Elternforum Rund ums Baby

Jetzt RTL, angeblich Ursache für SIDS gefunden

Rund ums Baby
Jetzt RTL, angeblich Ursache für SIDS gefunden

Mitglied inaktiv

Laut RTL (also meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen) soll ein Mangel an Serotonin für den plötzlichen Kindstod verantwortlich sein... Wenns stimmt, hätte man ja tatsächlich die Möglichkeit zu reagieren und das wär schon toll


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ah! Wie geil! Dann gibt es jetzt demnächst DAS Gerät gegen SIDS, DIE Pille dagegen, was auch immer! Wetten, dass die Pharmalobby sofort -sofort!- reagieren wird, wenn halbwegs sichere Studien vorliegen? Und dass das Phänomen trotzdem nicht zu Ende sein wird?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ja, ist zu befürchten


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

die bisherigen gründe haben mehr der industrie genützt wie ich glaube..


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja Joosy, das denke ich auch und auch dazu noch genug Eltern schlaflose Nächte bereitet.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

sicherlich ist RTL, naja.... Aber wenn es wirklich so sein sollte? Ich meine um wirklich Sichere Ergebnisse zu bekommen muss man noch ewig Forschen... Kann man diesen Serotonien Mangel übers Blutbestimmen?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Man kann einen Serotonin-Spiegel per Blutabnahme bestimmen lassen, allerdings sagt das nichts über die Höhe des Serotonins im Gehirn aus und ist somit überflüssig. Prinzipiell müsste man eine Gewebeprobe des Gehirns auswerten, um ein Ergebnis zu bekommen. Das macht natürlich niemand. Der Serotonin-Spiegel wird durch Antidepressiva angehoben. Das kann man Säuglingen natürlich nicht verabreichen. Im Übrigens ist es schon lange bekannt, dass Serotoninmangel mit dem plötzlichen Kindstod in engem Zusammenhang steht. Also nichts neues. LG