Elternforum Rund ums Baby

Staubproblem

Rund ums Baby
Staubproblem

Rose22

Hallo, ich wende mich an Euch weil ich ein großes Staubproblem in der Wohnung habe. Sobald ich Wäsche aufhänge, egal ob auf der Heizung oder auf der Wäschespinne ist diese total mit Staub bedecht. Ich schüttel sie und es kommt massig an Staub heraus. Das ein bisschen normal ist das weiß ich aber so viel??? Ich bin vom Land ind die Stadt gezogen. Auf dem Land hatte ich dieses massige Problem nicht. Ich dachte erst es liegt daran, dass die Wohnung staubig ist. Aber ich habe Großputz betrieben und es ist immer noch so mit der Wäsche. Kann mir jemand helfen? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich hab so meine Bedenken wegen dem Staub in Ihrer Kleidung. Ich gebe diese Sachen teilweise meiner Mutter zum waschen und siehe da sie hat das Problem nicht. Sie wohnt aber auch außerhalb. Ich habe diese Frage schon an Herr Dr Busse gestellt aber der hat mich nur belächelt. Aber ich meine das wirklich ernst. Das mit dem Staub hier bei uns ist nicht normal. Ich wische jeden Tag staub und nach 2 Minuten sind meine dunkelen Möbel wieder bedeckt davon. ich wische trocken, nass und mit Pronto. Nichts hilft. Jemand einen Tipp für mich?? Vielen Dank


Joosy

Antwort auf Beitrag von Rose22

was hat denn dr busse damit zu tun?


Nikas

Antwort auf Beitrag von Rose22

hast Du schon mal an Staubputzzwang gedacht? Mein ich jetzt ernst. Also ich kenn die Stadt- und Landvariante. no difference. Okay: wenn Du an einer Ausfallstraße wohnst, hast Du die Rußschwaden, die sich überall und auf Dauer klebrig niederschlagen. Aber Du wirst jetzt nicht an einer Autobahnauffahrt wohnen? mach Dir keine Sorgen wg. dem Kind. Wirklich schädliche Staubpartikeln atmet es eher ein, wenn Du am Hauptverkehrsstraßenrand spazierenfährst. Dein Prontogedöns ist viel schädlicher fürs Kind. Lass das lieber. Und wegen der Babyklamotten: Wenn Du nicht grade schwarz- und sonstwie farbiggefärbte billige kikundco-Fetzen kaufst, sondern auf helle, weisse Sachen und gute Qualität achtest, ist es okay. Klamotten stauben immer.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Rose22

Luftfeuchtigkeit erhöhen, Pflanzen helfen auch, drei bis viermal täglich für min. 10 min. die Räume durchlüften, Staubfänger raus und wenn du Staubwischt, nimm ein Tuch und Wasser mit einem Tropfen Spüli. Habt ihr Laminat? Da sammelt sich der Staub eher.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

meine / unsere Klamotten stauben nicht. Wohne auf dem Land. Vielleicht liegt es an der vielbefahrenen Strasse, an der du ev. wohnst? Dann würde ich die Fenster eher nicht zu oft und nicht zu lange aufreissen. Ansonsten, no idea. LG


muddelkuddel

Antwort auf diesen Beitrag

sind die dunklen möbel neu`? das ist sehr ungewohnt, und da fällt einem die staubmasse erstmal richtig ins auge ;-) ansonsten: staub bringt eigentlich niemanden um, und schädlich fürs baby ist der auch nicht LG


luiesee

Antwort auf Beitrag von Rose22

ich würde eine schwarze schüssel in die ecke stellen, schwarz zieht staub an ;-)


mf4

Antwort auf Beitrag von luiesee

Dann ist der ganze Staub in der Schüssel, ich leere sie abends aus und muss nie mehr putzen.


bettina123

Antwort auf Beitrag von luiesee

Und ich Dusel sauge und wische.....manno dabei hilft ne schwarze Schüssel voll Wasser Danke Danke Danke......grins


Littlecreek

Antwort auf Beitrag von luiesee

Ist das eine Schlagzeile aus dem Postillon ? So ein Krampf.


mf4

Antwort auf Beitrag von Rose22

Logisch belächelt er dich... Wäsche hängt maximal 2 Tage draußen, kann also keine cm-dicke Staubschicht ansetzen und ich nehme an drinnen sind sie IM Schrank... was genau Staub einem Kind antun sollte erschließt sich mir auch nicht. Staub auf Möbeln haben alle... du hast nur eben Pech, dass man ihn bei dunklen mehr sieht.


bettina123

Antwort auf Beitrag von Rose22

Wir haben ne Fussbodenheizung und Nussparkettboden, da sieht man auch ein paar Stunden nach dem Wischen schon wieder Staub. Die Spuckwindeln aus Baumwolle fürs Baby sorgen auch für mehr Staub, lüfte einfach öfters mal durch. Um dein Baby brauchst du dir wegen dem Staub keine Sorgen zu machen. Wenn dich der viele Staub so belastet, besorg dir einen Wäschetrockner dann "staubt" deine Wäsche auch nicht mehr so stark.


Kira75

Antwort auf Beitrag von Rose22

Bei uns staubt es auch wie verrückt...


Derdiedas2023

Antwort auf Beitrag von Rose22

Hallo, hast du dieses Problem noch? Oder hast du eine Lösung gefunden? Ganz liebe Grüße