Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Schimmelige Brotdose reinigen?!

Thema: Schimmelige Brotdose reinigen?!

Es wäre JETZT, genau jetzt, der richtige Moment die Brotdosen aus dem Ranzen zu räumen! Nur mal so als Tipp! In Hessen fängt Morgen die Schule wieder an. Bye, bye schönste Ferien!

von Mutti69 am 05.08.2018, 07:06



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich würde sie reinigen: Essig und einmal Spülmaschine und gut ist. Hier in B-W haben die Ferien erst angefangen

von Irish83 am 05.08.2018, 07:14



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Morgen Ich müsste grad so lachen! Hier ist es zwar erst nächstes Jahr so weit mit der Einschulung (also übernächstes Jahr Sommerferien), aber ich bin mir fast sicher, dass mir das bestimmt mindestens einmal passieren wird.

von dasHarlchen am 05.08.2018, 07:14



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Die Brotdose jetzt raus zu holen, würde wohl dazu führen, dass sie direkt in der Mülltonne landet. Wir haben noch 2 Wochen Ferien.

von HSVMarie am 05.08.2018, 07:44



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

....die vergessene Brotdose zu Schulbeginn. 'Hatten wir (!) noch nie" kommt da ja eher von Erstklässlermuddis, bei denen "wir" den Ranzen packen, die Hausaufgaben machen, für's Diktat üben...

von Andrea6 am 05.08.2018, 08:58



Antwort auf Beitrag von Andrea6

... setzt dann vielleicht zumindest das Kind nicht den Deppenapostroph ...

von Sille74 am 05.08.2018, 10:27



Antwort auf Beitrag von Sille74

Sille, du hast Recht, aber ich bin in diesem Fall gefühlt nachsichtiger. Es hat wenigstens noch einen Hauch von Zusammenziehen. Macht es nicht richtig, aber weißt du, wo ich das Würgen kriege? Bei Pural- oder Genitivdeppenapostroph. Nur für Mami's oder Micha's Heft. Kann man nicht genug erwähnen. Vor allem, wenn große Werbebanner oder Friseusalonwerbetafeln damit versehen sind. Ich meine immer, das müssten, die, die das drucken, doch berichtigen wegen der Berufsehre.

von Zornmotte am 05.08.2018, 12:11



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Ich weiß, dich hat mehr ausgemacht, aber bei Rechtschreibung muss ich immer an dich denken: Littlecreek, ich vermisse dich!

von Zornmotte am 05.08.2018, 12:14



Antwort auf Beitrag von Zornmotte

Weißt Du, in den allermeisten Fällen störe ich mich an solchen Dingen wie Rechtschreibfehlern in einem Forum nicht (und schon gleich gar nicht an Tippfehlern, weil ich die selbst auch zuhauf mache, wenn ich auf dem Tablet oder Handy tippe ...), es sei denn, es ist ein Sprachforum. Aber bei Usern, die selbst gerne auftreten wie der "King Käs", kann ich es mir manchmal nicht verkneifen, auf solche m.E. peinlichen Fauxpas hinzuweisen ...

von Sille74 am 05.08.2018, 12:33



Antwort auf Beitrag von Sille74

https://www.sueddeutsche.de/bayern/mitten-in-bayern-der-hans-kauft-ananas-1.4077494 Ganz schlimm und nicht auszurotten sind Info's und Mami's.

von kanja am 05.08.2018, 12:56



Antwort auf Beitrag von kanja

Diese Seite ist immer wieder eine Freude! Meine Favoriten sind ja "sonntag's" etc und "Maibaum's" .....

von Tai am 05.08.2018, 14:27



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hatten wir noch nie. Die kommt zu Hause als erstes raus, und das täglich.

von Kinderland am 05.08.2018, 08:06



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Danach hat aber keiner gefragt.

von Kater Keks am 05.08.2018, 08:56



Antwort auf Beitrag von Kinderland

... ne Narnia, du Superhausfrau und -mutter? Zum Ausgangspost: wir haben noch ne Woche Ferien. Und ja, ich gebe es zu, auch hier wurden Brotdosen schon vergessen. Der Inhalt geht in den Müll, die Brotdose wird ganz normal mit heißem Wasser und Spülmittel ausgewaschen und geht dann noch in einen heißen Waschgang in den Spüler. Das sollte zum "Entkeimen" ausreichen. Bei uns haben Brotdosen eh' meist keine lange Lebenszeit, insofern sind die dann immer mal wieder richtig frisch, weil neu.

von Biankita am 05.08.2018, 09:00



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ich liebe es. Liebevoll gezüchtete Pelzchen in einer undefinierbaren wabbeligen stinkenden Masse. Ab in den Müll damit. Im Laufe der Jahre bin ich dazu übergegangen, die Kosten der neuen Brotdose vom Taschengeld abzuziehen. Manchmal wenigstens.

von Tai am 05.08.2018, 09:02



Antwort auf Beitrag von Tai

Diesmal nicht

von ssb am 05.08.2018, 09:13



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir in NRW haben ja erst Halbzeit. Mein Sohn hat ja auch erst die erste Klasse hinter sich. Zum Glück hab' ich (diesmal) daran gedacht die Brotdose sofort heraus zu nehmen. LG

von Lewanna am 05.08.2018, 09:45



Antwort auf Beitrag von Mutti69

die Gefahr steht mir erst bevor, da Mini erst in die Krippe gekommen ist. Deshalb ist mein persönliches Highlight- verschimmelter Kaffeefilter in der Kaffeemaschine und Brotlaib im Brotkasten nach zwei Wochen Urlaub... Grüße

von Cherrykiss am 05.08.2018, 09:50



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Weg damit. Ich kaufe immer die billigen vom Kaufland, und habe schon mein - oft sehr planloses - Kind eine Brotdose bezahlen lassen, wenn ich es deutlich gebeten habe, die Brotdose rauszuräumen, und das vergessen wurde.

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 10:01



Antwort auf Beitrag von Mutti69

War sie eigentlich leer und nur ganz wenig Schimmel, dann ausspülen, mit Essig reinigen und in die Spülmaschine. Ist sie allerdings gefüllt vergessen worden, über die kompletten Sommerferien, dann würde sie im Müll landen. Und es kommt eine neue her. Den "Schimmelberg" will ich gar nicht sehen. Gut, dass bei uns erst die Ferien begonnen haben. Gerade nochmal schauen lassen. Diesmal waren alle schon in der Küche und sind auch gereinigt im Schrank.

von Reh77 am 05.08.2018, 10:25



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir haben noch zwei Wochen ;) Gamilige Brotdose hatten wir sieses Jahr das wrste mal in 7 Schuljahren(!) NICHT! Sie bekamen das erste mal Brötchen in der Tüte mit und haben mir am vorletztem Schultag artig die Brotdose gebracht. Dafür hat der Grösse dann seine Trinkflasche(die gute Emil Flasche) in der Schule vergessen. Zum Glück ist da nur Wasser drin, sollte also gehen ^^

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich, wenns zu schlimm war, ging sie in die Tonne, nicht so schlimm, dann habe ich die mit Essig ausgewaschen.

von bea+Michelle am 05.08.2018, 11:53



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Oh ja, das hatten wir auch einmal. Ich habe die Plastikbrotdose weggeworfen.

von keks79 am 05.08.2018, 12:11



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Nein, die Brotdose ist vor fast sechs Wochen ausgepackt. Aber eben erreichte der Großen per WA die Nachricht, das der Stundenplan schon online stehen würde. Großes Gejammere. Für Morgen haben wir uns ein Motorboot ausgeliehen, um die schönsten Buchten vom Wasser zu sehen und dann heißt es auch schon Abschied nehmen. Wobei, ja, der Campingplatz geht mir zusehens auf den Keks, nach nun v16 Tagen nun ich das Verweilen an einen Ort gar nicht gewöhnt, wir reisen ja mehr.

Mitglied inaktiv - 05.08.2018, 17:32



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Weil die böse Nilo, den armen Mini-Nilo vor den Ferien noch nötigte, Ranzen leer zur räumen und die Schulsachen aufzuräumen / zu sortieren /auszumisten. Tja, der Junge hat es schon nicht leicht, mit seiner Mutter!

von nilo1988 am 06.08.2018, 09:26