desire
Lass dich nicht wahnsinnig machen...das sind sehr wohl Machtspielchen, meine mit 6 Jahren macht das genauso.
gut sie pinkelt jetzt nicht mehr ein aber gibt andere Sachen.
Ich fänds wichtig dass du das klärst mit ihm.
Allerdings erst wenn die Wut "verraucht" ist....bei beiden.
Vorher bringt das erfahrungsgemäß eigentlich fast gar nichts....aber er ist nunmal ein kliener Junge, der nicht nur brave Sachen macht.
nich nur brave sachen macht is gut... alles das was WIR 2 mädchen NICHT gemacht haben hlt er nach!!! der is genau wie papa und schade dass oma nich mehr lebt und erzählen kann....
hä? oh man
PK er ist aber DEIN Kind und ist nicht DU als Kind. Egal nach wem er kommt...er hat zu lernen dass er so nicht mit dir redet und umgekehrt musst du lernen mit ihm durch solche Situationen zu gehen.
Hey, beruhige Dich bitte mal... Ich habe es unten nicht weiter verfolgt, weil mir das doch zuviel wurde. Geh lieber zu Deinem Kind und spreche Dich mit ihm aus. Er wird wohl wissen, das er einen Ausdruck gebraucht hat, den Du nicht gut findest. Vielleicht findet er es ja selber auch nicht mehr gut - was er getan hat und wartet nur auf Dich??? Vergleiche mit anderen Kindern, ob Mädchen oder Jungs, finde ich ziemlich daneben. Jedes Kind ist für sich ein eigenes.
Hey, beruhige Dich bitte mal... Ich habe es unten nicht weiter verfolgt, weil mir das doch zuviel wurde. Geh lieber zu Deinem Kind und spreche Dich mit ihm aus. Er wird wohl wissen, das er einen Ausdruck gebraucht hat, den Du nicht gut findest. Vielleicht findet er es ja selber auch nicht mehr gut - was er getan hat und wartet nur auf Dich??? Vergleiche mit anderen Kindern, ob Mädchen oder Jungs, finde ich ziemlich daneben. Jedes Kind ist für sich ein eigenes.
Sehe ich auch so, geh zu ihm rede mit ihm das wird ihm jetzt mehr helfen als zu wissen das Mama am PC sitzt und sich ( in seinen Augen) nicht für ihn interessiert.
Was PK erlebt ist ansich Pillepalle, es gehört dazu Grenzen auszutesten, erlebt wohl jeder mal mit seinem Kind aber bitte sag mir nicht, daß dieser Ton normal ist der Mutter gegenüber... NEVER! Und das hat nichts damit zu tun, daß er ein Junge ist also frechere Dinge bringen darf... ich habe 3 Söhne.
für ihren Scheiss....
aber solche sprüche würde ein kind nieeeeeeeeeeemals von alleine sagen. er muss es von einem erwachsenen gehört haben. von welchem ??? das weiß nur pk oder er selber
naja..Fluchen kann PK ganz schön selbst..so isses ja nicht...das gibt sie wohl jetzt einfach nicht zu...
Gehört haben meine sicher schon gaaaanz andere Texte, die kennen sie sicher auch auswendig... hier geht es darum, es nicht zu Mama zu sagen. Der Kurze muss verstehen lernen (bzw. Mama muss es ihm zeigen), daß eine Mama Respekt verdient... das Kind natürlich auch, logisch.
Mag sein, dass PK selbst auch mal solche Sprüche bringt. Das weiß hier keiner ob sie sowas zu ihm sagt. ABER was meint ihr, was im Kiga für Sprüche rum fliegen? Vor allem die größeren Kinder, mein Sohn hat mir auch schon erzählt, dass die immer ganz doofe Sachen sagen. Ein Kind muss solche Sprüche nicht immer direkt von Mama oder Papa gehört haben
Ja mf4 das wäre jetzt der nächste Schritt. Wenn PK´s Sohn sowas zum ersten mal zu ihr gesagt hat, ist es jetzt an ihr im begreiflich zu machen, das sowas nicht geht. Aber wenn ein 5 jähriger bockig ist, und solche Sprüche dann einfach extra sagt? Gerade weil Mama gesagt hat sie will sowas nicht hören? Wie würdest du dann reagieren mf4? Die Frage meine ich ehrlich und ernst!
Ich hab das auch ernst verstanden... unten irgendwo steht mein genauer Wortlaut... sehr deutlich, ich drücke aus, daß ich Respekt verlange und das nicht geht.
Da wo du schreibst "...ich bin Mama, und ich zeige dir wo der Weg im Leben lang geht..." oder so ähnlich? Bei Dampf ablassen? Den hab ich gelesen. Wußte jetzt allerdings nicht so richtig, ob du das wirklich so meinst oder ob das nur so daher geschrieben war.... Danke, dann weiß ich es jetzt!
Doch, so mache ich es... meine Kinder sind auch wild und dickköpfig und so klar und streng aber auch mit der Betonung, daß ich meckere aber sie trotzdem libe habe... handhabe ich das. Ich bin ganz klar die, die die Ansagen macht... logisch darf man anderer Meinung sein aber im richtigen Ton. Wenn man wie ein Großer mitentscheiden will dann bitteschön aber auch wie ein Großer drüber reden.
ja ich sage meinem Sohn auch, wenn er nicht im normalen Ton mit mir reden kann dann spreche ich nicht mit ihm darüber. Und ich habe ich auch immer schon gesagt, dass ich auch wenn wir uns mal streiten und sauer aufeinander sind, ich ihn immer trotzdem liebe
Das mache ich auch so... es wird erst dann was beredet oder ausdiskutiert, wenn die Gemüter nicht mehr so erhitzt sind. Alles andere bringt nichts... wie auch in Partnerschaften Mann/Frau.
weil ich auch gerade mal nach oben aus dem "Wust" klettern wollte *g* Also ich hab nun icht alles genau gelesen PK, aber zumindest den größten Teil den du geschrieben hast und ich sage dir nochmal, was ich dir auch vor JAHREN schon schrieb.... Es ist dein Kind, richtig! Du bist die Mutter, auch richtig. Aber ihr lebt ZUSAMMEN und das sollte nicht so aussehen, dass du bestimmst und er hat zu gehorchen und das auf der stelle und SOFORT. Klar, ist es ärgerlich, dass er sich in die Hose gemacht hat obwohl du ihn aufmerksam gemacht hast (oder es laut deinem schreiben eher Befohlen hast) aber du fragst immer: WIE SOLL ICH REAGIEREN?! Man sagt dir etwas dazu und dann ist es, wie bei einem Kind, gleich auch wieder vergessen. Machtspielchen in dem Alter sind absolut normal und gesund für die Entwicklung deines Kindes. Wenn er alles ganz brav so machen würde und das umgehen, wie du es möchtest, dann würde mit ihm etwas nicht stimmen! Etwas mehr Diplomatie und weniger Diktatur würde deiner Erziehung sicher ENDLICH MAL gut tun!!! lg. Anny
ich bespreche sehr viel mit ihm. aber manches eben nicht. er hat schon verdammt viel entscheidungsfreiheit
Aber gerade sowas solltest du mit ihm besprechen.
Er ist 5 oder? Was denn für Entscheidungsfreiheiten? Vielleicht hat er ja zu viele davon, zu wenig Grenzen und Regeln, die er in dem Alter braucht. Ich denke es ist wichtig, daß er Kind sein darf... sehr sehr viel Kind... er ist noch nicht groß... das meiste sollte dein Job sein.
ich sprech mit ihm ab was es zu essen gibt was wir spielen oder nachm machen was er anziehen will welche zahnpasta er will was er für eine kaufen will was er mit haben will in den kiga wann ich ihn abholen soll und und und
das ich sowas mal schreiben würde... pk, sei mir nicht böse, ok? aber wenn du von deinem familienleben schreibst, wirkt es oftmals nicht wie mutter- sohn, sondern wie zwei kinder, die sich in dämlichen spielchen a la "wer ist hier der stärkere" verfangen haben. so, dein kind hat was schlimmes gesagt. woher hat er das? und warum scheint er so wenig respekt vor dir zu haben...??
welche zahnpasta er will wann ich ihn abholen soll Das würde z.b. ICH entscheiden! Und nicht mein Kind!
DAS sind Dinge die entscheide ICH
Er entscheidet wann du ihn abholen sollst??? Hallo wie geht das wenn du arbeiten würdest???? Genau das selbe in grün mit der Zahnpasta....
so... so wie es scheint hat er zu viele freiheiten die ich ihm aber lassen soll weil entwicklung aber dadurch verliert er anscheinend den respekt dannf rag ich mich,wie krieg ich den wieder hergestellt? wie früher? hauen und dass er angst hat? will ich nich zimmer und tür zu>? geht kurzfristig für beide zum abreagieren danach wird geredet wenn wir uns wieder beruhigt haben und nach ein paar tagen dasselbe spiel von vorne oder macnhmal nach ner std wo ichd ann sage alexander was haben wir vorhin erst noch besprochen? juckt ihn nich mehr
Ich frag mein Kind nicht wanns abgeholt werden will. Ich koche was ich für alle für richtig halte Zahnpasta/Bürste darf sie sich auch aussuchen Das was wir ev. spielen auch/manchmal auch ich... Es ist in meinen Augen normal...also das mit dem in die Hose pinkeln, hat ers denn überhaupt aus Trotz gemacht oder war er über sich selbst wütend dass er dann sowas sagt zu dir?
falsch
ich denk ich SOLL ihn mit einbeziehen und freiheiten lassen?
weil wir momentan die freiheit haben weil er 2 jahre lang MUSSTE weil ich eben so lange gearbeitet hab...daher darf er das jetzt selber entscheiden. als entschädigung wiedergutmachung keine ahnung. noch schlechtes gewissen meinerseits vllt
trotz!
Du sollst DEN Weg finden der für euch passt. Und SO jung bist du nun auch nicht mehr dass du nichtmal dein Hirn einschalten kannst was für dein Kind UND für dich gut ist und was nicht oder?
aber ich denk er soll mit bestimmen und freiheiten haben ?
Bezieh ihn in Kindgerechte Sachen ein! Ich kann besser beurteilen, welche Zahnpasta besser ist für mein Kind! Ein Kind geht nach dem äußeren der Packung! Und ich nach dem was drin ist! Sowas KANN ein Kind nicht entscheiden!
also, das mit der zahnpasta kinder können in begrenzten maße schon entscheidungen treffen. mir ist es doch latte, welche pasta die zähne putzt. ich sehe eher das problem in der wechselnden erziehungslinie (sagt die frau, die sich eben mit der frühförderungsdame angelegt hat...)
Dann müsste er sich bei mir auch eine neue Hose alleine holen, die angepinkelte in die Waschmaschine tragen und sich entschuldigen für di eSchimpfworte. Weis er denn was eine Entschuldigung ist?
Hast du ihm gesagt, wie du dich fühlst, wenn er so mit dir spricht? Ich meine: Hallo???? Der Knirps ist 5!!!!! Warte mal noch bis Schulbeginn und die Situation wird um einiges Schlimmer... Versuche, dir Hilfe zu holen (Erziehungsberatung) LG H
Ich glaub es hakt.... Der arme Junge musste zwei Jahre leiden.... Mach die AUGEN AUF.... Manche ELTERN arbeiten Jahrzehnte lang und leiden deren Kinder jetzt oder was??? Du hast doch nicht mehr alle Latten am Zaun,
also willste jetzt nicht mehr arbeiten gehen?!
die kinderzahnpastas tun sich doch nich viel ob ich jetzt ne pinke nehm oder blendi oder elmex is doch jacke wie hose ?
ja und soooo sind Kinder, sie haben es manchmal schnell vergessen als das Sie es registriert haben. Sorry, ich muß raus sonst krieg ich einen Vogel......
nich mehr von 8-18.30!
Ja aber dem Alter angemessen und der "Hirarchie" ich muss nicht alles mit meinen Kindern ausdiskutieren ich kenne nach dem 1.Kauf die Lieblingszahncreme ich bestimme Abholzeiten bzw. der Job oder Termine ich habe mit 5 auch nicht über Klamotten diskutiert
Okay Zahnpasta aussuchen machen die Kids hier auch so lange sie nicht über 2€ kostet
Ich bin ja nicht oft hier und "kenne" dich nicht, aber du siehst doch selber, dass es gar nix bringt, hier um Rat zu fragen. Die einen finden dich zu bestimmerisch, die anderen zu lasch. Wenn ihr ständig solche Probleme habt, dann geht zu einer Erziehungsberatung, statt wildfremde Leute in einem Forum zu fragen. Da kommen zig verschiedene Antworten, die dir nicht weiterhelfen können. Weil jeder von sich selbst ausgeht. Du und dein Sohn, ihr seid aber nicht wie x und y.
ja das kann er auch durchaus und ich entschuldige mich auch wenn ich mich falsch verhalten hab ebend as meine ich mit respekt weil ...den vor mir heute noch nich hat. und ich gesagt hab ich mach das anders.
Aber es nutzt allen Beteiligten jetzt nichts wenn du ihm deshalb die Freiheit gibst alleine zu entscheiden wann du ihn holst. Geht doch in der Schule nächstes Jahr auch nicht mehr.
da war ich donnerstag....... da war natürliich grade nich sone extremsit.
Du gehst aber wieder hin, oder? Die können euch kennen lernen, und du schilderst die Situationen. Immer noch besser, als hier zu posten.
war ich letzte woche........
Das lernt er. Oft schlagen Kinder einfach über den Zaun und dann liegts an dir wie du damit umgehst. Allerdings...fluchen tust du ja selbst manchmal ganz ordentlich...ggg....es ist schon ein Ding von einem Kind was zu verlangen was man selbst ja auch nicht verhalten kann oder? Jedenfalls würd ich auf alle Fälle nochmal reden mit ihm....ev. jetzt dann mal und ihm auf jeden Fall sagen dass du ihn liebhast aber dass du solche Worte nicht hören möchtest.
ja,sicher aber die sind eben NICHT da wenns grade wieder soweit is ich möcht ja auch gerne n familienpaten haben auf abruf aber is nich, haben zu wenig
Ergebnis?
jetzt mal ehrlich desi. vllt ein scheiss vergleich aber wenn andere erw. was sagen,weiss der geier was, heisstd as doch nich nur weil ein erw. /tante/onkel sowas sagt darf das kind das auch??
er is ein völlig normales kind was seine grenzen austestet augen zu udn durch das geht vorbei JUCKUHU ..........
denn zucht und ordnung muß sein. ich koche nicht, was ICH für richtig halte, sondern spreche es mit den mitgliedern meiner familie ab. ich schaue nach, welche bedürfnisse mein kind hat. sind es welche, ich ich erfüllen kann oder will- ok. andere dinge gehen einfach nicht, weil ich die sorgfaltspflicht für das wohlergehen habe. ich bin die mutter, die grenzen setzt. aber ich bin nicht gadafi, der diktatorisch regiert. meine güte..ein 5-jähriges kind hat in die hose gemacht und was schlimmes gesagt. BUHU...das kind reagiert doch nur auf das, was wir vorleben (nein...damit sage ich nicht, dass pk inkontinent ist..;))
DU bist aber sein Vorbild PK! Oder dein Vater bei dem ihr regelmässig seid! Er ist 5 Jahre und sieht auf zu dir als Mutter! Deshalb sagt er sich, dass was Mama, Opa, Oma machen das sind erwachsene Dinge, die finde ich toll. Ist so.
wenn ich das Essen IMMER mit der Familie absprechen würde dann würde ich wohl 4 verschiedene Essen kochen...ggg aber das ist unterschiedlich..hier ist halt immer was für jeden mit dabei.
und weil ich shisha rauch darf er das auch? oder hab ich jetztwieder was nich kapiert?
PK du verstehst nicht was ich dir sage. DU bist sein Vorbild. Nur weil du rauchst darf er das nicht automatisch.....allerdings ist es an DIR als Mutter ihm zu erklären dass das im Grunde genommen nicht gut ist aber du halt als Erwachsener dazu imstande bist das zu entscheiden. Wenn er mal 16 ist und rauchen möchte....dann muss er doch wissen was seine Mutter eigentlich vom Rauchen hält oder?
ist es auch PK. Du musst nur lernen als Vorbild für dein Kind wahr zu werden.
Hm - pk, ich kenne weder dich und dein Kind, aber ich weiß, dass Kinder einen an die Grenzen bringen können. Ich habe hier 6 Exemplare verschiedener Altersklassen herum hüpfen. Je angespannter und verbissener du die Situation siehst und je mehr du dich diesem Machtspiel hin gibst, desto schlimmer wird es für dich werden. Nimm dich aus Situationen heraus und atme tief durch. Versuche einmal nicht so zu reagieren, wie er es von dir erwartet. Das habt bei meinen Kindern in gewissen Situationen gut funktioniert. Ich kann mich sogar einmal daran erinnern, dass ich mich bei meiner ältesten Tochter (9) mitten in Trier auf den Marktplatz auf den Boden gesetzt habe, weil sie bockte und nicht weiterlaufen wollte. Sie war damals 4. Sie fand das komisch, weil die Leute geguckt haben und ist dann freiwillig doch mit mir nach Hause gelaufen... LG H
Ach und nochwas: du bist zwar die Mutter, aber dein Kind ist ein eigenständiges Individuum mit eigenen Gefühlen und Gedanken. Regeln lernen, soll nicht heißen, selbst keine eigene Meinung haben zu dürfen und sich unterordnen zu müssen. Denk dich mal in deinen Knirps hinein.... H
das schafft ihr schon.
Die letzten 10 Beiträge
- Kleinkinder die spät laufen lernen
- Spielzeug, allgemeine frage
- Starke blähungen nachts
- EG Partnermonate
- Meinungsbild: Kinderwunsch, Abbruch
- Bildungsdolunentation Kita
- Ab wann und wie Kind alleine draußen spielen lassen?
- Schmerzen beim Stillen
- Nur noch weinen nach Infekt?
- 14-15 monate tagesschläfchen