Elternforum Rund ums Baby

Stichwort Standesamt... wie habt ihrs gehalten?

Stichwort Standesamt... wie habt ihrs gehalten?

dieleichtathletin89

Hallo, ich habe eine Frage an euch: Stichwort Namensgebung Habt ihr euer Kind über das Krankenhaus beim Standesamt eintragen lassen, oder war der Papa selbst beim zuständigen Standesamt? Ich möchte gerne den Namen Elena Marija wählen, habe aber Angst, dass wenn mein Partner nicht selber hingeht und kontrolliert/buchstabiert, dass da dann Elena Maria draus gemacht wird oder Lena Maria oder sonst was. Da hier ja in Deutschland üblicherweise Maria ist anstatt Marija mit j Da mein Vater aber aus Kroatien stammt, ist uns gerade das J wichtig. Ich nehme mir schon vor in leserlicher Schrift bilderbuchmäßig auf dem Anmeldezettel zu schreiben, aber vll überliest das J auch wer, oder ist es in Deutschland verboten den Namen Elena Marija zu vergeben, vor allem das Marija - darf es in Deutschland nur Elena Maria heissen? Hmmm.... bin schon etwas verunsichert, da ich in meinem Namesbuch gelesen habe, steht der Name erstmal in der Geburtsurkunde ist es nicht mehr so einfach zu ändern, sprich auch wenn der Standesbeamte einen Fehler gemacht hat. In meinem Namensbuch steht auch, dass man besser selbst hingehen soll zum Amt und dem Standesbeammten bei der eintragung"über die Schulter" schauen soll. Da ich einen KS bekomme, bin ich auf meinen Partner angewiesen. Mein Partner meint ich übertreibe, weil unser Krankenhaus eine Servicemitarbeiterin schickt in jedes Zimmer die die Anmeldeformulare einsammelt und ans standesamt weiterleitet. Hmm... wie habt ihr es denn gehalten?

mf4

Antwort auf Beitrag von dieleichtathletin89

Das machte 3 mal das KH. 1 mal nicht, da es ein Feiertag war. Das haben wir dann zusammen gemacht, als ich zu Hause war aus dem KH. Was spricht dagegen, es nach den 4 Tagen im KH zusammen zu machen?

DantesEi

Antwort auf Beitrag von mf4

das Standesamt hatte mir einen Bindestrich in die Namen gezaubert. Also bei mir selbst. Meine Eltern wollten das nicht und haben es ändern lassen, weil falsch. Es gibt nun 1 Urkunde noch mit Bindestrich. Aber das war kein Problem, weil es ja falsch vom Amt war. Würde mir da keine Gedanken machen. (ich kenne nur noch eine Geschichte, wo der Vater den "falschen" Namen nach dem KS sagte, als die Frau noch in Narkose war. Als sie aufwachte, fand sie die Geschichte so "niedlich", dass sie den Namen behielten. Müssen die Medis gewesen sein ;-))

Soie

Hilft dir jetzt nicht weiter aber ich kenn einen Fall da hat das Ehepaar vereinbart das das Kind: Hans Franz XY heißen soll . Der Vater ging nach der Geburt zum Standesamt und lies: Franz Hans XY eintragen , da er auch mit ersten Vornhamen Franz hieß und davor sein Vater und der Großvater. ( Namen sind frei erfunden) Was ich damit sagen will: Garantie gibt es nie. Aber wenn du den Zettel in Druckbuchstaben ausfüllst müsste das schon ein Blinder Standesbeamter sein das es falsch eingetragen wird.

dieleichtathletin89

Antwort auf Beitrag von Soie

oder nur Maria ?

mf4

Antwort auf Beitrag von Soie

Mich würde das nicht wundern... meine Enkelin hat einen Vornamen, der weiblicher kaum sein kann und die Eltern bekamen einen Vortrag und mussten unterschreiben, dass sie nun wissen, dass der Name auch männlich sein kann (wahrscheinlich in einem kleinen Dorf im Regenwald oder so).

dieleichtathletin89

ich weiss dass maria in deutschland zugelassen ist wenn noch ein eindeutig weiblicher vorname dazu ist also der hauptname soll ja elena sein es geht mir nur darum zu wissen ob marija als zweitname geht oder nur die schreibweise maria erlaubt ist

Mimi987

Hey, Das sollte eigentlich keinproblem sein. Meine freunding heisst andreja und nich andrea, Selber hintergrund Lg Mimi

MAMAundPAPA2013

Maria ist auch als Einzelname für Mädchen zugelassen!!! Woher sollen wir das wissen? Ruf an und gut ist.

Mimi987

Hey, Das sollte eigentlich keinproblem sein. Meine freunding heisst andreja und nich andrea, Selber hintergrund Lg Mimi

dieleichtathletin89

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

wen soll ich samstag abend anrufen bitte? den standesbeamten privat oder was? Was ist daran verboten hier eine ganz normale frage zu stellen und einfach nur mal ein paar meinungen? mein mann und ich haben uns heute einfach zusammen hingesetzt und uns endlich richtig festentschlossen für die namenswahl deine antworten kommen irgendwie pampig rüber

Soie

Dürfte also kein Problem sein. http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/maedchen-vornamen-mit-buchstabe-m.htm

mf4

Warum stresst dich das so? Du kommst nach 4 Tagen aus dem KH und ihr könnt zusammen zum Standesamt gehen. Dann kannst du das selbst klären, wenn du meinst dein Mann bekommt es nicht hin. Ob der Name so zugelassen ist kannst du vorher erfragen. Es sei denn du hast morgen den KS. Dann hättest du ja 9 Monate dazu Zeit gehabt.

dee1972

Wo bitte sollte denn der Name deiner Enkelmaus als männl. Name üblich sein???? Der ist doch 100% eindeutig weiblich???? Aber irgendwie erinnert mich das an unseren Termin wegen der Vaterschaftsanerkennung und dem GSR vor der Geburt. Als dieser kleine Gartenzwerg von Standesbeamten meinen Freund fragte, ob er sich das mit der Vaterschaftsanerkennung gut überlegt hätte...allerdings würde er ja auch 24 Mo. Zeit haben, die Vaterschaft anzufechten, wenn das Kind z.B. farbig wäre... Boah, mein Freund wäre fast aus dem Stand zu ihm über den Tisch gesprungen. So ein doofer Heini.

dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von dee1972

mit der vaterschaftsanerkennung und dem GSR hatten wir gute erfahrungen gemacht. wir waren auch weit vor geburtstermin beim jugendamt, keine ahnung, aber ich hatte das gefühl, dass sollten wir nicht auf die lange bank schieben. die MA beim JA war so überrascht und freute sich, weil sie sonst eher ja ärger mit der vaterschaftsanerkennung hat. ihr problem war nur, dass sie kein passendes formular hatten, und nun immer das kind mit der schreibmaschine überexen musste und die kinder drüber schreiben musste, und statt geburtsdatum immer voraussichtlich im august geboren ... schreiben musste. und das ganze zwei mal und zweimal mit niederschrift, und wir bekamen dann auch zig formulare mit. aber sie sagte uns, ist egal, wie lange das dauert, sie macht es in dem fall besonders gern. das mein mann nach der geburt fast auf die papiere angewesen wäre, ist ja zum glück auch vergangenheit

dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von dee1972

mit der vaterschaftsanerkennung und dem GSR hatten wir gute erfahrungen gemacht. wir waren auch weit vor geburtstermin beim jugendamt, keine ahnung, aber ich hatte das gefühl, dass sollten wir nicht auf die lange bank schieben. die MA beim JA war so überrascht und freute sich, weil sie sonst eher ja ärger mit der vaterschaftsanerkennung hat. ihr problem war nur, dass sie kein passendes formular hatten, und nun immer das kind mit der schreibmaschine überexen musste und die kinder drüber schreiben musste, und statt geburtsdatum immer voraussichtlich im august geboren ... schreiben musste. und das ganze zwei mal und zweimal mit niederschrift, und wir bekamen dann auch zig formulare mit. aber sie sagte uns, ist egal, wie lange das dauert, sie macht es in dem fall besonders gern. das mein mann nach der geburt fast auf die papiere angewesen wäre, ist ja zum glück auch vergangenheit

Mitglied inaktiv

Ist doch der zweite Name, also wird das definitiv gehen. Meine Luette hat einen zweiten Namen, der deutlich sonderlicher ist als Marija.Anmeldung klappte richtig wie gewollt, sonst wäre auch eine Marie entstanden

dieleichtathletin89

Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Kann ich mir gut vorstellen Erstmal seinem Frust an anderen abladen die eine ganz normale Frage stellen Schön beleidigen ohne sein Gesicht zeigen zu müssen :-)

dkteufelchen

du hast, wenn ich es richtig in erinnerung habe, 10 tage zeit, dein kind beim standesamt anzumelden. also kannst du ganz in ruhe nach der entbindung hingehen. bei uns wurde es nicht im krankenhaus gemacht. zwar kam die personenstandsbeauftrage zu mir und sabbelte mich voll - ja tatsächlich, ich sollte ihr sagen in welchem zimmer meine papiere wären und so weiter. ich war aber gerade erst eine stunde aus dem künstl. schlaf und wusste nicht mal, ob ich überhaupt was unterschreiben darf. und als sie mir dann noch ausreden wollte ,dass die kinder den namen des vaters bekommen sollten, weil doch männer sowieso alle.... sind, habe ich sie mal kurzerhand durch die stationsärztin aus dem zimmer komplementieren lassen. was ich sagen will. wenn du ängstlich bist, dass was schief geht, kannst du es in ruhe machen, wenn du aus der klinik raus bist.

PapayaMama

Also zuerst mal: Natürlich ist die Schreibweise Marija in Deutschland erlaubt. Ich kenne sogar selber eine (Mitte 20). Es gibt noch viel seltenere/ ungewöhnlichere Namen, die hier zugelassen werden. Schreib es doch ganz deutlich in Druckschrift und dann wird es schon so übernommen werden. Du könnetst auch einen kleinen Zettel mit ran heften, auf dem du schreibst, dass es dir wichtig ist, dass die besondere Schreibweise übernommen wird (das J beachten) oder so :-) Lass es ruhig da gleich machen. Ist doch ein super Service. Ich war nach meinen beiden Geburten nicht im Kranknhaus, deshalb ist einmal mein Freund und einmal meine Mutter zum Standesamt gegangen. Hat beide male geklappt, obwohl meine Jungs als Zweitnamen auch ziemlich seltene kurdische Namen haben. Hab auch gehofft, dass sie es richtig übernehemen :) Hat auch jedes mal sofort geklappt.

dee1972

Wir haben die Papiere ganz in Ruhe in der Geburtsklinik ausgefüllt und dann am 3. (?) Tag im Büro (Außenstelle des Standesamtes im KKH) abgegeben. In Schönschrift ausgefüllt und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass da jemand mit ner Leserechtschreibschwäche sitzt und meine Daten übertragen könnte. Allerdings hab ich tatsächlich eine Freundin, da hat man im KKH ihren Namen falsch geschrieben und es fiel erst später auf. Das ist allerdings 41 Jahre her.

jackiedesnoo

Wenn das standesamt marija nicht kennt weil es z.b nicht in deutschland vorkommt musst du nur nachweisen das es den namen in kroatien gibt. Dann wird es zugelassen.... In freiberg wurden geschwister (glaube asiatischen herkunft) frei und berg genannt...wurde zugelassen...da es die namen im herkunftsland gab.

dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von PapayaMama

ne die leben in asien aber haben jetzt wohl einen ehrenbürgereintrag in freiberg. die eltern lernten sich dort an der uni kennen. die geschichte fand ich schön, als ich das gelesen habe.

PapayaMama

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Das ist wirklich schön :-) Aber wenn die Familie in Freiberg leben würde, hätt ichs für die Kinder komisch gefunden :-) wirklich eine schöne Geschichte

jackiedesnoo

Echt? Mmm mir war so in erinnerung das die da auch leben. Aber es war indertat eine schöne geschichte ... bin gerade aber auch zu faul die geschichte noch zu googlen....

dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von jackiedesnoo

nein, du hast recht, sie wohnen tatsächlich inzwischen in freiberg. aber stammen eben aus china. hatte ich falsch in erinnerung http://www.welt.de/regionales/sachsen/article141968639/Freiberger-Geschwisterpaar-Frei-und-Berg-komplett.html

luna8

Dein Partner hat Recht ;) ... du übertreibst ein bisschen. Meine Kinder haben alle Namen, die man auch anders schreiben könnte und bei Allen gabs keine Probleme. Ich hab sie übers Kh anmelden lassen. Meine Tochter hat als 2.Namen Maryam.... auch eine Form von Maria.

Princess01

Wie schon gesagt macht das doch ein Service vom KH. Ich bin einfach nach dem KS (dauert eh mind. 1Woche eh Papiere fertig) zum Standesamt und dort frsgen die doch eh nochmal. Bei meinem Sohn haben sie den Namen erst abgelehnt. Nachdem ich ihn auf die Zauberflöte hinwies hat er ihn eingetragen. Du kannst also eh nochmal kontrollieren. Und du bist doch bei Bewusstsein trotz KS!

Andrea6

....hat das ganze bzw. deine Bedenken ja nun gar nichts zu tun- das Kind wird ja nicht "ab OP" angemeldet. Die Anmeldung wird von beiden Eltern unterschrieben, und wenn alles gut erkennbar richtig buchstabiert ist kann es keine Reklamationen geben.

kügelchen12

Wir haben unserem Kind zwar einen sehr einfachen Doppel Namen ohne Bindestrich gegeben, aber mit nicht so üblicher Schreibweise. Da das Baby ja innerhalb einer Woche beim Standesamt gemeldet sein muss, haben wir das Angebot der Klinik angenommen, diese Formalität direkt im Krankenhaus zu erledigen. Dort haben wir die Anmeldeformulare eingesehen um die korrekte Schreibweise zu überprüfen. Wir mussten lediglich die Papiere beim Standesamt abholen. Zu dem Namen Elena Marija. Man kann das Geschlecht erkennen, es ist dem Wesen nach ein Name (also keine Automarke z.B.) und darf dem Kindeswohl nicht schaden. Der Name entsprich nichts von dem oben aufgeführtem. Es ist in keinster Weise ein Name der lächerlich oder anstössig ist, es ist kein Fantasiename. Es ist (glaube ich) ein slowenischer Name. Ich hätte null Bedenken, weder bei der Schreibweise noch bei der "Erlaubnis"den Namen zu verwenden.