Elternforum Rund ums Baby

Schnuller anfangen

Rund ums Baby
Schnuller anfangen

Liv20

Hallo zusammen, Unsere 1. Tochter hat nie einen Schnuller gewollt. Nun hab ich bei k2 das Gefühl sie könnte das einen Schnuller gut finden. Sie sucht zwischendurch, möchte aber nicht stillen (vor allem nach dem stillen, sie zieht dann immer wieder den Kopf zurück und lässt die Milch raus laufen, und wird immer nervöser, versucht dann die Faust in den Mund zu nehmen und anzusaugen, was natürlich auch nicht klappt). So, jetzt kommt der Schnuller aber immer wieder raus, sie drückt ihn mit der Zunge raus. Ich denke das liegt nur daran, dass sie noch nicht weiß wie sie den im Mund behält. Wie habt ihr das "Schnullern" angewöhnt? Danke schonmal!


Phila83

Antwort auf Beitrag von Liv20

Mein Sohn hatte auch ein hohes Saugbedürfnis, obwohl er keine Milch wollte. Ich hab dann abends, wenn wir liegend gestillt haben, nach dem Trinken schnell den Schnuller gegeben und ihn leicht an meine Brust gedrückt. Nach 3 Tagen hatte er es raus und problemlos. Vorher hat meine Brust zahllose Nächte als Schnuller fungieren müssen. Ich denke, dass der Schnuller für uns beide eine Erleichterung war.


Liv20

Antwort auf Beitrag von Phila83

Aah das ist ne gute idee! Ich versuchs heut Nacht mal ewiges nächtliches nuckeln ist bei uns kein Thema, sie kann das im Gegensatz zu k1 nicht ohne auch richtig Milch zu saugen. Ich muss dann immer außer Reichweite, weil sie die Brust will sobald sie in der Nähe ist, aber sobald sie sie hat, will sie sie eigentlich gar nicht


Germanhijabi

Antwort auf Beitrag von Liv20

Meine Stillkinder haben auch nie einen Schnuller genommen, mein aktuelles Baby nimmt einen, weil sie ja die Flasche bekommt. Im Krankenhaus haben sie ihr das so beigebracht, dass sie den Schnuller dran gedrückt haben und gleichzeitig drauf geklopft haben.


Claudia91

Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Vielleicht liegt es am stillen. Mein Sohn nimmt auch keinen egal was ich mache Nimmg aber auch keine Flasche Meine Tochter damals war Flaschen Baby und hat ihren Schnuller geliebt


Germanhijabi

Antwort auf Beitrag von Claudia91

Ja, das kann gut sein. Die Ärztin sagte auch dass es gut wäre wenn sie jetzt einen Schnuller nimmt weil an der Flasche trinken sie ja nicht so lange wie an der Brust. Nachdem ich 3 Kinder jeweils immer 4 Jahre gestillt habe, finde ich Flasche und Schnuller einfach genial muss ich sagen


User-1724336213

Antwort auf Beitrag von Liv20

Deine situation ist zwar nicht vergleichbar mit unserer aber bei uns hat er auch den Schnuller mit der Zunge immer rausgestosen und wir haben dann eine andere Schnullerform ausprobiert mit der ging es dann.


Janet90

Antwort auf Beitrag von Liv20

Ich habe den Schnuller auch nach dem Stillen eingeführt. Es war bei uns genauso wie du es beschreibst. Sie wollten noch nuckeln, aber aus der Brust kam eben immer noch Milch raus, die nicht gewollt war. Habe dann nach dem Stillen schnell den Schnuller in den Mund gemacht und leicht mit dem Finger festgehalten. Oder wenn ich sie im Arm hatte, Bauch an Bauch und Gesicht meiner Brust zugewandt, hab ich den Schnuller auch mit der Brust stabilisiert. Die große hat etwas länger gebraucht bis sie’s raushatte, die kleine war da sehr schnell.


Claudia91

Antwort auf Beitrag von Liv20

Meine erste Tochter hatte einen Schnuller ab 3 Monate ca. Immer wieder in den Mund. Abgewöhnen war aber schwer da sie ihn geliebt hat und ständig im Mund hatte. Unser sohn ist jetzt 5 Monate und scheibt ihn nach wie vor aus dem Mund. Hat eien Zeit lang den Daumen genommen aber jetzt auch nicht mehr. Ich habe alle Schnuller probiert und jetzt entsorgt er bekommt keinen . Ende . Uns kein abgewöhnen


Liv20

Antwort auf Beitrag von Liv20

Danke euch für die Antworten, also 'stabilisieren' oder klopfen, ich versuch mein Glück mal


misssilence

Antwort auf Beitrag von Liv20

Wir haben bei K2 vier Sorten testen müssen, bis einer nicht heraus gewürgt wurde. Die Soothies von Avent. Diese haben wir und machen es noch mit Sab Tropfen schmackhaft. Sie nimmt den Schnuller dennoch nur äußerst selten, aber immerhin. Das nach dem Stillen hat hier nicht funktioniert. K1 hat übrigens alle verweigert, sämtliche 9 Sorten, die wir wochenlang verzweifelt getestet haben.


Liv20

Antwort auf Beitrag von misssilence

Das mit dem versüßen werd ich auch mal probieren. Wir haben erstmal 3 verschiedene Schnuller geholt und probieren uns mal durch. K1 war bei uns genau so - um keinen Preis auch nur für 1 Sekunde wollte sie den Schnuller haben (oder jemals irgendwas aus der Flasche trinken)in. Am Ende waren wir wohl froh darüber, weil wir zu der Zeit dann auch den 'kalten entzug' eines 4 jährigen im Freundeskreis mitbekommen haben, das war auch nicht schön...


NorSch

Antwort auf Beitrag von Liv20

Wir mussten auch mehrere Sorten testen. Bei uns ist es MAM geworden. Die sind beim ersten Kontakt drin geblieben.