Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liz_NGC2070. am 24.10.2019, 22:12 Uhr

Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Hallo zusammen! :-)

Ich möchte Euch um Eure Einschätzung bitten:

Meine Tochter ist die Woche 6 Jahre alt geworden und möchte zu Hause einen Kindergeburtstag feiern.
Heute haben wir die Einladungskarten gebastelt und besprochen, wen sie einladen möchte. Nun... zu meinem Erstaunen möchte sie überwiegend Kinder aus ihrer Kindergartengruppe einladen, mit denen sie noch nie privat zum Spielen verabredet war. Gut, ich lasse ihr diesbezüglich freie Hand, es ist schließlich ihre Feier.
Aber, dass sie ihre beste (!) Freundin nicht einladen will, hat mich doch ziemlich überrascht! Meine Tochter ist mehrmals die Woche zum Spielen drüben und auch wir Mütter verstehen uns super.
Auf meine Frage hin, warum sie sie nicht einladen möchte, kam zunächst keine rechte Antwort.
Ich habe dann gefragt, wie sie sich denn fühlen würde, wäre SIE nicht auf dem Geburtstag IHRER Freundin eingeladen. Da sagte sie nur, dass das schon okay wäre, schließlich hätten die beiden darüber geredet und das gegenseitig "abgesegnet"... (süß eigentlich... *lach*)
Nach weiterem Nachhaken hat meine Tochter dann erzählt, dass sie nur mit Kindern feiern will, welche auch sicher gerne bei den Spielen mitmachen möchten. Sie wünscht sich nämlich einen "schnöden" Geburtstag mit Kuchen und Spielen, wie im letzten Jahr ;-) Nun, die Feier letztes Jahr war diesbezüglich tatsächlich ein Desaster!!! Die Kinder lustlos, nur am nörgeln, v.a. eben auch ihre beste Freundin, die kein Spiel wirklich mitmachen wollte .
Sie hat also nun die Kinder dementsprechend ausgewählt. Ich finde es super und bin megs stolz auf sie, dass sie derart auf sich selbst und ihre Bedürfnisse achtet. Nur diese eine beste Freundin... Ja, ich gebe zu, ich habe ein schlechtes Gewissen, welches meiner Vorstellung von moralisch-gesellschaftlichen Regeln und Normen geschuldet ist, um es mal etwas überspitzt zu formulieren ;-)

Wie seht ihr das??

LG!

 
12 Antworten:

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von aeonflux am 24.10.2019, 23:29 Uhr

Hallo!
Puh, immer schwierig
Erst dachte ich, geht gar nicht... Aber als ich fertig war mit lesen, konnte ich deine Tochter verstehen und es scheint auch sinnvoll. Manchmal passt es nicht, obwohl es im Alltag passt.

Ich habe eine sehr gute Freundin, die ich nicht zu Silvesterfeiern oder ähnlichem einlade. (Zur Taufe der Kinder schon, da passt es)
Ihr sind unsere Feiern zu laut, es gibt Alkohl, was sie nicht gut findet und auch sonst passt es nicht. Vor langer Zeit war sie eingeladen, aber sie wollte ein 3D Puzzle machen und alle anderen feiern (war noch bevor ich Kinder hatte). Lange danach erzählte sie mir noch, wie furchtbar es war und so laut...


Offenheit wäre mir wichtig, aber anscheinend haben sie ja schon drüber gesprochen.
Ich würde ihren Wunsch respektieren und beim nächsten Treffen mit der besten Freundin etwas besonderes machen. Eis oder Waffeln essen, egal ob auswärts oder zuhause. Oder Muffins backen und essen. Oder ihr ladet die Freundin mit Mutter zum Familiengeburtstag ein, wenn die Verwandtschaft zu Kaffee und Kuchen kommt.

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von Rehauge97 am 25.10.2019, 3:19 Uhr

Ich würde ihre Entscheidung akzeptieren, sie hat ja immerhin gut argumentiert, wieso sie die beste Freundin nicht mit einlädt. :) Eventuell macht ihr dann einfach getrennt nochmal was? Kuchen und Tee für die beiden Mädels, ein Eis Essen, Film-Abend, Übernachtungsparty usw.? Wäre sicherlich auch eine Option, womit die beste Freundin vollstens einverstanden wäre.
Ganz egal wie nahe mir manche stehen, aber alle lade ich auch nicht ein. Manche würden nur aus Höflichkeit kommen und sitzen dann wie ein Trauer Kloß in der Ecke und sind zu NICHTS zu motivieren. Andere wiederum fühlen sich nicht wohl, oder mögen die anderen nicht, sodass für sie der Tag schon beim betreten der Haustür gelaufen ist.

Deine kleine wird wissen, was sie macht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von Mutti69 am 25.10.2019, 5:39 Uhr

Sehr ehrlich, sehr reflektiert...ich wäre stolz und würde sie unterstützen und in ihrer Entscheidung stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von Muschelnudel am 25.10.2019, 7:03 Uhr

Wow. . . .finde ich gut und auch beachtlich für das Alter welche Gedanken sich das Kind gemacht hat.

Vielleicht können die 2 bestens Freunde ja noch mal zu zweit nachfeiern in einem anderen Rahmen. . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von luna8 am 25.10.2019, 7:31 Uhr

Ich finde auch, ihr könntet die beste Freundin ( evtl. mit Mama) nochmal auf ein Geburtstagseis oder Kuchen einladen.

Dass deine Tochter sie nicht zur Feier einlädt, kann ich verstehen- ist ja ihr Tag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von zwergchen84 am 25.10.2019, 7:54 Uhr

Wenn dein Kind mit ihrer besten Freundin gesprochen hat, ist doch alles gut. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Die Mädchen sind sich ja einig.
Meine Jüngste hatte an ihrem 5. Geburtstag einen ätzenden Geburtstag. Ähnlich wie bei euch. Wir haben zu Hause gefeiert und keines der Kinder wollte irgendwas machen *seufz* die Kehrseite des "schneller, teurer und besser" Geburtstage feiern(Indoor, Trampolinpark, Reiten, Bowling und keine Ahnung was noch).
Der 6. Geburtstag war besser, sie lud an dem nämlich, ähnlich wie deine, überwiegend andere Kinder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von Streuselchen am 25.10.2019, 7:55 Uhr

Hallo,
Toll wie deine Tochter die Lage einschätzt und auch schon geregelt hat. :-)

Ich würde trotzdem die andere Mutter ansprechen und ihr mitteilen, was die beiden Lütten vereinbart haben. Vielleicht weiß sie von nichts. Und dann - wie ja schon einige schrieben - das Mädchen zu etwas Besonderem einladen.

Ich habe kürzlich da meine eigenen Erfahrungen gemacht. Sohn, 2. Kl, GS, hat einen Jungen aus der Klasse nicht eingeladen, weil der ihn einfach so beschimpft hat.
Bisher wurde immer hin- und her eingeladen. Aber die beiden haben sich auch nichts mehr zu sagen. Ich habe meinem Sohn mit seinen Einladungen freie Hand gelassen.

Ok, also Junge nicht eingeladen ... seitdem schneidet mich die andere Mutter, grüßt nicht mehr, redet nicht mehr mit mir, ich bin quasi Luft für sie. ....
Junge natürlich auch tödlich beleidigt. Die beiden können sich nicht mehr leiden, aber auf den Geburtstag zu uns wäre der andere trotzdem gekommen ...
So kann´s also auch gehen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von crisgon am 25.10.2019, 8:00 Uhr

Ich kann deine Tochter verstehen, würde aber dennoch mit der Mutter der Freundin reden und mit den beiden Mädels getrennt feiern (in welcher Form auch immer - Übernachtung, Kino, oder sonst was). Einfach um zu zeigen, dass deiner Tochter die Freundin wichtig ist und sie mit ihr auch ihren Geburtstag feiern möchte.

Wir hatten eine ähnliche Situation vor Jahren: ein guter Freund meines Sohnes feierte Geburtstag in einer Fussballhalle, die meisten Jungs wurden eingeladen, mein Sohn aber nicht, weil er nicht gerne Fußball spielt. Mein Sohn hat zwar verstanden, warum er nicht eingeladen wurde, war aber an dem Tag dennoch sehr traurig. Ja, er würde nicht so gerne Fußball spielen, aber an dem Geburtstag hätte er dennoch natürlich mitgespielt, denn das Geburtstagskind entscheidet wie gefeiert wird und man möchte natürlich seine Freunde dabei haben. Es hat in der Beziehung der beiden einen Knacks gegeben, danach war es nicht das Gleiche. Vielleicht spielte dabei auch eine Rolle, dass mein älterer Sohn auch in der Fußballhalle gefeiert hatte und ein paar Jungs dabei waren, die nicht gerne Fußball spielten, die aber mein Kind unbedingt dabei haben wollte. Der eine war dann Schiedsrichter, der andere Torwart. Es kam zu keinem Zeitpunkt in Frage, die zwei Jungs nicht einzuladen, da sie enge Freunde des Großen waren. Das hatte der Kleine beobachtet und er war der Meinung, man lädt seine Freunde ein, und die müssen sich halt anpassen an das Programm. Natürlich ist es anders, wenn das Kind dann blockiert und das Geburtstag torpediert weil es nicht mitmacht.

Im Nachhinein ist es nicht so wichtig, aber meinen Sohn hat es damals doch sehr beschäftigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von Häsle am 25.10.2019, 9:08 Uhr

Ich finde das auch sehr gut durchdacht!

Mein Sohn (5) ist täglich mit dem Nachbarsbub zusammen. Der ist zwar zwei Jahre älter, aber man merkt da keinen großen Unterschied (sind beide kleine trottelige Chaoten ;-) ). Zu den Geburtstagen war mein Sohn früher nicht eingeladen, weil die Mutter nur Gleichaltrige einladen wollte. Das finde ich nachvollziehbar. Dieses Jahr, zum 7. Geburtstag, war mein Sohn dann zum ersten Mal dabei und es lief wohl gut. Beleidigt war er in den letzten Jahren aber auch nicht.

Bei meiner Tochter war es auch immer schwierig, weil ihre zwei engsten Freundinnen sehr verschieden und beide sehr "extrovertiert" sind. Es gab jedes Mal Spannungen wegen den beiden. Der Rest war friedlich. Sie kam dann auf die Idee, mit der einen Freundin, die nicht in ihrer Klasse war, einzeln zu feiern, und die andere Freundin zur Party einzuladen. Die restlichen Partygäste waren auch aus ihrer Klasse und wussten, wie die Freundin zu nehmen war. Das lief dann immer sehr gut (übrigens auch ganz normale Feiern daheim, bis sie 12 war). Die Einzelfeier war dann entweder mit Übernachtung, Kino oder Freizeitpark, also schon etwas Besonderes; da fühlt sich die andere Freundin nicht benachteiligt. Den 13. Geburtstag hat sie auch zwei Mal gefeiert. Jeweils nur mit einer ihrer zwei engsten Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von kaempferin am 25.10.2019, 9:27 Uhr

Hallo,

also ich finde Deine Tochter wirklich schon sehr reif für ihr Alter - Donnerwetter! Ich finde des Weiteren, dass Du da wirklich stolz auf sie sein kannst.
Den "Rest" sehe ich wie meine Vorschreiber/innen - also dass Du ihr die Entscheidung überlassen und Dich da nicht einmischen solltest. Mit gerade mal 6 ist man zwar noch sehr jung; das ist sonnenklar; aber doch bitteschön nicht mehr ZU jung, um eigene Entscheidungen zu treffen. Außerdem ist Deine Tochter auch bald eine Schülerin; also...

Aber auch wenn ich nun geschrieben habe, dass Du Dich da nicht einmischen solltest,
diesen Deinen Satz
"Ich habe dann gefragt, wie sie sich denn fühlen würde, wäre SIE nicht auf dem Geburtstag IHRER Freundin eingeladen."
finde ich doch sehr, sehr gut. Denn das sollten sich auch noch so manche Erwachsene noch hinter die Ohren schreiben... Aber nun gut - DEREN Geburtstag - DEREN Entscheidung.
Und das
"Da sagte sie nur, dass das schon okay wäre, schließlich hätten die beiden darüber geredet und das gegenseitig "abgesegnet"..."
finde ich von Deiner Tochter wiederum sehr, sehr gut. Und auch sehr gut durchdacht. Aber hat sie tatsächlich das Wort abgesegnet in den Mund genommen?

Und ich kann da auch Deine Tochter verstehen, dass sie ihre beste Freundin nicht mehr mit allen zusammen einladen möchte, weil sie ja letztes Jahr sehr genörgelt haben - und ihre beste Freundin da ja auch mitgemacht hat und auch bei sämtlichen Spielen nicht mitmachen wollte... Das würde mir nämlich auch stinken - beste Freundin hin oder her...

Und auch da schließe ich mich meinen Vorschreibern/innen an: Ich würde Deiner Tochter vorschlagen (aber wirklich NUR VORSCHLAGEN - MEHR NICHT!), ihre beste Freundin noch gesondert - also ohne die anderen - einzuladen. Damit sie sich halt (also die beste Freundin) nicht total benachteiligt und ausgeschlossen fühlt. Denn dahingehend sollte man den Nachwuchs halt auch unbedingt erziehen - meine Meinung. Hat aber allerdings nichts mit vorschreiben und befehlen, wen man einladen "muss"/"sollte" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von Schniesenase am 25.10.2019, 17:33 Uhr

Hallo Liz,

wir hatten das Gleiche, nur umgekehrt. Die beste Freundin meiner Tochter wollte nicht zum Geburtstag kommen, weil sie das Thema nicht so mochte (und vermutlich auch, weil sie die anderen Kinder, alles Schulfreundenen, nicht kannte). Das haben mir ihre Eltern etwas verlegen gestanden und übermittelt, ihr Kind wolle sich lieber allein mit unserem Kind verabreden. Zu bemerken wäre, dass sie sich auch nicht oft sehen können, räumlich bedingt. Ich habe das meinem Kind übermittelt, und auch, dass die Freundin nun etwas Angst habe, sie sei jetzt böse auf sie.
Daraufhin griff mein Kind zu meinem Handy und schrieb eine Antwort-Nachricht an das Mädchen, dass sie auch lieber die kostbare Zeit mit ihr allein habe und gerne extra was mit ihr machen wolle. Das war offene Türen einrennen. :-) Die Kinder waren gegenseitig verständnisvoll und sich einig. Sowas finde ich wirklich super! Tolle Freundschaft, bei der das so geht!

Also ich finde super, wie die Kinder das untereinander kommuniziert haben und bin ganz mit all denen, die auf zusätzliche Rücksprache mit den Eltern drängen, ggf. auch mit einem Extratreffen zum Spielen, wo es dann vielleicht auch ein bisschen Kuchen gibt.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - beste Freundin nicht einladen?!

Antwort von Liz_NGC2070. am 26.10.2019, 10:53 Uhr

Nein, sie hat nicht wortwörtlich abgesegnet gesagt, darum in Anführungsstrichen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.