Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kennt Ihr das?

Thema: Kennt Ihr das?

Kennt Ihr so was? Habe heute bei der Arbeit beiläufig erwähnt, dass mein Kleinkind ein Wenig-Schläfer (10 Stunden) ist und ich daher nicht viel Zeit übrig habe (wenn man den eigenen Schlaf abzieht. Ich hatte bereits gesagt, dass ich ja keinen Grund habe, zu jammern, da ich schließlich glücklich darüber sei, ein gesundes, tolles Kind zu haben und es schließlich schlimmeres gäbe als einen Wenig-Schläfer. Da wies mich die Dame darauf hin, dass man mit einem Kind ja gar keinen Stress habe, sie habe drei in geringem Abstand, da wüsse man erst, was wenig Schlaf bedeutet... Das ist mir total klar und deshalb haben wir bis jetzt nur ein Kind. Trotzdem darf ich doch auch mal was dazu sagen, wo so die Herausforderungen bei voller Stelle, Haushalt und Kind sind und wie das so bei mir läuft. Ich mach doch auch nicht die Hausfrauen mit einem Kind oder die Kinderlosen an oder die mit Putzfrau! Immer dieses Konkurrenzding! So, Luft gemacht!

von Clumsi am 18.01.2019, 16:59



Antwort auf Beitrag von Clumsi

Ja, das kenne ich. Anscheinend brauchen manche das als Selbstbestätigung. Sie müssen sich dauernd als die Allerbeste hinstellen, an die nichts rankommt. Vergiss es, und halte dich von der Dame fern, damit sie nächstes Mal ihre Weisheiten jemand anders erzählen kann. Argumente sind sinnlos. Natürlich darfst du etwas sagen, und eine volle Stelle und Haushalt und Kind, das ist durchaus eine Herausforderung, aber wie schon geschrieben, meide diese Dame.

von Mehtab am 18.01.2019, 17:07



Antwort auf Beitrag von Clumsi

Schade dass sie mir das nicht gesagt hat... Ich habe ja ebenfalls 3 Kinder,die als Babys aber alle direkt in meinem Arm geschlafen haben. Ich wurde also zum stillen nie wach. Hat man jetzt aber ein Kind,was im Kinderzimmer schläft oder die Flasche bekommt,muss man andauernd aufstehen. Alleine schon deswegen ist das irgendwie Quatsch. Die Anzahl der Kinder sagt nichts darüber aus ob es anstrengend ist. Das ist doch eine Charaktersache. Und wenn ein Kind zB krank ist,ist jedes Kind anstrengend!Egal ob 1 oder 4. Ist ja immer so mittlerweile,alle hat's gaaanz hart/härter getroffen. Alle sind angeblich super Mütter... Hatte ich ja letztens schon angedeutet mal,im real life finde ich nie so super Mütter.

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Supermütter, den Ausdruck kenne ich nur hier aus dem Forum. Er wird immer dann rausgeschmettert, vorwürflich, wenn eine Userin sich angegriffen, vielleicht auch schuldig fühlt, weil andere es anders machen.

von Mutti69 am 18.01.2019, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja,deswegen sag ich ja,im real life find ich solche nie. Im Forum oder auch gerne beim erzählen von Bekannten. Letztens beispielsweise von einer Bekannten gehört dass sie total auf gesunde Ernährung achtet und wahnsinnig viel Sport macht....die gute Dame ist ca 1,65m und wiegt 120?130?kg. Auch isst sie nie Süssigkeiten.... Ähhhm ja...

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 17:47



Antwort auf Beitrag von Clumsi

Ja, aber ich werte sowas nie. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und ich vermute, die Dame wollte auch „gesehen“ werden. Ich bin daher duldsam und zeige dann meist auch Verständnis, dass tut dem anderen sicher gut. Ich für mich weiß ja, was ich leiste, wie es mir geht und woran es fehlt oder im Überfluss vorhanden ist.

von Mutti69 am 18.01.2019, 17:21



Antwort auf Beitrag von Clumsi

Ja solche Sprüche kenne ich. Ich hab nur eins. Aber das war jahrelang ein mieserabler Schläfer. Ich denke ich weiß auch, was Schlafmangel bedeutet

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 18:31



Antwort auf Beitrag von Clumsi

Hm man kann es aber auch mal von der anderen Seite sehen. Sie empfindet in ihrer Situation mit drei Kindern mit kurzem Abstand,deine Situation (natürlich) als nicht so anstrengend. Ist doch auch legitim. Wieso fühlst du dich auf den Schlips davon getreten? Jeder hat sich sein eigenes empfinden. Ich finde das empfinden der Dame die es dir gesagt hat,genauso legitim. Ich habe auch eine Kollegin die 15 Stunden arbeitet mit einem Kind und auch nur rumjammert wie anstrengend doch ihr lieben ist. Ich sage nichts sondern verkneife es mir,finde es aber auch sehr arg übertrieben. Aber letztendlich ist es dann eben ihr empfinden. Ich habe nicht das Gefühl dass sie ein Konkurrenzdenken hat,sondern du einfach angefressen bist,dass sie deine Situation von außen als nicht so anstrengend ansieht.

von Mariechen2015 am 18.01.2019, 19:56



Antwort auf Beitrag von Clumsi

Naja, ich finde einfach, wenn Mütter mit einem Kind beschweren,wieviel Streß sie haben, dann kann ich auch gerne von meinem Leben erzählen mit Mann im Schichtdienst, und ich mit einem Dienstwochenende, 1,5jährige Zwillinge und noch ein Kind,jede Nacht 6mal aufstehen... Das hat auch nichts mit Konkurrenz sondern mehr mit jammern auf hohem Niveau zu tun. Wenn andere behaupten, sie wären Alleinerziehend mit Mann, bekommen sie auch Schelte. Man muss auch mal rechts ind links gucken bevor man sich beklagt.

von StiflersMom am 18.01.2019, 19:56



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Ich hatte ja, wie oben erwähnt, ausdrücklich gesagt, dass ich keinen Grund zu Jammern habe, da ich froh sei, so einen gesunden und tollen Jungen zu haben! Es ging in dem Gespräch darum, wann man zu solchen Sachen wie Steuererklärung etc. kommt und ich hatte gesagt, das sei bei mir schwierig, da mein Kind erst gegen zehn schläft und ich um 05.30 Uhr aufstehen muss. Dass meine an Leukämie erkrankte Kollegin und die andere mit dem behinderten Kind wirkliche Sorgen haben statt lediglich wie ich organisatorische Herausforderungen, ist mir klar. Ich weiß ebenso, dass es Leute mit mehr organisatorischen Herausforderungen gibt. Heute noch habe ich meiner Vorgesetzten gesagt, dass ich es beeindruckend finde, dass sie diesen Job mit zwei Kindern macht. Und sehr häufig frage ich wirklich interessiert die Alleinerziehenden: ,,Wie macht ihr das eigentlich???" Andererseits habe ich direkt nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet und die nichtarbeitenden Babymütter auch nicht belächelt, wenn die von Stress erzählt haben. Schließlich ist ja jeder unterschiedlich belastbar und vielleicht waren deren Kinder ja auch anstrengender - meins war stets vergnügt, weshalb ich die Zeit als sehr schön und nicht wirklich stressig empfunden habe. Die Wochenenden waren für mich Erholung pur - aber mit Schreibaby ist so eine Zeit auch ohne Arbeit saustressig. Können wir Mütter und grundsätzlich Frauen uns nicht einfach mehr für das jeweils geführte Leben achten und die gemeisterten Herausforderungen würdigen? Muss ständig noch jemand mehr Stress haben, tollere Dinkelkekse backen und besseren Sex haben?

von Clumsi am 18.01.2019, 21:53



Antwort auf Beitrag von Clumsi

Du, ich prahle sicherlich nicht mit den besseren zuckerfreien Vollkornkeksen,höchstens mit dem grösseren Chaos und den dunkleren Augenringen.

von StiflersMom am 19.01.2019, 02:30



Antwort auf Beitrag von Clumsi

ich mag dieses Konkurrenz Ding ( vor Allem unter Müttern) überhaupt nicht. Im Privaten hab ich mit solchen Menschen zum Glück weniger zu tun.

von luna8 am 19.01.2019, 12:03