Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 07.07.2015, 9:59 Uhr

Lehrerin setzt Flöte lernen als Pflicht für alle Kinder !

Singen kann jeder (ob man nun jeden Ton trifft, ist was anderes). Ein vergleichsweise einfaches Instrument erlernen kann auch jeder (die Chance dabei mehr Töne richtig zu treffen als beim Singen besteht zusätzlich).
Nicht jedes Kind schafft es locker Rechtschreibung oder Rechnen zu lernen - trotzdem MUSS das jedes Kind.
Ein gebildeter Mensch sollte Noten lesen können und zumindest mal gelernt haben ein Instrument zu spielen (nicht bis zur Perfektion, aber für ein einfaches Kinderlied sollte es schon langen).

Und ob Flöte bei Anfängern ganz übel ist, hängt sehr davon ab, wie man es den Kindern beibringt.
Ich habe eine Flötengruppe (nach 2 Jahren Unterricht übernommen) und hab zeitgleich 3 Anfängergruppen übernommen. In den Anfängergruppen (immerhin 30 Kinder) gibt es genau ein Kind, das in die Flöte pustet als wäre es eine Trompete (und wenn ich es erinnere kann es das auch anders). Bei den Fortgeschrittenen klappt es inzwischen auch meistens...
Die Anfängergruppen sind sehr groß, trotzdem ließ sich das von Anfang an für mich aushalten (und ich bin da in der Tat empfindlich, weil ich weiß, wie Flöte klingen kann und soll).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.