Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Tragehilfe richtig binden

Thema: Tragehilfe richtig binden

Hallo zusammen, Ich habe mich nach langem Überlegen und Testen für die Limas Trage entschieden. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie nicht richtig sitzt, obwohl ich so binde, dass mein Kinn und seine Stirn ungefähr auf einer Ebene liegen. Die Bänder habe ich schon sehr fesr gezogen und der Bauchgurt sitzt sehr fest unter meiner Brust, was sehr unangenehm für mein Magen ist. Habt ihr ein paar Tipps? Es wäre schön, wenn die Experten unter euch schauen könnten, ob er korrekt in der Trage sitzt. Erkennt man genug auf dem Bild? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

von Mano8888 am 30.08.2018, 18:20



Antwort auf Beitrag von Mano8888

Falls wichtig: es ist die Limas plus und mein Baby ist 4 Monate alt.

von Mano8888 am 30.08.2018, 18:23



Antwort auf Beitrag von Mano8888

Auf dem Bild erkennt man so gut wie nix. Stell dich vor einen Spiegel und Fotografie so, mach Gesicht echt unkenntlich und stell es noch Mal rein

von Lovie am 30.08.2018, 19:38



Antwort auf Beitrag von Lovie

Alles klar, danke. Ich werde das tun, wenn ich sie später binde und dann noch einmal hier reinstellen.

von Mano8888 am 31.08.2018, 12:29



Antwort auf Beitrag von Mano8888

Hey, Also vom Foto sieht es so aus als würde er gut drin sitzen. Der Bauchgurt sollte zwar eng sein, dich aber nicht einschnüren. Das Baby sollte so sitzen, dass du es auf den Kopf küssen kannst wenn du den Kopf senkst. So wie du es beschreibst sitzt er vielleicht zu hoch. Schau doch mal auf youtube, da findest du Anleitungen zum richtigen binden. LG, Nabidu

von Nabidu am 30.08.2018, 19:40



Antwort auf Beitrag von Mano8888

Das ist leider das Problem bei der fertigen Tragen. Sie sitzen oft erst nicht gut, dann ne Zeit lang super und dann wieder schlecht, je nach Größe des Kindes. Also, was ich auf dem Bild erkennen kann ist der Steg noch zu breit für dein Kind und dass der Kopf nicht gestürzt wird ist auch suboptimal. Zudem sollte der Bauchgurt auch am Bauch sitzen und nicht unter der Brust. Ich finde auch das Rückenteil relativ kurz, geht es ja nicht mal bis zum Nacken deines Kindes. Noch wäre das aber wichtig. Dass du das Gefühl hast, es sitzt nicht richtig kann auch daher rühren, dass diese Tragen eben bei weitem nicht so fest sitzen wie Tücher. Und grade bei den Kleinen hat man oft das Gefühl, es wabbelt alles hin und her und die Kinder säßen nicht richtig obwohl sie es schon tun. Tragen sind einfach weniger anpassungsfahig als Tücher.

von sarahT am 31.08.2018, 10:40



Antwort auf Beitrag von sarahT

Genau das dachte ich nämlich auch. Aber das Problem mit dem Nacken habe ich überall, weil mein Baby für seine 4 Monate sehr groß,schwer und stabil ist. Ich fürchte ich muss weiter ausprobieren und ansonsten mich doch mit einem Tuch anfreunden. Vielen Dank!

von Mano8888 am 31.08.2018, 12:51



Antwort auf Beitrag von sarahT

Hast du denn mal geschaut, ob es eine Trageberatung bei euch in der Nähe gibt? Ich hatte das Glück, dass meine Hebamme auch gleichzeitig Trageberaterin war. Ich habe aber erst mit einem Jahr zu einer Trage gewechselt und kann dir deshalb bei so einem Winzling gar nichts dazu sagen. Wenn du wirklich gerne trägst, würde ich mir wirklich überlegen ein Tuch anzuschaffen. Ich habe oft auf dem Parkplatz festgestellt, dass ich meine im Tuch genauso schnell drin hatte wie andere gebraucht haben um die Trage anzulegen. Ist also nur ein bisschen Übungssache und wenn du richtig bindest (wäre eine Trageberatung halt auch gut) hast du für jede Größe das Richtige. Ich persönlich war auch nur zu doof auf dem Rücken zu binden. Deshalb sind wir dann auf die Manduca gewechselt, als ich die Kleine mehr auf dem Rücken als vorne getragen habe.

von starlight.S am 31.08.2018, 13:27