Elternforum Rund ums Baby

Partnerschaftsmonat Elterngeld Frage

Rund ums Baby
Partnerschaftsmonat Elterngeld Frage

12Mami

Hallo ihr Lieben, Vielleicht kann mir jemand meine Fragen kurz beantworten, aus dem Internet bin ich nicht zu 100% schlau geworden. Beim Partnerschaftsmonat, die zusätzlichen zwei Monate. Kann man auch nur ein Monat nehmen oder muss man zwei nehmen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf jeden Fall zwei Monate nehmen muss, sonst hat der Partner kein Anspruch auf Basiselterngeld. Stimmt das? Und könnte man den Partnermonat erst später beantragen oder muss ich das bei meinen Elternzeit bzw Elterngeldantrag nach der Geburt schon mit angeben? Ich werde ganz normal das eine Jahr nehmen. Zusammen überlegen wir noch August und er alleine (wenn man den zweiten nehmen muss) September nächsten Jahres. Wir würden es uns gerne aber offen lassen, weil sich erst Ende des ersten Quartals im nächsten Jahre es entscheidet, ob sein jetziger Vertrag entfristet wird oder nicht, danach würden wir entscheiden. Danke


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von 12Mami

mach am besten mal einen kostenlosen termin bei der caritas. die können euch in so nem sonderfall richtig beraten. denen würde ich mehr "trauen", als laien im internet.


Neverland

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Gerade denen würde ich NICHT trauen. Die Beratung ist dort oft katastrophal. Mein Rat, an die EG-Kasse wenden. Frühzeitig. Dort konkret nachfragen.


Neverland

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Ja dein Mann muss mindestens 2 Monate nehmen. Nein die müsdt ihr nicht bei deinem Antrag genau konkretisieren. Aber, ihr könnt nur noch einen gleichzeitig nehmen. Und dein Mann muss beide dem AG zusammen mitteilen. Den er legt sich bei der ersten Mitteilung der EZ für 2 Jahre fest. Jegliche Änderung dieser ersten Mitteilung kann der AG ablehnen. Er sollte die EZ auch erst frühstens 8 Wochen vor Antritt mitteilen, spätestens aber 7 Wochen vorher und darauf achten, dass es Lebensmonate und nicht Kalendermonats sind.


12Mami

Antwort auf Beitrag von Neverland

Perfekt, ich danke dir! Also so wie ich es mir eigentlich schon dachte Danke