Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Mittagsschlaf

Thema: Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben Mal eine Frage Ich versuche mit unserem Sohn 5 Monate nächste Woche 6 monate bewusst einen mittagsschlaf zu machen Im Moment ist es so das ich ein Lied laufen lasse, er auf meinem Arm einschläft und ich ihn tatsächlich erstmal auf mir schlafen lassen Ablegen ins beistellbett hab ich auch schon versucht das geht 30 minuten gut dann nicht mehr Habe auch gelesen was wir jetzt in einem. Schub sind passt auch zu seinem Verhalten Und dadurch mehr Nähe braucht nun meine Fragen Wie macht ihr das mit dem mittagsschlaf? Und findet ihr es schlimm wenn er auf mir schläft? Liebe Grüße Monja

von Monja1389 am 29.01.2022, 14:29



Antwort auf Beitrag von Monja1389

Unser kleiner macht seinen Mittagsschlaf aktuell nur in der Trage, ablegen geht nicht. Solange das für uns okay ist machen wir das auch weiter so. Abends lässt er sich dafür ganz easy ablegen, daher ist es für uns tagsüber völlig in Ordnung

von Leonara14 am 29.01.2022, 14:45



Antwort auf Beitrag von Leonara14

Mal ne Frage, kannst du dich dann selbst hinsetzen wenn er schläft oder musst du in Bewegung bleiben? Bei uns wird die Trage leider immer noch nur akzeptiert wenn ich mich bewege, ich hoffe das wird irgendwann besser.

von miss_spicy am 29.01.2022, 15:29



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Ich kann mich hinsetzen und könnte quasi mitschlafen oder ein Buch lesen

von Monja1389 am 29.01.2022, 16:58



Antwort auf Beitrag von Monja1389

Hallo Monja, ob es „schlimm“ ist, wenn Dein Kind seinen Mittagsschlaf auf Dir verbringt, kannst nur Du beantworten. Schränkt es Dich ein? Stört es Dich? Möchtest Du die Zeit anders nutzen? Ich selber habe Mittagsschlaf immer genutzt, Dinge zu tun, bei denen man keine Kinder „brauchen“ kann. Das mache ich auch jetzt noch in unserer Ruhezeit, von ca. 13:00-14:30 (Jungs sind fast sechs und vier). Ansonsten: Mittagsschlaf einführen erfordert Ertrags Geduld und Ausdauer. Ich meine aber, dass sechs Monate noch recht jung sind für einen langen Mittagsschlaf. Vielleicht klappt es deswegen auch nicht so recht?

von kasiline123 am 29.01.2022, 14:46



Antwort auf Beitrag von kasiline123

Danke für die Antwort Nein stören tut es mich nicht und abhalten von etwas auch nicht Abends lässt er sich auch einfach ablegen

von Monja1389 am 29.01.2022, 14:50



Antwort auf Beitrag von Monja1389

Ich halte sechs Monate au h für zu jung. Das Schlaf Verhalten ist genetisch bedingt. On dem Alter machen Babys meist 2-4 Schläfchen am Tag (wenn ein Kind von sich aus nur einen Mittagsschlaf braucht, ist das eben so). Das ist optimal für die Gehirnentwicklung. Warum muss man als erwachsener da immer eingreifen? Es ist schlechter für das Kind. Die meisten Kinder stellen sich von allein bis zum ersten Geburtstag auf einen Schlaf um. Bei uns war es mit 15 Monaten soweit. Gib deinem Kind die Zeit, die es braucht. Im übrigen: länger als 30 Minuten schläft unsere Tochter schon immer nur, wenn wir dabei liegen. So haben wir alle keinen Stress, und sie kann sich in ihrem Tempo entwickeln. Haushalt machen wir zusammen oder wenn der andere Elternteil da ist, genauso eigene Zeit, die gibt es eben, wenn Papa da ist und Kind hat. Diese Zeit kommt einem soooo lang vor und rückblickend war sie soooo kurz,nur einen Wimpernschlag....

von misssilence am 29.01.2022, 17:38



Antwort auf Beitrag von Monja1389

wo und wie er schläft, damit müsst ihr klarkommen und sonst niemand. meiner (6 monate) wird meistens zwischen 13:00 und 14:00 uhr müde und dann geh ich entweder spazieren, oder leg mich mit ihm hin. da er nur an der brust einschläft kann ich in der zeit auch kaum was anderes machen, muss ich aber auch nicht. meistens guck ich dann im bett auf dem tablet mit kopfhörern irgendwas, oder schlaf selbst. je nach tagesform schläft er 30-90 min.

von Rachelffm am 29.01.2022, 19:13



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ja so ca zwischen 13 und 14 Uhr wird er müde dann gehe ich auch mit ihm nach hinten und mache unser kleines Ritual dann schläft er auch so seine 30 min bis 2 Std

von Monja1389 am 29.01.2022, 19:17



Antwort auf Beitrag von Monja1389

In dem Alter haben meine Kinder noch 3 Schläfchen am Tag gemacht. Erst mit etwa 1,5 Jahren haben sie von alleine auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Meine Kinder haben auch tagsüber immer im Kinderwagen geschlafen. Bei uns gab es kein besonderes Ritual. Kind wurde in den Kinderwagen gelegt, etwas geschaukelt und hat dann dort geschlafen.

von sunnydani am 29.01.2022, 22:57



Antwort auf Beitrag von Monja1389

Ich finde das gar nicht schlimm. Insbesondere wenn er in einem Schub ist. Ich hab es so gemacht, dass ich den Moment kurz vorm wegnicken als Gelegenheit zum Ablegen genutzt habe, wenn sie es nicht wollte hab ich es gelassen und beim nächsten Mal erneut versucht. Gerade wenn sie den ganzen Tag nur am toben war und zum Mittagsschlaf Schlag kaputt, hab ich das immer als erneuten Versuch genutzt und da war sie so ko, dass sie nur noch schlafen wollte und ihr egal war, ob ich dabei bin. Irgendwann war es auch in anderen Situationen ok für sie. Wichtig: Geduld!

von Jessiefly am 29.01.2022, 23:31