Elternforum Rund ums Baby

Mit den Kindern die Nachrichten besprechen.

Rund ums Baby
Mit den Kindern die Nachrichten besprechen.

keks79

Ab welchem Alter habt ihr mit euren Kindern über das aktuelle Tagesgeschehen wie die Anschläge in Oslo oder das Erdbeben in Japan gesprochen? Meiner (4) hat heute auch die Bilder in der Tageszeitung gesehen und gefragt, was da los sei, aber ich habe ihm eher ausweichend geantwortet. Hat er zum Glück auch akzeptiert. Nachrichten darf er nicht gucken.


Kater Keks

Antwort auf Beitrag von keks79

So ab 5 - 6 Jahren, da hat er dann logo! geguckt und auch in der Kita und in der Schule wurde/wird darüber gesprochen. LG, Jana


Rosinchen78

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Meine Große ist erst 4 J. und hat von Nachrichten keine Ahnung. Denke, das dauert schon noch so 2 Jahre bis wir darüber sprechen werden... angucken lass ich sie das jetzt noch nicht. Muss dazusagen, dass ich selber auch keine Nachrichten schau...


kati1976

Antwort auf Beitrag von Kater Keks

meine haben auch mit ca. 5 jahren angefange LOGO zu schauen und hier reden die kinder im kiga auch über alles, mit der erzieherin die kinder sagen was sie bewegt und die erzieherin redet mit ihnen darüber wir als eltern reden auch mit unseren kindern


Princess01

Antwort auf Beitrag von keks79

Warum ausweichen!? Mein Sohn ist bald 5 Jahre und schaut Logo und es wird auch besprochen. Nachrichten schauen wir nicht wenn er um uns ist, da ist er noch etwas klein. Trotzdem sollte ein Kind schon erfahren, das nicht nur tolles passiert. Letztens kam z.B. Kindesmissbrauch auf Logo und es wurde den Kindern genau erklärt, wie sie zu reagieren haben etc... Fand ich sehr gut, je früher man anfängt desto besser. Würde immer ehrlich und kindgerecht auf Fragen antworten und nicht ausweichen. Reicht doch im Grunde zu sagen, das nicht alle Menschen liebt sind, sondern es auch böse Menschen gibt die andere einfach töten.


keks79

Antwort auf Beitrag von Princess01

So in etwa habe ich ihm auch geantwortet, mehr aber auch nicht.


Princess01

Antwort auf Beitrag von keks79

Dann ist es doch okay. Nur soviel wie sie wissen wollen.


keks79

Antwort auf Beitrag von Princess01

Naja, ich hab ihn plump abgelenkt, sonst hätte er sicher wesentlich mehr gefragt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von keks79

Also meine Schwägerin hat es damals, ihrer Mutter "verboten" mit ihrer Tochter (bis zum 7.LJ.) die Nachrichten o.ä. zu schauen. Das Mädchen durfte nur KiKa-Super RTL o. diverse Kinderfilme gucken, auch Zuhause ! LG Nasty


Räuberlein

Antwort auf Beitrag von keks79

mit 4 jahren noch nicht vielleicht mit 6 oder 7