Elternforum Rund ums Baby

So, Bahnticket gekauft.....in knapp drei Wochen fährt mein Großer alleine Bahn..

Rund ums Baby
So, Bahnticket gekauft.....in knapp drei Wochen fährt mein Großer alleine Bahn..

Kater Keks

.....das allererste Mal ganz alleine.....er freut sich schon drauf, aber etwas mulmig ist mir schon. Er darf ICE, in der 1. Klasse fahren.....für 17,90€.....finde ich einen super Preis. Dazu habe ich eine Junior-BahnCard geholt.....ich denke, die lohnt sich.


mf4

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich weiß nicht, ob meine Kinder das machen würden. Zu zweit vielleicht. Aber cool, dass er das macht. Ich muss zugeben ich wäre wohl der größte Schisser dabei.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich beruhige mich damit, das er durchfährt, nicht umsteigen muss, sein Handy dabei hat und direkt am Bahnsteig abgeholt wird. Deswegen habe ich ihn auch in die 1. Klasse gesetzt, weil da auch öfter mal der Schaffner unterwegs ist.


klapsi

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wie alt ist denn dein Großer? Ich hatte hier schon 2-3x Diskussion mit meiner Schmiegermutter.Sie kann nicht verstehen daß wir unseren 9 jährigen nicht alleine mit dem Zug zu ihr nach München fahren lassen.Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg,es wären also bestimmt gute 3 1/2 Std Zugfahrt für ihn.Mir ist das definitiv noch viel viel zu früh!!


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von klapsi

Er ist jetzt 12 und wir fahren ca. 250 km (einfache Strecke), wenn wir die Kinder zu Oma und Opa bringen......und das wird einfach zu anstrengend. So sitzt er ganz entspannt 75 Minuten im Zug und wird dann direkt am Bahnsteig von Oma und Opa eingesammelt, so haben auch die nur einen minimalen Weg. Daher auch die Junior-BahnCard......damit können die Kinder die 1. Klasse nutzen, ohne Aufpreis....und da kann man dem Schaffner mal einen Hinweis geben, das er ab und zu mal nach dem Kind guckt.


klapsi

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

12 finde ich in Ordnung,ist ja doch noch mal ne andere Hausnummer als 9 (und der Vorschlag,ihn alleine fahren zu lassen kam das erste Mal als er knapp 8 war. Das wird alles klappen


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von klapsi

Oh ja, also mit 9 Jahren und dann drei Stunden im Zug..... ....nee, das würde ich auch nicht mitmachen.


LaLeMe

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

wo gehts denn hin ? meine haben viele freunde in anderen städten, die fahren auch oft allein, ich denke immer, wenn was passiert, kann es auch schon bei einer station stassenbahn passieren. viel spass dem kurzen


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Er fährt nach Leipzig.


rotblau

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

wie alt ist er denn und wie weit fährt er? meine beiden hab ich das erste mal alleine in den zug gesetzt, da war der große etwa 11 oder 12 und der kleine 2 jahre jünger. der große ist da schon mal alleine gefahren. der kleine hatte leider angst obwohl sein großer bruder dabei war, und er normalerweise nicht "so" ist. hab dann noch ca. 15 min mit ihm telefoniert während er schon im zug saß und richtung ziel fuhr :-) er hat es trotzdem geschafft, und war schlussendlich stolz :-)


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von rotblau

Er ist 12 und fährt nach Leipzig, wo er dann von Oma und Opa abgeholt wird.


Lucylu

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich denke mal, wenn es einmal gut klappt, ist man beim zweiten Mal (oder auf der Rückfahrt) schon wesentlich entspannter. Ich denke schon, dass es sehr sicher ist. Ist ja nichts anderes als Bus fahren, sogar eher sicherer.. Lg