Elternforum Rund ums Baby

Meine Oma

Rund ums Baby
Meine Oma

kaathii

Ich war heute mit meiner Oma bei und zuhause verabredet,als sie bereits 20 min zu spät war,rief ich sie auf dem Handy an und fragte wo sie denn bleibt. Sie daraufhin,ich hab dich doch gestern angerufen und abgesagt,weil es mir nicht gut geht.... bei mir hast du nicht angerufen Oma .....sie daraufhin bös geworden,und ist dabei geblieben das sie mir abgesagt hat.aja gut,lassen wir es dabei :-) 20 Minuten später klingelt mein Telefon,Kind ich steig jetzt in die Bahn...ich komm um xxxx Uhr dann an. Höh ich dachte dir gehts nicht gut? Sie: wie? Aber wir waren doch verabredet Erschreckend aber doch irgendwie lustig


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

würd ich beobachten.......... nicht dass sie dement wird oder alzheimer bekommt


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Ja,solche Sachen passieren ab und an mal. Neulich hat sie bei der Polizei angerufen (5 mal) und wollte meinen Stiefvater sprechen,als man ihr sagte das sie bei der Polizei anruft kam sie sich versrschscht vor.die Polizei rief dann meine Mama an und sagte es ihr


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

statt mir dann zu sagen ich hätte keine schamgrenze würd ich mir aber an deiner stelle deine oma GANZ FIX schnappen und ne demenz abklären lassen "!!!!


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Du vergleichst deine Frage ernsthaft mit meiner Oma? Sie ist eine erwachsene Frau , niemand kann sie zwingen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

ich würd mir aber eher sorgen machen als drüber zu lachen


Blueberry

Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest vielleicht auch mal anfangen, dir Sorgen zu machen. Und zwar über DEiNEN Geisteszustand.


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Sie wird nicht mehr jünger pk,es wird eher schlimmer als besser. Es würde niemandem geholfen sein,wenn man bei solchen Sachen immer einen Nervenzusammenbruch erleidet. Dann lieber hin und wieder darüber schmunzeln. Sie ist glücklich, in Gefahr bringt sie sich auch nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

vllt noch nicht ob du auch noch schmunzelst wenn sie das 1.mal die küche abfackelt oder ein kleidungsstück bügeln will, während sie es anhat und sich die haut derbe verbrennt ? ich weiss wovon ich rede


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von Blueberry

Nachdem ich dein Geseier im Aktuell gelesen habe, mache du dir doch besser Sorgen um DEINEN.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf diesen Beitrag

Du bist nicht nur dumm und eine Schande für die emanzipierte Frau sondern auch noch unverschämt!


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt übertreibst du aber......ich habe auch schon Sachen vergessen,und trotzdem Bügel ich nicht meine Haut. Mei,sie ist alt.....vergesslich,aber doch noch ein lebensfähiger mensch.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von kaathii

Entschuldigung, Das hat NICHTS mehr mit normaler "Altersvergesslichkeit" zu tun....


kaathii

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Nee? Woher weißt du das?


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

"eine Schande für die emanzipierte Frau" Sorry aber, das ist so....doof.....


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von kaathii

Das stimmt allerdings! Vergessen wo die Brille ist obwohl man sie auf hat oder sowas wäre normal aber was du schreibst ist wirklich bedenklich. Und könnte auch für sie gefährlich werden.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Das du PK. Gern in Schütz nimmst weiß man aber hier ist sie wohl wirklich zu weit gegangen! Warum überhaupt? Sie ist doch teilweise genau so beschränkt wie RR und da wurmt es dich?!


RoteRose

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Pass auf was du hier verbreitest. PK und ich sind bestimmt NICHT beschränkt! Aber eines weiß ich ganz genau, DU bist eine unverschämte Person! Und wo ist bitte PK zu weit gegangen?


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Stimmt, PK ist nicht beschränkt.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Stalkst du uns schon wieder?


Blueberry

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Jetzt wirds lustig... *Popcorn hol*


Blueberry

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Wenn man es so sieht, dass sie keine Grenzen kennt bei dem, was sie hier an persönlichen Dingen im Forum verbreitet, dann hast du Recht.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

PK als Antwort aufs AP: "statt mir dann zu sagen ich hätte keine schamgrenze würd ich mir aber an deiner stelle deine oma GANZ FIX schnappen und ne demenz abklären lassen "!!!!" Darauf beziehe ich mich


Blueberry

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Das eine hatte halt auch mit dem anderen nix zu tun, würd ich mal sagen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

moi? ne. ich habs selbst erlebt. mit meiner oma nämlich. die hatte alzheimer. ausserdem die einzige die hier wieder mal !! unverschämt ist bist DU


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Was warum? Was hat ihre nicht existierende Schamgrenze mit Kaathis Oma zu tun?? Ihr Vorwürfe über den Umgang mit der Oma zumachen um die eigenen Fehltritte zu verbessern.... Wenn du mich mit etwas aufregst fange ich auch nicht mit deiner Enkelin an.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Hast du nicht verstanden. Aber das ist dein Problem, nicht ihres.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

ich wünsch es euch weiss gott nicht.... aber so fing es bei meiner oma auch an fahrrad im dorf vergessen, fuhr mit dem bus und wusste nicht mehr wohin. und sie hat nachher vor sich hinvegetiert an alzheimer oben bei uns. wir haben sie bis zum ende gepflegt. es is ganz schön hart, wenn du deine oma im bett siehst, wie sie nicht mehr essen und trinken kann, nicht mehr weiss wer du bist oder sie ´nach dir schlägt weil du ihr an die wäsche willst um sie zu waschen oder die vorlage zu wechseln ich hoffe wirklich dass euch das erspart bleibt. ich sage nur, so fing es bei uns auch an. es muss nicht so kommen, kann aber.


Sunny76

Antwort auf Beitrag von kaathii

Lustig? Mir würde es eher Angst machen. Klingt nach beginnender Demenz o.ä.


kaathii

Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich schrieb ja auch erschreckend,trotzdem finde ich das ein oder andere lustig .


ösitina

Antwort auf Beitrag von kaathii

Gar nicht lustig, und ich würde meine Oma bitten sich daraufhin untersuchen zu lassen


kaathii

Antwort auf Beitrag von ösitina

Das will sie nicht, sie wird immer richtig böse wenn man sie darauf anspricht. Sie wohnt jetzt bei meinem Onkel,der hat da ein Auge drauf


ösitina

Antwort auf Beitrag von kaathii

Kann ich verstehen, aber es wäre gut für alle wenn ihr da genau bescheid wisst was Sache ist, ich würde sie in einem liebevollen Gespräch darum bitten


kaathii

Antwort auf Beitrag von ösitina

Sie ist nich der Typ dem man da irgendwie reinreden kann,es ist schon ein Wunder das sie überhaupt zum Onkel gezogen ist. Meine Mutter steht mit dem Arzt im Kontakt,er weiß also bescheid. Häufig kommt sowas nicht vor,sie ist noch recht fit. Sie ist halt alt


ösitina

Antwort auf Beitrag von kaathii

Was ist denn alt für dich? Ich würde wahrscheinlich nicht nachgeben bis sie geht.... Alles gute für die oma


kaathii

Antwort auf Beitrag von ösitina

Sie wird im Januar 86 Zwingen kann sie keiner,es ist auch nicht so das sie sich in Gefahr bringt.


ösitina

Antwort auf Beitrag von kaathii

Ok, das ist alt.. Ja im Moment nicht, und ich hoffe es blebt so


Sunny76

Antwort auf Beitrag von kaathii

Naja es kann aber doch passieren, dass sie mal vergisst, den Herd auszumachen oder irgendwelche Abzocker (Enkeltrick usw) reinlässt. Ich wäre da nicht so locker.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

Bitte beließ dich zum Thema, und sieh zu, dass beim nächsten Arztbesuch jemand von euch dabei ist, um den Arzt zu informieren und euch Rat zu holen! Eventuell braucht sie dann eine Betreuung, wenn dein Onkel keine Aufsicht gewährleisten kann. Im schlimmsten Fall MUSS sie ins Pflegeheim, denn sonst wird sie irgendwann nur eine Gefahr für sich und Dritte darstellen, wenn sie zB ein fremdes Kind einsacken will, weil sie fest davon überzeugt ist, dass es ihre Enkelin ist!


kaathii

Antwort auf Beitrag von Sunny76

Um auf sowas ein Auge zu haben , lebt sie jetzt bei meinem Onkel :)


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Sie lebt ja nicht alleine,meine Tante ist nicht berufstätig und ist so ziemlich immer mit ihr zusammen. Der Arzt weis bescheid,sagt aber auch das sie halt schon alt ist.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von kaathii

Aber ist dein Onkel auch IMMER da?


kaathii

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Meine Tante,ja Auch ihre Mutter lebt im Haushalt


mf4

Antwort auf Beitrag von kaathii

Eine vielleicht verwirrte Omi ist zu hause bei der Familie sicher gut aufgehoben als gegen ihren Willen in ein Heim gesteckt. Wenn ich mal alt und schwierig werde möchte ich lieber sterben als in ein Heim zu kommen, wo man mich nicht mag, weil ich stresse.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von mf4

Aber ich stelle mir das nicht einfach vor wenn jemand dement wird und auch das greift deine Nerven an. Einfach wird das nicht werden. Wenn kaathii schon schreibt, dass sie richtig böse wird, wenn man ihr das sagt, dass sie das und das behauptete. Siehe im AP. Gegen ihren Willen würde ich das auch nicht machen. Aber irgendwann gehts einfach nicht mehr. Lg


kaathii

Antwort auf Beitrag von mf4

So sieht das jeder in unserer Familie auch. Niemand würde ins Heim wollen ,meine Mama hat kurze Zeit in einem gearbeitet und ist jeden Tag heulend nachhause gekommen. Wie dort teilweise mit den leutchen umgegangen wird ist menschenunwürdig.


mf4

Antwort auf Beitrag von kaathii

Ich würde lieber sterben als in ein Heim gehen, wo man weder Herz noch Zeit für mich und meine Alterserscheinungen hat.


luna8

Antwort auf Beitrag von kaathii

Was ist daran lustig bzw wie alt bist du? Als Kinder haben wir uns auch einen Spaß daraus gemacht, dem Opa von meiner Freundin für ein Guti die Schnürsenkel zu binden und sie immer wieder auf zumachen, als KINDER!


kaathii

Antwort auf Beitrag von luna8

Man kann sich über alles ängstigen und furchtbar aufregen,ich bin froh das nicht immer so ein getobe bei uns wegen sowas gemacht wird. Die Oma würde mir leid tun. Ich bin mit beiden Uromas im Haus aufgewachsen, die eine wurde 98 die andere 99 Wir hatten viel Spaß,man darf nicht immer alles so ernst nehmen....dann lebt man viel gesünder


Pelle

Antwort auf Beitrag von kaathii

meine Oma war dement..da war nichts mehr lustig..sorry mact euch mal Gedanken dadrüber


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pelle

Danke Pelle, den Gedanken hatte ich auch.


kaathii

Antwort auf Beitrag von Pelle

Doch,über so manches kann ich lachen :-)


Pelle

Antwort auf Beitrag von kaathii

und wenns vorschreitet wird dir zum heulen,glaub mir


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

Ich hoffe nicht vor der alten Dame, das wäre sehr herabwürdigend.


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Es wäre aber nicht herabwürdigend eine erwachsene Frau gegen ihren Willen zum Arzt zu schleifen und ihr gegen ihren Willen mediakemente aufzuzwingen ?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

Wo habe ich das geschrieben? Ich bitte da um einen Link, vielleicht leide ich ja auch an einer demenz


RoteRose

Antwort auf Beitrag von kaathii

Also wenn ich sehe, dass sie langsam in Richtung Demenz geht, dann würde ich sie schon untersuchen lassen vom Arzt. Und auch wenn sie das nicht will. Und ich glaube nicht, dass dein Onkel 24 h für sie da sein kann, wie es evtl. Schwestern in einem Pflegeheim sind, die mit älteren Menschen Erfahrungen haben.


RoteRose

Antwort auf diesen Beitrag

Was? Meine Mama lebte bis zu ihrem Tod auch in einem Pflegeheim bzw. in Pflegeheime zur Kurzzeitpflege. Zwischendurch war sie auch im Krankenhaus. Ich sage ja nicht, dass sie die alte Dame dazu zwingen sollte ins Pflegeheim zu gehen. Aber irgendwann wirds soweit kommen denk ich mal. Pflegeheim ist doch nix schlimmes finde ich.


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Das war jetzt nicht unbedingt auf dich gemünzt.


Patti1977

Antwort auf Beitrag von kaathii

denk bitte drüber nach mit ihr zu reden bzw. schaut auch in der wohnung nach, was sie alles anstellen könnte. es kommen dinge, die glaubst du nicht. oma eines freundes hat mal polizei gerufen, es seien einbrecher im haus. es stünden schuhe vor der tür. es waren ihre und die ihres mannes. ich habe den verfall miterlebt, lachen konnte kaum noch einer.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von kaathii

DANKE, gleichfalls Du ich weiß wie es ist wenn Menschen abbauen, das habe ich bei meiner Mama gesehen. Sie war zwar nicht dement, aber sie hatte verwirrte Zustände durch ihre Tabletten und auch Antidepressiva. Als wir sie immer im Krankenhaus, in der Reha und im Pflegeheim besuchten, sah sie Dinge und Menschen die gar nicht da waren. Sie rief auch mal die Polizei an, weil sie sah, dass jemand in ihrem Zimmer was stehlen wollte. Dabei war da kein Mensch da usw. An deiner Stelle würde ich mir schon Gedanken um deine Oma machen.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Ich entschuldige mich! "Beschränkt" bist du nicht. Das ist noch viel zu harmlos ausgedrückt!


kaathii

Antwort auf Beitrag von Patti1977

Darüber geredet wird immer wieder mit ihr,sie ist sehr sehr eitel,hat ihren eigenen Dickschädel. Kennt ihr die Gilmore Girls? Die Urgroßmutter von Rory? So in etwa könnt ihr euch meine Oma vorstellen.da kommt man nicht sehr weit.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Man kann sich Pflegeheime auch schön reden. Schlechtes Gewissen?


mf4

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass in einem Heim jemand 24h für eine Person Zeit hat um sie zu beaufsichtigen und dabei gut zu behandeln.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von mf4

Doch. Wustest du das nicht? Minus die Stunden wo sie allein im Zimmer vor sich hin liegen, Auf dem Flur stehen im Rollstuhl und aus dem Fenster starren Die Nächte die sie nicht schlafen können uns allein im Bett liegen.... Aber sonst.... 24h total liebevoll Sosein Heim!


RoteRose

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ach und was machen die Leute zu hause? Genau das gleiche wie im Heim. Oder denkst du, dass immer einer neben der Oma sitzt und Händchen hält. Meine Mama war in einem Pflegeheim als sie starb. Ich weiß, dass das nicht so toll da ist. Außerdem KONNTE meine Mama dann gar nicht mehr aufstehen usw. Und wir haben sie schon Jahre lang zu Hause gepflegt und uns angehört, dass sie am liebsten sterben würde wegen ihren Schmerzen. Sie konnte dann nix mehr alleine machen!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Kaathis Oma ist eventuell dement (wissen wir nicht). Wenn,i st es das Anfangsstadion. Da spricht man erst einmal lange Zeit nicht vom Heim und es gibt auch keine 24 Stunden Pflege. ich finde es nicht schön, wenn Kaathi sich wegen der "Tüddeligkeit" lustig macht, denn eine Demenz ist eine der schrecklichsten Krankheiten, die es gibt, für die Familie. Die alte Dame da gleich ins Heim schicken zu wollen finde ich völlig unpassend. DAS entscheidet dann tatsächlich die Familie


kaathii

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Du verstehst da was falsch,wie so oft. Wir machen uns natürlich Gedanken,passen auf sie auf wie gut es geht und wollen das beste für sie. Und trotzdem werden wir sie nicht in ein heim abschieben,das will die erstens nicht und zweitens wollen wir das nicht. Sie ist gesund ,glücklich und das ist wichtig.was vielleicht irgendwann mal sein wird und wie sie bzw. Wir dann handeln,werden wir dann sehen.


kaathii

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Du lebst fernab jeder Realität.....


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Ich könnte es dir jetzt erklären mit den Worten "liebevoll, vertraut...." Aber das wäre Zeitverschwendung! Da dein Ziel ja scheinbar irgendwann das Pflegeheim ist, hast du hoffentlich schon etwas gespart von deinem hart verdienten Geld? Oder willst du etwa deinem Kind irgendwann abverlangen was du nicht bereit warst zu geben


RoteRose

Antwort auf Beitrag von kaathii

NEIN - eher DU!!! Trotzdem macht man sich nicht über seine Oma lustig mit dem was heute bei euch los war. Untersuchen lassen würde das trotzdem mal bei deiner Oma.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Mein Oma beispielsweise war voll im Alltag der Familie integriert, das Pflegebett stand im Wohnzimmer, es wuselte immer jemand rum und sie bekam auch oft Besuch.


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache mich nicht lustig Steffi, das hast du falsch verstanden. Aber ich schmunzeln lieber darüber, und gebe ihr das Gefühl das alles ok ist anstatt deswegen ein fass aufzumachen.


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Halt doch einfach mal die Backen. Du bist echt ne Schande in jeder Diskussion. Erst ist nix schlimm am Heim, dann wieder weisst du, dass es da nicht so toll ist. Liest du Zeitung, hörst du Nachrichten? Ach nein, da würdest du dich ja verrückt machen. Nie und nimmer wurd ich meine Eltern wie ein ausgedientes Gebrauchsteil in ein Heim schicken.


kaathii

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Raff es jetzt baghira!!!! Sie will nichts dagegen unternehmen......sie will keine Medikamente nehmen!!!! Soll ich ihr nen Sack über den Kopf stülpen und sie zum Arzt schleppen?


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Wo hat sie sich über die Oma lustig gemacht? Es ist ein Unterschied zwischen lustig finden und lustig machen ...Lügnerin.


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von kaathii

Nein, Rosetta möchte, dass du sie in ein Heim abschiebst.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von swiss-mom

meine eltern kommen auch nicht ins heim und schwiegereltern wollen dann in ein heim wenn es soweit ist weil sie auch die oma gepflegt haben und es ihren kindern bzw mir dann nicht zumuten wollen aber ich find das nicht gut... bei meinen eltern is auf jeden fall klar: die haben uns jahrelang gepflegt und groß gezogen und wenns soweit is sind wir an der reihe ihnen das zurückzugeben. so seh ich das


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von swiss-mom

meine Mutter ist mir eh egal, ich würde sie nie und nimmer pflegen. Bei meinem Vater käme es darauf an, wie ich das integrieren könnte. Wie sieht es dann in der Familie aus? Kann ich dann noch arbeiten gehen? Ja und arbeiten gehen finde ich sehr wichtig, wenn man selbst auch noch Kinder hat, die eine Ausbildung brauchen und die man versorgen muss. Ein Gehalt reicht da nämlich nicht aus. Wo soll er wohnen? Wir wohnen im Erdgeschoss und könnten nicht einfach so ins Dachgeschoss ziehen. Er wäre dann als Pflegebedürftiger mit den Stufen überfordert. Die Schwiegereltern wohnen hier mit im Haus. Da wäre es längere Zeit möglich. Es gibt aber für pflegebedürftige Menschen schon noch Möglichkeiten, z.B. die senioren-WG mit Pflege oder tatsächlich auch ein Pflegeheim. Meine Tante lebt im Pflegeheim, sie hat keine eigenen Kinder. daher, ich kann es nicht versprechen. Ich habe selbst Kinder.


PaulaJo

Antwort auf diesen Beitrag

Einfach ist es nicht, ich mache das jetzt seit 16 Jahren und manchmal möchte ich loslaufen und nie mehr wieder kommen. Aber meistens ist es ok :-)


RoteRose

Antwort auf diesen Beitrag

Bin ich deshalb ein schlechter Mensch, weil meine Mama in einem Pflegeheim war zuletzt als sie starb? Ich muss dazu sagen, dass sie auch zwischendurch im Krankenhaus war wegen Atemnot und Dialyse. Sie sagte uns damals, dass sie uns nicht zur Last fallen möchte, wenn sie rund um die Uhr betreut werden muss von uns. Und das zerrte ganz schön an den Nerven. Deshalb war das damals die beste Lösung für uns alle zusammen! Deshalb ist man doch kein schlechter Mensch.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Du machst es dir eben immer gerne leicht, ne? Das zieht sich wie ein roter Faden durch dein Leben.


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

So eine Einstellung kann ich zB nicht nachvollziehen....Platz wäre für meine (in dem Fall Mutter) immer. Pflegepersonal könnte zB auch nachhause kommen. Meine Mutter hat ihr lebenslang auf mich aufgepasst,mich glücklich gemacht.irgendwann bin ich dran


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

All das hat meine Mutter nicht getan, also sag mir mal bitte, welche Verpflichtung ich ihr gegenüber habe? Bei meinem Vater steht es etwas anders, aber er wird sicher selbst in ein gutes Heim wollen (oder WG), sollte es nicht mehr allein gehen. Bei uns wäre Plätz, klar, da müssten dann die Kinder weichen, das wäre dann okay für Dich. Für mich nicht und es wäre auch nicht für meinen Vater okay.


RoteRose

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Du spinnst doch total. Nur weil einige das seelisch und körperlich schaffen einen Angehörigen zu pflegen wie du zum Beispiel müssen das andere nicht können oder? Menschen sind verschieden, das ist nunmal so. Wir haben viel für meine Mama getan. Nur gings eben nicht mehr. Wie ich schon geschrieben habe, sie war zwischendurch an der Dialyse im Krankenhaus. Und so nach und nach wurde auch das Herz schwächer und die Lunge usw. Man kann auch keine pflegebedürftigen Menschen miteinander vergleichen!


kaathii

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Ahhh und da ist der springende Punkt,du willst nicht verurteilt werden weil du deine Mutter weggegeben hast , verurteilst aber mich weil ich es nicht tur


kaathii

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Ahhh und da ist der springende Punkt,du willst nicht verurteilt werden weil du deine Mutter weggegeben hast , verurteilst aber mich weil ich es nicht tur


MAMAundPAPA2013

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde deine Einstellung ehrlich und realistisch!


kaathii

Antwort auf diesen Beitrag

Deswegen schrieb ich ja,in meinem Fall wäre es meine Mutter die ich aufnehmen würde,meinen Vater aber nicht. Damit wollte ich sagen das ich mich nur dem Elternteil verpflichtet fühle,der für mich da wAr. Mittel und Wege gibt es immer irgendwie platz zu schaffen,das wäre das letzte woran es bei mir scheitern würde


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Man kennt dich hier und weiß dass du Null Bestrebungen hast dich körperlich oder geistig anzustrengen. Das musst du mit deinem Gewissen ausmachen...


swiss-mom

Antwort auf Beitrag von RoteRose

Schön, dass du die beste Lösung für dich gefunden hast


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kaathii

Ich verspreche keine Dinge, die ich ggf. nicht halten kann. Ich erwarte auch nicht von meinen Kindern, das sie mich pflegen werden. Ich würde mich freuen, wenn ich irgendwann Enkelkinder habe, aber auch das erwarte ich nicht.


Zero

Antwort auf Beitrag von kaathii

Eine Bekannte von mir und meinem Freundeskreis, ist vor ein paar Wochen 88 geworden, hat uns 2x kurz hintereinander nach der Uhrzeit gefragt - wir sagen ihr die Uhrzeit in exakt in diesem Moment guckt sie auf ihre Armbanduhr. Ich sage, mehr zum.Scherz zu ihr "Ach, erst nach der Zeit fragen und dann auf die eigene Uhr gucken, das haben wir gerne!" Sie guckt mich an und.die erwiderte "Wieso sollte ich nach der Zeit fragen, wenn ich eine Uhr umhabe?" Sie hat es uns nicht geglaubt, dass sie 2x nach der Zeit gefragt hat. Sie ist in den letzten Monaten sowieso wunderlicher als sonst - wir vermuten bei ihr auch eine beginnende Demenz. Einen leichten Schlaganfall hatte sie schon.


muddelkuddel

Antwort auf Beitrag von Zero

Indikator für Alzheimer... die arme Frau


mf4

Antwort auf Beitrag von Zero

Ich saß kürzlich an der Haltestelle neben einem Opi, der mit in 10 min exakt die gleichen Sätze in exakt gleicher Reihenfolge mindestens 5 mal erzählte. Er stieg allein in die Bahn, allein an der richtigen Haltestelle aus und wusste wo die Tochter arbeitet und er hin wollte. Ich wusste nicht, wie ich das finden soll... zwar wirr aber er wusste genau was er tat und alles was er sagte machte Sinn aber eben x mal nacheinander gleich. Ich hab ihm zugehört und auch beim 5.Mal getan als hätte ich die Story nie gehört.


Pamo

Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Ich dachte, das ist ein Anzeiche Demenz allgemein, allerdings schon etwas fortgeschritten.


Würmchen76

Antwort auf Beitrag von mf4

Dein Verhalten ihm gegenüber war genau richtig. Das nennt man spiegeln, so sollte mit Dementen umgegangen werden. In meiner Ausbildung habe ich an einen Workshop "Validation" von Naomi Feil teilgenommen. Das Langzeitgedächtnis bleibt erhalten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Würmchen76

Ich habe da nämlich noch eine Idee im Hinterkopf: Und zwar, wie sieht es aus, wenn man alte Filmaufnahmen von der Heimat zeigt? Gibt es das schon? Wäre das ein Projekt? Eine Idee? Oder ist das absurd?


PaulaJo

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine sehr gute Idee. Meine Tochter hat mal ein Praktikum in einem Pflegeheim gemacht, da waren alle markanten Merkmale des Ortes im Aufenthaltsraum an die Wände gemalt, die Leute haben sich dort sehr wohl gefühlt, und die Flure hatten alte Straßennamen des Ortes, so hat jeder immer sein Zimmer gefunden.


mf4

Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Brautsendung auf TLC Brautvater Altzh. und sie wollte, dass er das Kleid mit aussucht und sich daran erinnern kann. Es wurde für ihn gefilmt... wenn er das alles vergessen sollte kann er es immer wieder erleben... ich fand das toll.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mf4

durch meinen Kopf, es fehlt mir dabei jemand, der oder die es dann "richtig" in die Hand nimmt. Mich würde es noch nicht einmal wundern, wenn man dafür Zuschüsse beantragen kann, um es auszuprobieren. Oder wenn jemand da eine wissenschaftliche Arbeit drüber schreiben will oder oder oder. Und mir fehlt die Zeit, es selbst zu tun.


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von mf4

Ja, das habe ich auch gesehen, war sehr bewegend. Auch wenn ich das Kleid grauslich fand :-D


Würmchen76

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, examinierte Altenpflegefachkraft, wir hatten unter anderem Soziologie und Psychologie. Schwerpunkte: psychische Erkrankungen, Demenz und Geriatrische Erkrankungen. Ja das ist ein guter Ansatz, Dinge aus der Zeit in der sie sich festhalten (also jetzt leben). Basale Stimulation, darüber erreichst du auch viel. Welche Vorlieben hatte der Betreffende. Die prägenden Jahre gehen bis zum 25 Lebensjahr (sagt man), ich habe in der Pflege erlebt das Frauen sich an ihre Männer, aber nicht mehr an ihre Kinder erinnern konnten.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Pamo

der Verlust der zeitlichen Orientierung steht bei Alzheimer wohl am Anfang, aber im AP ist ja schon mehr weg als "nur" die Zeit (ZÖSP bei Alzheimer als Merksatz, zeitlich, örtlich, situativ, persönlich)