Elternforum Rund ums Baby

Kindergrößen vs Damengrößen

Rund ums Baby
Kindergrößen vs Damengrößen

Mitglied inaktiv

Hab da mal ne Frage, ist die Größe 158 / 164 schon xs oder gar s? Ist 158 Gr. 32 oder 34? *Kopfkratz* Weiß das jemand?


mf4

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sagen 164 ist xs und 34 aber wir kennen die Kleidung und wissen, dass eine angebliche Erwachsenen-S oft nur einer winzigen Kindfrau passt und eine normale S-Frau sich dann eine M oder gar L kaufen muss.


Lebkuchenfrau

Antwort auf Beitrag von mf4

Hm...ich kaufe immer S und bin nicht winzig - also 1,70m halt, das ist doch ganz normal oder? Und besonders dünn bin ich auch nicht (56kg). Na egal, was bei den Erwachsenengrößen problematisch sein könnte ist die Länge. Meiner Erfahrung nach ist eine Gr. 32 oder 34 oder eben XS nicht unbedingt kürzer sondern vor allem schmäler.


mf4

Antwort auf Beitrag von Lebkuchenfrau

Ich bin wie gesagt 1,77 und ein S-Teil ist mir meist zu kurz und eine S-Hose ohne 34-er oder besser 36-er-Länge geht schon mal gar nicht. Das klappt dann wieder bei meiner 14-jährigen besser. Vielleicht hat sie ja Glück und wird nicht so groß.


@ntje

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist sooo unterschiedlich! Ich muss auch gerade umdenken bei meinen Maedels, kommt echt auf die Firma an. Meine Grosse schwankt zwischen 34, 36, 38 und 164 die kleinere zwischen 32, 34, und ebenfalls 164 aber da hilft nichts als ausprobieren.


mf4

Antwort auf Beitrag von @ntje

Hier herrscht auch grad das textile Chaos. Beide Kinder hatten einen heftigen Wachstumsschub. Er ist mit 13 noch lange kein Mann aber in 164 allein mal eine Jeans zu finden die nicht skinny ist scheint schon schwierig oder Schuhe in 41 ist nicht einfach. Sie ist 14 und trägt nun Damengröße, ist nur kleiner als ich. Da ist es etwas einfacher was zu finden.


@ntje

Antwort auf Beitrag von mf4

Vergiss nicht die heftigsten Gefuhlsausbrueche wenn dieses oder jenes Teil nicht mehr passt und an den Bruder geht, oder der Abscheu wenn Mama einfach ganz alleine was aussucht! Hui, Drama baby!


mf4

Antwort auf Beitrag von @ntje

Da hab ich Glück... beide hassen Shoppen und was auch immer ich mitbringe und passt wird angezogen.


Himbeere90

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe immer 36/38 und habe mir die Tage etwas in 170/174 gekauft, passt gut!


mf4

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Ich auch aber das würde bei mir nicht klappen, weil ich 177cm groß bin. Mir sind die Größen zu kurz.


sternenfee75

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Meine ist 11 und trägt 158/164, teilweise xs oder s, kommt auf das Model an oder die Marke. Viele Sachen sind von der Optik zu erwachsen, Klamotten, die ihr noch gefallen, dagegen zu klein. Stiefel das Gleiche, in 38/39 welche zu finden, die schmal sind, ohne Absatz,...war gerade letztes Jahr schwierig.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Die Sache mit den Stiefeln .... Kenne ich, Auch Gr. 39 / 40 mit 12 Jahren.


kati1976

Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Das mit den Stiefeln kenne ich auch. Meine fast 11 jährige hat gr. 38/39 und breite Füße. Wir haben lange gesucht bis wir was passendes gefunden haben.


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Da machen die 3cm mehr wohl den Unterschied, so heiß bin ich aber auch nicht unbedingt auf Kinderkleidung.


leaelk

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jüngste hatte bereits mit 12 Jahren Schuhgröße 42......... Sie hat übrigens ganz gemischte Kleidung im Schrank, die alle zeitgleich passt: 158/164 und XS und S und 32-38. Kann man also pauschal nicht sagen. Muss man anprobieren. Meine Große passt seit 2 Jahren in meine Sachen oder alternativ ich in ihre Sachen. Sie ist 1,67m groß seit sie 14,5 Jahre ist.


mf4

Antwort auf Beitrag von leaelk

Schuhgröße hat meine mit 14 erst die 38 aber ihr jüngerer Bruder lebt auf großem Fuß. Hier gibts bei den Damen des Hause auch nur noch einen Längenunterschied. Meine Tochter wird zumindest mal nicht nichts-anzuziehen haben, denn es gibt viel in meinem Schrank. Davon wäre mein Sohn dann nicht so begeistert


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von leaelk

Gr. 42 ist eine Hausnummer, hier scheint der Fusswachstum nun verlangsamt zu sein. Zur Zeit isst sie wieder sehr viel, passt, da sie immer im Frühling "geschubt" hat. Mit einer Größe von 157 cm werde ich NICHT mehr auf Gr. 158 schauen, das macht keinen Sinn mehr. Sie hat einen besonderen Pullover in Gr. xs, (gab es nur in Erwachsenengröße), der ist aber recht groß, dafür halt kuschelig. Das problem ist, das ich sie kaum zum shoppen überreden kann und nun nicht mehr weiß, was ich kaufen soll. Hatte jetzt kürzlich Unterhemden in Gr. 38 gekauft, weil es keine anderen vor Ort gab. Geht, zumindest als Unterhemd, sie hat schon ein Schwimmerkreuz. Aber "normal" geht Gr. 38 natürlich nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mf4

ich bin da ja doch zu stämmig, zumindest bei der Bekleidung, Schuhe gehen. Aber sie darf jetzt meine alte Strickjacke auftragen, die eingelaufen und verfilzt ist. Zum Spielen. Mein Mann hat mir eine neue gekauft und ich hoffe, ich vermurkse sie nicht gleich.Irendwie war die letzte Wäsche doch zu warm. http://purewool.nl/de/shop/frauen/wjk-22-2/


mf4

Antwort auf diesen Beitrag

Ich übernehme bei ihr nun wie ich es seit Jahren halte. Ich besitze nicht ein einziges Unterhemd, kaufe nur noch Baumwolltops. Hat den Vorteil, dass man sie drunter und drüber tragen kann, sie oft länger sind und in allen Farben zu bekommen sind.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich trage, wenn, auch nur wenn, spezielle Ski-Unterwäsche. Und auch bei ihr müssen die Unterhemden LANG sein, sonst sind sie unsinnig.


mf4

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe hier auch ein abgefahrenes Hippie-Teil liegen. Keine Ahnung wer das tragen soll, war wohl betrunken als ich das haben wollte. http://www.tropechopf.ch/Textil___Tucher/Hosen/Goa_Jacke_mit_Kaputze_14/goa_jacke_mit_kaputze_14.html


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mf4

Hihi, cool, würde mir und meinem Klon auch gefallen


dhana

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Jungs haben auch 164/170 - und in Männergrößen S oder M - kann man nie so genau sagen. Die Jeansgröße war 26/27 Weite und 32 Länge..... sowas erst man finden.. Gruß Dhana


mf4

Antwort auf Beitrag von dhana

Ich finds für ältere Jungs echt schwierig. Die Läden sind proppevoll für kleine Jungs aber ich musste tatsächlich zu C&A und Ernstings um je die EINZIGE Jenas in 164 straight zu bekommen. Alles kleiner oder skinny. Früher war das mal anders. Die Großen einkleiden war nicht so kompliziert.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von mf4

Das ist nicht nur bei den Jungs so, irgendwie gibt es gerade in 158 kaum was, bei 164 sieht es schon besser aus. Die Hosen sind aber zu weit


SiJoJoFrAl

Antwort auf diesen Beitrag

ich kaufe auch fuer mich auch im Kindersecondhand ein. Wenns passt, dann passts. Es kommt immer auf den die Marke, den Schnitt, das Material an....macht wenig Sinn das 1 zu 1 zu übersetzen.