Elternforum Rund ums Baby

Mit was würdet ihr einen Feuerwehrschlauch selbst bedrucken?

Rund ums Baby
Mit was würdet ihr einen Feuerwehrschlauch selbst bedrucken?

nilo1988

Brauche jetzt keine ergooglete Seite, wo man sich einen Feuerwehrschlauch bedrucken lassen kann. Das nur vorweg. Ich suche eher eine Möglichkeit selbst einen Feuerwehrschlauch haltbar zu bedrucken. Nicht für Einsätze, sondern ich habe ein Stück Schlauche hier und würde ggf. gern etwas daraus basteln. Aber mit bedrucken von Textilien habe ich keine Erfahrung. Erst recht nicht mit Bedrucken von solch einem Gewebe. Jedoch besteht die Möglichkeit, das hier jemand ggf. eine gute Idee dazu hat. Dem wäre ich sehr Dankbar! Wobei ich jedem, der ernstgemeint antwortet, dankbar bin... lg Nilo


djsmama

Antwort auf Beitrag von nilo1988

Muss es denn bedruckt sein? Oder kann es auch genäht sein?


nilo1988

Antwort auf Beitrag von djsmama

Besticken scheidet aus, da 1. das Gewebe sehr straff ist und 2. innen Gummi ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nilo1988

frag doch mal bei der feuerwehr, wo die schläuche normalerweise bedruckt werden. da steht ja normalerweise der ort drauf und wie lang der schlauch ist. das muß ja auch irgendwo bedruckt werden. besticken scheidet bei diesem material aus.


nilo1988

Antwort auf diesen Beitrag

Für soetwas (wie alles was Gemeindeabhängig ist) werden Ausschreibungen gemacht und der günstigste wird genommen. Da gibt es kein "da gehen wir hin und bedrucken die Schläuche". Zumeist sind die Schläuche auch schon beim Kauf entsprechend bedruckt vom Hersteller her. Und spezielle Bedruckung braucht die Otto-Normal-Feuerwehr nicht. Deswegen meint ich ja auch, ich brauch keinen Link, wo irgendwer diese bedruckt und verkauft. Auch wenn deine Antwort nett und leib gemeint ist... ist es nicht dass, was ich brauche. (Würde auf ein kleines Stück entweder Initialen drucken, oder einfach nur 112. Also nix sonst was großes.)


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nilo1988

wir sind bei der FFW und unsere schläuche sind bedruckt. - ort - länge des schlauches - welcher schlauch es ist (Kategorie) und so kenn ich das auch von den FFW der Nachbarstädte, damit bei einem großeinsatz keiner durcheinanderkommt und nur seine eigenen schläuche wieder einpackt. da kann schonmal einiges zusammenkommen. aber womit die bedruckt werden, das müßte ich erfragen. ich meine aber, es ist normale wasserfeste farbe und da werden schablonen verwendet. und das ganze aufgesprüht


nilo1988

Antwort auf diesen Beitrag

Bei euch ist der Ort der Wehr mit drauf? Wozu? Ja, das ist eine ernstgemeinte Frage! Hat da jede Wehr eine gute Möglichkeit für eine Schlauchwäsche? In meinem alten Landkreis wurden die benutzen Schläuche im feuerwehrtechnischem Zentrum getauscht. Sodass Schläuche eben im ganzen Landkreis auf Reisen waren. Das andere steht, zumin. wenn ich bei unseren Feuerwehrbedarfsläden aus der Umgebung geschaut hatte, immer schon vom Hersteller mit drauf gedruckt. Somit kenne ich es nicht, dass eine Wehr alleine es irgendwo bedrucken lässt, außnahmen sind für Wettkämpfe und Co. Aber evt. bekommst du was raus?! Wäre klasse!


lilly munster

Antwort auf Beitrag von nilo1988

Die gibt's ja als Stifte oder flüssig. Die Schablone könntest du dir auch selbst machen, wenn es nur ein paar Buchstaben oder Zahlen sind. LG, Lilly


Charly0815

Antwort auf Beitrag von nilo1988

Huhu, also ich würde es mit Sprühfarbe versuchen, die Graffitikünstler verwenden. Die hält nämlich auch auf glattem Material, was ein Feuerwehrschlauch zwar nicht ist, aber ich vermute, dass das Textilgewebe außenrum eher eine Kunststofffaser ist, weil die Schläuche ja viel in Schmutz und Nässe liegen. Bei Textilfarbe, insbesondere bei den Stiften hätte ich Bedenken, dass die nicht richtig deckt. Ansonsten könntest Du's auch mit wasserfester Acrylfarbe versuchen. Gemacht habe ich das aber noch nie, Feuerwehrschläuche sind jetzt nicht direkt mein Metier...