Elternforum Rund ums Baby

Stillen und Baby abgenommen

Rund ums Baby
Stillen und Baby abgenommen

Dzeni

Hoffe es geht euch gut. Ich wollte mal fragen ob ihr schon euer Geburtsgewicht erreicht habt? Da ich die ersten Tage im Krankenhaus Probleme hatte beim stillen hat er pre bekommen und meine wenige abgepumpte Milch die ich hatte. Seit 3 Tagen läuft das stillen plötzlich gut und ich stille seit 3 Tagen voll. Leider hat der kleine abgenommen und noch nicht sein geburts Gewicht erreicht obwohl er gut und lange trinkt. Er ist heute 9 Tage alt, Geburts Gewicht 4090 er wiegt jetzt 3800. wie war das bei euch? Ich bin echt am verzweifeln und muss ihn mit pre jetzt auch zu füttern weil ich Angst habe er nimmt noch mehr ab … oder dauere das mit der Milch Bildung bei mir länger weil ich erst später angefangen habe zu stillen? Für euren Rat / Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar! Liebe Grüße


kia-ora

Antwort auf Beitrag von Dzeni

Wenn du so weiter machst mit der Pre, dann hast du in weniger als 2 Wochen abgestillt. Dein Kind hat noch Zeit und es geht ihm gut. Also so oft es geht anlegen und Muttermilch rein. Das kann stündlich sein oder noch öfter. Stillen ist Schwerstarbeit.


Baerchie90

Antwort auf Beitrag von Dzeni

Wann welches Kind, welches Gewicht hatte, kann ich nicht mehr sagen, aber unsere erste Hebamme hat uns bei Kind 1 erklärt, dass bis zu 10% Gewichtsverlust vollkommen im Rahmen sind. Danach sollte es aber eine Zunahme geben. Bei uns haben alle drei Kinder (inzwischen 11 Jahre, fast 9 Jahre und fast 1,5 Jahre) erst 10% verloren bis sie schließlich langsam wieder zugenommen haben. Zufüttern musste ich nie - das wäre auch kontraproduktiv, wenn weiter gestillt werden soll. Alles was zugefüttert wird, fehlt nämlich beim Stillen. Besser wäre häufiges anlegen, am besten immer an beiden Seiten stillen, damit die Milchproduktion angekurbelt wird. Und Stress meiden. Stress ist ein "Milch-Killer".


Yourie

Antwort auf Beitrag von Dzeni

Kann mich auch nur beiden vorschreiberinnen anschließen! Es ist am Anfang ganz normal, dass sie abnehmen. Natürlich muss es beobachtet werden von deiner Hebamme und dem Kind sollte es gut gehen und genügend nasse Windeln produzieren und solange das gewährleistet ist, heißt es finger weg von pre. Das ist wirklich total kontraproduktiv, deine Milchproduktion muss angekurbelt werden und da heißt es anlegen anlegen anlegen! Iss und trink genügend, mach es dir bequem und bonde noch ganz viel, das trägt auch zur Milchproduktion bei. Und pre wirklich nur, wenn die Hebamme sagt, es geht nicht anders und dann am besten über die Bechermethode oder so...Flasche ist nicht gut weil die Babys aus der Flasche viel bequemer trinken können und sich dadurch gerne selber abstillen.


Mokona

Antwort auf Beitrag von Dzeni

Ja, wie die vorherigen Posts sagen: - sehr wichtig: Selbst viel Trinken und Essen (an die eigene Figur erstmal nicht denken) - Viel und oft anlegen (kein Quatsch mit 4h stillpause machen etc) Ich möchte dir aber den Druck rausnehmen. Wir sind auch die ersten Monate zweigleisig gefahren und danach erst ins Vollstillen gekommen. Mach dir bitte daher nicht zu viel Druck und Stress, wenn es doch mal ein Fläschchen zwischendurch gibt. Beobachte einfach auch, wenn du gestillt hast, ob er zufrieden ist oder noch quengelt und am suchen ist. Dann weißt du, ob die Milchmenge reicht. Ich drücke dir die Daumen und lass dich da nicht stressen.


ZippZappZeppelin

Antwort auf Beitrag von Mokona

So ähnlich war es bei uns beim ersten Kind auch. Habe zugefüttert und es hat eine Weile gedauert, bis ich voll gestillt habe. Viel stillen und möglichst wenig Flasche, solltest du jetzt machen. Gefühlt war ich anfangs nur auf dem Sofa gesessen - entweder habe ich gestillt oder das Baby hat auf mir geschlafen, um dann aufzuwachen und weiter zu trinken. Wichtig ist, gut und viel zu essen. Gerade beim ersten Kind vernachlässigt man sich selbst oft. Das ist dann aber kontraptoduktiv. Beim zweiten Kind wusste ich es dann auch besser. Ich habe zB viel Nüsse, griechischen Joghurt, Vollkornbrot, auch mal Avocado etc. gegessen.


Mome

Antwort auf Beitrag von ZippZappZeppelin

Ich habe die ersten 5 oder 6 Wochen auch mit Pre zugefüttert und danach ganz normal weitergestillt. Es gab (oh Wunder) trotz Flasche, Schnuller und Brust auch keine Anzeichen von sog. Saugverwirrung.


Frolle

Antwort auf Beitrag von Dzeni

Einfach weiterstillen! Nicht so viel Pre, das ist kontraproduktiv, reduziert deine Milch! Dein Kind kam ja ordentlich kräftig auf die Welt, da darf die Abnahme auch mal mehr als 10% betragen! Ich hatte auch ein 4kg-Baby, das viel abgenommen hat anfangs. Wenn das Kind gut trinkt und einen guten Eindruck macht, ist meist alles in Ordnung! Weißt du, was hilft? Nicht so viel wiegen :)