Elternforum Rund ums Baby

Schulrückstellung NRW

Rund ums Baby
Schulrückstellung NRW

littlerilli

Hallo, mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und ist dann somit im Sommer 2012 schulpflichtig. Allerdings bin ich der Meinung, dass er, auch wenn es noch über ein Jahr bis dahin ist, noch absolut nicht schulreif ist/sein wird. Er hat große sprachliche Defizite (bekommt deswegen natürlich auch Logo) und ist von seiner körperlichen Entwicklung auch noch nicht so weit, wie andere Kinder in seinem Alter. Nun denke ich über eine Schulrückstellung nach, da ich denke, dass ihm ein Jahr länger im Kindergarten sehr gut tun würde. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe?Wann beantragen und wo? Was ist die erste Anlaufstelle? Werde das nächste Woche auch im Kiga ansprechen, denke aber, dass sie mir da zustimmen werden (hatten auch schonmal sowas angedeutet). LG


kleineklara

Antwort auf Beitrag von littlerilli

das wird wahrscheinlich erst nach der Schuluntersuchung etwas bringen und ist kein leichtes Unterfangen! Uns wurde ein Schulrückstellung verwehrt, und unsere Tochter musste nach 3 Monaten auf eine Förderschule umgeschult werden!


Himbaer

Antwort auf Beitrag von littlerilli

Hallo, wir haben es dieses Jahr hinter uns, mein Sohn wird jetzt im September 6. Er ist auch alles, nur nicht schulreif. Es war nicht leicht, aber wir haben es geschafft. Ich schreibe dir direkt eine PN.