Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 04.12.2019, 15:12 Uhr

Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Ich bin zwar selber noch angestellt, kümmere mich aber mit um die Firma meines Lebensgefährten. Dort sind nun 2 Mitarbeiter tätig (Reinigungskraft, Geselle und ich als Bürokraft... zähle mich aber nicht mit).

Ich dachte an so ein Milkatütchen mit diversen Sachen drin, paar Nüsse, Mandarinen und ein 5€ schein?
Ist das zu viel, zu wenig? Es soll halt nicht undankbar wirken oder notgedrungen.... wir möchten gerne, dass die Angestellten gerne hier arbeiten und es nicht "nur müssen".

Zu Weihnachten gibt es Massage Gutscheine.... die kann jeder brauchen der arbeitet finde ich

 
19 Antworten:

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Jenbeex am 04.12.2019, 15:16 Uhr

Oder wie wäre es mit einen kleinen Weihnachtsgesteck oder Dekoglas? Das hat unsere Chefin uns zum Nikolaus und Weihnachten gemacht. Ist ja auch ne schöne Geste und man hat noch lange was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Meyla am 04.12.2019, 15:30 Uhr

Ich weiss nicht, ob ich einen Handwerksgesellen so sehr für Gestecke und Dekogläser begeistern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst auf die Gefahr hin.....

Antwort von Berlin! am 04.12.2019, 15:36 Uhr

....dass ich hier als Spielverderberin gelte: Sprich doch vorher mal mit Eurer Steuerberaterin, welche Freigrenzen ihr für Geschenke habt. Sonst kommt Euch das doppelt teuer.

Davon ab:
Ich finde beides eine schöne Geste. Jeder freut sich darüber, etwas Süsses zu bekommen. Selbst ohne Geld, es zählt die Geste.

Massage kommt immer gut. Auch bei Handwerkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Jenbeex am 04.12.2019, 15:41 Uhr

Kommt immer drauf an, unsere Männer haben das dann gern für die Frauen mitgenommen.
Aber den hab ich jetzt nicht aufn Schirm gehabt.
Was ne Alternative wäre, nen großen Kaffeebecher mit Tee, Nüssen und Schokolade befüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Trini am 04.12.2019, 16:12 Uhr

Meine Mitarbeiterinnen haben von mir privat (bin nämlich auch angestellt) einen Adventskalender bekommen (und mir einen gebastelt).
Zu Weihnachten gibt es einen Olivenholz-Untersetzer und ein "Naschi" dazu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst auf die Gefahr hin.....

Antwort von Trini am 04.12.2019, 16:13 Uhr

Man muss Geschenke ja nicht absetzen. Mancher schenkt von Herzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von banffgirl am 04.12.2019, 16:30 Uhr

Ich finde einen kleinen Nikolausteller gut. Allerdings würde ich die 5 Euro weglassen. Die finde ich komisch... Wie wäre stattdessen mit Rubbellosen, die mit auf den Teller gelegt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst auf die Gefahr hin.....

Antwort von Berlin! am 04.12.2019, 16:39 Uhr

Es geht nicht um die Absetzbarkeit.

Es geht darum, das Zuwendungen des Arbeitgebers nur bis zu einem bestimmten Betrag steuerfrei sind.
Oder wie fändest Du es, wenn Du dann das Geschenk noch versteuern darfst, weil es als Lohn gilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Lennina am 04.12.2019, 16:46 Uhr

Ich sag dir mal was wir früher so bekommen haben.

Einmal Tee aus dem Teeladen, verschiedene Sorten, dazu eine schöne Tasse und kandiszucker Stangen. Schön verpackt.

Und einmal etwas ähnliches mit Schokolade. Verschiedene Sorten Schokolade, eine schöne Schale dazu. Alternativ auch pralinen. Und schön aufwendig eingepackt in Folien.

Ich habe auch schon mal einen Lachs bekommen und Champagner. Wobei das nicht so toll war. Der Lachs kam mit der Post und der Aufschrift bitte kühlen und meine Nachbarin hat das angenommen und mir erst ungekühlt eine Woche später gegeben.

Den Schein würde ich auch weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut/schlecht geht es Euch?

Antwort von emilie.d. am 04.12.2019, 16:50 Uhr

44 Euro pro Mitarbeiter in Form eines Gutscheins pro Monat sind völlig in Ordnung (müssen nicht versteuert werden).

Bargeld geht übrigens nicht, es müssen Gutscheine sein.

Insofern würde ich die Summe, die ihr anlegen wollt, in Form eines Gutscheins eines Händlers, wo mehr oder weniger jeder was findet, schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf ein Bargeldgeschenk

Antwort von emilie.d. am 04.12.2019, 16:59 Uhr

werden neben der Lohnsteuer die Sozialabgaben fällig.

Pro Monat darf der AG aber 44 Euro in Form von Gutscheinen abgabenfrei verschenken. Viele nutzen das als Tankgutscheine, aber Gutscheine von diversen Onlinehändlern etc. gehen genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Zicklein3 am 04.12.2019, 17:01 Uhr

Ich persönlich würde mich über Nüsse/ Schokolade und so was gar nicht freuen, da ich und mein Kinder Allergiker sind, wäre das für mich ein sinnloses Geschenk.

Gut finde ich Weihnachtsdeko, zb einen Holz Räuchermann oder so was in der Art. So was ist dann auch eine nette Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von kügelchen12 am 04.12.2019, 17:35 Uhr

Um generell einfach nur eine Freude zu machen, würde ich eine bunte Weihnachtsschüssel machen.

Mit Mandarinen, Nüssen, ein Picollo Wein/Sekt/Bier, verschiedene Mini Süßigkeiten, abgepackte Teesorten, Mini HandCremes.. . Dann ist bestimmt etwas dabei, was derjenige mag..

Oder kennst du die besser? Dann würde ich es dementsprechend individualisieren.

Wir haben dieses Jahr ein süßes Jutebeutelchen mit Tasse, Marzipan, Gutschein für hauseigenen Restaurant, Tee und Kandis bekommen. Mag zwar kein Tee, war mir aber dennoch eine Freude.

Geld hätte ich persönlich merkwürdig gefunden. Gutschein fand ich aber toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Philo am 04.12.2019, 19:27 Uhr

Ich bin immer dankbar über Dinge, die ich nicht hinstellen muss (also keine Stehrümchen oder Stellhinchen), die kommen bei mir meist gleich in die Tonne. Ich bekomme davon einfach viel zu viel und kann und will das alles nicht horten.
Bei dem ganzen Süßkram zu Weihnachten würde mir für den Gesellen ein Geschenkkorb mit Herzhaftem einfallen: Mettwürste, Salamis, Hexenstecka, etc. Und für die Putzfrau entweder das Gleiche in Käse oder doch Süßes. Einfach, weil es wegkommt und man es nicht rumstehen hat oder wegschmeißen muss.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Muhkuh-87 am 04.12.2019, 20:45 Uhr

Huhu
Also unsere Mitarbeiter (Handwerk) bekommen zum Nikolaus (übrigens von uns privat gekauft) ein kleines Tütchen mit Süßem (essen alle gerne ;)).
Zu Weihnachten gibt es einen Thermobecher mit Namensgravur :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von bellis123 am 04.12.2019, 21:12 Uhr

Keinesfalls den 5€-Schein, das wirkt seltsam, denn Geld gibt es hoffentlich in Form von Weihnachtsgeld. Ich würde ein Tütchen mit gemischten Süßigkeiten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von sojamama am 04.12.2019, 21:24 Uhr

Zum Nikolaus bekommen wir immer einen kleinen Jutesack mit Äpfeln, Nüssen und Mandarinen, dazu immer ein Tankgutschein über 40 Euro.
Das ist sehr großzügig, ich weiß, aber vielleicht wäre 20 Euro auch ne Option?

Ansonsten fände ich einfach nur eine kleinen Jutesack mit o.g. auch schön, dazu evtl. noch Schokonikolaus oder eine wirklich besondere Schokolade.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal OT.... was schenkt man seinen Mitarbeitern?

Antwort von Meyla am 04.12.2019, 23:28 Uhr

Also zu den Beiden:

SIE ist Muslima, also schon mal kein Alkohol und auch keine Pflegeprodukte. Es scheint hier wohl teilweise was mit Schwein zu geben? Ihren Kaffee trinkt sie immer mit Zucker und in der brotdose liegt grundsätzlich irgend etwas zum Naschen Das sie groß dekoriert glaube ich nicht.... traditionelle Sachen bestimmt, aber beim Test weiss ich es nicht. Ich meine sie ist Albanerin....

ER ist ein langhaariger, voll tätowierter Hüne von Mensch und dekoriert nix zu Hause, das weiss ich aus erster Hand aber ansonsten kenne ich ihn halt auch erst seit Anfang November.

Die 44€ halte ich für weihnachten offen. Hier kostet eine Massageeinheit 15€. Jeder bekommt 3, den einen € versteuere ich dann gern.... da gibt es einen Kaffeebecher für jeden. Der wird über das Büro Inventar abgesetzt, das passt schon. Er bleibt ja auch vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst auf die Gefahr hin.....

Antwort von Bianca82 am 05.12.2019, 11:40 Uhr

...komme auch aus einem Handwerksbetrieb und mit einem Massagegutschein und einem 5 € Schein übersteigt ihr ganz sicher keine Freigrenzen

Find ich eine schöne Geste:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.