Elternforum Rund ums Baby

Nochmal brief JA- antwort

Rund ums Baby
Nochmal brief JA- antwort

neya

So ...habe heute mit der dane telefoniert und uns hat jmd anonym gemeldet(mein nachbar zu 100%) Grund: 1. Meine kleine hat nachts geweint und ich kann sie nicht beruhigen 2. Lege ich sie später schlafen damit ich dann ausschlafen kann 3. Bekommt sie wutausbrüche bis sie bekommt was sie will Zu punkt 1 Sie hatte vor 2 wochen magendarmvirus und hat nachts auch erbrochen... dannn eine woche darauf vl nachwirkung vom erbrechen den sogenannten nachtschreck - war auch beide male beim arzt - er kanns bestätigen Zu punkt 2.. eben weil wir schon eine mahnung haben oder auch wenn keine bringe ich die kleine um 20.30 oder um 21 uhr ins bett.. sie schläft dann bis 8 oder 9.. warum soll ich sie früher wecken? 3. Das ist in der trotzphase nun mal so. Ich kann ihr nicht alles erlauben... deswegen weint sie halt - tagsüber.. Hört sich an als wär mein kind am dauer weinen - was nicht stimmt. Ich traue meinem nachbar alles zu - er hasst uns. Mit der vermieterin ist er nicht weit gekommen also versucht er es so. Ich hab zu ihr gesagt wenns sonst nichts ist dann is das echt nicht der rede wert.. ich hab da auch ne erklärung dafür... (war wohl nicht so klug aber dem typen trau ich alles zu - hab schon geglaubt der sagt weiss gott was) Was würdet ihr tun????


kati1976

Antwort auf Beitrag von neya

So einen Nachbarn hatten wir auch mal. Gehe zum Termin beim Jugendamt und sage was Sache ist, auch das es einen Nachbarn gibt der immer gegen dich schießt. Das Jugendamt kann sowas schon einschätzen.


Anny

Antwort auf Beitrag von kati1976

Sowas ist nicht selten! Keine Panik, zum Termin gehen und erklären. Es gibt genug Leute, die Probleme mit Babys/Kleinkindern haben. Weil sie eben keinen Ausschalter haben und sich Phasenweise nicht beruhigen lassen. Das kennen die! Müssen aber natürlich so etwas prüfen. Mach dich also nicht verrückt! Lg. Anny


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kati1976

Ich kann mich dem nur anschließen... Seid ihr zugezogen oder der Nachbar? Wer war zu erst da? Und wenn ich das mit dem JA geregelt hätte, würde ich auch noch einmal mit dem Vermieter sprechen. Jetzt weißt Du aber schon mal recht genau, woher der Wind weht, also setze die Segeln dementsprechend...


neya

Antwort auf Beitrag von kati1976

Wir waren zu erst da.. er ist seit halbrm jahr da.. Wenn der meine kleine als schreibaby erlebt hätte o gott


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von neya

Das würde ich dann auch noch mal mit erwähnen, so zum Thema Nachbar und Meldungen beim Jugendamt...


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von neya

Ich würde gegen die Abmahnung Vorgehen. Ein Kind kann kein Grund für eine Abmahnung sein. Die aufgezählten Punkte vom JA finde ich lächerlich. Verstehe nicht warum man das verfolgt. Das sind doch keine Anschuldigungen das es dem Kind nicht gut geht.


neya

Antwort auf Beitrag von kati1976

Ich finde es sehr ungerrecht und werde mir eine wohnung suchen.. Wäre da nicht das finanzielle dann wäre ich schon längst weg


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wenn sowas möglich wäre! Das JA ist chronisch überlastet, und muss sich wegen solcher Idioten mit solch einer Pillepalle auseinandersetzen, und Ressourcen blocken, während zwei Straßen weiter ein anderes Kind von seinen Eltern zu Tode gequält wird, und das unbemerkt bleibt... Solche Leute ziehen auch ganz gern mal um, falls sie schon aktenkundig geworden sind. Bis die JA untereinander die Infos ausgetauscht haben, kann sonstwas passieren. Allein aufgrund der hier genannten Vorwürfe müsste das JA den Fall so schnell wie möglich prüfen und schließen. Zwei Wochen ist (für ernste Fälle, wo, wie mf4 gestern ganz richtig sagte, blaue Flecken ausheilen können) einfach zu lange hin, zumal wenn die Mutter selbst auf rasche Erledigung hinarbeitet!


neya

Antwort auf Beitrag von kati1976

Ich hab gesagt der termin ist schon okay wenns so ne lächerliche anschuldigung ist... Ich will mein kind nicht misshandeln oder anschrein damit es ruhig ist.. denn genau das will mein nachbar ... sie hat keinen knopf wo ich drücken kann... Ich verstehs echt nicht wieso das nötig ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Die kommen nur, wenn Gefahr in Verzug ist und/oder es eine öffentliche Stelle meldet. Bei uns standen sie auch mal vor der Tür. Gerichtsvollzieher hatte denen gemeldet, die Kinder würden im Dreck versinken Der wollte nur zu unserem Nachbarn und da der nicht da war, eine Info von mir. An dem Tag hatte ich... 6 Kinder da. Meine drei, meine Nichte und mein Neffe und den Sohn einer Freundin. Total warm an dem Tag, klar hatten mein Baby und meine Kleinkinder nur ein Body und eine kurze Hose an. Und bei 5 Wickelkindern bleibt auch mal eine Windel kurz liegen, besonders dann, wenn es an der Tür klingelt ^^ Jedenfalls hat der total übertrieben. JA kam, sah sich alles an und ging wieder. Hab nie wieder was gehört. Dieser Gerichtsvollzieher stand noch ein paar Mal bei uns wegen dem Nachbarn vor der Tür. Der durfte nie wieder meine Wohnung betreten, dieser Idiot!


swiss-mom

Antwort auf diesen Beitrag

Das Jugendamt kann so eine Meldung auch nicht einfach ignorieren und durchs Telefon klären. Was denkst du, was die Familien in denen es nicht gut läuft im Lügen geübt sind. Es steht halt jetzt Aussage gegen Aussage. Das ist sehr ärgerlich, aber ich würde gar nichts tun, den Termin über mich ergehen lassen und dann genüsslich die Genugtuung genießen, wenn die Sache da acta gelegt wird und der Typ sich grün ärgert, weil nichts erreicht. Ihm würde ich mal einen Wohnungswechsel nahelegen. Am besten er kauft sich ein eigenes Haus im Wald, da hat er Ruhe. Irgendwie kann ich die Leute, die keine Kinder haben und sich über Kindergeschrei nerven sogar verstehen, die sind das einfach nicht gewohnt und steigern sich da rein. Aber das ist nicht dS Problem der Familie mit Kindern. Dann muss er halt gehen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von swiss-mom

Sondern "schnellstmöglich", und nicht erst in zwei Wochen! Gerade wenn es so offensichtliche Pillepalle ist, und die Mutter sich aktiv an der Aufklärung beteiligt kann doch schnell(er) reagiert werden. Wenn ich als Nachbarin eine akute Gefahr fürs Kind vermute , rufe ich direkt die Polizei, und nicht das JA, wie hier geschehen: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/sohn-angezuendet-jugendamt-pruefte-familie-14470341.html Anonyme Anzeigen wegen Pillepalle gehören abgewürgt. Und ich würde (bei übertrieben aufgebauschten Vorwürfen) mit einer Gegenanzeige wegen Verleumdung reagieren.


32+4

Antwort auf diesen Beitrag

exakt! man darf nicht vergessen, über die TE wurde eine akte angelegt. da brauch nur noch mal wieder so ein netter nachbar melden und dann ist das JA weniger freundlich. auch wenn, wie hier, sich das JA 2 wochen zeit läßt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Und beim nächsten der seine Kinder wirklich vernachlässigt oder misshandelt traut sich dann niemand mehr das zu melden weil man Angst haben muss das es für einen folgen haben könnte. ich finde das Vorgehend es JA absolut OK. Die schauen und gut. Würden die wirklich schwerwiegendes vermuten und das nicht eher "locker sehen", würden die sich sicherlich keine 2 Woche zeit lasen und den Termin sogar ankündigen. Schon alleine der Umstand das die TE zum Amt HIN muss statt das die die zuhause besuchen, zeigt recht deutlich das auch das JA das locker sieht. Und eben keine Gefahr in Verzug sehen. Sie müssen es aber eben prüfen - was auch richtig ist. Und wegen "Akte", die hat hier schon jede nicht verheiratete Mutter wo die Vaterschaftsanerkennung nicht schon vor Geburt erledigt wurde. Da kommen die dann auch in den ersten Wochen nach Geburt zu einem Hausbesuch vorbei. Ist also echt nichts dabei. Der TE steht es ja immer noch frei zur Polizeit zu gehen und selbst eine Anzeige aufzugeben. Dann ist nicht nur das Jugendamt mit "Sinnlosigkeiten" beschäftigt sondern auch die Polizei. Zumal sie ja auch nur vermutet wer es sein kann und keine beweise hat - was IMO kein Deut besser dann ist wie der Nachbar.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von neya

Ich kann ja deinen Ärger wo verstehen, aber aktuell reagierst Du meiner Meinung nach völlig über. geh doch einfach hin zum Termin und fertig. je mehr du da gerade so "überreagierst",desto eher machst Du den Eindruck, an dem was der Nachbar sagt - wenn er es denn dann wirklich war - wäre wirklich was dran. Einfach locker sehen, Termin wahrnehmen und fertig. Was soll ein Umzug bringen? Willst Du dauernd umziehe nur weil es einen blöden Nachbarn wo gibt. Dann hat das JA dann Meldungen verschiedenen "blöder" Nachbarn - sieht sicherlich besser aus als wenn immer wieder der gleiche dich dort anschwärzt *Ironie off*. Die werden die nächste Meldung vom gleichen Nachbarn sicherlich entsprechend "abhacken" wenn sich jetzt beim Termin zeigt, da ist nichts dran an den Anschuldigungen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Quatsch! Wenn einer meldet, und richtig liegt, braucht er doch keine Kosequenzen zu fürchten. Polizei und Feuerwehr haben jedoch bereits ein probates Mittel gefunden, Spinner und Nörgler von unnötigen Einsätzen abzubringen: man trägt die Kosten, wenn sich rausstellt, dass man sie für nix und wieder nix gerufen hat! Und das ist gut so. Und wenn man verleumdet wird, soll man sich auch wehren können. Man muss nur selbst abwägen, ob es das einem Wert ist - aber die Möglichkeit ist einem immerhin gegeben. Was die AP jetzt macht, und wer von den beiden Recht hat, sagt mir meine Glaskugel gerade nicht - mir ging es aber (wie so häufig) um Grundsätzlichkeiten!


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Meint ihr das war falsch.. Hab gestern angerufen weil ich früher hin wollte aber dann mein mann gesagt hat dass er zur schule (macht meiwmsterprüfung nach) muss und sich nicht frei nehmen kann.. und heute hab ich gesagt dass dss passt wenn es sonst nichts is... dieses sonst nichts war scheisse von mir... aber bei dem typen hab ich alles erwartet ... der ist total krank...


Orchidee_240914

Antwort auf Beitrag von neya

Hallo, also dein Nachbar regt mich auch echt auf. Woanders werden Kinder fast bis zum Tod gequält und der hält wegen solcher Kleinigkeiten auf. Also es ja wirklich pillepalle deswegen kann ich verstehen das du es dem JA gegenüber so rüber gebracht hast. Warte jetzt einfach den Termin ab und biete wie es die anderen gesagt haben Kaffee an und sei freundlich. Dann hat sich die Sache bestimmt gelegt. Meine Güte manche Leute haben echt nichts zu tun und machen anderen dann das Leben schwer. Hätte euch auch einen Umzug empfohlen. Aber da ihr zuerst da wart und euch nichts sondern den Nachbarn was stört finde ich das ziemlich ungerecht das ihr die Kosten jetzt wieder habt. Echt schlimm was manchen so einfällt...


LaLeMe

Antwort auf Beitrag von neya

wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, mach dir doch kein kopf


Clivi8

Antwort auf Beitrag von neya

Nehm den Termin beim JA wahr und erkläre, wieso weshalb warum dein Kind sich so verhält oder es manchmal laut ist. Meiner Meinung nach hört es sich bei dir so an, als wärt ihr ein ganz normaler Kinderhaushalt, viel anders ist es bei uns mit unserer 11-Monate alten Tochter auch nicht. Wenn das beim JA geklärt ist, würde ich dem Nachbarn auf den Zahn fühlen und ihm ein paar Takte zu seiner Anschwärzerei sagen. Und wenn er sich mit seinen Äußerungen gegenüber Dritten nicht im Zaum hält, würde ich ihm mit einer Anzeige wegen Verleumdung drohen (ist natürlich etwas hoch gegriffen, aber versuchen kann man es ja). Und wenn es ihm zu laut ist, dann soll er halt umziehen. Ich würde mir sowas nicht bieten lassen! An die Vermietung würde ich mich auch wenden und mich dort ausdrücklich über sein Verhalten beschweren, dies auch schriftlich. Ich finde, sowas geht gar nicht!


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Ich versuche zum anwalt zu gehen... jugendamt und dann umziehen.. kostet wieder ein haufen geld aber ich hab dann meine ruhe... von diesem kranken typen... Der ist nämlich mal um 8.40 uhr morgens in unterhose vor meiner tür gestanden - hat mich und meine tochter angeschrien weil sie zu laut war.. (ich war mit ihr in der küche essen für sie machen und sie "hilft" mir beim geschirrspüler ausräumen... Deshalb traue ich dem alles zu...


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Er war es zu 100% sonst kann es niemand gewesen sein


Zero

Antwort auf Beitrag von neya

Ganz ehrlich? Ich verstehe, wenn du sauer bist und wenn dein Nachbar ein Koleriker ist, wie er im Buche steht, würde ich ihn anzeigen, vorallem, wenn er vor eurer Tür steht, klingelt und sich auslässt. Das ist dann Belästigung. Wegen dem Jugendamt würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du dir nichts vorzuwerfen hast. Geh hin, klär das und dann ist gut. Ich finde es grundsätzlich gut, wenn meine Mitmenschen die Augen und Ohren offen halten, gerade was Kinder angeht. Klar schießen viele komplett über das Ziel hinaus, aber im großen und ganzen passen die Angaben. Was ich dann wiederum nicht verstehe, wenn das JA einen Fall von Vernachlässigung gemeldet bekommt und sich 1 Woche vorher anmeldet, ankommt, kurz dududu macht und wieder geht. So bei uns geschehen - die Kinder Leben in der größten Dreckshöhle, die es gibt, die kleineren werden vernachlässigt, sind oft auf sich gestellt, weil Mama lieber vor der PC hockt. Frische Luft kenne sie mir vom hörensagen. Die Kleidung ist dreckig, die Tiere koten und urinieren in die Wohnun, jeder sieht es, aber niemand kümmert es. Das JA war da, hat sich umgesehen und ging wieder - passiert ist nichts. Keine Familienhilfe, nichts. SOWAS regt mich auf. Ich selbst habe das JA auch schon in der Wohnung gehabt, weil behauptet wurde, ich würde meine Kinder schlagen, vernachlässigen und aushungern. Dem war nicht so - wurde begutachtet und man ging wieder. Ich habe noch ganz andere Spirenzien mit dem JA gehabt, Dinge, die ich meinem Exmann zu verdanken hatte. Dagegen ist das, was bei dir gerade passiert Kleinkram.Klar, aufregen wwürde ich mich auch, aber wenn du dir nichts vorzuwerfenhast, ist das uunnütze Energieverschwendung.


32+4

Antwort auf Beitrag von Zero

ich würde mir einen unterhosennachbarn nicht bieten lassen zero, da haben wir ja das gleiche bauchgrummeln. das JA ist manchmal sehr seltsam


chrissicat

Antwort auf Beitrag von neya

Wenn du wegen dem Nachbarn umziehst, hat der Typ 1. sein Ziel erreicht, du 2. einen hohen Aufwand und 3. keine Garantie, dass du wo anders nicht wieder auf so doofe Nachbarn stößt. Ich würde einfach versuchen den Typ so gut wie möglich zu ignorieren.


Zero

Antwort auf Beitrag von 32+4

Das schärfste war damals, dann von der Mitarbeiterin vom JA vor Gericht behauptet wurde, es hätte in meiner Wohnung nach Alkohol und exkrementen gestunken. Das neben mir eine Wohnung war, dessen Mieter Alkohol, - und Drogensüchtige lebten und der Geruch aus deren Tür stammte, wurde von ihr geflissentlich ignoriert. Mein Exmann hat das angestrebte Alleinige Sorgerecht trotzdem nicht bekommen, ich hatte es bekommen können, wollte aber Gemeinsamsames.


32+4

Antwort auf Beitrag von Zero

kenne da ja selber einige schoten weshalb ich auch bei 100% nichts zu verbergen immer zur vorsicht rate. seltsamerweise stecken einige JA-SB nämlich viel zeit und energie in unnötige fälle. da wo es aber mehr als nötig wäre...kommt keiner...will man erst mehrere hinweise abwarten..meldet man sich wochenlang vorher an...wird nicht genau geguckt. was mich persönlich am meisten stört, durch diese arbeitsweise bleiben echte hilferufe auf der strecke btw: HIER bei uns ist man schon nicht erziehungsfähig, wenn man AE ist. da kommt dann schnell einfach so das JA und möchte eine familienhilfe


sterntaler82

Antwort auf Beitrag von 32+4

Kenne ich leider auch, hier kommt es auf den Sachbearbeiter an, teilweise sind die unterirdisch!


neya

Antwort auf Beitrag von neya

O mann zero.. Das tut mir leid.. aber mich regt des auf weil ich mir echt den arsch aufreisse ... und dann werde ich dargestellt als wär ich die schlimmste mutter übehaupt... was nicht stimmt.


sterntaler82

Antwort auf Beitrag von neya

Ganz ehrlich, man kann es nicht jedem Recht machen. Ich gelte bei einigen auch als Rabenmutter, weißt du was ich verbrochen habe? Ich habe bald 6 Kinder, somit kann ich meine kinder nur vernachlässigen, hungern lassen und schlagen, ach und alle kinder haben einen anderen Vater. Nix davon ist wahr, es gibt zu den 6 Kindern genau zwei Väter, wir kochen jeden tag frisch, ich schlage weder menschen noch Tiere und nehme mir für alle Kinder Zeit


Zero

Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Für die Zukunft: Rabeneltern sind die Fürsorglichichsten Eltern die es gibt. Wenn du das nächste mal so tituliert wirst, lächle, nicke 8jd bedanke dich für das Kompliment. ;)


Zero

Antwort auf Beitrag von neya

Nicken, lächeln, Arschloch denken. Beste Devise bei solchen Menschen. Wie schon der Rest sagt: du weißt es besser, klär es und denk dir deinen Teil.


sterntaler82

Antwort auf Beitrag von Zero

Danke, Ich sag da mittlerweile gar nix mehr zu. Ein ohr rein ein Ohr raus. Für mich sind die leute einfach neidisch oder ihnen ist sehr langweilig! Nicht mein Problem.


neya

Antwort auf Beitrag von neya

Ja aber das macht mich echt fertig.