Elternforum Rund ums Baby

So, bitte mal Hilfe! In welchen Müll kommen die Papkartonagen von TK-Ware?

Rund ums Baby
So, bitte mal Hilfe! In welchen Müll kommen die Papkartonagen von TK-Ware?

Mutti69

Ich kauf immer TK-Beeren oder auch mal TK-Gemüse aber immer nur im Pappkarton, weil die recycelbar sind. Dachte ich zumindest, mein Mann ist anderer Meinung, er sagt, die sind "beschichtet" und kommen NICHT in die Papiertonne. Da steht PAP 21 in dem Recyclingzeichen drauf! Eure Meinung, euer Wissen diesbezüglich? LG


desire

Antwort auf Beitrag von Mutti69

wenns nur reiner Karton innen ist dann zum Altpapier wenn eine Alubeschichtung oder sowas drauf ist kommts zum Rest.


Mutti69

Antwort auf Beitrag von desire

Nein, innen ist reiner Karton. Mein Mann meint, weil der Karton AUßEN "glanz"-beschichtet ist?


desire

Antwort auf Beitrag von Mutti69

nein das kommt alles zum Altpapier bei uns


Ritterchen

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Guten morgen Die Umverpackungen von Eis sind meist reine Pappe, die von Gemüse und Obst sind meist beschichtete Pappe. Reine Pappe kommt in die Papiertonne, beschichtete Pappe in den Gelben Sack. Ob die Pappe beschichtet ist lässt sich recht gut erkennen, wenn man sie (in trockenem Zustand) zerreist. Oftmals lässt es sich auch schon an der sehr glatten Oberfläche erkennen. Hast du dir schon mal angesehen, was ich dir per Mail geschickt hatte? Was sagst du zu dem letzten?


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Ritterchen

Wie meinst du das mit dem Zerreißen? Sorry, Mail guck ich gleich! Zum Letzteren?


Mutti69

Antwort auf Beitrag von Mutti69

...in die Papiertonne! http://www.vzhh.de/ernaehrung/368562/lebensmittelverpackungen-recyclingcodes.aspx Danke für eure Mithilfe!


vieremami

Antwort auf Beitrag von Mutti69

http://www.bmv.at/index.php/cat_id/29/buchstabe/T/ Da steht gelber Sack, so entsorge ich auch TK Packungen.


vieremami

Antwort auf Beitrag von vieremami

Ok, dann ab sofort Code entschlüsseln!!!


Mutti69

Antwort auf Beitrag von vieremami

Siehe oben, ich hab den Recycling-Code gefunden! ;-)


vieremami

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Oh, okay. Aber die beschichteten Kartonagen in den gelben Sack.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, ist alles für mich "Pappe". Außer Tetra-Packs, die sind für mich "gelber Sack". Naja, wird ja eh alles verbrannt


Littlecreek

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Papiermüll


Littlecreek

Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Oh, du hast es ja schon - sorry - hatte ich überlesen Den Link speichere ich mich mal - danke