, da ließ ich sie wieder kurz schneiden. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Ich finde aber nicht, daß Kurzhaarfrisuren "Alte-Oma-Frisuren" sind. Man kann sie ja auch mit Strähnchen aufpeppen. Allerdings habe ich mit meinen 49 noch keine grauen Haare. Meine Mutter war mit 45 total grau.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... ich schneide meine Haare selbst. Und der letzte Frisör, bei dem ich war, wollte mich von einem feschen Kurzhaarschnitt überzeugen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hier mal ein Bildchen... Offen trage ich sie so selten, weil sie immer irgendwo im Gesicht oder sonstwo rumhängen.


MDJ18

Antwort auf diesen Beitrag

Nee die würd ich nie im Leben abschneiden lassen Ich find du hast tolles Haar


Pebbie

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es etwas kürzer sein soll, würde ich an Deiner Stelle die Haare vielleicht so in halber Rückenlänge......ähhhh, weiß Du was ich meine ? Habe gerade einen Knoten im Hirn Dann wären sie bestimmt etwas pflegeleichter und Du kannst trotzdem noch ganz viel damit zaubern.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Diese Haare würde ich mir NIE abschneiden lassen. Die sind ja traumhaft schön


As

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne ehrlich gesagt wenige Ü40- Frauen mit langen Haaren, die damit gut aussehen, und staune, dass ihr fast durchweg sehr lange Haare habt. Die Frauen in meinem Umfeld tragen kinn-bis vielleicht schulterlang. Oder so richtig kurz, was ich toll finde, steht mir aber leider nicht. Meine Haare sind sowieso indiskutabel. Wenn man allerdings soooo tolle Haare hat wie Liz.... sollte man echt nicht übers Abschneiden nachdenken! NEID!!


kaempferin

Antwort auf diesen Beitrag

WOOOW - Du hast ja echt tolle Haare - DONNERWETTER!!!!! Echt total beneidenswert... ich will auch sooo tolle Haare... da komme ich mit meinen paar Schnittlauchlocken überhaupt nicht mit... !


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Ich ahne, was Du meinst Ich liebäugle ja schon länger mit einem Schnitt à la Rose in "Titanic" (inkl. stufigem Pony). Aber ich weiß ja nicht, ob mir so was steht...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ui, danke! Also kein Kurzhaarschnitt...!??


dasHarlchen

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar noch etwas von der 40 entfernt, aber ich kann mir nicht vorstellen sie abzuschneiden. Im Moment sind sie ellenbogenlang, werde sie aber wieder wachsen lassen. Bis zur Mitte vom Po, weiter wachsen sie nicht. Die Mutter von meinem damaligen Freund, sie war ca. Anfang 60, hatte wadenlanges, aschgraues Haar und ich habe sie immer ein bisschen beneidet. Meine Mutter versucht mir auch immer einzureden, dass ich die Haare kürzen soll. Lange Haare wären so unpraktisch und offen würde ich sie eh nie tragen. Momentan? Nein danke, ich mag meine langen Haare.


Gold-Locke

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin 48 Jahre alt und meine schokobraun-gefärbten Haare gehen ca. bis zur oberen Hüfte. Ich trage sie allerdings IMMER hochgesteckt. Kurze Haare würden mir absolut nicht stehen, denke ich. Außerdem finde ich meine Frisur super pflegeleicht. Waschen - lufttrocken lassen - bürsten - hochstecken - fertig Liebe Grüße, Gold-Locke


kaempferin

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, z.Zt. einen asymmetrischen Bob; sprich; auf der einen Seite knapp kinnlang und auf der anderen Seite überkinnlang mit Seitenscheitel und hinten ganz unten leicht angestuft. Muss am Freitag wieder zum Friseur und mal sehen, ob ich es weiterhin asymmetrisch möchte oder mir das überkinnlange Haar abschneiden lasse, damit es wieder gleich ist... weiß ich noch nicht... *grübel*...


Julia+Christopher

Antwort auf diesen Beitrag

Ich (47) hatte sie bis vor ca. 3,5 Jahren Land. So bis etwas über die Brust. Durch die Chemo waren sie dann ganz weg uns jetzt habe ich keinen Nerv mehr sie wachsen zu lassen. Nun sind sie - scheinbar Ü40 angemessen- kurz. Ich hätte mich von selber glaube ich nicht getraut die Haare zu schneiden. Aber durchweg alle meinen es sieht gut aus.


mih492

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich gehöre dann auch zur reiferen Dame... ich gehe selten zum Friseur, wenn ich denn mal hingehe, lasse ich mindestens 10 cm Haar dort liegen. Vor ein paar Monaten waren sie noch "BH-lang", nun gehen sie zur Zeit nur bis auf die Schultern. Das Problem bei mir ist, das sie dünner werden. Da ist jetzt schulterlang irgendwie besser. So könnten sie bleiben.


dhana

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin 46J und meine Haare sind lang. Momentan bis zum Po. Ich mag meine Haare und hab auch nicht vor sie kürzen zu lassen. Gruß Dhana


mimavi

Antwort auf diesen Beitrag

Bin genau 40 und hab meine Haare seit 21 Jahren kurz. Die Kurzhaarfrisur steht mir prima und mein Mann mag auch keine langen Haare . Er hat mich mit kurzen Haaren kennengelernt.


Leewja

Antwort auf diesen Beitrag

angedeuteter Horseshoeschnitt, zwischen Kinn- und schulterlang. Damit sehe ich deutlich jünger aus, als mit den vorher bis Mitte Rücken reichenden Haaren- kürzer heißt ja nicht gleich pfiffiger Lady-Di-Schnitt mit Dauerwelle und Blocksträhnchen oder in lilagrau.... Die gleiche Frisur hatte ich aber auch schon u40 mehrfach. und dann immer wieder lang, weil ich einfach nie zu Friseur gehe.