Elternforum Rund ums Baby

Keine ruhige Nacht mehr

Rund ums Baby
Keine ruhige Nacht mehr

Evakö

Guten morgen, Ich glaub ich muss grad einfach mal jammern...vielleicht kann mir aber auch jemand sagen woran es liegt :D Meine Tochter ist jetzt etwas über 7 Monate alt. Durchgeschlafen hat sie bis jetzt noch nie. Klar, muss sie auch nicht. Aber sie hat schon super im eigenen Zimmer geschlafen. Was jetzt unmöglich ist. Ist aber auch nicht schlimm. Hab sie gerne bei uns im bett. Aber schlafen tut sie da auch nicht. Sie liegt gerne bei mir im arm nachts. Auch keine Katastrophe, ich kuschel gerne mit meinem Mädchen. Aber schlafen tut sie auch hier nicht. Ich bringe sie abends um 19 uhr ins Bett. Dann schläft sie gut bis ca 21 uhr. Ab da ist die nacht für sie quasi vorbei. Sie wird dann jede halbe Stunde wach. Erzählt mir einen und blabbelt rum. Dreht sich hin und her. Schmerzen hat sie nicht, hunger nicht. Ich schlafe nachts wenns gut läuft 3 stunden und die nicht am stück. Den Rest der Zeit bin ich damit beschäftigt mein baby zum schlafen zu bringen.das geht seit drei Wochen so...langsam verlassen mich meine Kräfte....


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Evakö

Wie schläft sie denn tagsüber ? Vielleicht ist sie nicht müde genug ?


Evakö

Antwort auf Beitrag von Pebbie

Sie macht ca. 1,5 stunden mittagsschlaf. So von 12.30 - 14.00 uhr...


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Evakö

Deine Antwort. Da Du schreibst das es erst seit 3 Wochen so ist, kann das durchaus ein Schub sein. Wenn man denn an so was glaubt


dee1972

Antwort auf Beitrag von Evakö

Nur Mittagsschlaf, dann von 19-21 Uhr und nachts 3 h? Das ist eindeutig zu wenig!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Evakö

Wann wird sie denn morgens wach?


dee1972

Antwort auf Beitrag von Evakö

Ist sie um 19 Uhr wirklich müde? In dem Alter schlief mein Kind erst zwischen 22 und 23 Uhr ein.


Evakö

Antwort auf Beitrag von dee1972

Sie ist fix und fertig...reibt sich die Augen und wenn ich sie dann nicht ins Bett bringe weint sie nur noch. Also gehe ich davon aus das sie müde ist.


Pebbie

Antwort auf Beitrag von Evakö

Aber nochmal die Frage, wie sie tagsüber schläft ? Vielleicht kann man die Zeiten anders gestalten.


mama-nika

Antwort auf Beitrag von Evakö

Hallo Machst du Licht, wenn sie wach wird? Das würde ich ganz auslassen. Du fühlst ja, wo sie liegt. Und wenn sie weder Hunger hat, noch eine volle Windel, lass sie brabbeln, wenn sie mag. Aber eben im Dunkeln und ohne deine Bespaßung dabei. Verhalt dich ruhig etwas passiv. Das wirkt meist besser als alles andere. Ich drücke dir die Daumen für bald etwas erholsamere Nächte LG


Andrea6

Antwort auf Beitrag von Evakö

Ein einziger Tagschlaf ist in dem Alter ungewöhnlich. Es hört sich ein bißchen so an, als ob die erste Portion Nachtschlaf eigentlich für das Kind der 2. Tagesschlaf ist. Man kann es ja ausprobieren: Mittagsschlaf früher und dann am Spätnachmittag nochmal ein Nickerchen.


dee1972

Antwort auf Beitrag von Andrea6

Hier stimme ich zu. Unser Kind brauchte etwa bis zum 15. Monat noch 2 Tagschläfchen, diese wurden auch in der Krippe problemlos gewährt. Und dann ist das Kind vielleich am frühen Abend noch nicht "fix und fertig".


MeTu

Antwort auf Beitrag von Evakö

In dem Alter ist meine Tochter niemals um 19h schlafen gegangen. Wenn sie wirklich so müde war dann hab ich sie hingelegt. Gegen 23h ist sie wach geworden für die letzte Flasche,dann ist sie auch nicht mehe wach geworden. Für mich hört es sich so an als wäre sie nicht müde genug oder schläft sie vielleicht besser alleine?


Evakö

Antwort auf Beitrag von Evakö

Ja also eigentlich hatten wir mal nen super Rhythmus. Ein Schläfchen gegen 10.00 (ca. eine halbe Stunde) dann Mittagsbrei, dann wie oben geschrieben 1,5-3 Stunden mittagsschlaf und dann ab 19 uhr ihr nachschlaf mit 2 unterbrechungen zum stillen und gegen halb 9 war die nacht dann zu ende für uns. Total super also. Dann kam eine dicke Erkältung und danach dann dieses Chaos. Aber auch an tagen wo sie mal mehr schläft (also ihr Vormittags Schläfchen macht) ist es nachts genau so. Ich gestalte auch unsere Tage sehr ruhig und strukturiert weil ich weiß wie schnell so ein baby überreizt ist. Sie lernt ja jeden Tag so wahnsinnig viel. Nachts mache ich kein Licht an, spreche nicht mit ihr, gebe ihr nur den nucki und kuschel mit ihr. Das brabbeln einfach zu überhören hab ich versucht, aber glaubt mir, in der Lautstärke ist das kaum möglich...


mama-nika

Antwort auf Beitrag von Evakö

Hat sie vielleicht zu ruhige Tage?


Himbeere90

Antwort auf Beitrag von Evakö

Also 2 schläfchen hat meiner in dem Alter auch nicht mehr gemacht. Ich kam und komme so circa auf 7 Stunden Schlaf insgesamt! Mir wurde gesagt, dass eben jedes Kind anders ist. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Da hat man dann das "Pech" wenn die kleinen mit so wenig Schlaf auskommen.


Andrea6

Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Nun ja - ein 7monatiges Kind, das von 24 Stunden lediglich 7 schläft ist schon recht ungewöhnlich. Irgendwie hört es sich bei der AP nicht danach an.


Evakö

Antwort auf Beitrag von Evakö

Ich achte sehr auf ruhige Tage...außer pekip machen wir da auch nichts. Gehen sonst viel spazieren und auch zum einkaufen oder so nehme ich sie nicht mit, sondern gebe sie zur Oma. Ich weiß auchvecht das das normal ist für ein Kind in dem alter nicht durchzuschlafen. Aber ich hatte eigentlich schon gehofft mal eine Verbesserung zu merken. Bei bekannten mit Kindern in dem alter ist das auch komischerweise überall so -.-


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Evakö

Hi, ich hatte mit meinem Großen ähnliche Probleme in dem Alter. Ich bin über das Pekip dazu gekommen, ein Schlafprotokoll zu führen. Es gibt da richtig Vordrucke dafür. Ich kann dir nur empfehlen, das 3-4 Tage am Stück zu machen. Da kannst du Regelmäßigkeiten erkennen und genau ermitteln, wie viele Stunden deine Tochter innerhalb von 24 Stunden schläft. Du weißt dann, ob sie ausreichend Schlaf bekommt. Mein Sohn hat genug geschlafen, aber eben nie so richtig lange zusammenhängend. Ich fand diese Zeit extrem anstrengend. Kann dir aber jetzt nach fast 11 Jahren gar nicht mehr so genau sagen, was wir unternommen haben, bevor es besser wurde. Jetzt schläft er jedenfalls durch ;-) Vielleicht hast du einen unruhigen Schlaf bzw hält deine innere Anspannung dein Kind vom Schl afen ab? Es kann leider so viele Gründe geben... Oder liegt dein Partner mit im Bett, er muss früh raus und du machst dir deswegen Stress. So ging es mir nämlich, denke ich... Ich hoffe, dein Kund schläft bald ein wenig besser. Ich drücke die Daumen.


Evakö

Antwort auf Beitrag von Evakö

Nein, der Papa ist leider unter der Woche gar nicht da...er kann mir daher auch nicht helfen. Heute mittag hat sie nach der letzten HorrorNacht nur zwanzig Minuten geschlafen. Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch...auch sie ist nur am motzen...Verständkicher weise...naja. Ich packe sie jetzt ins tragetuch und gucke wie wir diese Phase überstehen.


Evakö

Antwort auf Beitrag von Evakö

Nein, der Papa ist leider unter der Woche gar nicht da...er kann mir daher auch nicht helfen. Heute mittag hat sie nach der letzten HorrorNacht nur zwanzig Minuten geschlafen. Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch...auch sie ist nur am motzen...Verständkicher weise...naja. Ich packe sie jetzt ins tragetuch und gucke wie wir diese Phase überstehen.


Evakö

Antwort auf Beitrag von Evakö

Nein, der Papa ist leider unter der Woche gar nicht da...er kann mir daher auch nicht helfen. Heute mittag hat sie nach der letzten HorrorNacht nur zwanzig Minuten geschlafen. Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch...auch sie ist nur am motzen...Verständkicher weise...naja. Ich packe sie jetzt ins tragetuch und gucke wie wir diese Phase überstehen.