Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:43 Uhr

KREATIVFRAGE...bzw materialfrage

kann man TON zu hause be- und verarbeiten? und wenn ja was ist mit dem Brennen??? geht das im hauseigenen ofen???
wer kann mir da helfen?!

 
16 Antworten:

Re: KREATIVFRAGE...bzw materialfrage

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 17:44 Uhr

Was willst du denn machen?
Muss es wasserfest sein oder nur hart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hart und knabberfest

Antwort von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:47 Uhr

ich wollte Tonhöhlen für mein Mäusehaus bauen...dafür müssen sie eigentlich hart sein..und lackbar...kann man sowas mit spielzeuglack lacken?!?!?! hmpf..oder besser "natur" belassen..ich überleg mir grad den innenausbau...

also vorrangig würd ich sagen: HART..hab grad nach Terracottablumentöpfchen geguckt aber die ham so ne langweilige form...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hart und knabberfest

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 17:50 Uhr

Aso dann denke ich, daß meine Idee nix ist... sind ja Nager.
Ich hab mal sowas wie Ton selbst zusammengerührt... Fußbodenausgleichsmasse oder so hieß das + Latex Bindemittel. Wurde steinhart an der Luft.

Lack würde ich lassen?
Häuser aus Pappkartons vielleicht. Mache ich für den Hamster.

Ton brennt man bei fast 1000 Grad... das packt dein Herd nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich...

Antwort von SaRaNi am 11.04.2011, 17:52 Uhr

..kann dir da nicht helfen ...

willste nicht lieber was zu speckstein wissen?? ich bin mittleweile perfekt im schleifen von diesem stein. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee dann kauf ich teracottatöpfe

Antwort von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:53 Uhr

ich stell mir unten so ne art "topflandschaft" vor..da bau ich mir dann schon was..das mit dem ton war eben ne spontanidee weil man da schön selber hand anlegen kann was form und aussehen angeht..aber wenn man den nicht einfach so trocknen lassen kann ist das blöde..

lackieren tu ich wenn nur mit spielzeuglack der ist ungefährlich. Pappehäuser gibts, holzhäuser wirds auch geben :) die Tontöpfe sehen halt auch schiick aus :) aber ich hab noch nen alten steinguttopf, dem schlag ich einfach den boden ein dann muss der halt dran glauben *lol*

deine mischung klingt bastel- aber nicht nagerfreundlich :) dennoch vermerkt im hinterkopf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KREATIVFRAGE...bzw materialfrage

Antwort von nilo1988 am 11.04.2011, 17:53 Uhr

Ja du kannst zu hause töpfern, aber nicht zu hause brennen... Da such dir mal eine liebe Töpferei die dir das amcht und hol dir da ein paar Tipps, damit der Ton beim brennen nicht auseinander geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hart und knabberfest

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 17:53 Uhr

sowas?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speckstein ist aber auch nicht nagerfreundlcih oder?

Antwort von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:53 Uhr

da hab ich auch schon dran gedacht *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja nicht ganz so "primitiv"

Antwort von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:54 Uhr

aber die richtung ist gut :) ich denk aber eher an rihctige blumentöpfe mit zwei löchern zum aufstellen und nest drin bauen :) oder tassen..sowas fliegt heir auch noch rum aber auch aus steingut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 17:55 Uhr

Das ist cool.
Ist eien Barschhöhle, Zoogeschäft... fände ich klasse für Mäuschen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht das jemand für "privatleute"?

Antwort von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:55 Uhr

ehct jetzt? das wär noch ne option...da muss ich mich mal umhören ob wir sowas in der nähe haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 17:56 Uhr

Allgemein würde ich anch Aquariumzubehör aus Stein im Zooladen suchen bwz. aus natursten was basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich kenn eure preisklassen nicht

Antwort von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:57 Uhr

aber in unseren zoogeschäften ist das sauteuer....aber ich will eigentlihc auch so viel wie möglich selber machen und nicht kaufen *seufz* egotrip der Mausfrau sagt mein schatzi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deshalb baue ich ja selbst

Antwort von mf4 am 11.04.2011, 17:58 Uhr

ich bin ja ne Maus... arm wie ne Kirchenmaus
ich baue Papphäuser und Röhren aus Kartons und den Rollen von Küchenpapier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaa aber dann muss ich ständig neue bauen

Antwort von die_Morrigan am 11.04.2011, 17:59 Uhr

bei 20 mäusen *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht das jemand für "privatleute"?

Antwort von kirsten2909 am 11.04.2011, 19:42 Uhr

Sonst frag auch mal in Kindergärten oder Schulen nach.
Die haben oftmals entweder nen eigene Brennofen, oder jemanden an der Hand der für sie brennt.
Wir haben schon öfters was in unserem Kindergarten zum mitbrennen abgegeben. Gerade vor den Feiertagen haben die oft mit Ton gearbeitet, damit die Kinder auch was schenken können.
Ansonsten gibt es in Bastelgeschäften auch oft so einen Bastelton, der entweder luftgetrocknet wird oder im Backofen gebacken wird. Allerdings weiß ich nicht, wie hart der wird. Würde mich da einfach mal erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.