Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Patti1977  am 06.04.2011, 12:56 Uhr

teufel:Ethiklunterricht bei uns: es wird fast nur religion gelehrt mit festtagen

und deren hintergründen. und das in der 2. klasse.

hast du dich überhaupt mit dem lehrplan beschäftigt????

 
18 Antworten:

Re: teufel:Ethiklunterricht bei uns: es wird fast nur religion gelehrt mit festtagen

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 12:57 Uhr

ich war selbst ab der 6ten oder 7ten klasse in ethik.
wir haben zu 90 prozent den glauben der moslime durchgenommen
und sekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genaus das hatten wir im religionsunterricht auch gehabt,

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 12:58 Uhr

und zwar im katholischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jep, wir auch!

Antwort von mozipan am 06.04.2011, 12:59 Uhr

Die Weltreligionen usw. gehören in jeden Ethik- und Religionsunterricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genaus das hatten wir im religionsunterricht auch gehabt,

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:00 Uhr

kann ich nicht beurteilen.
nur über gott, wiedergeburt und weiss was ich noch alles, himmel und hölle und alles drumrum. hab ich in ethik kein wort gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, 2 jahre allein heißt nicht, dass es in ethik nie durchgenommen wird

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:02 Uhr

lehrplan geht ja über mehrere jahre. du hast auch nicht in biologie jedesjahr aufklärungsunterricht.

ich find das sehr eng denkend von dir. du hast 0 ahnung aber handelst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genaus das hatten wir im religionsunterricht auch gehabt,

Antwort von mf4 am 06.04.2011, 13:03 Uhr

Meine Kinder haben Ethik und da wird u.a. auch über Religionen, Rituale, Hintergründe christl. Feiertage gesprochen... was ich sehr wichtig und wissenswert finde... auch für Nicht-Christen. Schon allein für ein umfangreiches Allgemeinwissen sollte man viele Dinge wissen und auch um Toleranz zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eng denkend

Antwort von mf4 am 06.04.2011, 13:04 Uhr

Das paßt gut... und genau diesen begrenzen Horizont gibt man dann den Kindern weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genaus das hatten wir im religionsunterricht auch gehabt,

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 06.04.2011, 13:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, 2 jahre allein heißt nicht, dass es in ethik nie durchgenommen wird

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:05 Uhr

2 jahre? ich hab elfte klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der lehrplan religion von heute wird bei uns im bundesland von kirche bestimmt

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:05 Uhr

ich finde es besser, wenn wie es in ethik ist, über alles gesprochen wird.

zu meiner zeit war das in religion auch so, aber nun nicht mehr. daher hab ich meinen sohn aus dem religionsunterricht herausgenommen und in ethik gegeben. find es umfangreicher und offener. so wie ich den religionsunterricht damals empfand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genaus das hatten wir im religionsunterricht auch gehabt,

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:07 Uhr

ich bin tolerant (allein mein arbeitsplatz beweist die größte toleranz überhaupt)
ich bin jeden tag dabei irgendwas zu lernen und versuche das auch zu behalten und richtig weiter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6.+7. klasse hast oben geschrieben, daher 2 jahre ethik für mich.

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:07 Uhr

und das in den 2 jahren du nicht den ganzen lehrplan kennengelernt hast, dürfte klar sein.

mein religionsunterricht war auch anders als heute. heute find ich den ethikunterricht wesentlich besser. mit glaubensinhalten aber ungezwungen. religion ist gezwungen auf den glauben. das was du ja mit der taufe verhindern wolltest. hahahahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiß du was erschreckend ist....

Antwort von Kürbisköpfchen2009 am 06.04.2011, 13:12 Uhr

dass du selber gar nicht weißt, was im Leben möglich ist. Du akzeptierst das Minimale, was dir dein Leben bietet. Aber es gibt viel mehr!!! Du denkst nur ans "Überleben".
Deswegen meine ich, lass dein Kind so leben, wie er will und treibe ihn dazu, alles zu erreichen, was er in seinem Leben möchte und nicht nur zu akzeptieren, was er kriegt. Denk mal bitte drüber nach, echt nicht böse gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß du was erschreckend ist....

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:15 Uhr

Was Du nur immer wegen Deines Arbeitsplatzes laberst. Warum bist Du da tolerant? So ein Stuß, mensch Mädchen es gibt noch andere Farben außer schwarz und weiß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß du was erschreckend ist....

Antwort von Osterhase246 am 06.04.2011, 13:15 Uhr

gut geschrieben kürbisköpfchen.... so leben allerdings viele. leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß du was erschreckend ist....

Antwort von mf4 am 06.04.2011, 13:19 Uhr

Das traurige ist, daß die Kinder nicht die Wahl haben, wenn die Eltern diese enge Sichtweise haben und engstirnige Meinungen und selbst wenig tolerant und weltoffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß du was erschreckend ist....

Antwort von Teufel89 am 06.04.2011, 13:23 Uhr

in dem falle ging es um glauben. ich bediene täglich im katholischsten ort den ich kenne, piglergruppen, die ich nie verstehen werde, ich lasse sie. ich bediene sie. wäre ich nicht tolerant den menschen gegenüber würde ich diesen beruf nicht ausüben. im ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiß du was erschreckend ist....

Antwort von AllisonCameron am 06.04.2011, 13:26 Uhr

Du bekommst Geld dafür liebe Teufel und das hat rein gar nichts mit Toleranz zu tun, es ist schlich Dein Beruf, für den Du Geld bekommst und dafür Deine Pflicht machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.