Elternforum Rund ums Baby

Skoliose und Geburt

Rund ums Baby
Skoliose und Geburt

KKBibi

Guten Abend, Ich wollt mich mal Informieren wegen Skoliose und Geburt. Ich leide an einer Skoliose die vor 6 Jahren Operiert wurde , habe 2 Stangen und 10 Schrauben im Rücken wovon beide Stangen schon gebrochen sind. Nun stellst sich mir die Frage bringt man trotz Skoliose genug Kraft auf, ein Baby normal zu gebären oder wird da lieber Kaiserschnitt bevorzugt? Und wenn man keinen Kaiserschnitt brauch schaut sich der Arzt da vorher den Rücken nochmal an ? Und wie würde es mit PDA aussehen ..? Stell es mir echt Kompliziert vor Lieben abend euch noch


Himbaer

Antwort auf Beitrag von KKBibi

Hallo, ich habe auch eine Skoliose, aber nicht operiert, die Skoliose an sich ist kein Problem- eher das "Gestänge". Auf jeden Fall solltest du so was mit einem Orthopäden und Gynäkologen besprechen. Ich hatte vor 20 Jahren in der Ausbildung eine Frau die mit einer operierten Skoliose normal entbunden hat. Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, über wieviele Etagen ihr Gestänge ging.


KKBibi

Antwort auf Beitrag von Himbaer

Guten abend , danke für deine Antwort . Meine Gynäkologin weiß davon und auch der Orthopäde hat gesagt es steht einer Schwangerschaft nichts im weg, aber er hat nicht gesagt ob ich trotzdem normal entbinden könnte. Bei mir ist ein teil von der Brustwirbelsäule und ein teil der Lendenwirbelsäule zusammen versteift .. allerdings weiß ich gerade aus dem Stehgreif nicht genau welche wirbel da müsste ich auch erst nachschauen . Ich habe ja noch eine ganze weile zeit um mich mit meiner Orthopädin dann ml zu beraten wie ich es dann am besten machen kann .


Nenilein

Antwort auf Beitrag von KKBibi

Also ich denke so richtig wird dir das nur ein erfahrener Arzt sagen können.  Bei der Geburt hilft es aber würde ich behaupten, einen runden Rücken machen zu können, was bei dir ja wegfällt. Gehen wird es aber bestimmt trotzdem, die Stäbe an sich dürften da kein Hindernis sein. Gegen ne pda spricht nichts, denk ich.


KKBibi

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ich danke auch dir für deine Antwort. Ja eine richtige Antwort wird mir nur ein Facharzt geben können das stimmt . Trotzdem dacht ich mir ich Frage hier mal ob vielleicht jemand schon erfahrungen damit hat. Skoliose ist eigendlich ein Thema für sich es kennen echt nicht viele


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KKBibi

Hallo, vielleicht gibt es ja auch ein Forum im Internet mit Skoliose-Patienten und da dann auch Mütter, die trotzdem normal entbunden haben und können Dir dazu mehr sagen, wenn das ein eher seltenes Problem ist. Ich würde das alles mit Dem Arzt und später mit der Entbindungsklinik besprechen.


Nadinchen81

Antwort auf Beitrag von KKBibi

Ich habe keine skoliose bin aber versteift von S1 bis L4 und jetzt im 8. Monat schwanger. Soll mich jetzt nächste Woche mit meinen Röntgenbildern im KH vorstellen Meine Hebamme kennt einige versteifte Frauen die normal entbunden haben. Bei manchen ging es gut, manche hatten danach total Probleme. Es ist sehr schwierig. Die Entscheidung wird mir überlassen Auf welcher Höhe hast du die Schrauben? Bei mir steht definitiv fest das es keine PDA geben wird weil das kein Anästhesit macht. Die Spritze müsste genau auf der Höhe gesetzt werden auf der meine Schrauben sind. Dh wenn ich mich für Kaiserschnitt entscheide, dann nur Vollnarkose!


Anny

Antwort auf Beitrag von KKBibi

Hallo, ich habe auch Skoliose - nicht operiert. Zudem noch ein paar andere Problemchen wie ein schiefes Becken. Ist bei dir das Becken denn noch gerade? Bei mir war erst bei Kind 4 entgültige Ende mit normaler Geburt. Auch Kind drei sollte eigentlich bereits ein KS werden, habe aber gegen den Rat normal Entbunden (da es da noch nicht ausgeschlossen war) bei mir wurde vorher gemessen, ob der Geburtskanal noch gerade genug ist. Bei Kind 4 war dem dann nicht mehr so. Ich würde an deiner Stelle sowohl mit deinem Orthopäden, so wie mit deinem Frauenarzt darüber sprechen, da es ja doch etwas spezieller ist. Eine PDA hatte ich nur beim ersten Kind und eine Spinal Anästhesie wegen dem KS beim 4. Kind. Entscheiden muss das dann der Anästhesist. Eventuell kann dir das auch der Orthopäde sagen. Je nachdem wo bei dir die Seitausweichung liegt, kann es im späteren Stadium der Schwangerschaft hilfreich sein, einen Gurt (ich habe einen LumboTrain) zu nutzen um die Wirbelsäule zu entlasten, weiß ja nicht, wie weit du bereits bist. Lass dich von deinen Ärzten beraten, das nimmt dir die Ungewissheit. LG. Anny


bea+Michelle

Antwort auf Beitrag von Anny

Eine Freundin meiner Tochter hat das gleiche wie du, ihr wurde damals gesagt, das eine natürliche Geburt bei ihr nicht in Frage kommen würde.


KKBibi

Antwort auf Beitrag von Anny

Hallo vielen dank für eure antworten . Natürlich lass ich mich ausgiebig dann beraten bisher bin ich in der 13 woche . Also hab ich noch viel zeit . Ich wollte erstmal nur ein paar erfahrungen haben so das ich weiß auf was ich mich einstellen könnte . Ich denke wenn man im vorfeld schon ein paar erfahrungen liest geht man damit dann bestimmt leichter um wenn es wirklich heißen sollte das man nicht um einen kaiserschnitt drum herum kommt .