Elternforum Rund ums Baby

Stimme weg SOS

Rund ums Baby
Stimme weg SOS

maddie09

Hallo, durch eine Erkältung ist seit vorhin meine Stimme komplett weg, kann nur noch flüstern, was habt ihr für Tipps? Meine Tochter findet es natürlich super, weil ich nicht schimpfen kann bisher bin ich fleißig am Bonbon lutschen, Salbei Tee trinken und Fenchelhonig nehmen. Was gibt es noch? Muss morgen früh wieder fit sein... Lg Maddie


Anja+Calvin

Antwort auf Beitrag von maddie09

Nicht flüstern, das ist viel schlimmer für die Stimmbänder. Am besten so wenig wie möglich reden, Stimmbänder feucht halten, mit inhalieren geht das auch gut


linghoppe.

Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

wie shcon erwähnd nicht flüstern, das strapaziert wirklich die Stimmbänder enorm. Inhalieren mit heissen Wasser& Kamille Frottetuch über den Kopf Halstuch anziehn. Salbeitee mit Salzwasser gurgeln Gute Besserung


Patti1977

Antwort auf Beitrag von maddie09

Thymian und Salbei als Dampfbad.


maddie09

Antwort auf Beitrag von maddie09

Ich danke Euch, Werde alles ausprobieren. Gute Nacht an alle


User-1724674668

Antwort auf Beitrag von maddie09

Hi also mein Mann ist Musiker und was ihm hilft sind Revoice Lutsch-Tabletten (ein Freund ist Musicaldarsteller, von ihm haben wir den Tip..) Ansonsten koche ich ihm Ingwertee - je nach Stimmverhalten mit oder ohne Honig. Stück Ingwerwurzel winzig klein schneiden und in einem Teesieb ins heiße Wasser - ziehen lassen. Ansonsten natürlich schonen, => du bist erkältet!! Das hilft am Besten. Die Stimme "zurückholen" würde ich nicht mit Arznei, wenn du sie nicht dringend kurzzeitig benötigst. Lg


User-1724674668

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Habe soeben die anderen Antworten gelesen: ich meinte mit "Arznei" nicht Dampfbäder und co. sondern Arznei welche die Stimme rasch kurzzeitig zurückholt und die Stimmbänder kurzfristig, rasant abschwellen lassen um diese nutzen zu können. Sollte man natürlich ohnehin nicht machen und eine Heiserkeit im Grunde immer ernst nehmen. Feuchtigkeit via Dampfbäder sind wirklich toll, wurde mir auch schon empfohlen und es hilft. Sowie Quarkwickel um den Hals und Lutschtabletten. Ich arbeite in einem Beruf, in welchem ich auch ohne Infekt teilweise unter Heiserkeit leide. Lg


Vreni1982

Antwort auf Beitrag von User-1724674668

Die Revoice sind der absolute Knüller - habe selten so etwas wirksames gehabt. Und mein Arzt schreibt sie mir gern auf, weil auch nix Schädliches drin ist...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von maddie09

Stimme schonen, viel trinken. Wenn man krank ist, ist man krank. Lieber einen oder zwei Tage zu Hause bleiben und schonen (Körper und Stimme). Das ist die beste Medizin. Dann wirklich nicht reden und dann eben auch mal nicht schimpfen; ). Gute Besserung!


schmitt

Antwort auf Beitrag von maddie09

hallo, am besten nicht sprechen. falls sprechen notwendig nicht flüstern. und schonen (evt krankschreiben lassen) bei mir helfen auch die GeloRevoive tabletten. allerdings sind die nur für den notfall, wenn du wirklich sprechen mußt. sobald die wirkung nachläßt, merkst du wieder, wie heiser du bist. tschau


Salkinila

Antwort auf Beitrag von maddie09

Ich hatte früher mal Laryngsan Tropfen, die absolute Wunder gewirkt haben. Irgendwann konnte ich sie aber nicht mehr nehmen, weil mir schon beim Geruch davon schlecht wurde... Ich denke, das lag am Campher. Die Tropfen gibt es nicht mehr, aber ein Laryngsan Halsspray, was auch gut wirken soll.