Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Levitra am 07.04.2011, 16:03 Uhr

Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Heute kam der Brief, in dem die Äußerungen der Leute aufgeführt waren, wie sie sich denn ein Umgangsrecht vorstellen.
Sie wollen 14-tägig von 10:00-18:00 die Kinder holen und zurückbringen.
Sie bestehen aber u.A. darauf, dass kein Kontkat zwischen uns und ihnen dabei besteht.

Quasi, dass wir die Kinder vor die Tür setzen und dass sie ohne ein Wort mitgenommen werden und genauso wieder "abgeliefert" werden.....


Bitte ohne, dass ich jetzt wieder runtergeputzt werde, dass ich böse, böse Schwiegertochter den armen Leutchen doch nicht die Kinder vorenthalten darf (es ist wirklich wahnsinnig viel vorgefallen)
Außerdem bin ich mit dem Kindsvater glücklich verheiratet, und er selbst ist gegen jeglichen Kontakt.


Einfach nur die Frage:

Kann man einem 14 Monate alten Kind (dass die Leute mit 4 Monaten das letzte Mal sah, bzw. mit 6 1/2 Monaten einen Nachmittag lang; es sind also absolut fremde Leute für ihn), bzw. einem knapp dreijährigen (der auch keinerlei Bezug mehr zu ihnen hat, der sie auf Bildern nicht erkennt)
wirklich zumuten, dass man sie einfach in deren Arme übergibt ohne dass die Kinder auch nur ansatzweise die Möglichkeit hätten mit der Situation und den Leuten warm zu werden???

Das wäre jetzt mal rein objektiv gesehen, meiner Meinung nach, nicht zum Wohle eines Kindes, oder??

 
22 Antworten:

das entscheiden normalerweise 3. personen

Antwort von 32+4 am 07.04.2011, 16:05 Uhr

JA/ gericht..o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von Patti1977 am 07.04.2011, 16:05 Uhr

ich würd, wenn, dann begleitenden umgang anbieten. mehr zu anfang auf keinen fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von nilo1988 am 07.04.2011, 16:07 Uhr

Von wem kam das Schreiben? Soll das nun verbindlich sein?


Ich würde die Kinder nicht heraus rücken. Ihr habt schließlich das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von taram am 07.04.2011, 16:08 Uhr

Ich habe deine Beiträge verfolgt und muss sagen, mach dir mal keinen Kopp. Ich glaube, wenn du alles sachlich bei Gericht vorträgst, dein Mann auch - dann wird der Umgang nicht bestimmt vom Gericht. Schon gar nicht, wenn die Kinder so klein sind. Ohne Kommunikation, bei solch kleinen Kindern, das geht doch nicht, da kann man doch nicht von Kindeswohl sprechen, die Kids bekommen doch die Spannungen mit.
Ich drücke euch die Daumen, deine Angst kann ich dir nicht nehmen, aber ich denke, es wird für euch positiv ausgehen.

LG Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 16:10 Uhr

schließe mich taram an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das entscheiden normalerweise 3. personen

Antwort von Levitra am 07.04.2011, 16:11 Uhr

Jugendamt ist schon darüber informiert und steht bez. des Umgangsrechtes auf unserer Seite.

Deren Vorstellung, wie diese Kontakte aussehen sollen ist heute erst aufgetaucht.
Wird das JA auch am montag auf dem Schreibtisch liegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das entscheiden normalerweise 3. personen

Antwort von 32+4 am 07.04.2011, 16:11 Uhr

und wie ich schon gestern dazu schrieb

sie müßen beweisen/darlegen, daß der umgang wichtig FÜR das kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von Levitra am 07.04.2011, 16:14 Uhr

War ein Vorschlag von deren Anwalt, er hat damit gleichzeitig angefragt, ob eine außergerichtliche Einigung für uns in Frage käme (tut es nicht)


Mir war in dem Punkt einfach wichtig, ob es moralisch vertretbar wäre, so kleinen Kindern soetwas zuzumuten.

Ich finde den Vorschlag allein schon empörend (gerade wenn sich darauf berufen wird, das alles zum Wohle der Kinder sein soll) aber ich bin eben die betroffene Mutter und kann nicht so neutral auf die ganze Sache blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von die_Morrigan am 07.04.2011, 16:15 Uhr

Ich glaube auch nicht dass sie das einfach so durchboxen können und dud ir viel sorgen machen musst. Es muss ja erst mal der Beweis erbracht werden dass dieser Umgang für das Kind bzw die Kinder wichtig ist, nachhaltig betrachtet.
Bleib locker und wenn das JA eh schon auf deiner seite ist gehts bestimmt gut aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das entscheiden normalerweise 3. personen

Antwort von Levitra am 07.04.2011, 16:17 Uhr

Jaja, danke.
Dazu habe ich gestern auch nochmal ein paar Fälle im Net nachgelesen.
(meiner Meinung nach, ist das für sie schon fast nciht möglich, da die Kinder keinen Bezug mehr haben und Süßigkeiten reichen dafür nicht aus, natürlich finden die Jungs jeden toll, der mit Schokolade anrückt ^^)

Ich versuche nur schonmal so vorbereitet wie möglich zu sein und zu allem Argumente zu sammeln, die einfach dagegen sprechen, dass die Kinder jemals wieder dahin müssen.

Habe schonmal eine Stichpunktliste gemacht weil ich nächste Woche einen Termin beim Anwalt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso... dann mach dir mal wirklich keinen Stress

Antwort von nilo1988 am 07.04.2011, 16:18 Uhr

Siehe Taram und 36...

Sie müssten beweisen, dass der Umgang mit ihnen wichtig für das Wohl der Kinder wäre. Und das können sie nicht. Wie auch, dazu kennen sie die 2 so gut wie überhaupt nicht.

Gib das Schreiben ans JA weiter und sehe es gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht Mut :)

Antwort von Levitra am 07.04.2011, 16:21 Uhr



Mit der Angst werde ich wohl einfach leben müssen, weil ich genau weiß, dass es irtgendwas anderes versuchen wird, wenn er damit nicht durch kommt.

Aber es klingt schonmal gut, wenn ich hier gute Chancen habe, dass er wieder nicht mit seinem Mist durchkommt. :)

Keine Anhnung was den Mann so kaputt gemacht hat, jedenfalls ist da mehr als eine Sicherung durchgebrannt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht vielleicht noch mehr Mut

Antwort von taram am 07.04.2011, 16:25 Uhr

aber richtig lesen, nicht überfliegen

http://www.jugendaemter.com/index.php/eigenes-umgangsrecht-fur-groseltern-voraussetzungen-und-durchsetzung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von montpelle am 07.04.2011, 16:27 Uhr

Und die Enkel müssen es jetzt ausbaden, weil ihre Mutter nicht mit den Schwiegereltern kann.

Und die eigenen Eltern sind natürlich die tollsten.

Am besten ist immer der Satz "Es ist so viel vorgefallen", ohne dass man weiß was und ob es überhaupt so stimmt. Da würde ich gerne mal die Sichtweise der anderen Seite hören. Bestimmt interessant, was die Ausgangsposterin so alles gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, man MUSS seine Schwiegereltern lieben...

Antwort von nilo1988 am 07.04.2011, 16:31 Uhr

...

Eher erschreckend, das sogar das eigene Kind sich von den Schwiegereltern abgewendet hat... aber klar Montpelle, du weist es wieder einmal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nilo

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 16:33 Uhr

Ich kann Levitra verstehen!!

ICH gebe mein Kind sogar lieber zu meiner Schwiegermutter als zu meiner eigenen Mutter, was bin ich nun????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von Levitra am 07.04.2011, 16:35 Uhr

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal raushalten bitte!!

Ich bin dir keine Rechenschaft schuldig.
Ich werde sicher nicht alles breit treten und in meinem Fred ahbe ich ausdrücklich darum gebeten solche Kommentare zu unterlassen.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das schlimmste überhaupt, meine liebe Tina...

Antwort von nilo1988 am 07.04.2011, 16:36 Uhr

...was denn sonst?!

Das sind genau solche Beiträge von Montpelle die mich richtig wütend machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 16:36 Uhr

Hey, montepelle macht das doch öfters, mach Dir nichts daraus, ich kann Dich gut verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das schlimmste überhaupt, meine liebe Tina...

Antwort von ösitina am 07.04.2011, 16:38 Uhr

Stimmt!!

Ich lese sie sonst sehr gerne, sie hat schon oft sehr recht, aber man sollte halt auch nicht immer dazu quasseln wenn man nicht Bescheid weiß.

ICh würde meiner Mutter nie im Leben freiwillig ein Kind anvertrauen, ich bin übrigens auch nicht bei ihr aufgewachsen weil sie es nicht gebacken kriegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von montpelle am 07.04.2011, 16:39 Uhr

Wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, sollte man mit gegenteiligen Meinungen und Kritik rechnen und auch leben können.

Und "breittreten" würde mich auch nicht überzeugen, da es deine subjektive Sichtweise ist und keine ojektive Schilderung des Falles.

Auch deine Wortwahl finde ich absolut daneben. So spricht man auch nicht über Menschen, die man nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Umgangsrecht/ Großeltern

Antwort von PaulaJo am 07.04.2011, 16:42 Uhr

*So spricht man auch nicht über Menschen, die man nicht mag.*



Lustig,dieser Satz aus deinen Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.