Elternforum Rund ums Baby

Wann kommt der Punkt, wo man als Eltern eingreifen sollte

Rund ums Baby
Wann kommt der Punkt, wo man als Eltern eingreifen sollte

AnaS

Hallo! Meine Tochter (4. Klasse) ist in diesem Jahr Klassensprecherin und seitdem gibt es immer häufiger Streit diesbezüglich (ich hatte dazu hier schonmal eine Frage gestellt). Der Streit geht eigentlich hauptsächlich von einem Mädchen aus, das auch gern Klassensprecherin geworden wäre. Sie wurde als Vertreterin gewählt. Aber scheinbar kommt sie damit nicht klar. Inzwischen beschimpft sie meine Tochter fast täglich, auch außerhalb der Schule beim Sport im Verein z.B., dass sie doch eine scheiß Klassensprecherin ist usw. usw. und ist richtig bösartig. Meist zieht sie dann noch eins/zwei andere Mädels (ihre "Untertanen") mit auf ihre Seite, die dann auch noch mitmachen. Meine Tochter wehrt sich dagegen, aber es bessert sich nicht. Inzwischen ist für mich ein Maß erreicht, das nicht mehr vertretbar ist. Was macht man da? Meine Tochter hat schon mit der Lehrerin gesprochen, das hat aber bis jetzt auch nichts gebracht. Sollte ich mich jetzt als Mutter mit einschalten? Oder lieber noch abwarten? Ich kenne die Mutter des Mädchens und könnte bei einer sich bietenden Gelegenheit spontan um ein Gespräch mit dem Mädchen, der Mutter, meiner Tochter und mir bitten. Würdet ihr das machen? Ich würde die Tochter fragen wollten, wo das Problem liegt. Komischerweise waren die Mädchen früher gut befreundet und haben regelmäßig miteinander gespielt. LG Ana


desire

Antwort auf Beitrag von AnaS

das ist einfach gröbstes Konkurrenzdenken. Ich würde die Lehrerin persönlich nochmal sehr fordernd zur Seite nehmen mit der Bitte sie soll das mit den Mädchen klären. Wenn das ans Mobbing geht kann man nicht früh genug damit anfangen es zu unterbinden.


kangaru

Antwort auf Beitrag von AnaS

Vielleicht erstmal deine Tochter fragen, ob sie das auch so sieht, also ob das für sie nicht mehr tragbar ist? Ich würde mich da nach ihrer Meinung richten, möchte sie Hilfe, dann ja, dann würd ich mich einschalten.


AnaS

Antwort auf Beitrag von kangaru

da es ja gar keine Ende nimmt und ich denke, sie wäre für jede Unterstützung dankbar.


Rubbelchen

Antwort auf Beitrag von AnaS

Dann würde ich das genau so machen, wie du es geschrieben hast. Ich würde es nicht anders machen, aber rede davor mit deiner Tochter und sage ihr bescheid.


rabbit80

Antwort auf Beitrag von Rubbelchen

Die Idee mit Mutter,Kind, Dir und Deiner Tochter klingt gut. Aber sie muss es auch wollen


DreiJungsMama

Antwort auf Beitrag von AnaS

Trotzdem besprechen! Sagen dass du das gefühl hast ihr gehts nicht gut mit der situation und anbieten, dass du ihr gern helfen würdest. Fragen was für eine Unterstützung sie gern hätte. Vielleicht hat sie selbst eine Idee? Wenn du sehr als Übermutti auftrittst, ist es ihr vielleicht peinlich und sie bekommt noch mehr Probleme mit der Klasse?


mcmdl

Antwort auf Beitrag von kangaru

Ich habe das im Moment fast genauso , nur das meine Tochter keine Klassensprecher ist , und das es sich um 2 Jungs handelt ja sie wird regelrecht gemobbt ... Wir haben schon - Direktorin eingeschaltet ( hielt genau 1 Tag ) - ich selber habe mit den jungen geredet , ( hielt auch nur 1 Tag) - habe das Schulamt gemeldet , darauf hin drehte sich überhaupt mal ein Rad ( hielt auch nur ein Tag) Gestern hielt die Mutter meine Tochter an , weil meine Tochter vor der gesamten klasse gesagt hat , wenn die Jungs nicht aufhören gibt es richtig Ärger ( da war auch eine Lehrerin dabei) und darauf hin hat die Mutter meine Tochter zusammen gestaucht Wir wollen zusehen das meine Tochter in eine andere klasse kommt damit endlich Ruhe rein kommt und sie gerne in die Schule geht . Im Moment ist es so das sie Regel rechte Angst hat . Das ganze geht schon Wochen und ich habe Samstag einen Termin mit der Direktoren , meine Tochter , der junge und seine Mutter mal sehen wie es weiter geht Es ging übrigens um eine Jacke die meine Tochter kaputt gemacht haben soll . Sie sagt aber der der junge gar nicht in ihrer Nähe war . Wenn sie die Jacke kaputt gemacht hatte , hatten wir sie genäht . Die Mutter wollte 30 Euro haben


AnaS

Antwort auf Beitrag von AnaS

dass es jetzt an der Zeit ist, dass ich mich mit einschalte. Meine Tochter möchte das auch. Aber als das losging, habe ihr auch gesagt, dass sie es zuerst selbst versuchen muss, da sie sonst vielleicht immer als leichte Beute gilt, wenn sie sich nicht wehren kann. Inzwischen gibt sie zwar kontra - aber wie gesagt, es hat bisher nichts gebracht.


Kolkrabe

Antwort auf Beitrag von AnaS

Ich würde befürchten dass Du es schlimmer machst. Aus Erfahrung kann ich sagen dass solche Dinge eigentlich im Elternhaus gelehrt werden sollten. Wenn das nicht passiert wirst Du bei der Mutter wohl auf taube Ohren stossen.


Finnarwen

Antwort auf Beitrag von Kolkrabe

Also mein Schwager ist Lehrer am Gymi und wir haben auch mit ihm geredet. Einfach generell über Mobbing oder eine Situation, die du gerade beschreibst, die in Mobbing enden kann. Ich habe diese website gefunden, die das wirklich gut zusammenfasst, was er erzählt hat: http://www.mobbing-in-der-schule.info/ Vor allem die präventiven Massnahmen helfen. Da ist eben die Klassenlehrerin gefordert.