Elternforum Rund ums Baby

Kind 18 monate mit abklingender schnupf nase in die kita bringen ?

Rund ums Baby
Kind 18 monate mit abklingender schnupf nase in die kita bringen ?

nadine4711

Hallo guten Abend, Ich wollte mal fragen wie macht ihr das ? Mein kleiner 18 Monate hat Samstag Schnupfen bekommen sonst gehts ihm gut. Heute ist es am abklingen nach meinem Gefühl. Dafür hab ich mich angesteckt und bei mir ist es schlimmer. Er geht seit September in die Krippe halbtags. Würdet ihr morgen wieder gehen? Sollte er es komplett auskuriert haben ? Auch um sich nichts neues gleich einzufangen. Ich bin sehr vorsichtig was Pneumokokken angeht hab da irgendwie Panik vor weil im Nachbars Ort ein Junge mit 16 Monaten an einer Pneumokokken Meningitis starb. Obwohl er geimpft war. Hab da seit dem irgendwie eine Macke weg. Und denke das mein Sohn trotz Impfung nicht gescheit geschützt ist. Wie steht ihr dazu ? Schönen Abend


Mamamaike

Antwort auf Beitrag von nadine4711

Hallo, unser Sohn geht erst wieder in die Kita, wenn die Nase nicht mehr dauernd läuft, denn das mit dem Putzen funktioniert dort nur so semi-gut. Viele Grüße


Soltom

Antwort auf Beitrag von nadine4711

Normalerweise haben Kitas da sehr genaue Regeln, frag also lieber dort nach. Bei uns zum Beispiel ist laufende Nase ok, solange der Rotz nicht grün oder gelb ist…


Cafe2go

Antwort auf Beitrag von nadine4711

Hallo, Solange das Sekret klar ist und die Kinder fit sind bringen wir sie in den Kiga. Wenn wir Eltern krank sind erst recht (vorausgesetzt natürlich die Kinder sind wirklich schon wieder fit).


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von nadine4711

bei uns hängt ein aushang, dass u.a. bei farbigem sekret, fieber und starkem husten die kinder daheim bleiben müssen. daran halten wir uns. wenn er fit ist und nix von der liste zutrifft, dann bringen wir ihn hin. wenn du allerdings nicht arbeiten musst, dann kannst du dein kind auch noch daheim lassen.


User-1721826469

Antwort auf Beitrag von nadine4711

Bei uns ist Schnupfen und Husten tatsächlich gar kein Problem. Sonst würden über den Winter keine Kinder kommen :) wenn das Kind Fieber hatte, oder es ihm schlecht ging, dann bleibt es länger zu Hause. Aber bei bloßem Schnupfen bleibt meine Tochter gar nicht zu Hause. Den Kindern läuft da über den Winter eigentlich non stop die Nase kommt aber immer drauf an. Wenn meine Tochter eine dauerlaufende Nase hat und ich allein schon mit dem putzen nicht hinterherkomme, würde ich sie auch nicht schicken. Meist kann sie es aber hochziehen :)


aomame84

Antwort auf Beitrag von nadine4711

Bei uns gehen die Kinder, wenn sie nur eine Rotznase haben, aber sonst nicht eingeschränkt sind (also fit und fieberfrei). Als wir im Oktober zur Eingewöhnung sind, hat die ganze Kita gerotzt. 3 Tage später mein Sohn halt auch, war aber fit und ging daher.


12Mami

Antwort auf Beitrag von nadine4711

Das mit dem farbigen Sekret ist übrigens ein Mythos Jede Kita hat da so seine eigenen Regeln. Wir dürfen zb mit husten und Schnupfen bringen. Ich würd da stark aufs Kind achten…wenn es gut gelaunt ist und normal drauf, würde ich es bringen, wenn es immer noch schlecht drauf ist, müde und anhänglich dann eher nicht. Wenn es nur danach geht dass die Nase läuft, könnte ich mein Kind von Ende September bis März durchgehend zuhause lassen. Bei erhöhter Temperatur bzw Fieber wird das Kind zuhause gelassen.


mausebär2011

Antwort auf Beitrag von nadine4711

Unsere mittlere ist aktuell auch erkältet. Hatte Dienstag auch ordentlich Fieber. Heute ist sie wieder munter, aber ziemlich verrotzt (aber klares sekret) und hustet ab und an doch recht doll (selten, aber wenn dann schon stärker). Sie bleibt daher definitiv den Rest der Woche noch zu Hause. Auch ohne den Husten hätte sie diese Woche noch zu Hause bleiben müssen. Erkältungen schwächen den Körper. Ein Tag in der Kita ist anstrengend. Das muss nicht sein und ich bin wegen dem jüngsten ja eh noch zu Hause.