Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ist das so?

Thema: Ist das so?

Eine rauchende Mutter mit einem Baby auf dem Arm halte ich für Kindeswohlgefährdung. Spielt in meinen Augen keine Rolle ob es draußen ist oder nicht. Klar,jeder soll leben wie er will. Interessiert mich nicht. Aber bei sowas finde ich es bedenklich, solche Sachen zu hören wie Lass den anderen ihr Leben? Erziehungspolizei? Wo hört es auf und wo fängt man an? Sagt ihr was wenn ein Kind angeschrien oder geschlagen wird? Oder in der Hitze im Auto gelassen?

von MAMAundPAPA2013 am 08.05.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich finde es auch schlimm. Auch rauchen und trinken in der Schwangerschaft! Aber was willst du machen? Ist ist nun mal legal und bei solchen Leuten erreichst du eh nix.

von dana2228 am 08.05.2015, 19:55



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Hitze im Auto, das ist unterlassene Hilfe, das rauchen eher nicht. Sehe das wohl so, da meine Eltern beide rauchten. Sie als erziehungsunfähig hinzustellen wäre völlig falsch.

von Patti1977 am 08.05.2015, 19:55



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wenn ein Kind bei großer Hitze im Auto ist sage ich nichts - ich rufe den Notdienst. Wird ein Kind geschimpft, sage ich nichts Wenn ein Kind massiv angeschrieen wird, biete ich Hilfe an. Bei aufgebrachten Menschen nützen aufgebrachte Worte nichts. Wird ein Kind geschlagen, greife ich ein, wenn das gegenüber nicht gerade ein 180 kg Hüne ist. Dann würde ich Hilfe holen und verbal eingreifen

von Littlecreek am 08.05.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich habe unten noch nicht alles gelesen aber es gibt Dinge, da passt es einfach nicht mehr, zu sagen "jeder wie er will", "ist doch jedem seine Sache". Nein, eben nicht! Die andere Frage ist allerdings, was soll man dagegen machen? Oder wer?

von Ivy Schmidt am 08.05.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich finde die Kombi rauchen und Kind auf dem Arm auch nicht grad gut. ABER: in deinem AP hattest du da überhaupt nix von geschrieben. Da ging es darum, dass das Kind hingelegt wurde und die Erwachsenen sich eine anzündeten.... kuckst hier: "Die Mutter legt den Säugling in den Kinderwagen, er schreit. Alle 3 Erwachsene zünden sich eine Zigarette an und rauchen.

von dee1972 am 08.05.2015, 19:58



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ja, ich dachte auch, das es das Kind im Wagen und die draußen rauchenden Erwachsene in einer Eisdiele ging. Nun ist das Baby schon auf dem Arm und gleich gibt die Mutter dem Baby eine eigene Zigarette...

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das Baby hat geschrien. Sie versucht es zu beruhigen mit Kippe in der Hand, klappt nicht. Nimmt es raus und raucht weiter. Außerdem merkt man es doch sogar wenn jemand am Nebentisch raucht, wieso sollte es da an einem Baby im Wagen vorbeiziehen?

von MAMAundPAPA2013 am 08.05.2015, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs immer noch nicht gerafft... Kind auf dem Arm und Kippe im Mund?

von mf4 am 08.05.2015, 20:25



Antwort auf Beitrag von mf4

Ja! Und finde das auch zum: . Aber machste nix, solange es nicht dein Kind ist.

von dana2228 am 08.05.2015, 20:27



Antwort auf Beitrag von mf4

Mutter hatte Kippe an, Kind hat geschrien, Mutter hat Kind aufgenommen, auf den Arm genommen und weiter geraucht. Unschön, klar, aber unter Kindeswohlgefährdung verstehe ich was anderes

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Darüber streiten sich die Geister. Finde wohl das das Wohl des Kindes gefährdet ist. Ist aber legal, also kannst du nur gucken und es besser machen.

von dana2228 am 08.05.2015, 20:30



Antwort auf Beitrag von dana2228

Welche Geister scheiden sich daran?

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, der eine findet es normal und nicht schlimm. Der andere sieht da das Wohl den Kindes gefährdet. Dir stellen halt ihre Bedürfnisse die Überweisung ihrer Kinder.

von dana2228 am 08.05.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von dana2228

Dir stellen halt ihre Bedürfnisse die Überweisung ihrer Kinder. --> ???? Verstehe ich nicht. Für Kindeswohlgefährdung haben die Fachleute schon eine Definition und die geschilderte Situation wird da sicher nicht zu gehören. Für mich ist zum Beispiel subjektiv Kindeswohlgefährdung, wenn man Mädchen nur in rosa Klamotten und Jungs nur in kernigen blau rumlaufen lässt. Das interessiert die Fachleute vom Jugendamt aber auch nicht

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von dana2228

Dann bin ich eine Rabenmutter... ich habe schon ab und zu die Tür hinter mir geschlossen und bin raus gegangen auf ne Kippe... tief durchatmen und dann zurück... meine Strategie, wenn mal richtig Stress war. Halte ich nicht für die schlechteste Idee... ja, man könnte auch drin bleiben und dem Kind eine klatschen, weil man wütend ist oder überfordert grad.

von mf4 am 08.05.2015, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Aber rosa und blaue Klamotten gefährden nicht die Gesundheit von Kindern, Nikotin schon. Oder willst du das leugnen. Schon mal ne Studie über SIDS gelesen? Es ist nicht verboten weil es zu sehr in die Persöhnlichkeit eingreift. Ganz einfach. Nikotin ist Gift in der Schwangerschaft und für Baby ' s! Darüber muss man doch nicht diskutieren. Aber manchen Müttern ist es egal!

von dana2228 am 08.05.2015, 20:42



Antwort auf Beitrag von mf4

Du hast draußen geraucht und nicht dein Baby in der nähe. Nicht schön, aber da gibt es ja weit aus schlimmeres. Das ist was anderes als mit Baby auf den Arm zu rauchen. Dafür habe ich kein Verständnis, Sorry ist so.

von dana2228 am 08.05.2015, 20:44



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wie soll das überhaupt gehen? Ich KANN gar kein Kind auf den Arm nehmen und GLEICHZEITIG rauchen.

von mf4 am 08.05.2015, 20:45



Antwort auf Beitrag von dana2228

Manchen Müttern ist es egal, manchen Vätern auch und das Jugendamt versteht unter Kindeswohlgefährdung auch etwas anderes. Und ja Rosa und Blau gefährdet die freie Entwicklung von Kindern, wenn man sie da nur einpfercht. Natürlich ist Nikotin Gift, Pommes und Chips auch, und Alkohol und und und...

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von mf4

Also ich kann das Kind sehr wohl auf einen tragen. Und habe es auch schon oft gesehen.

von dana2228 am 08.05.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das muss ich probieren... Kippe im Mund und mein Enkelchen tragen. kleiner Scherz

von mf4 am 08.05.2015, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Naja du kannst es ja machen wie du es für richtig hält ist nicht verboten. Leider.

von dana2228 am 08.05.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von dana2228

Babys Mamas Das Deppenapostroph hat da nix zu suchen!

von Ivy Schmidt am 09.05.2015, 06:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

JA stimmt genau kann ich machen wobei wird schwer ich habe gar kein Baby aber das Jugendamt werde ich wegen Kindeswohlgefaehrdung nicht informieren weil es das nicht ist

Mitglied inaktiv - 09.05.2015, 08:05



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Lustig wenn man sieht wie die Kinder etwas über Auspuffhöhe durch die Straßen geschoben werden damit Mutti shoppen kann,und dabei die ganzen Abgase einatmen, aber eine einzelne Zigarette soll "Kindeswohlgefährdung" sein. Ich finde es bestimmt nicht toll mit Kind auf dem Arm zu rauchen, und auf diese Idee würde ich auch nie kommen, aber man soll die Kirche doch im Dorf lassen...

von PaulaJo am 08.05.2015, 19:58



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Du bist ja nicht der Gesetzgeber. Kannst dich ja engagieren. Bei den letzten 2 Sachen auf jeden Fall, beim anschreien würd ich nen Spruch dalassen, wie bei deinem Fall auch, aber das ist B. Schnauze und von der Persönlichkeits- abhängig. Wie gesagt, strafbar ist es nicht.

von luna8 am 08.05.2015, 19:59



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Also, genau lässt sich das nicht sagen... Ich würde was tun, wenn jemand ein Kind schlägt oder auch zusammenbrüllt. Aber eher auf eine schlichtende Weise, nicht anklagend. Ich habe schon einige "Zustände" gesehen, die für mich unvorstellbar sind. Verdreckte Wohnungen, Eltern, die kaum in der Lage sind, für die Grundbedürfnisse zu sorgen...da kann man nur das Jugendamt mit in´s Boot holen. Wobei man sich wundert, wann die erst einschreiten dürfen.

von wolfsfrau am 08.05.2015, 19:59



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wenn direkte Gefahr in Verzug ist, sage und handele ich. Baby im Auto, ja, da rufe ich die Polizei, Leute, die Kinder schlagen müssen sich nicht wundern, wenn sie von mir eine abbekommen.

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 20:08



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Du musst dringend lernen, wann es wirklich wichtig ist, einzuschreiten. Das Beispiel ist unwichtig, übersieht man und gut ist. Sonst wäre auch bei rot über die Ampel gehen Kindeswohlgefährdung. Wenn du dich jedes Mal so aufregst, gehst du irgendwann kaputt. Die unteren Beispiele sind wichtig. DU bist schwanger, da sieht man vieles viel zu eng.

Mitglied inaktiv - 08.05.2015, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Kann sein,dass es an der Schwangerschaft liegt ;) Aber MICH stört es schon wenn ich mit jemandem Reden muss der nach kaltem Rauch stinkt. Und das Baby muss mit der Mutter kuscheln und sich küssen lassen Ich der letzten Schwangerschaft waren wir auf einem Grillfest. Ich habe noch gegessen und mir gegenüber setzt sich eine und raucht und atmet mich dann an. (Wusste auch das ich schwanger bin) Ich wurde zur Furien ;)

von MAMAundPAPA2013 am 08.05.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich verstehe das sehr gut! Finde es richtig rücksichtslos in der nähe von schwangeren, Baby 's und Kleinkindern zu rauchen. Habe da auch kein Verständnis für. Mein mittlere war gefährdet am Plötzlichen Kindstod zu sterben, hab mich da auch immer aufgeregt. Aber es bringt nix. Kannst es nicht verbieten. Auch das rauchen und trinken in der Schwangerschaft nicht. Leider!!!

von dana2228 am 08.05.2015, 20:25