Elternforum Rund ums Baby

preiswertes Vollwaschmittel ohne Sauerstoffbleiche, ohne optische Aufheller?

Rund ums Baby
preiswertes Vollwaschmittel ohne Sauerstoffbleiche, ohne optische Aufheller?

auf der Reise

Im Internet kursieren ja die unterschiedlichsten Angaben, wie Stoffwindeln bzw. PUL-Überhosen zu waschen seien. Und dann noch dazu ein Waschmittel finden, das sämtliche Anforderungen erfüllt... nicht ein kleines Vermögen kostet?! Wo gibt es ein preiswertes Vollwaschmittel ohne Sauerstoffbleiche und ohne optische Aufheller? Womöglich sogar offline kaufbar?? Danke.


fracla

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Waschmittel selber machen aus Natron, Kernseife und Waschsoda? Da findest du viele Rezepte im Internet, z. B. bei Smarticular.


kaempferin

Antwort auf Beitrag von fracla

Auch ich danke Dir für den Vorschlag und die Seite. Werde ich mal schauen und ggf. auch ausprobieren, denn ich mache Dinge auch gerne selber.


Meike789

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Ecover Zero. Bei uns im Biomarkt, jetzt im Reformhaus.


Taetae

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Huhu, Also ein Vollwaschmittel ohne optische Aufheller kenne ich spontan keines (ecover Zero kenn ich nicht, finde ich online für 8,95€ allerdings schon recht teuer ). Ich weiß nur, dass in Feinwaschmitteln in der Regel keine Bleichmittel und keine optischen Aufheller drin sind. Die kosten bei dm als Eigenmarke auch kein Vermögen. LG


misssilence

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Vollwaschmittel ohne optische Aufheller = in der Regel jedes in Pulverform. Vollwaschmittel ohne Sauerstoffbleiche= jedes in Flüssigform. Aber gerade bei Stoffwindeln ist doch die Sauerstoffbleiche wichtig?! Wir waschen seit 15 Monaten unsere Stoffwindeln und PUL Überhosen mit dem domol ultra sensitiv Vollwaschmittel in Pulverform (Rossmann), und kippen sogar zusätzlich Sauerstoffbleiche separat dazu - nur so reichen dauerhaft 60 Grad. Auch Bambuseinlagen waschen wir damit. Ich kann dir die Seite windelwissen.de empfehlen, dort findest du gute Informationen.


kattta

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Frosch Feinwaschmittel Magic leaves von DM, das ist ein Waschpapier, super


kaempferin

Antwort auf Beitrag von kattta

"Frosch Feinwaschmittel" Das verwende ich auch - und bereits seit längerer Zeit - am allerliebsten mit Aloe-Vera-, Granatapfel- und Aloe-Vera-Duft (letzerer ist am allerbesten :-) - und bin total davon begeistert. :-) Und von daher kommt für mich auch kein anderes Waschmittel mehr in Frage. Allerdings verwende ich Pulverwaschmittel. Mag ich einfach lieber.


miamia123

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Wir waschen die Prefolds und andere Kochwäsche mit DM Sensitiv Vollwaschmittel in Pulverform und die PUL Überhosen gemeinsam mit anderer Buntwäsche mit DM Sensitiv flüssig. Bei uns stinkt nichts und alles ist gut.


cm2507

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Gerade Sauerstoffbleiche ist doch für stoffwindeln super wichtig? Ich wasche nun beim dritten Stoffwindel-Kind alles außer die Wollüberhosen bei 60‘ mit dem Vollwaschmittel der Eigenmarken von DM oder Aldi oder Rossmann - je mach dem wo ich gerade einkaufen war. Die Windeln sind immer noch super. PUL kommt bei mir nicht in den Trockner, auf mehr achte ich nicht. Ich hatte eine Zeit lang das Waschmittel der waschkampagne, da muss man für die stoffwindeln Sauerstoffbleiche zusätzlich zugeben.


auf der Reise

Antwort auf Beitrag von cm2507

Wäschst Du auch die Überhosen auf 60 Grad? In meinen (Happy Flute) steht, das vertrügen sie nicht. Was hast Du für eine Marke?


Felica

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Also die berühmte alleskönnende Wollsau. Möglichst billig, aber ohne die negativen Dinge welche die Mittel so billig machen. Irgendwie ein Widerspruch, oder? Hier mal ein Link zum Thema, evtl hilft dir das ja schon weiter: https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/welche-waschmittel-brauche-ich


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Felica

Ich nehme alles von Frosch. Für weisse Wäschen dann Citrone Vollwaschmittel, Pulver. Gibt es auch in Flüssig. LG


Meike789

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Frosch wäre nach Ecover auch mein zweiter Tipp


Meike789

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Frosch wäre nach Ecover auch mein zweiter Tipp


kaempferin

Antwort auf Beitrag von Maxikid

"Ich nehme alles von Frosch. Für weisse Wäschen dann Citrone Vollwaschmittel, Pulver." Wie bereits geschrieben - ich auch. Und für Weißwäsche/Leibwäsche ebenfalls Zitronenduft. Jedoch ich ALLES NUR Pulver, denn flüssig mag ich irgendwie nicht so. LG


auf der Reise

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Danke für alle Tips! Ja, ich habe schon diverse Seiten zu Stoffwindelwaschen gelesen. Wie ich schrieb, sie widersprechen sich zT komplett. Natron zB soll auch wieder nicht gut sein (außerdem möchte ich mit selbstgemachtem Waschmittel ungern ausgerechnet bei Stoffwindeln experimentieren - die Überhosen sollen gefälligst dicht bleiben). Die einen empfehlen Sauerstoffbleiche, die anderen warnen. Achja, auf einer Seite wurde auch explizit von schlechten Erfahrungen der Kunden mit Aloe Vera berichtet. Wie man's macht, macht man's offenbar verkehrt. :-/ Na gut, denn halt doch einfach ein norrmales, gutes Waschmittel, wie von mehreren von Euch benutzt.


cm2507

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Die Sauerstoffbleiche brauchst du auf jeden Fall für deine Einlagen, sonst hast du bald Gestank ;). Viel Erfolg beim stoffwickeln!


auf der Reise

Antwort auf Beitrag von cm2507

Danke! Die Einlagen wasche ich einfach mit normalem Vollwaschmittel - da muß ja nichts dicht bleiben. Mir ging's mit der Frage nur um die PUL-Überhosen... auch an die kommt ja Urin dran, aber ich möchte sie noch lange nutzen. :-)