Elternforum Rund ums Baby

Kann mir mal bitte jemand etwas erklären?

Rund ums Baby
Kann mir mal bitte jemand etwas erklären?

HappyFamily2008

Also mein Sohn erzählte heute das sie über das Fasten/Verzichten gesprochen haben, er meinte Ramadan, sagte die Lehrerin. Aber eben sah ich das Ramadan nicht jetz beginnt, sondern erst am 27. Mai. Hat er etwas falsch verstanden oder versteh ich etwas falsch? Wer Fastet/Verzichtet jetzt denn nun (mein Sohhn meinte etwas, dass es 40 Tage sei) bis Ostern? Bei gerade echt dumm und bekomm es nicht zusammen. Danke


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Carneval --> Tschüss Fleisch, von Aschermittwoch bis Ostern ist eine der christlichen Fastenzeiten.


ösitina

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ich vermute mal dass die Lehrerin Ramadan im Zuge des fasten erklärens eben auch erwähnt hat.. Und ja es sind 40 Tage Fastenzeit


PaulaJo

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ja, die Fastenzeit dauert immer 40 Tage ;-) Der Ramadam ist halt die Fastenzeit der Muslime, sie werden wohl auch darüber gesprochen haben.


mf4

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ramadan ist zwar auch die Zeit des Verzichts aber der Zeitraum ist ein anderer.


lilly1211

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Wer fastet jetzt? Die Christen. Vermutlich wollte die Lehrerin auch andere Beispiele nennen und hat deshalb den Ramadan erwähnt.


HappyFamily2008

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Dankeschön, dann rede bzw. erklär ich ihm das morgen nochmal, nicht das er noch verwechselt und sich was falsches merkt. Also jetz beginnt die Fastenzeit, der Christen, diese dauert 40 Tage und dann gibt es noch Ramadan, Fest der Muslimen aber noch nicht jetzt, sondern erst im Mai. Richtig so?


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ramadan ist nach dem Mondkalender (die christliche Fastenzeit zwar irgendwie auch, aber anders) Der Ramadan schiebt sich jedes Jahr etwas weiter noch vorne, so daß er mal im Sommer, mal im Winter ist. Die christliche Fastenzeit nach Carneval richtet sich nach dem Osterdatum, was immer mit dem ersten Vollmond im Frühling zu tun hat (nach der Tag-und Nachtgleiche) und dann 40 Tage vor Ostern. deshalb ist ja auch der carneval immer wann anders, aber immer in der gleichen Jahreszeit und nicht wie beim muslimischen Ramadan nach den 13 Monde gerichteten Kalender.


Julie

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ja. Wobei die christliche Fastenzeit immer von Aschermittwoch bis Ostern geht, also immer ungefähr zur gleichen Jahreszeit und der ramadan von anderen ( astronomischen) Voraussetzungen abhängt und im Laufe der Zeit jahreszeitlich stark schwanken kann und dann die Gläubigen besonders im Sommer vor große Herausforderungen stellt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

"Ende des Karnevals ist der Aschermittwoch. Sein Termin hängt unmittelbar von der Lage des Osterfestes ab: Im Jahr 325 wurde auf dem Konzil von Nicäa das Osterdatum auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgelegt. Um 600 legte Papst Gregor der Große eine 40-tägige Fastenzeit vor Ostern fest, die an die Zeit erinnern soll, die Jesus Christus in der Wüste verbracht hat (Mt 4,1–2 EU). Nach dieser Regelung begann die Fastenzeit am Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocavit oder Dominica prima Quadragesimae, 1. Fastensonntag, im Deutschen auch Funkensonntag). Auf der Synode von Benevent im Jahr 1091 wurden die sechs Sonntage vor Ostern vom Fasten ausgenommen. Um dennoch eine 40-tägige Fastenzeit zu erhalten, rückte der Beginn der Fastenzeit um sechs Tage nach vorne auf den heutigen Aschermittwoch, den Mittwoch nach dem 7. Sonntag vor Ostern. Die Länge einer Karnevalssession ist somit abhängig vom beweglichen Datum des Osterfestes und wird nach der Osterformel berechnet. Danach ist der Aschermittwoch am 46. Tag vor dem Ostersonntag. Der frühestmögliche Aschermittwochstermin ist der 4. Februar, der spätestmögliche ist der 10. März. Somit gibt es sehr kurze und sehr lange Sessionen." --> wikipedia


guinan

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Christliche Fastenzeit = 40 Tage von Aschermittwoch bis Karfreitag Ramadan = Fastenmonat der Muslime und neunter Monat des islamischen Mondkalenders, dieses Jahr vom 27. Mai bis 24. Juni


kanja

Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Wo lebst du bzw wo bist du aufgewachsen, dass du nicht weißt, dass am Aschermittwoch die christliche Fastenzeit beginnt? Ich bin gerade leicht fassungslos, das ist nicht böse gemeint. Vielleicht bin ich sehr tief in der süddeutschen katholischen Tradition verwurzelt.


merrie85

Antwort auf Beitrag von kanja

Ich hab mich nicht getraut zu fragen. Finde das auch erstaunlich.


kati1976

Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert. Wir leben im Norden (MV),haben.mit Karneval und Kirche nichts zu tun. Aber wir wissen trotzdem wann Fastenzeit ist.


Sille74

Antwort auf Beitrag von merrie85

Geht mir auch so ... Ich komme aus einer evangelisch(-pietistischen) Gegend, wo Karneval kaum eine Rolle spielt, und bin selbst auch aus einem evangelischen und nicht sehr religiösen Elternhaus, aber das ist doch bekannt ...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mutti69

Also ich komme aus NRW und lebe mittlerweile in Sachsen. Leute, die absolut nichts mit Karneval zu tun haben, wissen NICHT wann Aschermittwoch ist! Und davon habe ich schon sehr viele kennen gelernt. Dieses Jahr hätte ich es selbst vergessen, hätte mir meine Mutter nicht erzählt, dass es ja Mittwoch Fisch geben sollte. Wenn man nicht frei hat am Rosenmontag oder schon seit Altweiber durchfeiert etc. bekommt man das ggf. echt nur am Rande mit und wenn man die Fastenzeit seit Ewigkeiten nicht "nutzt" merkt man sich doch nicht, wann sie beginnt. Ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt die das nicht wissen. Ich habe genug Freunde und Bekannte hier, die das absolut nicht interessiert, z.T. nicht getauft, kein Interesse für Religion oder Karneval,hätten nicht gewusst, dass am Mittwoch Aschermittwoch war und dass an diesem Tag die Fastenzeit beginnt.


pothi

Antwort auf Beitrag von kati1976

ist doch aber nicht schlimm wenn jemand etwas nicht weiß, aber sich dennoch traut zu fragen. Man kann und muss nicht ALLES wissen. Ist doch alles legitim. Und doofe Fragen gibt es nicht :) lg


kanja

Antwort auf Beitrag von pothi

Ich sagte doch, ich meine die Frage nicht böse, bin nur neugierig. Hier ist die Fastenzeit sehr präsent, man fragt sich gegenseitig im Kollegenkreis, wer worauf verzichtet etc. Ich tippe, in den neuen Bundesländern ist die Fastenzeit nicht so Thema.