Elternforum Rund ums Baby

Kinderschuhe

Rund ums Baby
Kinderschuhe

FrauStorch

Hallo zusammen, Unser Sohn hat Ende Juni seine ersten richtigen Schuhe bekommen. So langsam werden diese leider schon eng. Wir waren bei einem Fachgeschäft für Kinderschuhe und die Frau hatte die Füße richtig auagemessen. Da unser Sohn einen sehr hohen Spann hat war es gar nicht so leicht die passenden Schuhe zu finden. Ich hab jetzt gesehen dass ich die Schuhe auch online finde, wir fanden sie gut auch wenn sie teuer waren. Wir würden die gleichen nochmal nehmen. Dafür müssten wir jetzt aber nicht mehr die ganze Fahrt zu dem Geschäft machen, wenn ich sie auch bestellen kann und weiß dass sie weit genug sind.. Jetzt frag ich mich ob wir die nächste oder übernächste Größe nehmen sollen. Wie habt ihr es gemacht? Immer jede Größe mitgenommen? Da sie recht teuer sind möchte ich jetzt nicht ein Paar kaufen was jetzt so gerade passt und bald wieder zu klein ist. Er soll aber auf der anderen Seite auch nicht drin rumrutschen. Ich hab noch kein Gefühl dafür wie groß der Sprung zwischen den Größen ist... die jetzigen sind Größe 21. Danke!


omagina

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

stell seinen fuss auf ein blatt papier und male drumherum...dann ausschneiden...in den alten schuh tun..oder unter die sohle....dann solltest du sehen ob es schon viel ist was zu klein ist...schau ob es online grössentabellen gibt.von diesen schuhen....da kannst du dich auch dran orientieren...lg


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von omagina

Genau. Mit so einem Abdruck machen wir das auch. Zu groß würde ich nicht kaufen! Kinderfüße sind sehr empfindlich! Auch wenn man dann halt jede Größe kaufen muss, dann spare ich nicht daran! Vielleicht wären auch Barfußschuhe was für euch? Mein Sohn hat gr.21/22 und trägt dort (Leguano) bequem Größe 24/25. Die fallen etwas klein aus, drücken aber nicht (wg. Hohem spann) und haben noch etwas Luft. (ich möchte keine anderen Schuhe mehr tragen, es tut den Füßen so gut!)


wolke76

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Wenn du es schaffst, bei dem kleinen Zwerg einen Fußumriss zu zeichnen, wäre das hilfreich. Dann kannst du die größte Entfernung (Zeh-Ferse) ausmessen und mit den Größentabellen des Herstellers abgleichen. WIchtig ist, dass du beide Füße misst. Oft sind sie unterschiedlich groß. Dann muss man sich am größeren orientieren. Man kann auch (dafür müsstet ihr den Schuh aber da haben) die Innensohle herausnehmen (geht ja bei den meisten Schuhen) und das Füßchen daraufstellen. Dann siehst du, wieviel Platz ist. Nicht sinnvoll ist der Abgleich der Sohle (außen), denn diese sagt absolut nichts über die Länge der Innensohle aus.


Tiffy_78

Antwort auf Beitrag von wolke76

Die Frage ist doch, wieviel Platz vom Zeh bis zum Rand der Sohle vorne sein muss. Das Problem habe ich nämlich. Ich war mit Kind groß auch in einem Geschäft für Kinderschuhe. Uns wurde eine 23 verkauft. Die Erzieherin in der Kita sprach mich darauf an, dass die Schuhe zu groß seien und Kind nicht richtig darin laufen kann. Die Erzieherin hat selbst 3 Kinder und macht den Job auch nicht gerade erst, also glaube ich ihr auch irgendwie. Mir kamen die Schuhe jetzt nicht riesig lang vor und Kind kann meiner Meinung nach auch darin laufen, aber ca 1 Daumenbreite ist da nach vorne, also etwas lang kam es mir auch vor. Wir ziehen jetzt einfach noch ein bisschen die 22er an, obwohl die Frau in dem Laden meinte, die gehen nicht mehr (vielleicht halber cm nach vorn). Ich habe da echt auch keine Ahnung und schließ mich mal der Frage an.


miaandme

Antwort auf Beitrag von wolke76

@tiffy Ich meine, 1,6 cm können nach vorne frei sein. Mit dem Daumenbreit liegt man da also nicht so verkehrt. Wenn du bei den anderen Schuhen nur noch nen halben cm hast, dann würde ich doch eher die neuen anziehen. Manche Schuhe haben auf der Sohle den Bereich eingezeichnet, der ok ist. Ricosta z. B.


Krümel006

Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hi! Zwischen 12 und 16 mm Platz nach vorne sollte dein Kind in den Schuhen haben. Weniger ist zu klein!! Du kannst das mal testen: Male deinen Fußumriss im Stand auf Papier. Stell den Fuß in den Umriss (hinten anfangen, als würdest du einen Schritt machen) und rolle den Fuß dann ab (was beim Laufen bei jedem Schritt passiert) und schau, wo dein Fuß dann ankommt. Viele Grüße


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von wolke76

Man sagt doch aber ein Daumen breit zwischen Zeh und Schuhkante oder? Sind es Sandalen? Ich finde da sieht es oft zu groß aus...


Ally79

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Wir nehmen jede Größe mit, und das ebenfalls mit teuren Schuhen (Kinder haben so schmale Füße, dass nur Däumling geht). Aber ich denke entweder legt man viel Wert auf die idealen Bedingungen für den Fuß (und das macht man ja wohl definitiv mit einem teuren Schuh, sonst würde man billige kaufen) oder nicht. Ich halte es nicht für sinnvoll eine Größe aus Kostengeünden zu überspringen.


nilo1988

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Wenn der Schuh und die Marke passt, dann bestell doch beide größen und guck, welcher besser passt. Für den Winter braucht ihr dann eh anderes Schuhwerk. Ich finde es toll, wenn man dei Sohlen aus den Schuhen heraus nehmen kann und ohne Schuh gucken kann, wie es passt. (Denn mit Schbalone sieht du trotzdem nicht, wie der Fuß sich anschmiegt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Gemessen werden und anprobiert sollte schon, meine Maus hat innerhalb von drei Wochen eine Größe größer,und diese sofort wieder überwachsen, Wenn du sie zurück schicken kannst nimm beide Größen und schick das paar das nicht passt zurück


FrauStorch

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ich danke euch. Leider kann man die Sohle nicht heraus nehmen. Ich werde schauen ob ich beide Größen bestellen kann und schau dann mal.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Wir haben einen Laden explizit für Kinderschuhe. Dort messen sie den Fuß exakt aus. Wir gehen dort zu jeder Jahreszeit hin, lassen messen und kaufen ein Paar Schuhe. Wachsen die Kinder dort innerhalb der Saison raus, bestelle ich dieselben eine Nr größer online nach. Natürlich geht's ins Geld, wenn man ständig nachkaufen muss, aber das ist es Wert für gesunde Kinderfüße. Wenn sie Haltungsschäden durch falsche Schuhe entwickeln, ist die Therapie usw viel teurer. Außerdem lässt das auch nach, wenn sie älter werden. Mein Großer ist fast 5 und er braucht nicht mehr alle 2-3 Monate neue Schuhe.