Elternforum Rund ums Baby

Muttermilch zu dünnflüssig

Rund ums Baby
Muttermilch zu dünnflüssig

Luna_Mama.30.05

Hallo Leute! Meine kleine Maus ist jetzt knappe 3 monate alt und ich stille sie. Seit ca 3 wochen wird sie von der Muttermilch einfach nicht satt. Ich stille sie immer pro Seite 20min. Sie schläft dabei immer ein und nach 10min Schlaf hat sie plötzlich wieder Hunger. Ich gebe ihr auch am Tag verteilt eine kleine Thermoskanne Fencheltee, weil sie ja Durst auch hat. Ich komme wenn sie so wenig schläft zu nichts mehr. Am Tag schläft sie zusammengerechnet eine knappe halbe Stunde und in der Nacht wacht sie nur ein Mal auf. Ich hab Angst dass sie zu wenig Muttermilch bekommt. Kann mir da jemand helfen, der eventuell die gleichen Probleme hatte?


Patti1977

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Wozu der Tee. Stille sie auch dann. Sie wächst und braucht halt mehr milch als vorher. Es ist anstrengend. Auch Flaschenkinder wollen mal mehr. Das gleicht man mit der Menge aus und nicht durch mehr Pulver.


muddelkuddel

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

die Milchmenge wird durch das anlegen/stillen beeinflusst. zu dünne muttermilch geibt es eigentlich nicht. außerdem stillt muttermilch hunger und durst. dass du fencheltee zufütterst, ist erstens nicht nötig und sogar kontraproduktiv. durch den tee hat sie was im bauch, was aber nicht nahrhaft ist, deshalb kann sie weniger milch trinken, du produzierst weniger und das kind hat schneller hunger. ein teufelskreis. also mein rat: tee weglassen und anlegen wann immer kind möchte (und auch solange es möchte) LG


HSVMarie

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Tee weg lassen und immer anlegen, wenn das Kind will. Dabei nicht auf die Uhr schauen. Einfach so lange stillen, wie das Kind mag. Also pack die Uhr weg. Leg dir ein Buch in deine Nähe, so dass du gemütlich lesen kannst während du stillst. Des Weiteren ist Muttermilch nach etwa 90 Minuten verdaut und deshalb kommt man dann manchmal (besonders in Wachstumsphasen) häufig auf alle 60 Minuten stillen. Eventuell kannst du dein Kind in ein Tragetuch oder eine Tragehilfe packen, wenn du im Haushalt was erledigen musst und es nicht abgelegt werden will. Meine Kinder haben im Tragetuch immer gut geschlafen.


Schniesenase

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Es gibt solche Phasen immer mal wieder. Muttermilch soll nach Bedarf (des Kindes) gegeben werden, ein vollgestilltes Kind (ist es ja mit 3 Monaten) soll keine andere Flüssigkeit bekommen. Im Extremfalle kann das sogar zu Gedeihstörungen führen. Dein Kind versucht durch häufiges Stillen die Milchmenge anzukurbeln, also solltest Du immer stillen, wenn Dein Kind auch stillen möchte. Merkt man ja, wenn sie nicht andocken will, dass es was Anderes ist. Die Kinder wachsen und benötigen dann immer mehr Milch. Die Brust stellt sich darauf ein, wenn die Kinder oft und lange genug stillen können. Nach ca. 72 Stunden wird es normalerweise dann besser und es wird nicht mehr ganz so viel gestillt. Lasse sie also so oft und so lange stillen, wie sie das möchte. Damit kannst Du nichts falsch, aber viel richtig machen. Und vergiss dann die Unkenden, die Dir einreden wollen, Du würdest Deinem Kind was Falsches angewöhnen. Das ist Quatsch, sie haben keine Ahnung. Fröhliches Kuscheln! Es wird von selbst wieder weniger! :-)


Felica

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Kein Wunder das sie nicht satt wird wenn du Tee gibst. Durst und Hunger stillen die Kinder in dem Alter nur über die Milch. Füllst du den Magen mit Wasser und Tee ist kein Platz für die sättigende Milch, also hat das Kind natürlich schneller wieder Hunger. Muttermilch wird auch nicht dünner die hat immer die passende Zusammensetzung für das Kind. Zudem gibt es immer Zeiten wo die Kinder kurzfristig einen höheren bedarf haben und dann die Milchproduktion ankurbeln un dem sie öfter wieder stillen. Mit Tee, besser nur Wasser fängt man erst an wenn man 3 volle Beikostmahlzeiten hat. Vorher mal evtl bei extrem hoher Hitze oder Fieber ein wenig löffelweise. Das was du an Flüssigkeit gibst ist viel zu viel.


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Ich schließe mich den anderen voll und ganz an ! Den Tee weglassen und immer nach Bedarf stillen. Das löscht Hunger und Durst und ist mit knappen 3 Monaten völlig ausreichend bzw. das Beste für dein Baby. Liebe Grüße, Gold-Locke


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Ich schließe mich den anderen voll und ganz an ! Den Tee weglassen und immer nach Bedarf stillen. Das löscht Hunger und Durst und ist mit knappen 3 Monaten völlig ausreichend bzw. das Beste für dein Baby. Liebe Grüße, Gold-Locke


Gold-Locke

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Ich schließe mich den anderen voll und ganz an ! Den Tee weglassen und immer nach Bedarf stillen. Das löscht Hunger und Durst und ist mit knappen 3 Monaten völlig ausreichend bzw. das Beste für dein Baby. Liebe Grüße, Gold-Locke


Lewanna

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Das sie Nachts nur einmal aufwacht ist ein Traum. Genieße es! Muttermilch richtet sich nach dem Bedarf des Kindes. Je ofter es Hunger hat desto öfter legst du es an, desto mehr Milch wird produziert. Voll gestillte Babys brauchen keinen zusätzlichen Flüssigkeiten. Muttermilch reicht bei Hunger und bei Durst. Daher kann es natürlich auch sein, dass sie Grade im Sommer bei hohen Temperaturen öfter mal Durst hat. Ich würde auch den Tee weglassen. LG


dee1972

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Muttermilch ist niemals zu dünnflüssig!! Hast du diesen Quatsch im Internet gelesen? Lass den Tee weg und stille immer dann wenn dein Kind trinken will, dann wird es auch satt und deine Brust produziert genügend Milch. P.S. was mich wirklich interessiert: wie unterscheidest du Hunger und Durst?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Wie alle schreiben: Lass den Tee weg. Fencheltee ist eh kein Durstlöscher, er wird als Medizin angesehen. Wenn Durstlöscher, dann reines abgekochtes Wasser. Aber wenn man stillt, ist das unnötig.


SchnettKugel86

Antwort auf Beitrag von Luna_Mama.30.05

Kann mir jemand vielleicht sagen woher immer dieses Fencheltee-geben herkommt bei babys? Meine Mutter meinte mir auch sagen zu müssen ich soll dem Mini doch Fencheltee geben. Wieso wenn er voll gestillt wird?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von SchnettKugel86

Es gab durchaus auch mal Zeiten, da bekamen das Babys gegen Bauchweh. Ist noch gar nicht so lange her.